- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05364957
Magenballon bei übergewichtigen Patienten mit unkontrolliertem Asthma (BOA)
Magenballon bei übergewichtigen Patienten mit unkontrolliertem Asthma: Kontrollierte, randomisierte, multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Guilleminault Laurent, MD
- Telefonnummer: 33 05 67 77 18 50
- E-Mail: guilleminault.l@chu-toulouse.fr
Studienorte
-
-
Occitanie
-
Toulouse, Occitanie, Frankreich, 31000
- Rekrutierung
- University Hospital Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Asthma nach den Kriterien der Global Initiative for Asthma (GINA).
- Patienten mit unkontrolliertem Asthma basierend auf einem ACQ-Score ≥ 1,5 trotz inhalativer Kortikosteroide ± langwirksamer Bronchodilatatoren (LABA)
- Patienten mit Adipositas Grad I (BMI > 30 kg/m² und < 35 kg/m²) oder krankhafter Adipositas (BMI < 40 oder ≥ 35 kg/m² mit schwerwiegenden physiologischen Risiken, wie von der Haute Autorité de Santé (französische Gesundheitsbehörde) empfohlen) mit Kontraindikationen oder Verweigerung einer bariatrischen Operation.
- Wirksame Verhütung für Frauen
- Patienten, die eine schriftliche Einwilligungserklärung unterschrieben haben
- Krankenversicherte Patienten
- Vollständiger COVID-19-Impfplan gemäß den aktuellen Richtlinien
Ausschlusskriterien:
- Diagnose der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
- Bluteosinophilie größer als 4,5 G/I
- Behandlung durch Biotherapie innerhalb von 12 Monaten nach Aufnahme
- Innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostizierter Krebs
- Rauchen > 10 Packungen/Jahr (PA)
- Eine Asthma-Exazerbation in den 4 Wochen vor dem Aufnahmebesuch oder der IGB-Platzierung.
- Behandlung mit Orlistat Xénical® oder GLP1-Analoga oder regelmäßiger Konsum von Betäubungsmitteln (Heroin, Kokain und Amphetamine). Analgetische Behandlungen, einschließlich Stufe 3, sind während der Studie zugelassen.
Jeder Patient, für den IGB kontraindiziert ist [Kriterien definiert von der Société Française d'Endoskopie Digestive (SFED - Französische Gesellschaft für Verdauungsendoskopie) und dem Club de Réflexion du Groupe des Cabinets d'Hépato-Gastroentérologie (CREGG) - Französischer Think-Tank für Hepato-Gastroenterologische Praxen]:
8.1 Schwere kognitive oder psychiatrische Störungen, chronischer Alkoholismus, Drogenabhängigkeit 8.2 Schwere und gewöhnliche Essstörungen: Bulimie oder Anorexie in der Anamnese 8.3 Magenoperationen in der Anamnese einschließlich der Ringeinlage 8.4 Hämostasestörungen 8.5 Antikoagulanzien oder nichtsteroidale Antirheumatika 8.6 Schwere Lebererkrankung 8.7 Schwangerschaft oder Wunsch, schwanger zu werden oder Stillzeit 8.8 Voraussichtliche Nichteinhaltung einer verlängerten medizinischen Nachsorge 8.9 Große Hiatushernien > 5 cm, entzündliche (Morbus Crohn) oder stenosierende Dünndarmerkrankung, Pylorusstenose und strukturelle Anomalien des Verdauungstrakts 8.10 Systemischer Lupus erythematös 8.11 Schwere Ösophagitis und aktives gastroduodenales Ulkus 8.12 Silikonallergie
- Patienten unter Vormundschaft oder Vormundschaft, unter Justizschutz gestellte Personen oder Personen, die an einer anderen Suche beteiligt sind, einschließlich einer noch laufenden Ausschlussfrist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Kontrolle (PEC Ernährungshygiene)
Ernährung und Bewegung allein (Kontrolle)
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Der Patient profitiert von einer diätetischen Intervention, die einer medizinischen Standardempfehlung folgt; In Absprache mit einem Ernährungsberater (bei M1, M4, M7, M13, M19, M25) werden die Patienten gebeten, eine angemessene Ernährung mit einer ausgewogenen Zufuhr von Makronährstoffen (55 % Kohlenhydrate, 30 % Lipide und 15 % Proteine) einzuhalten.
Der Patient wird von einer Übungsintervention profitieren; Widerstands- und Aerobic-Übungen werden 3 Monate lang zweimal wöchentlich (zwischen M4 und M7) unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt.
