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Eine Sicherheit und Immunogenität eines rekombinanten rekombinanten pandemischen Grippeimpfstoffs mit intranasaler Nanoemulsion bei gesunden Erwachsenen (IN-NE-rH5)

21. September 2022 aktualisiert von: BlueWillow Biologics

Eine randomisierte doppelblinde Ph1-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität mit kontrolliertem Dosisbereich von 2 Dosen eines intranasalen rH5-Grippeimpfstoffs mit und ohne Nanoemulsionsadjuvans, gefolgt von einer Auffrischung des intramuskulären H5N1-Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen

Der Zweck dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von BW-1014.

BW-1014 ist ein mit Nanoemulsion (NE) adjuvantiertes rekombinantes Hämagglutinin 5 (rH5), das vor einer pandemischen Grippe schützen würde.

Die Studie wird mit 40 gesunden erwachsenen Freiwilligen im Alter von 18 bis 45 Jahren in einem Zentrum in den Vereinigten Staaten durchgeführt.

Die Studie wird 3 verschiedene Dosierungen von rH5 (25 µg, 50 µg und 100 µg rH5 in 20 % NE-Adjuvans unter Verwendung einer Pipette mit rH5-Kontrolle (100 µg ohne NE-Adjuvans) und Placebo-Kontrolle (Kochsalzlösung) vergleichen. Das Prüfpräparat wird in 2 Dosen intranasal (IN) verabreicht. Darauf folgt 6 Monate später ein lizenzierter H5N1 IIV IM-Impfstoff.

Zusätzlich zum Sicherheitsergebnis werden homologe und heterologe immunologische Ergebnisse in Nasenspülungen, Serum und Blutzellen getestet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine Single-Center-, Phase-1-, First-in-Human-, Single-Center-, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität einer primären Serie von intranasalen rekombinanten H5-Influenza-Impfstoffen mit und ohne Nanoemulsions-Adjuvans, gefolgt von einer Auffrischungsdosis eines zugelassenen intramuskulären Influenza-A (H5N1)-Impfstoffs.

Die Teilnehmer werden in einen der folgenden 5 Arme randomisiert:

A. BW-1014: 25 ug/20 % NE; 8 Teilnehmer. B. BW-1014: 50 ug/20 % NE; 8 Teilnehmer. C. BW-1014: 100 ug/20 % NE; 8 Teilnehmer. D. rH5-Kontrolle: 100 ug; 8 Teilnehmer. E. Kochsalzlösung (Placebo); 8 Teilnehmer. Da es sich um eine Dosiseskalationsstudie handelt, hat unsere Studie vier Phasen, wobei in jeder Phase eine Kohorte Impfstoffe erhält. Bis zu 40 Teilnehmer werden in einem Verteilungsverhältnis je nach Eskalationsstufe randomisiert einer der fünf Studiengruppen zugeteilt. Wenn alle Teilnehmer mit der Impfung fortfahren, beträgt das endgültige Impfstoffzuteilungsverhältnis 1:1:1:1:1. Die Probanden erhalten eine primäre Serie von zwei intranasalen Impfungen der Studienbehandlung, die an den Tagen 1 und 29 verabreicht werden. Die Subjektdosierung wird in einem schrittweisen Prozess fortschreiten. Jede Dosis des adjuvantierten Studienimpfstoffs wird bei Sentinel-Teilnehmern bewertet, bevor der Rest der Studiengruppe geimpft wird und bevor mit der Impfung der Sentinel-Teilnehmer mit der nächsthöheren Dosis des adjuvantierten Studienimpfstoffs fortgefahren wird. Nach Erhalt der ersten Impfstoffdosis werden die Sentinel-Teilnehmer 7 Tage lang hinsichtlich der Abbruchkriterien und der Überprüfung der SMC-Daten beobachtet, bevor mit der Impfung des Rests der Studiengruppe fortgefahren wird. Alle Teilnehmer erhalten anschließend an Tag 197 eine dritte Dosis eines intramuskulären, heterologen Influenza-A (H5N1)-Impfstoffs.

