- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05372952
Eine von einem Prüfer initiierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit des DyNETIC-35-Stents für Darmbeinläsionen über einen transradialen Ansatz
21. Januar 2026 aktualisiert von: Klinikum Arnsberg
Eine von Prüfärzten initiierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit des ballonexpandierbaren Kobalt-Chrom-Stents DyNETIC-35 zur Behandlung von atherosklerotischen Iliakalläsionen über einen transradialen Ansatz - Bionetic-TRA
Diese Machbarkeitsstudie mit einer Nachbeobachtungszeit von 30 Tagen wird die Sicherheit und Machbarkeit des Dynetic-35-Stents für die Behandlung peripherer Iliakalarterienläsionen über einen transradialen Ansatz bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Arnsberg, Deutschland, 59759
- Vascular center of Klinikum Hochsauerland GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten aus dem Gefäßzentrum der Klinik.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre
- Der Proband ist in der Lage (kein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter erlaubt), vor jedem studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die vom Institutional Review Board (IRB)/Ethics Committee (EC) des jeweiligen klinischen Standorts genehmigt wurde
- Der Proband hat vor jedem studienspezifischen Test oder Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben und ist bereit, alle Protokoll- und Nachsorgeanforderungen einzuhalten
- Die Probanden haben eine oder mehrere Zielläsionen mit ≥ 70 % Stenose (visuelle Schätzung) in den Iliakalarterien
- Die Zielläsion ist eine de novo, restenotische oder verschlossene Läsion
- Durchmesser des Referenzlumens (Gefäß) zwischen 5 mm und 10 mm
- Die Zielläsion kann erfolgreich mit einem Führungsdraht gekreuzt werden
- Der Patient ist für einen transradialen Zugang geeignet
- Das Subjekt hat eine symptomatische Iliakalarterienerkrankung, definiert als Rutherford-Kategorie 2 oder höher
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist schwanger und/oder stillt oder plant, während des Studienverlaufs schwanger zu werden.
- Das Subjekt hat eine aktuelle Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr.
- Vorbestehendes Ziel-A.-iliaca-Aneurysma oder -Perforation oder -Dissektion
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für die Implantation eines Stents gemäß den Studienindikationen darstellt, wie z
- Abdominales Aortenaneurysma (AAA), das an die Zielläsion der A. iliaca angrenzt, die behandelt werden muss
- Der Proband nimmt derzeit an einer Studie zu Prüfpräparaten, Biologika oder anderen Geräten teil und hat seinen primären Endpunkt noch nicht erreicht
- Patienten mit Arterien der oberen Extremitäten mit kleinem Durchmesser, die eine Kontraindikation für die Verwendung einer 6F-Schleuse darstellten
- Schwere Stenose oder Verkalkung der Arterien der oberen Extremitäten
- Patientengröße ohne transradialen Zugang bei 170 cm langem Katheterschaft
- Patient mit Aortenbogen-Atheroembolie in der Vorgeschichte
- Infrainguinale Ausflussläsionen, die während des gleichen Indexverfahrens behandelt werden müssen
- Patienten mit negativen bilateralen Allen- oder Barbeau-Tests (Hinweis: Der Gefäßzugang sollte nach Möglichkeit über die linke Hand erfolgen)
- Der Proband hat in der IFU aufgeführte Kontraindikation(en)
- Das Subjekt hat eine In-Stent-Restenose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlaganfall
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Zugriff auf Website-Komplikationen
Zeitfenster: 1 Stunde nach dem Eingriff
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Blutungen, , Pseudoaneurysma, arteriovenöse Fisteln (AVF), Ruptur oder Okklusion der Radialarterie
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1 Stunde nach dem Eingriff
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Tod
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Transradialer technischer Erfolg
Zeitfenster: Unmittelbar nach Stentplatzierung über radialen Zugang
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Erfolgreiche Platzierung des Dynetic-35-Stents an der Läsionsstelle mit einer Reststenose von ≤ 30 %
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Unmittelbar nach Stentplatzierung über radialen Zugang
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Anzahl der Patienten, die auf einen femoralen Arterienzugang umgestellt wurden
Zeitfenster: 1 Stunde nach dem Eingriff
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Die Durchführbarkeit des transradialen Zugangs wird als Anzahl der Patienten bewertet, bei denen der Zugang auf einen Zugang zur Femoralarterie umgestellt wird, weil kein Zugang zur Läsion über die Radialarterie möglich ist
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1 Stunde nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Krankenhausaufenthalts [Stunden]
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
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bis zu 30 Tage
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Prozedurzeit [min]
Zeitfenster: Intraoperativ
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Intraoperativ
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Verfahrenskosten
Zeitfenster: 1 Stunde nach dem Eingriff
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Anzahl und Angaben zu eingesetzten Hilfsmitteln und Medikamenten
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1 Stunde nach dem Eingriff
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Zeit zum Gehen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
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Zeit zwischen dem Verlassen des Katheterlabors/Operationssaals durch den Patienten und dem Patient, der 100 Meter gehen konnte und die Zugangsstelle stabil blieb
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bis zu 30 Tage
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Patientenzufriedenheit in Bezug auf die Zugangsstelle
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
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Patientenfragebogen zur Bewertung von 8 Fragen (Angst vor dem Eingriff, allgemeine Schmerzen, Rückenschmerzen, Schwierigkeiten beim Toilettengang, Gehen, tägliche Bewegung, Selbstpflege und Verwendung der dominanten Hand) auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS, 0-10, 0 = keine, 10 schwerwiegendsten).
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24 Stunden nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael H Lichtenberg, MD, Klinikum Hochsauerland GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Juli 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Juni 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ASL202201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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