- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05381727
Lungen- und extrapulmonale Beeinträchtigungen bei Patienten mit Post-COVID-19
Untersuchung der chronotropen Reaktion des Sauerstoffverbrauchs und des körperlichen Aktivitätsniveaus bei Patienten mit Post-COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, und Teilnehmer, die keine diagnostizierte Krankheit haben, werden in dieser Studie bewertet. 25 Patienten mit nach COVID-19 und 25 alters- und geschlechtsangepassten gesunden Kontrollen werden gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien eingeschlossen. Alle Bewertungen werden in zwei Tagen abgeschlossen sein. Sauerstoffverbrauch, körperliches Aktivitätsniveau, chronotrope Reaktion, Lungenfunktion, funktionelle Belastungskapazität, respiratorische und periphere Kraft, inspiratorische Muskelausdauer, funktionelle Dyspnoe, Ermüdungswahrnehmung und Lebensqualität werden bei Patienten mit COVID-19 untersucht und mit Alter und Alter verglichen geschlechtsangepasste gesunde Kontrollen.
Primäre Ergebnismessungen sind der Sauerstoffverbrauch (kardiopulmonaler Belastungstest), die chronotrope Reaktion (Ergebnisse des kardiopulmonalen Belastungstests) und das körperliche Aktivitätsniveau (Multisensor-Aktivitätsgerät). Sekundäre Ergebnisse sind Lungenfunktion (Spirometer), funktionelle Trainingskapazität (6-Minuten-Gehtest), Atemmuskelkraft (Munddruckgerät), periphere Muskelkraft (Handdynamometer), Atemmuskelausdauer (stufenweiser Schwellenbelastungstest), Dyspnoe (London Chest Daily Living Activity Scale), Erschöpfung (Fatigue Severity Scale) und Lebensqualität (Saint George Respiratory Questionnaire) und Funktionsstatus (Post-COVID-19 Functional Status Scale).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ece BAYTOK, MsC.
- Telefonnummer: +903122162647
- E-Mail: ecebaytok@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Meral BOŞNAK GÜÇLÜ, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +903122162647
- E-Mail: meralbosnak@gazi.edu.tr
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06560
- Rekrutierung
- Gazi University, Faculty of Health Sciences, Department of Physiotherapy and Rehabilitation, Cardiopulmonary Rehabilitation Clinic
-
Kontakt:
- Ece BAYTOK, MsC.
- Telefonnummer: +903122162647
- E-Mail: ecebaytok@gmail.com
-
Kontakt:
- Meral BOŞNAK GÜÇLÜ, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +903122162647
- E-Mail: meralbosnak@gazi.edu.tr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten;
- im Alter zwischen 18-75 Jahren
- zuvor mit COVID-19 diagnostiziert
- Patienten, deren COVID-19-Polymerase-Kettenreaktionstest negativ wurde oder bereits negativ ist
- Patienten, die bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen.
Gesunde Kontrollen;
- im Alter zwischen 18-75 Jahren
- Patienten, die bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
Patienten;
- Body-Mass-Index >35 kg/m2
- Krebs, Nieren- oder Lebererkrankungen
- Aortenstenose, komplexe Arrhythmie, Aortenaneurysma
- schwere neurologische, neuromuskuläre, orthopädische, andere systemische Erkrankungen oder. andere Krankheiten, die die körperlichen Funktionen beeinträchtigen
- unkontrollierter Bluthochdruck und/oder Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- akute pulmonale Exazerbation, akute Infektion der oberen oder unteren Atemwege
- kognitive Beeinträchtigung, die Schwierigkeiten beim Verstehen und Befolgen von Übungstestanweisungen verursacht
- Blasenbildung in der Lunge
- in den letzten drei Monaten an einem geplanten Übungsprogramm teilgenommen
- Kontraindikation für Belastungstests und/oder Belastungstraining gemäß dem American College of Sports Medicine
Gesunde Kontrollen;
- Geschichte der Coronavirus-Krankheit
- Geschichte der Rauchexposition unter 10 Packungen * Jahren
- irgendwelche diagnostizierten chronischen oder systemischen Erkrankungen haben
- psychiatrische Störung haben
- Body-Mass-Index >35 kg/m2
- kognitive Beeinträchtigung, die Schwierigkeiten beim Verstehen und Befolgen von Übungstestanweisungen verursacht
- akute pulmonale Exazerbation, akute Infektion der oberen oder unteren Atemwege
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Patienten mit Post-COVID-19
