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Kombination von Olaparib und Navitoclax bei Frauen mit HGSC und TNBC

14. November 2024 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre

Eine Phase-I-Studie zur Kombination von Olaparib und Navitoclax bei Frauen mit hochgradigem serösem epithelialem Ovarialkarzinom und dreifach negativem Brustkrebs

Der Zweck dieser Phase-I-Studie ist es festzustellen, ob der PARP-Inhibitor Olaparib bei Frauen mit TNBC, die somatische oder Keimbahnmutationen im Brustkrebsgen 1 (BRCA1 ) und Brustkrebs-Gen 2 (BRCA2) BRCA1/2 oder PALB2 und bei Frauen mit rezidivierendem HGSC, die seit ihrer letzten platinhaltigen Chemotherapie mehr als 6 Monate fortgeschritten sind. Die Studie ist als offene multizentrische interventionelle und translationale Phase-I-Studie konzipiert. Es wird die dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), die maximal tolerierte Dosis (MTD) und RP2D von Olaparib in Kombination mit Navitoclax für Studien in Phase II identifizieren. Abhängig von den während dieser Phase-I-Studie erzielten Ergebnissen ist eine Phase-II-Folgestudie geplant. Die Begründung für diese Studie ist, dass Olaparib bei einer Untergruppe von Patienten das Überleben von Tumorzellen in Abhängigkeit von der Hemmung des Zelltods durch Bcl erhöht 2/Bcl-XL. Somit verstärkt Navitoclax die durch PARP-Hemmung mit Olaparib induzierte Apoptose.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird Olaparib allein für 14 Tage verabreicht, mit der Hypothese, dass vor der Einführung des Senolytikums (Navitoclax) ein Priming der apoptotischen Maschinerie erforderlich ist. Bisher wurden Navitoclax und Olaparib in der Klinik nicht kombiniert. Die Phase-I-Studie wird daher durchgeführt, um die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) festzulegen. Ein Plan für eine zukünftige Phase-II-Studie wird von den Ergebnissen dieser Phase-I-Studie abhängen. Aufgrund des Potenzials für überlappende Toxizität (insbesondere hämatologische Toxizität) wird für Navitoclax ein unterbrochenes Dosierungsschema verwendet. Basierend auf präklinischen Studien wird angenommen, dass die intermittierende Verabreichung des senolytischen Wirkstoffs dem vorgeschlagenen Wirkmechanismus entspricht. Anschließend wird die Dosis von Navitoclax mit einer festen Dosis von Olaparib in 28-Tage-Zyklen eskaliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z5
        • Princess Margaret Cancer Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Research Institute/Odette Cancer Centre
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
        • CHUM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Aufnahme

  • Histologisch bestätigt:

    • Rezidivierendes metastasierendes HGSC mit Ursprung in den Eierstöcken, dem Peritonealraum oder dem Eileiter mit radiologischer Progression von mehr als 6 Monaten seit der letzten platinbasierten Therapie.
    • Metastasierendes TNBC: Tumore, von denen bekannt ist, dass sie schädliche somatische oder Keimbahnmutationen in BRCA1, BRCA2 oder PALB2 aufweisen.

      • Alter ≥ 18 Jahre.
      • ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung (Anhang 4).
      • Nicht mehr als zwei (2) vorherige Behandlungslinien für TNBC.
      • Keine Begrenzung der Anzahl der vorherigen Zeilen für HGSC.
      • Eine vorherige Erhaltungstherapie oder Behandlung mit einem PARP-Hemmer ist erlaubt, vorausgesetzt, es trat keine Progression während oder innerhalb von 6 Monaten nach Absetzen des Medikaments auf. Die Patienten müssen gemäß dem Dosierungsschema in dieser Studie als in der Lage angesehen werden, Olaparib zu vertragen.
      • Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten, und ohne Magen-Darm-Erkrankungen, die eine Resorption ausschließen würden.
      • Die Patienten müssen in der Lage und bereit sein, sich studienbezogenen Verfahren (Biopsien vor und während der Behandlung) zu unterziehen und, sofern verfügbar, Archivgewebe zur Verfügung zu stellen.
      • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von ≥ 16 Wochen haben.
      • Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, die innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments gemessen wurde
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung im Sinne von RECIST 1.1 haben. Fortschreitende bestrahlte Läsionen werden in Betracht gezogen, würden jedoch eine zusätzliche außerhalb des Feldes messbare Läsion erfordern.

