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Die segmentale Hochfrequenzablation zur Erhaltung der großen Saphenavene bei Patienten mit Krampfadern

86 Patienten wurden randomisiert in die Hot-CHIVA-Gruppe (n=43) und die Kontrollgruppe (n=43) eingeteilt. Die Patienten der Studiengruppe hatten sich einer Radiofrequenzablation (RFA) VNUS-Verschluss – FastTM eines GSV-Segments in der Nähe des saphenofemoralen Übergangs unterzogen. Bei den Kontrollen wurde eine Ablation des gesamten refluxierenden Rumpfes durchgeführt. Bei allen Patienten beider Gruppen wurde zusätzlich eine Phlebektomie durchgeführt. Primärer Endpunkt war die Veränderung der Lebensqualität (QoL), gemessen mit CIVIQ-20 nach 12 Monaten. Sekundärer Endpunkt war das Wiederauftreten von Krampfadern nach 12 Monaten. Die Forscher maßen auch das GSV-Kaliber an der mittleren und distalen Oberschenkelveränderung in der Hot-CHIVA-Gruppe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel – Vergleich der segmentalen GSV-Hochfrequenzablation (Hot-CHIVA) und der konventionellen GSV-Ablation bei Patienten mit Krampfadern.

Hierbei handelte es sich um eine prospektive, nicht randomisierte, nicht minderwertig vergleichende Single-Center-Studie, die an Patienten mit primären Krampfadern durchgeführt wurde. In einer Studiengruppe (Hot-CHIVA) wurde eine segmentale GSV-Ablation mit begleitender Phlebektomie durchgeführt. In einer Kontrollgruppe wurde eine konventionelle GSV-Hochfrequenzablation durchgeführt. Die Patienten wurden von November 2019 bis Februar 2021 aufgenommen.

Alle Patienten wurden klinisch untersucht. Alter, Größe, Gewicht, Body-Mass-Index, Geschlecht, Krankheitsseite und persönliche Vorgeschichte von Krampfadern wurden erfasst. Es wurde eine Anamnese erhoben. Die Krankheitsbeschreibung erfolgte mithilfe der erweiterten CEAP-Klassifizierung. Die Lebensqualität wurde mit CIVIQ-20 gemessen und die Beinbeschwerden im Zusammenhang mit CVD-Symptomen am operierten Bein wurden mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm gemessen. Duplex-Ultraschall wurde im Stehen durchgeführt, um Zugang zu tiefen Venen und der Venenvene zu erhalten. Wir zeichneten die Refluxausdehnung und das Vorhandensein der Wiedereintrittsperforatoren am Oberschenkel oder der oberen Wade auf. Der Durchmesser des GSV in der Nähe des SFJ, in der Mitte und im unteren Teil des Oberschenkels wurde bei der Aufnahme in beide Gruppen gemessen.

Stichprobengröße Die Stichprobengröße wurde unter Berücksichtigung der Durchschnittswerte für den CIVIQ-20-Fragebogen zur Lebensqualität im 2. Jahr nach der endovaskulären Behandlung und der CHIVA-Behandlung berechnet, die durch Durchsicht der Literatur ermittelt wurden. Ausgewählte Parameter: Fehler erster Ordnung (α) 5 %; Leistung 80 %; Grenzen der „Nicht-Minderwertigkeitsgrenze“ 2; Der erwartete Unterschied zwischen den Studiengruppen beträgt 0. Unter Berücksichtigung des möglichen Studienabbruchs von Patienten wird die Größe der Gruppen um 5 % erhöht. Die geschätzte Stichprobengröße beträgt 86 Teilnehmer.

