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Zeitlich modulierte gepulste Strahlentherapie (TMPRT) nach vorheriger EBRT bei rezidivierenden IDH-mutierten Gliomen

11. April 2024 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine Pilotstudie zur zeitlich modulierten gepulsten Strahlentherapie zur erneuten Bestrahlung wiederkehrender Gliome mit IDH-Mutation nach vorheriger externer Strahlentherapie

Diese klinische Studie untersucht die Nebenwirkungen der zeitlich modulierten gepulsten Strahlentherapie (TMPRT) bei Patienten mit IDH-mutierten Gliomen, die zuvor eine Strahlentherapie des Gehirns erhalten hatten. TMPRT ist eine Bestrahlungstechnik, bei der Strahlung in mehreren kleinen Dosen in einem bestimmten Zeitintervall abgegeben wird, anstatt jeweils eine große Dosis abzugeben. Diese Technik kann die Wirksamkeit verbessern und gleichzeitig die Toxizität reduzieren und die Lebensqualität des Patienten verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University School of Medicine
        • Hauptermittler:
          • Jiayi Huang, M.D.
        • Unterermittler:
          • Stephanie Perkins, M.D.
        • Unterermittler:
          • Chris Abraham, M.D.
        • Unterermittler:
          • Milan Chheda, M.D.
        • Unterermittler:
          • Clifford Robinson, M.D.
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Michael Prusator, Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Yi Huang, M.S.
        • Unterermittler:
          • Omar Butt, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Shahed Badiyan, M.D.
        • Unterermittler:
          • George Ansstas, M.D.
        • Unterermittler:
          • Tanner Johanns, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Nikhil Rammahon, M.D. Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte rezidivierende IDH-mutierte Gliome (entweder Astrozytom oder Oligodendrogliom) mit vorheriger externer Strahlentherapie (EBRT) in derselben Region. Der rezidivierende Tumor kann entweder histologisch bestätigt oder auf der Grundlage einer klinischen Beurteilung bestätigt werden. Jede Läsionsgröße oder jede Anzahl früherer Rezidive ist erlaubt.
  • Frühere EBRT liegt ≥ 2 Jahre zurück.
  • Die Region für die erneute Bestrahlung sollte mindestens 45 Gy von der vorherigen EBRT erhalten haben, jedoch nicht mehr als 75 Gy. Die vorherige EBRT könnte entweder photonenbasiert oder protonenbasiert sein.
  • Eine frühere SRS in derselben Region ist zulässig, solange die kumulative Dosis von EBRT plus SRS nicht mehr als 75 Gy beträgt. Die vorherige SRS sollte vor mindestens 6 Monaten abgeschlossen sein.
  • Lebenserwartung ≥ 12 Monate
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) von mindestens 70 %.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen, die nicht in den Wechseljahren sind oder chirurgisch sterilisiert wurden) müssen bereit sein, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (d. h. hormonelles Verhütungsmittel, Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid oder Abstinenz). ) für die Dauer des Studiums. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • In der Lage, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu unterzeichnen (gesetzlich bevollmächtigter Vertreter zulässig).

Ausschlusskriterien:

  • Leptomeningeale oder metastatische Beteiligung.
  • Vorgeschichte einer Strahlennekrose Grad 3 oder höher, die zumindest möglicherweise mit einer früheren Strahlentherapie zusammenhängt.
  • Die gleichzeitige Anwendung von Bevacizumab oder einer anderen gegen VEGF gerichteten Therapie während der TMPRT ist nicht zulässig. Wenn der Patient Bevacizumab erhält, muss der Patient Bevacizumab mindestens 4 Wochen vor Beginn der TMPRT absetzen und stabil bleiben. Eine andere Chemotherapie, Immuntherapie oder Zieltherapie kann nach Ermessen des behandelnden Arztes gleichzeitig oder adjuvant angewendet werden.
  • Medizinische Kontraindikation für MRT (z. B. unsichere metallische Fremdimplantate, inkompatibler Herzschrittmacher, Unfähigkeit, längere Zeit still zu liegen, schwere bis terminale Nierenerkrankung oder Hämodialyse).
  • Schwanger.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: zeitlich modulierte gepulste Strahlentherapie (TMPRT)
Die Patienten erhalten TMPRT täglich als 10 Pulse von 0,2 Gy mit einem 3-Minuten-Intervall zwischen den Pulsen (effektive Dosisrate = 0,0667 Gy/min) bis zu einer Gesamtdosis von 54 Gy bei 2 Gy pro Tag. Die Behandlung wird für insgesamt 27 Fraktionen fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Für die RT-Verabreichung wird intensitätsmodulierte RT (IMRT) unter Verwendung einer Einzel- oder Zwei-Bogen-Therapie verwendet.
Andere Namen:
  • gepulste Low-Dose-Rate-RT (PLRT)
  • gepulste RT mit reduzierter Dosisleistung (PRRT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulatives Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit einer Rebestrahlung vom Grad 3 oder höher im zentralen Nervensystem
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 1 Jahr
Nebenwirkungen werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute eingestuft
Ab Behandlungsbeginn bis 1 Jahr
Häufigkeit akuter unerträglicher Toxizitäten
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 3 Monate
Unerträgliche Toxizitäten werden als unerwünschte Ereignisse des Zentralnervensystems (ZNS) Grad 3 oder höher definiert, die zumindest möglicherweise mit Strahlung in Zusammenhang stehen, wie durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events v5.0 eingestuft, mit Ausnahme von Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen Grad 3 . Jedes schwerwiegende unerwünschte Ereignis, das zum Abbruch der TMPRT führt und zumindest möglicherweise damit zusammenhängt, wird als nicht tolerierbare Toxizität angesehen.
Vom Beginn der Behandlung bis 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Symptomlast, gemessen mit M.D. Anderson Symptom Inventory – Brain Tumor (MDASI-BT)
Zeitfenster: Bewertet etwa 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Behandlung
Der MDASI-BT besteht aus 23 Symptomfragen, in denen der Patient gebeten wird, die Schwere seiner Symptome in den letzten 24 Stunden zu bewerten. Der Bereich ist eine 11-Punkte-Skala (0 bis 10), wobei 0 „nicht vorhanden“ und 10 „so schlimm, wie Sie es sich vorstellen können“ bedeutet. Die zusammengesetzte Symptompunktzahl ist der Durchschnitt der Symptomelemente und die Punktzahl reicht von 0 bis 23, wobei eine höhere Punktzahl schwerwiegendere Symptome anzeigt. Eine Verschlechterung der Symptomlast ist definiert als ein Anstieg von mehr als 1 Punkt gegenüber dem Ausgangswert auf der zusammengesetzten Symptomskala.
Bewertet etwa 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Behandlung
Änderung der Interferenz gemessen mit M.D. Anderson Symptom Inventory – Brain Tumor (MDASI-BT)
Zeitfenster: Bewertet etwa 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Behandlung
Der MDASI-BT besteht aus 6 Interferenzfragen, in denen der Teilnehmer gebeten wird, zu bewerten, wie seine Symptome sein Befinden und Funktionieren in den letzten 24 Stunden beeinflusst haben. Der Bereich ist eine 11-Punkte-Skala (0 bis 10), wobei 0 „keine Störung“ und 10 „vollständige Störung“ bedeutet. Die Interferenz-Kompositpunktzahl ist der Durchschnitt der 6 Items zu Interferenzen, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Interferenz anzeigt. Eine Interferenzverschlechterung ist definiert als ein Anstieg von mehr als 1 Punkt gegenüber der Grundlinie des Interferenz-Scores.
Bewertet etwa 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Behandlung
Veränderung der Lebensqualität (QOL), gemessen anhand der selbstberichteten QOL auf dem Linear Analog Scale Assessment (LASA)
Zeitfenster: Bewertet etwa 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Behandlung
Der LASA ist ein Single-Item-Fragebogen, der die Teilnehmer auffordert, ihre allgemeine Lebensqualität einzuschätzen. Die LASA-Skala reicht von 0 (so schlecht wie möglich) bis 10 (so gut wie möglich).
Bewertet etwa 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Behandlung
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ein Jahr nach Beginn der Behandlung
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache. Das Fortschreiten wird gemäß der klinischen Standardversorgung auf der Grundlage der Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO)-Kriterien für niedriggradige Gliome bewertet (van dent Bent et al., 2011).
Ein Jahr nach Beginn der Behandlung
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ein Jahr nach Beginn der Behandlung
OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
Ein Jahr nach Beginn der Behandlung
Anzahl unerwünschter Ereignisse durch erneute Bestrahlung
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Follow-up im 12. Monat
Vom Beginn der Behandlung bis zum Follow-up im 12. Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Veränderungen verschiedener Subtypen zirkulierender T-Zellen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 6 der Strahlentherapie.
Blut wird vor Beginn der TMPRT und in Woche 6 der Strahlentherapie entnommen, um Veränderungen der zirkulierenden T-Zellen zu beurteilen.
Zu Studienbeginn und Woche 6 der Strahlentherapie.
Relative Veränderungen verschiedener Subtypen myeloischer Zellen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 6 der Strahlentherapie.
Blut wird vor Beginn der TMPRT und in Woche 6 der Strahlentherapie entnommen, um Veränderungen in den myeloischen Zellen zu beurteilen.
Zu Studienbeginn und Woche 6 der Strahlentherapie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jiayi Huang, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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