Diese Gruppe besteht aus Patienten, bei denen von Ärzten COVID-19 diagnostiziert wurde. Sauerstoffverbrauch mit kardiopulmonalem Belastungstest, körperliches Aktivitätsniveau mit Multisensor-Aktivitätsmonitor, Lungenfunktion mit Spirometer, funktionelle Trainingskapazität mit Sechs-Minuten-Gehtest, Atemmuskelkraft mit Munddruckgerät, periphere Muskelkraft mit Handdynamometer, Atemmuskelausdauer Unter Verwendung eines inkrementellen Schwellenbelastungstests werden Dyspnoe mit der „Türkischen Version der London Chest Daily Living Activity Scale“, Erschöpfung mit der „Türkischen Version der Fatigue Severity Scale“ und die Lebensqualität mit der „Türkischen Version des Saint George Respiratory Questionnaire“ bei Patienten mit bewertet nach COVID-19. Die chronotrope Reaktion wird anhand der Ergebnisse des Maximalbelastungstests beurteilt. Außerdem wird der Funktionsstatus der Patienten mit der türkischen Version der „Post COVID-19 Functional Status Scale“ bewertet. |
Gesunde Gruppe
Diese Gruppe besteht aus Menschen, die keine diagnostizierte Krankheit haben. Sauerstoffverbrauch mit kardiopulmonalem Belastungstest, körperliches Aktivitätsniveau mit Multisensor-Aktivitätsmonitor, Lungenfunktion mit Spirometer, funktionelle Trainingskapazität mit Sechs-Minuten-Gehtest, Atemmuskelkraft mit Munddruckgerät, periphere Muskelkraft mit Handdynamometer, Atemmuskelausdauer Unter Verwendung eines inkrementellen Schwellenbelastungstests werden Dyspnoe mit der „Türkischen Version der London Chest Daily Living Activity Scale“, Erschöpfung mit der „Türkischen Version der Fatigue Severity Scale“ und die Lebensqualität mit der „Türkischen Version des Saint George Respiratory Questionnaire“ bei gesunden Kontrollen bewertet . |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Erster Tag
|
Die maximale Belastungskapazität wird mit einem symptombegrenzten kardiopulmonalen Belastungstest auf einem Laufband bei progressiv zunehmender Geschwindigkeit und Steigung beurteilt.
Während des Tests wird der Sauerstoffverbrauch gemessen.
|
Erster Tag
|
Chronotrope Reaktion
Zeitfenster: Erster Tag
|
Die chronotrope Reaktion wird anhand der Ergebnisse des symptombegrenzten kardiopulmonalen Belastungstests beurteilt.
Die chronotrope Inkompetenz wird nach dem aus dem Testergebnis errechneten Chronotropenindex benannt.
|
Erster Tag
|
Niveau der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Zweiter Tag
|
Das körperliche Aktivitätsniveau wird mit einem Multisensor-Aktivitätsgerät bewertet.
Die Patienten werden gebeten, das Gerät wochentags an drei aufeinanderfolgenden Tagen zu tragen.
|
Zweiter Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionelle Trainingskapazität
Zeitfenster: Zweiter Tag
|
Ein Sechs-Minuten-Gehtest wird verwendet, um die funktionelle Trainingskapazität zu bewerten.
Der Test wird gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society durchgeführt.
|
Zweiter Tag
|
Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Zweiter Tag
|
Die Atemmuskelkraft wird mit einem Munddruckgerät beurteilt.
Während des Tests werden der maximale Inspirations- und Exspirationsdruck gemessen.
|
Zweiter Tag
|
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: Zweiter Tag
|
Die Kraft des Quadrizeps femoris und der Schulterabduktionsmuskulatur wird mit einem Handdynamometer gemessen.
|
Zweiter Tag
|
Ermüdung
Zeitfenster: Erster Tag
|
Ermüdung wird mit der Fatigue Severity Scale (türkische Version) bewertet.
Diese Skala umfasst 9 Items und jedes Item wird mit 1 (starke Ablehnung) bis 7 (starke Zustimmung) Punkten bewertet.
Die Gesamtpunktzahl der Fatigue Severity Scale wird durch Ableiten eines arithmetischen Mittels berechnet.
Ein Cut-Score von über 4 bedeutet signifikante Ermüdung und ein höherer Score zeigt eine stärkere Ermüdung an.
|
Erster Tag
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: Zweiter Tag
|
Dynamische Lungenvolumina werden mithilfe einer Spirometrie gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society bewertet.
|
Zweiter Tag
|
Ausdauer der Inspirationsmuskulatur
Zeitfenster: Zweiter Tag
|
Die Ausdauer der Inspirationsmuskulatur wird mit einem inkrementellen Schwellenbelastungstest gemessen, bei dem die Patienten mit einer anfänglichen Belastung von 30 % des maximalen Inspirationsdrucks beginnen und die Testbelastung alle zwei Minuten um 10 % des maximalen Inspirationsdrucks erhöht wird.
|
Zweiter Tag
|
Dyspnoe
Zeitfenster: Erster Tag
|
Die Dyspnoe-Wahrnehmung während der Aktivitäten des täglichen Lebens wird anhand der London Chest Daily Living Activity Scale (türkische Version) bewertet.
