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PNE mit therapeutischen Übungen zur Schmerzintensität bei lumbaler Radikulopathie

23. Februar 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen zusätzlicher neurowissenschaftlicher Schmerzausbildung (Pne) mit therapeutischen Übungen auf die Schmerzintensität bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie

Es fehlt an strukturierter schmerzneurowissenschaftlicher Ausbildung bei Patienten mit Lumbalradikulopathie. Zuvor wurden vor der Operation der Lendenradikulopathie Untersuchungen zur schmerzneurowissenschaftlichen Ausbildung durchgeführt. Diese Studie wird jedoch einen strukturierten Schulungsplan zur neurowissenschaftlichen Schmerzausbildung zusammen mit therapeutischen Übungen bereitstellen, um das Schmerzwissen, die Dysfunktion und die Vermeidung von Angst, die Bewegungseinschränkung und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bei Patienten, bei denen eine lumbale Radikulopathie diagnostiziert wurde und die sich keiner Operation unterziehen möchten, positiv zu beeinflussen .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Radikulärer Schmerz oder Radikulopathie, definiert als Dysfunktion der Spinalnervenwurzel, die Hautbeschwerden und Parästhesien, Myotomschwäche und/oder reduzierte tiefe Sehnenreflexe verursacht, ist häufig mit axialen Wirbelsäulenschmerzen verbunden. Es betrifft sowohl Männer als auch Frauen und betrifft vermutlich 3 bis 5 Prozent der Bevölkerung. Radikulopathie ist ein Schmerz, der in die Beine ausstrahlt und als elektrischer, brennender und akuter Schmerz beschrieben wird. Die Radikulopathie wird meistens durch eine Reizung eines bestimmten Nervs verursacht, die überall entlang des Nervs auftreten kann und meistens durch eine Druckkraft verursacht wird. Es könnte durch vorgewölbte oder vorgefallene Bandscheiben, Facetten- oder Bandhypertrophie, Spondylolisthese oder sogar neoplastische oder infektiöse Erkrankungen verursacht werden.

Laut einer von Global Burden of Disease (GBD) veröffentlichten Studie ist LR die zweithäufigste Ursache für Behinderung Neurobiologie und Neurophysiologie des Schmerzes sowie Schmerzverarbeitung im Nervensystem. PNE verändert zunächst die Art und Weise, wie ein Patient Schmerzen wahrnimmt. Beispielsweise kann ein Patient angenommen haben, dass beschädigtes Gewebe die Quelle seiner Schmerzen sei; Nachdem der Patient jedoch mehr über Schmerz-Neurophysiologie erfahren hat, stellt er fest, dass Schmerzen die Gesundheit des Gewebes möglicherweise nicht genau widerspiegeln und stattdessen von überempfindlichen Nerven verursacht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
        • Misbah Ghous

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorliegen einer lumbalen Radikulopathie (Bandscheibenvorwölbung, Bandscheibenvorfall, Lumbalstenose, Dehydrierung der Bandscheibe(13)
  • Medikament. (Patient, der bereits verschreibungspflichtig ist, Medikamente einnimmt)
  • Dauer von Kreuzschmerzen als Hauptsymptom für mindestens 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorhandensein von chronischen Schmerzzuständen (z. Fibromyalgie, chronisches Erschöpfungssyndrom.)
  • Schwangerschaft
  • Patienten in Behandlung mit alternativen Therapien.
  • Patienten mit begleitenden Pathologien, die es unmöglich machen, ein körperliches Trainingsprogramm durchzuführen (Myopathien, neurologische Erkrankungen mit erheblicher Funktionseinschränkung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strukturierte schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung
Beide Gruppen erhalten eine schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung. Gruppe A erhält eine strukturierte Schmerzneurowissenschaftsausbildung zusammen mit therapeutischen Übungen, Gleichgewichtsübungen und Haltungstraining.

Strukturierte Schmerzneurowissenschaften

  • Neurophysiologie des Schmerzes
  • Die PNE erfolgte je nach Bedarf unter Verwendung von Bildern, Beispielen, Metaphern und Zeichnungen
  • Metapher Alarmsystem: Ihre Nerven arbeiten wie ein Alarmsystem, um Sie zu schützen.
  • BROSCHÜRE Besteht aus einer Schulung über Schmerzneurophysiologie.(31)
  • Schritte der Broschüre:

    1. Inhalte extrahieren
    2. Übersetzung aus dem Englischen ins Urdu
    3. Inhaltsgültigkeit
    4. Überprüfung durch das Expertengremium durch Physiotherapeuten
    5. Überprüfung der Inhaltsvaliditätsanalyse (Fokusgruppe)
    6. Pilotstudie 4 bis 5 Patienten
    7. Inhalt verbessert (PNE) und abgeschlossen
    8. Nach Analyse RCT
Aktiver Komparator: Konventionelle Behandlung

Gruppe B erhält eine schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung zusammen mit therapeutischen Gleichgewichtsübungen. Die Behandlung wird für 6 Wochen fortgesetzt. Drei Sitzungen werden in einer Woche gegeben. Die Bewertung würde zu Studienbeginn und am Ende jeder dritten Woche erfolgen.

