- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05397119
Eine Sicherheit und Immunogenität eines rekombinanten rekombinanten pandemischen Grippeimpfstoffs mit intranasaler Nanoemulsion bei gesunden Erwachsenen (IN-NE-rH5)
Eine randomisierte doppelblinde Ph1-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität mit kontrolliertem Dosisbereich von 2 Dosen eines intranasalen rH5-Grippeimpfstoffs mit und ohne Nanoemulsionsadjuvans, gefolgt von einer Auffrischung des intramuskulären H5N1-Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen
Der Zweck dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von BW-1014.
BW-1014 ist ein mit Nanoemulsion (NE) adjuvantiertes rekombinantes Hämagglutinin 5 (rH5), das vor einer pandemischen Grippe schützen würde.
Die Studie wird mit 40 gesunden erwachsenen Freiwilligen im Alter von 18 bis 45 Jahren in einem Zentrum in den Vereinigten Staaten durchgeführt.
Die Studie wird 3 verschiedene Dosierungen von rH5 (25 µg, 50 µg und 100 µg rH5 in 20 % NE-Adjuvans unter Verwendung einer Pipette mit rH5-Kontrolle (100 µg ohne NE-Adjuvans) und Placebo-Kontrolle (Kochsalzlösung) vergleichen. Das Prüfpräparat wird in 2 Dosen intranasal (IN) verabreicht. Darauf folgt 6 Monate später ein lizenzierter H5N1 IIV IM-Impfstoff.
Zusätzlich zum Sicherheitsergebnis werden homologe und heterologe immunologische Ergebnisse in Nasenspülungen, Serum und Blutzellen getestet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine Single-Center-, Phase-1-, First-in-Human-, Single-Center-, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität einer primären Serie von intranasalen rekombinanten H5-Influenza-Impfstoffen mit und ohne Nanoemulsions-Adjuvans, gefolgt von einer Auffrischungsdosis eines zugelassenen intramuskulären Influenza-A (H5N1)-Impfstoffs.
Die Teilnehmer werden in einen der folgenden 5 Arme randomisiert:
A. BW-1014: 25 ug/20 % NE; 8 Teilnehmer. B. BW-1014: 50 ug/20 % NE; 8 Teilnehmer. C. BW-1014: 100 ug/20 % NE; 8 Teilnehmer. D. rH5-Kontrolle: 100 ug; 8 Teilnehmer. E. Kochsalzlösung (Placebo); 8 Teilnehmer. Da es sich um eine Dosiseskalationsstudie handelt, hat unsere Studie vier Phasen, wobei in jeder Phase eine Kohorte Impfstoffe erhält. Bis zu 40 Teilnehmer werden in einem Verteilungsverhältnis je nach Eskalationsstufe randomisiert einer der fünf Studiengruppen zugeteilt. Wenn alle Teilnehmer mit der Impfung fortfahren, beträgt das endgültige Impfstoffzuteilungsverhältnis 1:1:1:1:1. Die Probanden erhalten eine primäre Serie von zwei intranasalen Impfungen der Studienbehandlung, die an den Tagen 1 und 29 verabreicht werden. Die Subjektdosierung wird in einem schrittweisen Prozess fortschreiten. Jede Dosis des adjuvantierten Studienimpfstoffs wird bei Sentinel-Teilnehmern bewertet, bevor der Rest der Studiengruppe geimpft wird und bevor mit der Impfung der Sentinel-Teilnehmer mit der nächsthöheren Dosis des adjuvantierten Studienimpfstoffs fortgefahren wird. Nach Erhalt der ersten Impfstoffdosis werden die Sentinel-Teilnehmer 7 Tage lang hinsichtlich der Abbruchkriterien und der Überprüfung der SMC-Daten beobachtet, bevor mit der Impfung des Rests der Studiengruppe fortgefahren wird. Alle Teilnehmer erhalten anschließend an Tag 197 eine dritte Dosis eines intramuskulären, heterologen Influenza-A (H5N1)-Impfstoffs.
Die Teilnehmer werden nach ihrer zweiten Impfung mit der Studienbehandlung ein Jahr lang hinsichtlich der Sicherheits- und Immunologie-Endpunkte nachbeobachtet.
Die Teilnehmer werden auf die Produktion spezifischer Schleimhaut- und humoraler Antikörper zusätzlich zur zellulären Immunantwort in mononukleären Zellen untersucht, die während der gesamten Studie aus peripherem Blut und Nasenspülflüssigkeit entnommen wurden. Diese Bewertungen beziehen sich sowohl auf den homologen H5N1-Klade 2.1 als auch auf den heterologen H5N1-Klade 1.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Center for Vaccine Development and Global Health, University of Maryland School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren.
- Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Wenn prämenopausal, muss das Fehlen einer Schwangerschaft durch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest bestätigt werden, der beim Screening durchgeführt wird, und ein negativer Urin-Schwangerschaftstest, der innerhalb von 24 Stunden vor Erhalt des Impfstoffs vor Ort durchgeführt wird.
- Frauen, die nicht chirurgisch steril oder mindestens ein Jahr nach der Menopause sind, müssen einer akzeptablen Empfängnisverhütung zustimmen. Akzeptable Empfängnisverhütungsmethoden umfassen orale, implantierbare, transdermale oder injizierbare Kontrazeptiva; Barrieremethoden wie Kondome, Portiokappen oder Diaphragmen mit Spermizid; Abstinenz von sexuellen Beziehungen mit einem männlichen Partner, nicht-männliche sexuelle Beziehungen, monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner, der 180 Tage oder länger vor der ersten Studienimpfung des Probanden sterilisiert wurde, und andere zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung, die vom Ermittler genehmigt wurden. Eine akzeptable Empfängnisverhütung muss mindestens 30 Tage vor der Impfung und 3 Monate nach der letzten Studienimpfung angewendet werden.