Die Teilnehmer werden nach ihrer zweiten Impfung mit der Studienbehandlung ein Jahr lang hinsichtlich der Sicherheits- und Immunologie-Endpunkte nachbeobachtet.

Die Teilnehmer werden auf die Produktion spezifischer Schleimhaut- und humoraler Antikörper zusätzlich zur zellulären Immunantwort in mononukleären Zellen untersucht, die während der gesamten Studie aus peripherem Blut und Nasenspülflüssigkeit entnommen wurden. Diese Bewertungen beziehen sich sowohl auf den homologen H5N1-Klade 2.1 als auch auf den heterologen H5N1-Klade 1.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Center for Vaccine Development and Global Health, University of Maryland School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren.
  2. Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Wenn prämenopausal, muss das Fehlen einer Schwangerschaft durch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest bestätigt werden, der beim Screening durchgeführt wird, und ein negativer Urin-Schwangerschaftstest, der innerhalb von 24 Stunden vor Erhalt des Impfstoffs vor Ort durchgeführt wird.
  3. Frauen, die nicht chirurgisch steril oder mindestens ein Jahr nach der Menopause sind, müssen einer akzeptablen Empfängnisverhütung zustimmen. Akzeptable Empfängnisverhütungsmethoden umfassen orale, implantierbare, transdermale oder injizierbare Kontrazeptiva; Barrieremethoden wie Kondome, Portiokappen oder Diaphragmen mit Spermizid; Abstinenz von sexuellen Beziehungen mit einem männlichen Partner, nicht-männliche sexuelle Beziehungen, monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner, der 180 Tage oder länger vor der ersten Studienimpfung des Probanden sterilisiert wurde, und andere zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung, die vom Ermittler genehmigt wurden. Eine akzeptable Empfängnisverhütung muss mindestens 30 Tage vor der Impfung und 3 Monate nach der letzten Studienimpfung angewendet werden.
  4. Die Probanden müssen sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden, wie durch Anamnese und körperliche Untersuchung festgestellt. Akzeptable Vitalfunktionen und klinische Laboruntersuchungen liegen innerhalb des normalen Bereichs gemäß den Toxizitätstabellen der Studie (Anhang B). Vitalfunktionen und klinische Laboruntersuchungen, die die Kriterien der Stufe 1 erfüllen, können nach Meinung des PI oder des entsprechenden Unterprüfers ebenfalls akzeptabel sein. Für diese Studie ist ein geeigneter Unterprüfer ein ausgewiesener Kliniker, der zur Erstellung medizinischer Diagnosen zugelassen und auf dem Formular FDA 1572 aufgeführt ist. Ausschlussklinische Laboruntersuchungen können einmal wiederholt werden, um die klinische Verbesserung zu beurteilen, falls die vorübergehenden Abbruchkriterien (beschrieben in Abschnitt 8.6.2) zum Zeitpunkt der ersten Untersuchung erfüllt sind.
  5. Die Probanden müssen in der Lage sein, die Studienanforderungen zu verstehen, was durch eine Punktzahl von ≥ 70% bei der Verständnisbewertung nachgewiesen wird (zwei Versuche zulässig), für die erforderliche Studienzeit verfügbar sein und in der Lage sein, an geplanten Besuchen teilzunehmen.
  6. Die Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  7. Der Proband stimmt der zukünftigen Verwendung übrig gebliebener Proben und der Sammlung zusätzlicher Proben für potenzielle zukünftige Forschungszwecke zu.
  8. Erhalt der von der CDC empfohlenen Anzahl von Dosen eines von der EUA zugelassenen oder lizenzierten COVID-19-Impfstoffprodukts ≥ vier Wochen vor der ersten Studienimpfung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer signifikanten akuten oder chronischen, unkontrollierten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung (Einleitung einer neuen medizinischen oder chirurgischen Behandlung oder eine signifikante Dosisänderung wegen unkontrollierter Symptome oder Arzneimitteltoxizität innerhalb von 3 Monaten). Dazu gehören Anzeichen oder Symptome, die mit Infektionen der oberen oder unteren Atemwege einhergehen.