Statistische Analyse Daten werden mithilfe deskriptiver Statistiken dargestellt. Normalverteilte Daten werden als Mittelwert mit Standardabweichung dargestellt. Nicht normalverteilte Daten werden als (Me) und Interquartilbereich (Q1–Q3) dargestellt. Je nach Datenverteilung wurden zwei unabhängige Gruppen mit dem Student-t-Test oder dem Mann-Whitney-Test verglichen. Der Friedman-Test wurde zum Vergleich abhängiger Variablen verwendet. Zum Vergleich nominaler Variablen wurden der Chi-Quadrat-Test nach Pearson oder der exakte Test nach Fisher verwendet. Ein p-Wert von <0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • C2EpAsPrGSVa, C2,3EpAsPrGSVa
  • Reflux nicht tiefer als der obere Teil der Wade,
  • Alter über 18 Jahre,
  • SFJ-Durchmesser weniger als 15 mm,
  • Insuffizienz der terminalen Femurklappe,
  • GSV-Reflux mehr als 0,5 Sek.,
  • Wiedereintrittsperforator am Oberschenkel oder oberen Teil der Wade für Patienten in der Hot-CHIVA-Gruppe

Ausschlusskriterien:

  • C4-C6-Klasse von CEAP
  • Schwangerschaft
  • Reflux in den tiefen Venen länger als 1 Sek
  • SSV-Reflux mehr als 0,5 Sek
  • Interventionen für VVs vor der Aufnahme
  • Es wurden auch diejenigen einbezogen, die nicht bereit waren, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CHIVA-Gruppe
43 Teilnehmer. Bei den Patienten der Studiengruppe wurde der GSV 20–25 cm unterhalb des SFJ punktiert. Ein Hochfrequenzkatheter (ClosureFast) wurde am SFJ distal der oberflächlichen Vena iliaca Circumflex eingeführt und positioniert. Für ein Segment unterhalb von SFJ wurden vier Zyklen verwendet. Danach kühlte der Katheter auf 40 °C ab und wurde herausgezogen. In beiden Gruppen wurde eine Phlebektomie mit Varady-Haken nach thermischer Ablation durchgeführt. Alle Eingriffe wurden unter Tumeszenzanästhesie durchgeführt.
Radiofrequenzablation mit begleitender Phlebektomie
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
43 Teilnehmer. Bei den Kontrollen wurde GSV an einem distalen Teil eines refluxierenden Segments punktiert. Der Katheter wurde am SFJ positioniert und das konventionelle Hochfrequenzverfahren wurde mit vier Zyklen unterhalb des SFJ und zwei Zyklen für jedes nächste Segment durchgeführt. In beiden Gruppen wurde eine Phlebektomie mit Varady-Haken nach thermischer Ablation durchgeführt. Alle Eingriffe wurden unter Tumeszenzanästhesie durchgeführt.
Radiofrequenzablation mit begleitender Phlebektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Lebensqualität (QoL) wurde anhand der Lebensqualität bei chronischer venöser Insuffizienz (CIVIQ-20) gemessen.
Zeitfenster: 12 Monate
Im CIVIQ-20 gibt es 20 Fragen mit jeweils 5 möglichen Antworten (1 bis 5), wobei die minimal mögliche Punktzahl 20 und die maximale Punktzahl 100 beträgt. Zur Berechnung des GIS ist die Differenz zwischen der Endpunktzahl und der minimal möglichen Punktzahl durch die Differenz zwischen der theoretischen Höchst- und Mindestpunktzahl (100-20=80) zu dividieren und mit 100 zu multiplizieren.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederauftreten von Krampfadern
Zeitfenster: 12 Monate
Visuelles Wiederauftreten von Krampfadern
12 Monate
Beinbeschwerden im Zusammenhang mit CVD-Symptomen, gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm nach 3 Monaten
Zeitfenster: 2. Tag, 7. Tag, 1 Monat, 3 Monate

Mithilfe eines Lineals wird die Punktzahl bestimmt, indem der Abstand (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen dem „Kein Schmerz“-Anker und der Markierung des Patienten gemessen wird. Dies ergibt einen Bewertungsbereich von 0 bis 100.

Die folgenden Schnittpunkte für das Schmerz-VAS wurden empfohlen: kein Schmerz (0–4 mm), leichter Schmerz (5–44 mm), mäßiger Schmerz (45–74 mm) und starker Schmerz (75–100 mm).

2. Tag, 7. Tag, 1 Monat, 3 Monate
In einer Studiengruppe wurde der verbleibende GSV-Rumpfdurchmesser in der Mitte und am Unterschenkel 1, 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff gemessen
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Mit Ultraschall gemessener GSV-Durchmesser
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 192

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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