Jede Sitzung dauert 45 Minuten. 15 min Elektrotherapie, 15 min konventionelle Behandlung, 15 min PNE-Aufklärung.

MODALITÄTEN DER ELEKTROTHERAPIE-15 min

  • IFC (Interferenzstrom)IFC wird mit folgenden Parametern verabreicht: 80-150 Watt, 4000 Hz, Sweep on, 16,0-17,0 Lebenslauf(26)
  • Heiße Packung(27)

Therapeutische Übungen

  • Kräftigung (Rückenstrecker, Quadrizeps, Kniesehne und VMO, Gluteusmaxima, Gluteus medius, Querabdominis.
  • Dehnung der Kniesehne und Wadendehnung. Weichgewebemobilisierung(5) McKenzie-basierte Übungen(28) GLEICHGEWICHTSÜBUNGEN
  • Einbeinstand (statisches Gleichgewicht) Der Patient wird angewiesen, auf einem Bein zu stehen, die Augen zu schließen und diese Position so lange wie möglich beizubehalten.
  • Tandemgang (dynamisches Gleichgewicht) Patient wird angewiesen, insgesamt 5 Runden auf einer 2 Meter langen Linie zu gehen, wobei die Ferse des Vorderfußes die Fingerspitze des Hinterfußes berührt.(29)

Haltungstraining

  • gute Körperhaltung beim Sitzen, Stehen und während der Fahrt
  • Vermeiden Sie Gewichtheben
  • Vermeiden Sie zu viel Bettruhe
  • Setzen Sie sich an feste Stellen. (30)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Änderung der Schmerzwerte auf der numerischen Schmerzbewertungsskala von der Grundlinie auf 4 Wochen bis 8 Wochen
Der NPRS wird verwendet, um die Schmerzintensität zu messen, bei der die Patienten gebeten werden, eine Zahl (von 0-10) auszuwählen, um ihre Schmerzstärke darzustellen. Wechsel von Baseline zu 4 Wochen bis 8 Wochen
Änderung der Schmerzwerte auf der numerischen Schmerzbewertungsskala von der Grundlinie auf 4 Wochen bis 8 Wochen
Time Up and Go Test (TUG)
Zeitfenster: Änderung der Balance-Scores beim Time Up and Go Test (TUG) von der Baseline auf 4 Wochen bis 8 Wochen.
Der Timed-up-and-Go-Test (TUG) wurde verwendet, um die Zeit zu messen, die die Teilnehmer benötigten, um vom Stuhl aufzustehen, 3 m zu einer roten Markierung zu gehen und in die Ausgangsposition auf dem Stuhl zurückzukehren. Wechseln Sie von Baseline, Gleichgewicht und Sturzprävention zu 4 Wochen, 8 Wochen
Änderung der Balance-Scores beim Time Up and Go Test (TUG) von der Baseline auf 4 Wochen bis 8 Wochen.
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: Änderung der Behinderungswerte im Oswestry Disability Index vom Ausgangswert auf 4 Wochen bis 8 Wochen.
Wechseln Sie von Baseline zu 4 Wochen zu 8 Wochen
Änderung der Behinderungswerte im Oswestry Disability Index vom Ausgangswert auf 4 Wochen bis 8 Wochen.
Fragebogen zur Angstvermeidung
Zeitfenster: Änderung der Angstwerte im Fragebogen zur Angstvermeidung gegenüber dem Ausgangswert auf 4 Wochen bis 8 Wochen.
Fragebogen zur Angstvermeidung Der FABQ umfasst zwei Subskalen; man misst den potenziellen Einfluss von Angstvermeidungsüberzeugungen auf die allgemeine körperliche Aktivität. Veränderung von Baseline, zu 4 Wochen, zu 8 Wochen
Änderung der Angstwerte im Fragebogen zur Angstvermeidung gegenüber dem Ausgangswert auf 4 Wochen bis 8 Wochen.
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Änderung der Depressionswerte im Beck-Depressionsinventar von der Baseline zu 4 Wochen bis 8 Wochen
Beck Depression Inventory (BDI) ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft zur Bewertung der Schwere von Depressionen bei normalen und psychiatrischen Bevölkerungsgruppen. Wechseln Sie von Baseline zu 4 Wochen zu 8 Wochen
Änderung der Depressionswerte im Beck-Depressionsinventar von der Baseline zu 4 Wochen bis 8 Wochen
Der Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
Zeitfenster: Änderung der Schlafqualitätswerte von der Baseline auf 4 Wochen bis 8 Wochen.
Der PSQI ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 21 führt, die aus sieben Teilwerten besteht. Wechseln Sie von Baseline zu 4 Wochen zu 8 Wochen
Änderung der Schlafqualitätswerte von der Baseline auf 4 Wochen bis 8 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strukturierte schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung

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