  2. Teilnehmer mit Symptomen von COVID-19 und/oder die durch molekulare Tests, die innerhalb von 2 Tagen vor der Impfung durchgeführt wurden, positiv auf SARS-CoV-2 sind.
  3. Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Eier, Ei- oder Hühnereiweiß oder andere Bestandteile des Influenzavirus-Impfstoffs H5N1 (Sanofi Pasteur).
  4. Erhalt eines lizenzierten oder experimentellen H5N1-Influenza-Impfstoffs.
  5. Personen mit einer Vorgeschichte von chronischem Husten, häufigen Nebenhöhleninfektionen, Sinusitis, allergischer Rhinitis, Nasenpolypen oder Obstruktion, einschließlich einer Septumabweichung, die signifikant genug ist, um die Nasenöffnungen zu verschließen, oder einer Vorgeschichte von Nasenoperationen.
  6. Body-Mass-Index (BMI) BMI ≤ 18,5 oder ≥ 40.
  7. Positive Serologie für Human Immunodeficiency Virus (HIV)-1 oder HIV-2, Hepatitis B oder Hepatitis C (HCV).
  8. Thrombozytenzahl weniger als 100.000/mm vor der Randomisierung während des Baseline-Besuchs.
  9. Vorgeschichte von Drogen- oder Chemikalienmissbrauch innerhalb des letzten Jahres vor dem Screening.
  10. Vorgeschichte von Aspiration, Dysphagie, Schluckstörungen, Schlaganfall oder anderen neurologischen Zuständen, die das Subjekt für die Aspiration von Testartikeln in die Atemwege prädisponieren können.
  11. Geschichte der Bell-Lähmung.
  12. Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms innerhalb von 6 Wochen nach vorheriger Influenzavirus-Impfung.
  13. Krebs oder Krebsbehandlung innerhalb von 3 Jahren. Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom sind erlaubt, sofern sie nicht auf oder in der Nähe der Nase vorhanden sind.
  14. Beeinträchtigte Immunantwort, einschließlich einer Vorgeschichte von Diabetes mellitus.
  15. Chronischer Gebrauch von inhalativen oder intranasalen Sprays, einschließlich Dekongestiva und Kortikosteroiden.
  16. Ein aktueller Dampfer, Raucher oder Tabakkonsument oder eine Geschichte des Rauchens oder Tabakkonsums innerhalb des letzten Jahres vor dem Screening.
  17. Erhalt oder Vorgeschichte des Erhalts von Medikamenten oder Behandlungen, die das Immunsystem beeinflussen, wie z. B. Immunglobulin, Interferon, Immunmodulatoren, zytotoxische Medikamente oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie häufig mit erheblicher Organtoxizität in Verbindung gebracht werden, oder systemische Kortikosteroide (oral oder injizierbar) in der Vergangenheit 6 Monate.
  18. Hat innerhalb von 2 Wochen (für inaktivierte Impfstoffe) oder 4 Wochen (für Lebendimpfstoffe) vor der ersten Studienimpfung bis Tag 57 lizenzierte oder zugelassene Impfstoffe erhalten oder plant, diese zu erhalten.
  19. Vorgeschichte allergischer und/oder anaphylaktischer Reaktionen auf injizierte Influenza-Impfstoffe oder auf einen der Bestandteile von BW-1014 [Sojaöl, dehydrierter Alkohol (wasserfreies Ethanol), Polysorbat (Tween 80), Cetylpyridiniumchlorid (CPC) und Tabak].
  20. Erhalt eines Prüfpräparats oder nicht registrierten Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder derzeitige Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie oder beabsichtigt, sich innerhalb der folgenden 13 Monate in eine solche Studie einzuschreiben.
  21. Verwendung nasal verabreichter verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente innerhalb von 7 Tagen vor der Impfung.
  22. Erhalt von Blut oder Blutprodukten 8 Wochen vor dem Screening oder geplante Verabreichung vor dem Besuch in Woche 8.
  23. Spende von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder jederzeit bis zum Klinikbesuch in Woche 4.

