- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05356468
PNE mit therapeutischen Übungen zur Schmerzintensität bei lumbaler Radikulopathie
Auswirkungen zusätzlicher neurowissenschaftlicher Schmerzausbildung (Pne) mit therapeutischen Übungen auf die Schmerzintensität bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Radikulärer Schmerz oder Radikulopathie, definiert als Dysfunktion der Spinalnervenwurzel, die Hautbeschwerden und Parästhesien, Myotomschwäche und/oder reduzierte tiefe Sehnenreflexe verursacht, ist häufig mit axialen Wirbelsäulenschmerzen verbunden. Es betrifft sowohl Männer als auch Frauen und betrifft vermutlich 3 bis 5 Prozent der Bevölkerung. Radikulopathie ist ein Schmerz, der in die Beine ausstrahlt und als elektrischer, brennender und akuter Schmerz beschrieben wird. Die Radikulopathie wird meistens durch eine Reizung eines bestimmten Nervs verursacht, die überall entlang des Nervs auftreten kann und meistens durch eine Druckkraft verursacht wird. Es könnte durch vorgewölbte oder vorgefallene Bandscheiben, Facetten- oder Bandhypertrophie, Spondylolisthese oder sogar neoplastische oder infektiöse Erkrankungen verursacht werden.
Laut einer von Global Burden of Disease (GBD) veröffentlichten Studie ist LR die zweithäufigste Ursache für Behinderung Neurobiologie und Neurophysiologie des Schmerzes sowie Schmerzverarbeitung im Nervensystem. PNE verändert zunächst die Art und Weise, wie ein Patient Schmerzen wahrnimmt. Beispielsweise kann ein Patient angenommen haben, dass beschädigtes Gewebe die Quelle seiner Schmerzen sei; Nachdem der Patient jedoch mehr über Schmerz-Neurophysiologie erfahren hat, stellt er fest, dass Schmerzen die Gesundheit des Gewebes möglicherweise nicht genau widerspiegeln und stattdessen von überempfindlichen Nerven verursacht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
- Misbah Ghous
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen einer lumbalen Radikulopathie (Bandscheibenvorwölbung, Bandscheibenvorfall, Lumbalstenose, Dehydrierung der Bandscheibe(13)
- Medikament. (Patient, der bereits verschreibungspflichtig ist, Medikamente einnimmt)
- Dauer von Kreuzschmerzen als Hauptsymptom für mindestens 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein von chronischen Schmerzzuständen (z. Fibromyalgie, chronisches Erschöpfungssyndrom.)
- Schwangerschaft
- Patienten in Behandlung mit alternativen Therapien.
- Patienten mit begleitenden Pathologien, die es unmöglich machen, ein körperliches Trainingsprogramm durchzuführen (Myopathien, neurologische Erkrankungen mit erheblicher Funktionseinschränkung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Strukturierte schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung
Beide Gruppen erhalten eine schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung.
Gruppe A erhält eine strukturierte Schmerzneurowissenschaftsausbildung zusammen mit therapeutischen Übungen, Gleichgewichtsübungen und Haltungstraining.
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Strukturierte Schmerzneurowissenschaften
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Aktiver Komparator: Konventionelle Behandlung
Gruppe B erhält eine schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung zusammen mit therapeutischen Gleichgewichtsübungen. Die Behandlung wird für 6 Wochen fortgesetzt. Drei Sitzungen werden in einer Woche gegeben. Die Bewertung würde zu Studienbeginn und am Ende jeder dritten Woche erfolgen. Jede Sitzung dauert 45 Minuten. 15 min Elektrotherapie, 15 min konventionelle Behandlung, 15 min PNE-Aufklärung. |
MODALITÄTEN DER ELEKTROTHERAPIE-15 min
Therapeutische Übungen
Haltungstraining
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Änderung der Schmerzwerte auf der numerischen Schmerzbewertungsskala von der Grundlinie auf 4 Wochen bis 8 Wochen
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Der NPRS wird verwendet, um die Schmerzintensität zu messen, bei der die Patienten gebeten werden, eine Zahl (von 0-10) auszuwählen, um ihre Schmerzstärke darzustellen. Wechsel von Baseline zu 4 Wochen bis 8 Wochen
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Änderung der Schmerzwerte auf der numerischen Schmerzbewertungsskala von der Grundlinie auf 4 Wochen bis 8 Wochen
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Time Up and Go Test (TUG)
Zeitfenster: Änderung der Balance-Scores beim Time Up and Go Test (TUG) von der Baseline auf 4 Wochen bis 8 Wochen.
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Der Timed-up-and-Go-Test (TUG) wurde verwendet, um die Zeit zu messen, die die Teilnehmer benötigten, um vom Stuhl aufzustehen, 3 m zu einer roten Markierung zu gehen und in die Ausgangsposition auf dem Stuhl zurückzukehren.
Wechseln Sie von Baseline, Gleichgewicht und Sturzprävention zu 4 Wochen, 8 Wochen
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Änderung der Balance-Scores beim Time Up and Go Test (TUG) von der Baseline auf 4 Wochen bis 8 Wochen.
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Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: Änderung der Behinderungswerte im Oswestry Disability Index vom Ausgangswert auf 4 Wochen bis 8 Wochen.
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Wechseln Sie von Baseline zu 4 Wochen zu 8 Wochen
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Änderung der Behinderungswerte im Oswestry Disability Index vom Ausgangswert auf 4 Wochen bis 8 Wochen.
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Fragebogen zur Angstvermeidung
Zeitfenster: Änderung der Angstwerte im Fragebogen zur Angstvermeidung gegenüber dem Ausgangswert auf 4 Wochen bis 8 Wochen.
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Fragebogen zur Angstvermeidung Der FABQ umfasst zwei Subskalen; man misst den potenziellen Einfluss von Angstvermeidungsüberzeugungen auf die allgemeine körperliche Aktivität. Veränderung von Baseline, zu 4 Wochen, zu 8 Wochen
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Änderung der Angstwerte im Fragebogen zur Angstvermeidung gegenüber dem Ausgangswert auf 4 Wochen bis 8 Wochen.
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Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Änderung der Depressionswerte im Beck-Depressionsinventar von der Baseline zu 4 Wochen bis 8 Wochen
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Beck Depression Inventory (BDI) ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft zur Bewertung der Schwere von Depressionen bei normalen und psychiatrischen Bevölkerungsgruppen.
Wechseln Sie von Baseline zu 4 Wochen zu 8 Wochen
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Änderung der Depressionswerte im Beck-Depressionsinventar von der Baseline zu 4 Wochen bis 8 Wochen
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Der Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
Zeitfenster: Änderung der Schlafqualitätswerte von der Baseline auf 4 Wochen bis 8 Wochen.
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Der PSQI ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 21 führt, die aus sieben Teilwerten besteht.
Wechseln Sie von Baseline zu 4 Wochen zu 8 Wochen
|
Änderung der Schlafqualitätswerte von der Baseline auf 4 Wochen bis 8 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/01231 Hira hassan
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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