Die höchste Gesamtpunktzahl, die von der Skala erhalten werden konnte, war 75, was auf eine signifikante Einschränkung der Aktivitäten des täglichen Lebens aufgrund der Dyspnoe-Wahrnehmung hinweist.
|
Erster Tag
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Erster Tag
|
Die Lebensqualität wird mit dem Saint George Respiratory Questionnaire (SGRQ) (türkische Version) bewertet.
Dieser Fragebogen reicht von 0 bis 100 Punkten.
Die höchste Gesamtpunktzahl weist auf eine schlechte Lebensqualität hin.
|
Erster Tag
|
Modifizierte Borg-Skala
Zeitfenster: Während der Belastungstests
|
Die modifizierte Borg-Skala wird verwendet, um die Dyspnoe- und Ermüdungswahrnehmung von Patienten während des kardiopulmonalen Trainings und des Sechs-Minuten-Gehtests zu bewerten.
Diese Skala wird zwischen 0 (überhaupt nichts) und 10 (sehr, sehr schwer) bewertet.
|
Während der Belastungstests
|
Funktionsstatus
Zeitfenster: Erster Tag
|
Der Funktionsstatus von Patienten nach COVID-19 wird mit der Post COVID-19 Functional Status Scale (PCFS) bewertet, die speziell für COVID-Patienten entwickelt wurde.
Mit dieser Skala konnten Einschränkungen und Verbesserungen des funktionellen Zustands von Patienten nach COVID beurteilt werden.
Der Funktionsstatus wird in der Skala von 0 (keine Funktionseinschränkungen) bis 4 (starke Funktionseinschränkungen) bewertet.
|
Erster Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ece BAYTOK, MsC., Gazi University
- Hauptermittler: Başak KAVALCI KOL, MsC., Gazi University
- Hauptermittler: Nilgün YILMAZ DEMİRCİ, Assoc.Prof., Gazi University
- Studienleiter: Meral BOŞNAK GÜÇLÜ, Prof. Dr., Gazi University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang C, Wang Y, Li X, Ren L, Zhao J, Hu Y, Zhang L, Fan G, Xu J, Gu X, Cheng Z, Yu T, Xia J, Wei Y, Wu W, Xie X, Yin W, Li H, Liu M, Xiao Y, Gao H, Guo L, Xie J, Wang G, Jiang R, Gao Z, Jin Q, Wang J, Cao B. Clinical features of patients infected with 2019 novel coronavirus in Wuhan, China. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):497-506. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30183-5. Epub 2020 Jan 24. Erratum In: Lancet. 2020 Jan 30;:
- Mandal S, Barnett J, Brill SE, Brown JS, Denneny EK, Hare SS, Heightman M, Hillman TE, Jacob J, Jarvis HC, Lipman MCI, Naidu SB, Nair A, Porter JC, Tomlinson GS, Hurst JR; ARC Study Group. 'Long-COVID': a cross-sectional study of persisting symptoms, biomarker and imaging abnormalities following hospitalisation for COVID-19. Thorax. 2021 Apr;76(4):396-398. doi: 10.1136/thoraxjnl-2020-215818. Epub 2020 Nov 10.
- Malik P, Patel K, Pinto C, Jaiswal R, Tirupathi R, Pillai S, Patel U. Post-acute COVID-19 syndrome (PCS) and health-related quality of life (HRQoL)-A systematic review and meta-analysis. J Med Virol. 2022 Jan;94(1):253-262. doi: 10.1002/jmv.27309. Epub 2021 Sep 7.
- Ali AM, Kunugi H. Skeletal Muscle Damage in COVID-19: A Call for Action. Medicina (Kaunas). 2021 Apr 12;57(4):372. doi: 10.3390/medicina57040372.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Gazi University90
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
-
Indonesia UniversityRekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19Indonesien
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungPostakutes COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Postakute Folgen von COVID-19 | Lange COVID-19Vereinigte Staaten
-
Dr. Soetomo General HospitalIndonesia-MoH; Universitas Airlangga; Biotis Pharmaceuticals, IndonesiaRekrutierungCovid-19 Pandemie | Covid-19 Impfungen | COVID-19-ViruskrankheitIndonesien
-
University Hospital, Ioannina1st Division of Internal Medicine, University Hospital of IoanninaRekrutierungCOVID-19 Lungenentzündung | COVID-19 Atemwegsinfektion | Covid-19 Pandemie | COVID-19 akutes Atemnotsyndrom | COVID-19-assoziierte Pneumonie | COVID-19-assoziierte Koagulopathie | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19-assoziierte ThromboembolieGriechenland
-
Endourage, LLCRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
-
Sheba Medical CenterUnbekannt
-
Michael Peluso, MDAerium Therapeutics; Patient-Led Research Collaborative; PolyBio Research FoundationAktiv, nicht rekrutierendLange COVID | Postakutes COVID-19 | Postakute Folgeerscheinungen von COVID-19Vereinigte Staaten
-
Erasmus Medical CenterDa Vinci Clinic; HGC RijswijkNoch keine RekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | Post-COVID-ZustandNiederlande