Wenn ein Proband beim Screening oder an einem Impftermin mit einer akuten Krankheit vorstellig wird, bezieht sich der Prüfarzt auf die individuellen Abbruchkriterien, um zu beurteilen, ob die Registrierung oder Impfung vorübergehend verschoben werden soll, bis die Krankheit abgeklungen ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: BW-1014: 25 µg rH5 in 20 % NE – Pipette – IN
20 % Nanoemulsion und 25 µg rekombinantes H5-Antigen intranasal verabreicht mit einer elektronischen Pipette (500 µl) Zwei Dosen im Abstand von 4 Wochen verabreicht
20 % Nanoemulsion und 25 µg rekombinantes H5-Antigen intranasal verabreicht mit einer elektronischen Pipette (500 µl) Zwei Dosen im Abstand von 4 Wochen verabreicht
90 µg H5N1 IIV intramuskulär verabreicht (1 ml) Eine Auffrischimpfung wird 6 Monate nach der letzten Immunisierung verabreicht
EXPERIMENTAL: BW-1014: 50 µg rH5 in 20 % NE – Pipette – IN
20 % Nanoemulsion und 50 µg rekombinantes H5-Antigen intranasal verabreicht mit einer elektronischen Pipette (500 µl) Zwei Dosen im Abstand von 4 Wochen verabreicht
90 µg H5N1 IIV intramuskulär verabreicht (1 ml) Eine Auffrischimpfung wird 6 Monate nach der letzten Immunisierung verabreicht
20 % Nanoemulsion und 50 µg rekombinantes H5-Antigen intranasal verabreicht mit einer elektronischen Pipette (500 µl) Zwei Dosen im Abstand von 4 Wochen verabreicht
EXPERIMENTAL: BW-1014: 100 µg rH5 in 20 % NE – Pipette – IN
20 % Nanoemulsion und 100 µg rekombinantes H5-Antigen intranasal verabreicht mit einer elektronischen Pipette (500 µl) Zwei Dosen im Abstand von 4 Wochen verabreicht
90 µg H5N1 IIV intramuskulär verabreicht (1 ml) Eine Auffrischimpfung wird 6 Monate nach der letzten Immunisierung verabreicht
20 % Nanoemulsion und 100 µg rekombinantes H5-Antigen intranasal verabreicht mit einer elektronischen Pipette (500 µl) Zwei Dosen im Abstand von 4 Wochen verabreicht
PLACEBO_COMPARATOR: rH5 (100 µg) Kontrolle - Pipette - IN
100 µg rekombinantes H5-Antigen (ohne Adjuvans), intranasal mit einer elektronischen Pipette (500 µl) verabreicht Zwei Dosen im Abstand von 4 Wochen verabreicht
90 µg H5N1 IIV intramuskulär verabreicht (1 ml) Eine Auffrischimpfung wird 6 Monate nach der letzten Immunisierung verabreicht
100 µg rekombinantes H5-Antigen (ohne Adjuvans), intranasal mit einer elektronischen Pipette (500 µl) verabreicht Zwei Dosen im Abstand von 4 Wochen verabreicht
SHAM_COMPARATOR: Kochsalzlösung (Placebo) - Pipette - IN
Kochsalzlösung (Negativkontrolle), intranasal verabreicht mit einer elektronischen Pipette (500 µl) Zwei Dosen im Abstand von 4 Wochen verabreicht
90 µg H5N1 IIV intramuskulär verabreicht (1 ml) Eine Auffrischimpfung wird 6 Monate nach der letzten Immunisierung verabreicht
Kochsalzlösung (Negativkontrolle), intranasal verabreicht mit einer elektronischen Pipette (500 µl) Zwei Dosen im Abstand von 4 Wochen verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsergebnis: Anzahl der Teilnehmer, die über lokale oder systemische Reaktionen berichteten
Zeitfenster: Bis Tag 29
Lokale und systemische Reaktionen werden in der Klinik innerhalb von 1 Stunde nach intranasaler BW-1014-, Positivkontroll- und Placebo-Verabreichung bewertet, einschließlich visueller Beurteilung der Nasengänge
Bis Tag 29
Sicherheitsergebnis: Anzahl der Teilnehmer, die angeforderte Reaktionen und allgemeine UEs berichteten
