- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05355220
Auswirkungen der Silver Spike Point-Therapie auf Schmerzen im Beckengürtel
Auswirkungen der Silver Spike Point-Therapie auf Beckengürtelschmerzen und funktionelle Aktivitäten in der Schwangerschaft
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54700
- Hamza Hospital,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich im Alter zwischen 20 und 40 Jahren
- Gesunde Schwangerschaft
- 14. bis 38. Schwangerschaftswoche
- Erwarte einen Singleton-Fötus
- 2 von 3 Tests positiv auf PGP gemäß den europäischen Richtlinien für
- Beckengürtelschmerzen“ (Provokation hinterer Beckenschmerzen (P4), Patrick's Faber, modifizierter Trendelenburg-Test)
Ausschlusskriterien:
- Hochrisikoschwangerschaft, Caudaequina-Syndrom, Trauma oder Wirbelsäulenchirurgie in der Vorgeschichte.
- Entzündliche, infektiöse, metabolische, neoplastische oder degenerative Erkrankungen.
- Sensorische Symptome im Zusammenhang mit einem Bandscheibenvorfall oder einer komprimierenden Wirbelsäulenläsion.
- Jede Kontraindikation für körperliche Betätigung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Silver Spike Point Therapiegruppe
Eine Gruppe erhält 10 Minuten lang eine Elektrotherapie (Silberspitzenpunkt) zusammen mit einer konservativen Behandlung
|
Bei der Silver-Spike-Point-Therapie (SSPT) wird ein elektrischer Strom mit der silberbeschichteten Metallelektrode mit Dreiecksspitze durch die Hautoberfläche geleitet.
SSPT wurde von Hyoto und Kitade in Edinburg, Schottland, gemeldet.
3. Weltschmerzkongress 1981; Es hat gegenüber herkömmlichen Narkotika bei der Behandlung von Schmerzen im Beckengürtel eine Reihe von Vorteilen.
Es beeinträchtigt nicht das Herz-Kreislauf-, Atmungs- oder Stoffwechselsystem und hat keine erkennbare Wirkung auf die Sinnesorgane
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Aktiver Komparator: Konservative Behandlungsgruppe
Die 2. Gruppe erhält Kräftigungs-, Dehnungs- und Stabilisierungsübungen für die prlvic girlde
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2 Sätze mit 10 Wiederholungen Überbrückung, Katzen- und Kuhübungen, Rückenpressübungen, Dehnung der Außenrotatoren und Strecker der Hüfte 20 Sek. / Dehnung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS):
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Schmerzintensität wird häufig anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala für die Schmerzintensität (PI-NRS) gemessen, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster möglicher Schmerz.
Es ist jedoch schwierig, die klinische Bedeutung von Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert auf dieser Skala zu interpretieren (z. B. eine 1- oder 2-Punkte-Veränderung).
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2 Wochen
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Fragebogen zu Beckengürtelschmerzen (PGPQ):
Zeitfenster: 2 Wochen
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Der Beckengürtelfragebogen (PGQ) ist eine erkrankungsspezifische Maßnahme für Frauen mit Beckengürtelschmerzen (PGP).
Der PGQ umfasst Elemente im Zusammenhang mit Aktivität/Teilnahme und körperlichen Symptomen und weist Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Durchführbarkeit für den Einsatz in Forschung und klinischer Praxis auf
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2 Wochen
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Patientenspezifische Funktionsskala (PSFS)
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die patientenspezifische Funktionsskala wurde 1995 von Stratford et al. als Selbstberichtsmaß für die Funktionsfähigkeit entwickelt, das bei Patienten mit unterschiedlichem Grad an Unabhängigkeit verwendet werden kann. Das Ziel von PSFS besteht darin, Ärzten eine valide, zuverlässige, reaktionsfähige und effiziente Ergebnismessung zur Verfügung zu stellen, die einfach wäre zu verwenden und auf eine große Anzahl klinischer Präsentationen anwendbar. Die patientenspezifische Funktionsskala ist ein effizientes und valides Maß für die Beurteilung Behinderung und Veränderung der Behinderung bei Personen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates |
2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stuge B, Laerum E, Kirkesola G, Vollestad N. The efficacy of a treatment program focusing on specific stabilizing exercises for pelvic girdle pain after pregnancy: a randomized controlled trial. Spine (Phila Pa 1976). 2004 Feb 15;29(4):351-9. doi: 10.1097/01.brs.0000090827.16926.1d.
- Abdul Salam K. A Comparative study to Assess the Effectiveness of Combined Tens andExercises over Exercise Alone for Sacroiliac Joint Pain in Pregnancy: College of Physiotherapy,Trinity Mission and Medical Foundation, Madurai; 2011.
- Casagrande D, Gugala Z, Clark SM, Lindsey RW. Low Back Pain and Pelvic Girdle Pain in Pregnancy. J Am Acad Orthop Surg. 2015 Sep;23(9):539-49. doi: 10.5435/JAAOS-D-14-00248. Epub 2015 Aug 13.
- Vleeming A, Albert HB, Ostgaard HC, Sturesson B, Stuge B. European guidelines for the diagnosis and treatment of pelvic girdle pain. Eur Spine J. 2008 Jun;17(6):794-819. doi: 10.1007/s00586-008-0602-4. Epub 2008 Feb 8.
- Elden H, Ostgaard HC, Fagevik-Olsen M, Ladfors L, Hagberg H. Treatments of pelvic girdle pain in pregnant women: adverse effects of standard treatment, acupuncture and stabilising exercises on the pregnancy, mother, delivery and the fetus/neonate. BMC Complement Altern Med. 2008 Jun 26;8:34. doi: 10.1186/1472-6882-8-34.
- Lee KS, Kim YH, Min KH, Yoo HK, Hwang YH, Chung CK, et al. Clinical Study of thePostperative Pain Management with Silver Spike Point Electro-therapy. Korean Journal of Anesthesiology. 1985;18(1):63-70.
- Sawada T, Tateyama N, Ikeda T, Ishimaru K. The Effect on Muscle Hardness of Acupuncture Stimulation Using Low-reactive Level Laser Therapy and Silver Spike Point Therapy, along with Stretching. Laser Ther. 2020 Jul 17;29(1):41-46. doi: 10.5978/islsm.20-OR-04.
- Yi D-H, Kim B-R, Hur Y-J, Kim D-H, Shim S-Y, Yim J-E. Convergence of Acupoint andElectrical Stimulation Therapy for Blood Flow and Pain Threshold. Journal of the Korea Convergence Society. 2019;10(6):79-87.
- Taguchi R. Acupuncture anesthesia and analgesia for clinical acute pain in Japan. Evid Based Complement Alternat Med. 2008 Jun;5(2):153-8. doi: 10.1093/ecam/nem056.
- Xu H, Ryan J, Li K. Clinical Investigation into the effectiveness of needleless acupuncture inthe management of the symptoms of osteoarthritis of the knee: a preliminary, single-blind and sham- controlled study. Australian Journal of Acupuncture and Chinese Medicine. 2007;2(2):9-15.
- Ishimaru K, Kawakita K, Sakita M. Analgesic effects induced by TENS and electroacupuncture with different types of stimulating electrodes on deep tissues in human subjects. Pain. 1995 Nov;63(2):181-187. doi: 10.1016/0304-3959(95)00030-V.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- REC/Lhr/22/0506 Maida
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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