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Reduzierung der Fastenzeit für Muttermilch auf 3 Stunden

25. Juni 2025 aktualisiert von: King's College Hospital NHS Trust

Die nachteiligen Wirkungen von längerem Fasten bei Kleinkindern vor einer Vollnarkose sind bekannt. Die Magenentleerung von Muttermilch und Säuglingsanfangsnahrung wurde in der Neugeborenen-Intensivpflege für Frühgeborene und Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht ausführlich untersucht, um optimale Ernährungspläne für das Wachstum festzulegen.

Es ist bekannt, dass Muttermilch den Magen in einem zweiphasigen Muster entleert (Cavell), was die schnelle Magenentleerung der Vormilch und die längere Restzeit im Magen der fettigen, kalorienreicheren Hintermilch widerspiegelt.

Studien zur Magenentleerung mit Ultraschall (USS) bei Frühgeborenen deuten darauf hin, dass der Magen-Antral-Bereich innerhalb von 3 Stunden nach dem Trinken von Muttermilch auf den Ausgangswert zurückkehrt.

Die in solchen Studien verwendeten Methoden können die Anwendung der Ergebnisse auf die „alltägliche“ Anästhesiepraxis erschweren: Wie die Aufnahme von Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht, die Verwendung von angereicherter Muttermilch, die Verabreichung von Nahrung über eine Magensonde und die Prämedikation von Kindern vor der Anästhesie mit einem Medikament bekannt dafür, die Magenentleerung zu verzögern (Atropin). Es gibt nur wenige Beweise bei gestillten, nicht vorbehandelten termingerechten Babys/Kleinkindern, die vor der Anästhesie 3 Stunden lang nüchtern waren.

Das Ziel dieser Studie ist die Bestimmung des Magenrestvolumens (GRV) bei 35 Säuglingen, denen 3 Stunden vor der Vollnarkose Muttermilch verabreicht wurde. Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, wie gut die durch Ultraschall abgeleitete GRV-Messung mit der direkten Messung über nasogastrale oder orogastrische Aspiration korreliert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die aktuelle britische Leitlinie empfiehlt eine Fastenzeit von 4 Stunden für die Muttermilch vor der Vollnarkose. Die Magenentleerung (GE) von Muttermilch und Säuglingsnahrungszubereitungen wurde auf Intensivstationen für Frühgeborene und Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht ausführlich untersucht, um optimale Ernährungspläne für das Wachstum festzulegen. Die in solchen Studien verwendeten Methoden können die Anwendung der Ergebnisse auf die aktuelle routinemäßige Anästhesiepraxis erschweren: Beispielsweise die Einbeziehung von Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht, die Verwendung angereicherter Muttermilch, die Verabreichung von Nahrung über eine Magensonde und die Vormedikation von Kindern vor einer GA mit Atropin.

Es gibt nur wenige Belege für gestillte, nicht vorbehandelte Neugeborene/Säuglinge, die vor der GA 3 Stunden lang gefastet haben.

Es ist bekannt, dass Lungenaspiration ein seltenes Ereignis ist, das bei Kindern mit einer geringeren Morbidität und Mortalität verbunden ist als bei Erwachsenen. In Tierversuchen war die Instillation angesäuerter Milchlösungen in die Lungen anästhesierter Kaninchen mit einer zunehmenden Schwere der Lungenschädigung verbunden, wenn das Lösungsvolumen unabhängig vom pH-Wert über 0,8 ml/kg anstieg.

Die Anästhesie eines Kindes oder Erwachsenen mit vollem Magen ist gefährlicher und erfordert eine Änderung der Anästhesietechnik, um das Aspirationsrisiko zu minimieren. Magenultraschall (USS) ist ein nützliches Instrument zur Beurteilung des Magenvolumens vor Einleitung der Anästhesie. Es wurden verschiedene Formeln entwickelt, um die gemessene Magenantrumfläche bei Kindern in Volumen umzurechnen. USS wird bei älteren Kindern und Erwachsenen zur Messung des Magen-ACSA und des daraus abgeleiteten Volumens des Mageninhalts validiert.

Wir werden eine prospektive, interventionelle Studie mit 35 reifen Säuglingen im Alter von 37 Wochen bis 18 Monaten durchführen, die sich einer elektiven Operation unterziehen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Wochen bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder unter 18 Monaten im Alter

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Termin Säugling, Wahloperation, erste Patientin auf der Operationsliste, nur mit Muttermilch gefüttert, einschließlich abgepumpter Muttermilch.

Ausschlusskriterien:

  • Säuglinge, die vor 36 Wochen geboren wurden, oder solche mit Lungen-, Herz- und Lebererkrankungen.
  • Säuglinge, denen regelmäßig Antazidum-Medikamente verschrieben werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
rekrutierte Patienten
Rekrutierte Patienten müssen 3 Stunden vor dem geplanten Eingriff mit ihrer normalen Methode zur Einnahme von Muttermilch (aus der Brust oder in eine Flasche) füttern.
Die Eltern werden gebeten, eine Muttermilchfutter (aus der Brust oder in Flasche) zu einem bestimmten Zeitpunkt 3 Stunden vor der geplanten Einführungszeit anzubieten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magenrestvolumen
Zeitfenster: 12 Monate
Ermitteln Sie das Restvolumen des Mageninhalts bei 50 Säuglingen, denen 3 Stunden vor Vollnarkose Muttermilch erhalten
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magen-Ultraschall
Zeitfenster: 12 Monate
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, wie gut die ultraschallabgeleitete Messung des Magenrestvolumens mit der direkten Messung über eine nasogastrale Sondenaspiration korreliert.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 314367

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Auf angemessene Anfrage können Daten geliefert werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenrestvolumen

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