Zeitfenster: Bis Tag 36
Aufgeforderte Reaktionen und allgemeine UE werden bei einem Nachsorgebesuch/Telefonanruf innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung mit intranasal verabreichtem BW-1014, positiver Kontrolle und Placebo bewertet
Bis Tag 36
Sicherheitsziel: Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Nebenwirkungen melden
Zeitfenster: Bis Tag 57
Unerbetene UEs werden bei Folgebesuchen/Telefonanrufen innerhalb von 28 Tagen nach der Grundimmunisierung mit intranasalem BW-1014, positiver Kontrolle und Placebo bewertet
Bis Tag 57
Sicherheitsergebnis: Anzahl der Teilnehmer, die hämatologische und biochemische Laboranomalien melden (Klasse 1 oder höher)
Zeitfenster: Bis Tag 43
Hämatologische und biochemische Laboranomalien (Klasse 1 oder höher) werden bei Nachsorgeuntersuchungen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten intranasalen Dosis von BW-1014 oder innerhalb von 14 Tagen nach der zweiten intranasalen Dosis von BW-1014, Positivkontrolle und Placebo bewertet
Bis Tag 43
Sicherheitsergebnis: Anzahl der Teilnehmer, die medizinisch betreute UEs (MAAEs) melden
Zeitfenster: Bis Tag 57
MAAEs werden in Folgebesuchen/Telefonanrufen innerhalb von 28 Tagen nach der Grundimmunisierung mit intranasalem BW-1014, positiver Kontrolle und Placebo bewertet
Bis Tag 57
Sicherheitsergebnis: Anzahl der Teilnehmer, die schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) gemeldet haben
Zeitfenster: Bis Tag 393
SUE werden nach Studienarm beurteilt. Ein unerwünschtes Ereignis gilt als „schwerwiegend“, wenn es zum Tod oder zu einem lebensbedrohlichen UE oder zu einem Krankenhausaufenthalt oder zu einer erheblichen Störung der Fähigkeit zur Ausübung normaler Lebensfunktionen oder zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler führt.
Bis Tag 393
Sicherheitsergebnis: Anzahl der Teilnehmer, die über potenzielle immunvermittelte Erkrankungen (PIMMCs) berichten
Zeitfenster: Bis Tag 393
PIMMCs werden durch Folgebesuche/Telefonanrufe nach Impfungen mit intranasalem BW-1014, positiver Kontrolle und Placebo bewertet
Bis Tag 393
Sicherheitsergebnis: Anzahl der Teilnehmer, die neu auftretende chronische Erkrankungen (NOCMCs) melden
Zeitfenster: Bis Tag 393
NOCMCs werden durch Folgebesuche/Telefonanrufe nach Impfungen mit intranasalem BW-1014, positiver Kontrolle und Placebo bewertet
Bis Tag 393
Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: mukosaler impfstoffspezifischer geometrischer IgA-Titer (GMT)
Zeitfenster: Bis Tag 197
Der mukosale impfstoffspezifische geometrische mittlere IgA-Titer (GMT) wird durch ELISA bestimmt
Bis Tag 197
Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: mukosaler impfstoffspezifischer geometrischer mittlerer IgG-Titer (GMT)
Zeitfenster: Bis Tag 197
Der mukosale impfstoffspezifische IgG Geometric Mean Titer (GMT) wird durch ELISA bestimmt
Bis Tag 197
Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: Schleimhautimpfstoff-spezifischer Aktivierungsmarker (CD69), Zytokine/Chemokine
Zeitfenster: Bis Tag 197
Der impfstoffspezifische Aktivierungsmarker (CD69) wird in aus der Nasenhöhle isolierten Zellen mittels Durchflusszytometrie bestimmt
Bis Tag 197
Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: Schleimhautimpfstoff-spezifischer Aktivierungsmarker (CD154), Zytokine/Chemokine
