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Pilotstudie ROBUST I (ROBUST)

19. September 2023 aktualisiert von: Urotronic Inc.

ROBUST-I-Pilotstudie, ROBUST-I-Studie, Wiederherstellung des Flusses über einen medikamentenbeschichteten Ballon zur Behandlung von Harnröhrenstrikturen

Die Robust-I-Studie ist eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von DCB.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von medikamentenbeschichteten Ballons (DCB) bestimmen.

Bis zu 50 Probanden sollen aufgenommen und mit dem Studiengerät an bis zu 5 klinischen Standorten außerhalb der USA behandelt werden. Aufgrund der signifikant höheren Prävalenz von Strikturen bei Männern im Vergleich zu Frauen und der unterschiedlichen Ätiologie dieser Strikturen wird sich die Studie auf männliche Probanden mit einer einzelnen vorderen Harnröhrenstriktur konzentrieren. Die Probanden werden nach der Behandlung bis zu einem Jahr und dann jährlich für bis zu 5 Jahre weiterverfolgt. Das jährliche Follow-up nach dem ersten Jahr ist optional.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Brooklyn Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55428
        • Libra Medical Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche Probanden ≥ 18 Jahre alt
  2. Visuelle Bestätigung der Striktur durch Zystoskopie oder Urethrogramm
  3. Einzelne Läsion vordere Harnröhrenstriktur oder Blasenhalskontraktur, kleiner oder gleich 2,0 cm
  4. Eine bis drei (1-3) vorherige Diagnose und Behandlung derselben Striktur (einschließlich Selbstkatheterisierung), einschließlich DVIU (Direct Vision Internal Urethrotomy), aber keine vorherige Urethroplastik
  5. Signifikante Symptome einer Striktur wie häufiges Wasserlassen, Dysurie, Harndrang, Hämaturie, langsamer Harnfluss, Gefühl unvollständiger Entleerung, wiederkehrende Harnwegsinfektionen.
  6. IPSS-Score von 13 oder höher
  7. Lumendurchmesser <12F laut Urethrogramm
  8. Kann den validierten Fragebogen selbstständig ausfüllen
  9. Qmax < 10 ml/Sek

Ausschlusskriterien:

  1. Strikturen länger als 2,0 cm.
  2. Themen, die mehr als 1 Striktur haben.
  3. Empfindlichkeit gegenüber Paclitaxel oder Medikamenten, die negative Wechselwirkungen mit Paclitaxel haben können
  4. Probanden, die einen suprapubischen Katheter haben und nicht in der Lage sind, die Studie abzuschließen, benötigten Tests, wie z. B. Uroflowmetrie
  5. Frühere Urethroplastik innerhalb der vorderen Harnröhre
  6. Striktur durch bakterielle Urethritis oder unbehandelte Gonorrhoe
  7. Innerhalb der letzten 3 Monate erweiterte oder eingeschnittene Striktur
  8. Vorhandensein von lokalen nachteiligen Faktoren, einschließlich abnormaler Prostata, die die Katheterisierung erschwert, Harnröhren-Fehlpassage oder Fisteln.
  9. Vorhandensein von Anzeichen obstruktiver Miktionssymptome, die nicht direkt auf die Striktur zurückzuführen sind, wie BPH nach Ermessen des klinischen Prüfarztes
  10. Frühere radikale Prostatektomie
  11. Frühere Beckenbestrahlung
  12. Diagnostizierte Nieren-, Blasen-, Harnröhren- oder Harnleitersteine ​​oder aktive Steinpassage in den letzten 6 Monaten.
  13. Diagnostiziert mit chronischem Nierenversagen, es sei denn, er steht unter Hämodialyse oder hat einen Serumkreatininspiegel von mehr als 2 mg/dL
  14. Verwendung von Alphablockern, Betablockern, OAB-Medikamenten (überaktive Blase), Antikonvulsiva (Medikamente, die die Schwere und Häufigkeit von Anfällen verhindern oder verringern) und Antispasmodika, wenn die Dosis nicht stabil ist. (Eine stabile Dosis ist definiert als die gleiche Medikation und Dosis in den letzten sechs Monaten.)
  15. Verwendung von Botox (Onabotulinumtoxin A) im Harnsystem innerhalb der letzten 12 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DCB-Behandlung
Mit DCB behandelte Strikturpatienten
Der Urotronic Drug Coated Balloon (DCB) ist ein Katheter mit einer konischen, atraumatischen Spitze. Das distale Ende des Katheters verfügt über einen halbnachgiebigen aufblasbaren Ballon, der mit einer proprietären Beschichtung beschichtet ist, die das Medikament und Träger enthält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate behandlungsbedingter schwerwiegender Komplikationen
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Eingriff
  • Bildung einer Harnröhrenfistel
  • de novo schwerer Harnverhalt, der > 14 aufeinanderfolgende Tage nach der Behandlung anhält
  • ungelöste De-novo-Stressharninkontinenz (erfordert >1 Einlage/Tag) nach 90 Tagen oder früher
  • Harnröhrenruptur oder -platzung.
90 Tage nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strikturrezidivrate
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Eingriff
  • IPSS-Score von mehr als 11 bei der 90-tägigen Nachuntersuchung oder
  • wenn ein Proband eine zweite DCB-Behandlung (Retreatment) erhielt, oder
  • wenn ein Proband die Studie aufgrund eines Behandlungsversagens vorzeitig beendete (IPSS > 11 ohne zystoskopisch bestätigten anatomischen Erfolg zum Zeitpunkt des Ausstiegs oder Erhalt einer zusätzlichen Strikturbehandlung mit einer alternativen Therapie).
90 Tage nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Ian Schorn, Urotronic (Study Sponsor)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Urotronic Drug Coated Balloon (DCB)

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