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Experimental: Experimentell (BIG + PEC Ernährungshygiene)
Magenballon kombiniert mit Diät und Bewegung (aktiv)
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Patienten im Versuchsarm profitieren von der endoskopischen Platzierung eines intragastrischen Ballons
Der Patient profitiert von einer diätetischen Intervention, die einer medizinischen Standardempfehlung folgt; In Absprache mit einem Ernährungsberater (bei M1, M4, M7, M13, M19, M25) werden die Patienten gebeten, eine angemessene Ernährung mit einer ausgewogenen Zufuhr von Makronährstoffen (55 % Kohlenhydrate, 30 % Lipide und 15 % Proteine) einzuhalten.
Der Patient wird von einer Übungsintervention profitieren; Widerstands- und Aerobic-Übungen werden 3 Monate lang zweimal wöchentlich (zwischen M4 und M7) unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Umfrage zur Asthmakontrolle
Zeitfenster: 12 Monate
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der Anteil der Patienten mit veränderter Asthmakontrolle nach 12 Monaten, definiert als Verringerung des Asthma Control Score (ACQ) ≥ 0,5 im Vergleich zum Ausgangswert.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Asthmakontrolle
Zeitfenster: 6 Monate, 18 Monate und 24 Monate
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Der Anteil der Patienten mit veränderter Asthmakontrolle nach 6 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten, definiert als eine Verringerung des Asthma-Kontroll-Scores (ACQ) ≥ 0,5 im Vergleich zum Ausgangswert.
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6 Monate, 18 Monate und 24 Monate
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Die Anzahl der Patienten mit einem Asthma Control Questionnaire-Score ≤ 1
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
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Der Anteil der Patienten mit einem Asthma Control Questionnaire Score ≤ 1, gemessen mit dem ACQ-Fragebogen
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6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
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Inhalierte Kortikosteroide Tagesdosis
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate.
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Die Veränderung der Tagesdosis inhalierter Kortikosteroide (in µg/Tag) im Vergleich zum Ausgangswert
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6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate.
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Erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
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Die Veränderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV 1)-Wert, gemessen durch Plethysmographie, und Anteile von ausgeatmetem Stickoxid (FENO) im Vergleich zum Ausgangswert.
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6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
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Vitalkapazität
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
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Die Veränderung des mittels Plethysmographie gemessenen Vitalkapazitätswerts und des Anteils an ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FENO) im Vergleich zum Ausgangswert.
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6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
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Gesamte Lungenkapazität
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
|
die Änderung des durch Plethysmographie gemessenen Werts der Gesamtlungenkapazität und des Anteils an ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FENO) im Vergleich zum Ausgangswert.
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6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
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Asthma-Qualität
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
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Die Veränderung des Mini-Asthma-Quality-of-Life-Fragebogen-Scores im Vergleich zum Ausgangswert. Der Score wird mit 7 Punkten bewertet, wobei der höchste Score eine bessere Lebensqualität anzeigt
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6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
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Gewichtsverlust
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
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Der Gewichtsverlust wird anhand des prozentualen Gewichtsverlusts vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff bewertet ([Gewicht vor (in kg) – Gewicht nach (in kg)] / Gewicht vor (in kg)).
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6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
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Der Wechsel von Exazerbationen
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
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Die Veränderung der Exazerbationen, die als Verlauf oraler Kortikosteroide definiert ist, im Vergleich zu den 12 Monaten vor der Intervention
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6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
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Die Änderung von Krankenhauseinweisungen oder Notfallbesuchen bei Asthmaexazerbation
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
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Die Veränderung der jährlichen Zahl der Krankenhauseinweisungen oder Notfallbesuche wegen Asthmaexazerbation im Vergleich zum Ausgangswert bei der Datenerhebung per Fragebogen.
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6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Physische Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
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Die Veränderung der Punktzahl für körperliche Aktivität, gemessen mit dem Ricci-und-Gagnon-Fragebogen, im Vergleich zum Ausgangswert. Die Gesamtpunktzahl wird in 3 Kategorien eingeteilt: unter 18 bedeutet inaktive körperliche Aktivität; zwischen 18 und 35 bedeutet aktive körperliche Aktivität; über 35 bedeutet sehr aktive Aktivität |
6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
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Immunglobulin E (IgE)-Repertoire von B-Lymphozyten
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Veränderung des IgE-Repertoires von B-Lymphozyten im Vergleich zum Ausgangswert: durch die Genexpressionssignatur-Profilierung spezifischer IgEs von Der p 1 und Der p 2 (den beiden Hauptallergenen von Milben), die von B-Zellen produziert werden, unter Verwendung einer Einzelzell-RNA-Sequenzierung Technik.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guilleminault M Laurent, MD, Study principal Investigator Toulouse University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/18/0473
- 2019-A00595-52 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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