Zeitfenster: Bis Tag 197
Der impfstoffspezifische Aktivierungsmarker (CD154) wird in aus der Nasenhöhle isolierten Zellen mittels Durchflusszytometrie bestimmt
Bis Tag 197
Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: Schleimhautimpfstoff-spezifisches IFN-gamma
Zeitfenster: Bis Tag 197
Das impfstoffspezifische Zytokin (IFN-gamma) wird in aus der Nasenhöhle isolierten Zellen mittels Durchflusszytometrie bestimmt
Bis Tag 197
Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: mukosaler Impfstoff-spezifischer TNF-α
Zeitfenster: Bis Tag 197
Das impfstoffspezifische Zytokin (TNF-α) wird in aus der Nasenhöhle isolierten Zellen mittels Durchflusszytometrie bestimmt
Bis Tag 197
Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: mukosales Impfstoff-spezifisches IL-4
Zeitfenster: Bis Tag 197
Das impfstoffspezifische Zytokin (IL-4) wird in aus der Nasenhöhle isolierten Zellen mittels Durchflusszytometrie bestimmt
Bis Tag 197
Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: mukosales Impfstoff-spezifisches IL-2
Zeitfenster: Bis Tag 197
Das impfstoffspezifische Zytokin (IL-2) wird in aus der Nasenhöhle isolierten Zellen mittels Durchflusszytometrie bestimmt
Bis Tag 197
Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: Schleimhautimpfstoff-spezifisches IL-10
Zeitfenster: Bis Tag 197
Das impfstoffspezifische Zytokin (IL-10) wird in aus der Nasenhöhle isolierten Zellen mittels Durchflusszytometrie bestimmt
Bis Tag 197
Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: Schleimhautimpfstoff-spezifisches IL-21
Zeitfenster: Bis Tag 197
Das impfstoffspezifische Zytokin (IL-21) wird in aus der Nasenhöhle isolierten Zellen mittels Durchflusszytometrie bestimmt
Bis Tag 197
Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: Schleimhautimpfstoff-spezifisches CD107a
Zeitfenster: Bis Tag 197
Der impfstoffspezifische Degranulationsmarker (CD107a) wird in aus der Nasenhöhle isolierten Zellen mittels Durchflusszytometrie bestimmt
Bis Tag 197
Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: Schleimhautimpfstoff-spezifisches Granzyme B
Zeitfenster: Bis Tag 197
Der impfstoffspezifische Degranulationsmarker (Granzyme B) wird in aus der Nasenhöhle isolierten Zellen mittels Durchflusszytometrie bestimmt
Bis Tag 197
Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: Schleimhautimpfstoff-spezifische T-Zell-Gedächtnis-Untergruppe (Effektor-Gedächtniszelle)
Zeitfenster: Bis Tag 197
Die impfstoffspezifische T-Zell-Gedächtnis-Untergruppe (Effektor-Gedächtniszelle) wird in Zellen bewertet, die mittels Durchflusszytometrie aus der Nasenhöhle isoliert wurden
Bis Tag 197
Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: Schleimhautimpfstoff-spezifische T-Zell-Gedächtnis-Untergruppe (zentrale Gedächtniszelle)
Zeitfenster: Bis Tag 197
Die impfstoffspezifische T-Zell-Gedächtnisuntergruppe (zentrale Gedächtniszelle) wird in aus der Nasenhöhle isolierten Zellen mittels Durchflusszytometrie untersucht
Bis Tag 197
Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: Schleimhautimpfstoff-spezifische T-Zell-Gedächtnis-Untergruppe (Effektor-Gedächtnis-CD45RA+-Zelle)
Zeitfenster: Bis Tag 197
Die impfstoffspezifische T-Zell-Gedächtnis-Untergruppe (Effektor-Gedächtnis-CD45RA+-Zelle) wird in Zellen bewertet, die mittels Durchflusszytometrie aus der Nasenhöhle isoliert wurden
Bis Tag 197