    • Postmenopausal oder Hinweise auf Nicht-Gebärfähigkeit bei Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 28 Tagen der Studienbehandlung und bestätigt vor der Behandlung an Tag 1.

Ausschluss

  • Vorherige Chemotherapie, endokrine Therapie, Strahlentherapie oder Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von Prüfpräparaten (IPs).
  • Aufgrund der zu erwartenden dosisbegrenzenden Toxizität der Thrombozytopenie sind die folgenden Begleitmedikationen innerhalb von 14 Tagen nach der Einleitungsphase von Olaparib nicht erlaubt: Warfarin, Clopidogrel (Plavix), Ibuprofen, Tirofiban (Aggrastat) und andere Antikoagulantien, einschließlich niedermolekularer Arzneimittel Gewichtsheparin oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, die die Blutplättchenfunktion beeinflussen, sind ausgeschlossen. Vorsicht ist geboten, wenn Navitoclax gleichzeitig mit CYP2C8- und CYP2C9-Substraten verabreicht wird.
  • Aufgrund der bekannten Auswirkungen von Navitoclax auf die Thrombozytenzahl können Patienten mit aktiver Blutung oder Thrombozytopenie-assoziierter Blutung innerhalb von 1 Jahr, aktiver Magengeschwürerkrankung oder potenziell hämorrhagischer Ösophagitis oder Gastritis, einem Bedarf an gleichzeitigen therapeutischen Antikoagulanzien oder einer Vorgeschichte mit immunthrombozytopenischer Purpura, autoimmunhämolytische Anämie oder Refraktärität gegenüber Thrombozytentransfusionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzel
Die Olaparib-Tablette wird allein für 14 Tage mit einer Anfangsdosis von 200 mg zweimal täglich (bid) verabreicht. Anschließend wird Olaparib kontinuierlich über 28 Tage in einer festen Dosis verabreicht und die Dosis von Navitoclax wird eskaliert. Navitoclax wird täglich verabreicht. Die Anfangsdosis von 200 mg Olaparib wurde unter Berücksichtigung der Einzelwirkstoff-Phase-I/II-Dosis basierend auf und laufenden Kombinationsstudien zur erwarteten Toxizität und Belegen für eine reduzierte PARP-Hemmung ausgewählt
Die Olaparib-Tablette wird allein für 14 Tage mit einer Anfangsdosis von 200 mg zweimal täglich verabreicht. Anschließend wird Olaparib kontinuierlich über 28 Tage in einer festen Dosis verabreicht und die Dosis von Navitoclax wird eskaliert.
Andere Namen:
  • Lynparza
Für Navitoclax wird eine Einführung von 7 Tagen bei 150 mg PO vor der Dosiseskalation verwendet. Die DLT-Periode für Dosierungen über DL 3 umfasst die 14-tägige Einführung mit Olaparib allein, die 7-tägige Kombination mit Navitoclax bei 150 mg und den ersten 28-Tage-Zyklus der Kombination aus Olaparib und Navitoclax-Zyklus bei voller Dosierung (49 Tage).
Andere Namen:
  • ABT-263

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Definition einer Dosis und eines Zeitplans für Navitoclax (empfohlene Phase-II-Dosis, RP2D), die sicher mit Olaparib bei Frauen mit metastasiertem rezidivierendem hochgradigem serösem Ovarialkarzinom (HGSC) und dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) für weitere Studien kombiniert werden können
Zeitfenster: 2 Jahre
Die RP2D wird auf der Grundlage einer Bewertung mehrerer Endpunkte bestimmt, zu denen auch die DLT-Rate (dosisbegrenzende Toxizität) gehört.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax: die maximale Wirkstoffkonzentration.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die maximale Wirkstoffkonzentration wird in Blutproben als Teil des PK-Profils von Olaparib und Navitoclax bei Kombinationsgabe gemessen.
2 Jahre
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Wirkstoffkonzentration.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Wirkstoffkonzentration wird in Blutproben als Teil des PK-Profils von Olaparib und Navitoclax bei Kombinationsgabe gemessen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helen MacKay, MD, Sunnybrook Cancer Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Olaparib-Tablette

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