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsendpunkt: Anzahl der Teilnehmer, die über lokale oder systemische Reaktionen auf den intramuskulären H5N1-IIV-Impfstoff berichteten
Zeitfenster: Tag 197
Lokale oder systemische Reaktionen werden innerhalb von 1 Stunde nach der Impfung mit dem intramuskulären H5N1 IIV-Impfstoff bewertet
Tag 197
Sicherheitsendpunkt: Anzahl der Teilnehmer, die angeforderte Reaktionen und allgemeine Nebenwirkungen berichteten
Zeitfenster: Tag 204
Angeforderte Reaktionen und allgemeine UE werden innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung mit dem intramuskulären H5N1 IIV-Impfstoff bewertet
Tag 204
Sicherheitsendpunkt: Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Nebenwirkungen melden
Zeitfenster: Tag 225
Unerbetene UEs werden innerhalb von 28 Tagen nach Impfungen mit intramuskulärem H5N1 IIV-Impfstoff bewertet
Tag 225
Sicherheitsendpunkt: Anzahl der Teilnehmer, die hämatologische und biochemische Laboranomalien melden (Klasse 1 oder höher)
Zeitfenster: Tag 204
Hämatologische und biochemische Laboranomalien (Klasse 1 oder höher) werden innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung mit dem intramuskulären H5N1 IIV-Impfstoff beurteilt,
Tag 204
Sicherheitsendpunkt: Anzahl der Teilnehmer, die medizinisch betreute UEs (MAAEs) melden
Zeitfenster: Tag 225
MAAEs werden innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung mit dem intramuskulären H5N1 IIV-Impfstoff bewertet,
Tag 225
Ergebnis der primären humoralen Immunantwort: Geometrische Mittelwerte der HI-Titer
Zeitfenster: Bis Tag 57
Die primäre humorale Immunantwort auf das homologe H5N1 (Klade 2.1) wird unter Verwendung von Hämagglutinin-Inhibitionsassays nach zwei Dosen eines intranasalen Impfstoffs oder Placebos gemessen
Bis Tag 57
Ergebnis der primären humoralen Immunantwort: Serokonversionsraten
Zeitfenster: Tag 57 im Vergleich zu Tag 1
Serokonversionsraten sind definiert als der Prozentsatz der Probanden mit entweder einem HI-Titer vor der Impfung < 1:10 und einem HI-Titer nach der Impfung > 1:40 oder einem HI-Titer vor der Impfung > 1:10 und mindestens vier facher Anstieg des HI-Antikörpertiters nach der Impfung.
Tag 57 im Vergleich zu Tag 1
Ergebnis der primären humoralen Immunantwort: IgA- und IgG-Endpunkt-Titerwerte
Zeitfenster: Bis Tag 57
Die stammspezifische GMT durch ELISA wird unter Verwendung von ELISA nach zwei Dosen von intranasalem Impfstoff oder Placebo gemessen
Bis Tag 57

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Justin Ortiz, MD, MS, University of Maryland School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BW-1014-001
  • U01AI148081 (NIH)
  • 20-0036 (ANDERE: DMID Protocol Number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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