- Die Probanden müssen sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden, wie durch Anamnese und körperliche Untersuchung festgestellt. Akzeptable Vitalfunktionen und klinische Laboruntersuchungen liegen innerhalb des normalen Bereichs gemäß den Toxizitätstabellen der Studie (Anhang B). Vitalfunktionen und klinische Laboruntersuchungen, die die Kriterien der Stufe 1 erfüllen, können nach Meinung des PI oder des entsprechenden Unterprüfers ebenfalls akzeptabel sein. Für diese Studie ist ein geeigneter Unterprüfer ein ausgewiesener Kliniker, der zur Erstellung medizinischer Diagnosen zugelassen und auf dem Formular FDA 1572 aufgeführt ist. Ausschlussklinische Laboruntersuchungen können einmal wiederholt werden, um die klinische Verbesserung zu beurteilen, falls die vorübergehenden Abbruchkriterien (beschrieben in Abschnitt 8.6.2) zum Zeitpunkt der ersten Untersuchung erfüllt sind.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, die Studienanforderungen zu verstehen, was durch eine Punktzahl von ≥ 70% bei der Verständnisbewertung nachgewiesen wird (zwei Versuche zulässig), für die erforderliche Studienzeit verfügbar sein und in der Lage sein, an geplanten Besuchen teilzunehmen.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Der Proband stimmt der zukünftigen Verwendung übrig gebliebener Proben und der Sammlung zusätzlicher Proben für potenzielle zukünftige Forschungszwecke zu.
- Erhalt der von der CDC empfohlenen Anzahl von Dosen eines von der EUA zugelassenen oder lizenzierten COVID-19-Impfstoffprodukts ≥ vier Wochen vor der ersten Studienimpfung.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer signifikanten akuten oder chronischen, unkontrollierten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung (Einleitung einer neuen medizinischen oder chirurgischen Behandlung oder eine signifikante Dosisänderung wegen unkontrollierter Symptome oder Arzneimitteltoxizität innerhalb von 3 Monaten). Dazu gehören Anzeichen oder Symptome, die mit Infektionen der oberen oder unteren Atemwege einhergehen.
- Teilnehmer mit Symptomen von COVID-19 und/oder die durch molekulare Tests, die innerhalb von 2 Tagen vor der Impfung durchgeführt wurden, positiv auf SARS-CoV-2 sind.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Eier, Ei- oder Hühnereiweiß oder andere Bestandteile des Influenzavirus-Impfstoffs H5N1 (Sanofi Pasteur).
- Erhalt eines lizenzierten oder experimentellen H5N1-Influenza-Impfstoffs.
- Personen mit einer Vorgeschichte von chronischem Husten, häufigen Nebenhöhleninfektionen, Sinusitis, allergischer Rhinitis, Nasenpolypen oder Obstruktion, einschließlich einer Septumabweichung, die signifikant genug ist, um die Nasenöffnungen zu verschließen, oder einer Vorgeschichte von Nasenoperationen.
- Body-Mass-Index (BMI) BMI ≤ 18,5 oder ≥ 40.
- Positive Serologie für Human Immunodeficiency Virus (HIV)-1 oder HIV-2, Hepatitis B oder Hepatitis C (HCV).
- Thrombozytenzahl weniger als 100.000/mm vor der Randomisierung während des Baseline-Besuchs.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Chemikalienmissbrauch innerhalb des letzten Jahres vor dem Screening.
- Vorgeschichte von Aspiration, Dysphagie, Schluckstörungen, Schlaganfall oder anderen neurologischen Zuständen, die das Subjekt für die Aspiration von Testartikeln in die Atemwege prädisponieren können.
- Geschichte der Bell-Lähmung.
- Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms innerhalb von 6 Wochen nach vorheriger Influenzavirus-Impfung.
- Krebs oder Krebsbehandlung innerhalb von 3 Jahren. Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom sind erlaubt, sofern sie nicht auf oder in der Nähe der Nase vorhanden sind.
- Beeinträchtigte Immunantwort, einschließlich einer Vorgeschichte von Diabetes mellitus.
- Chronischer Gebrauch von inhalativen oder intranasalen Sprays, einschließlich Dekongestiva und Kortikosteroiden.
- Ein aktueller Dampfer, Raucher oder Tabakkonsument oder eine Geschichte des Rauchens oder Tabakkonsums innerhalb des letzten Jahres vor dem Screening.
- Erhalt oder Vorgeschichte des Erhalts von Medikamenten oder Behandlungen, die das Immunsystem beeinflussen, wie z. B. Immunglobulin, Interferon, Immunmodulatoren, zytotoxische Medikamente oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie häufig mit erheblicher Organtoxizität in Verbindung gebracht werden, oder systemische Kortikosteroide (oral oder injizierbar) in der Vergangenheit 6 Monate.
- Hat innerhalb von 2 Wochen (für inaktivierte Impfstoffe) oder 4 Wochen (für Lebendimpfstoffe) vor der ersten Studienimpfung bis Tag 57 lizenzierte oder zugelassene Impfstoffe erhalten oder plant, diese zu erhalten.
- Vorgeschichte allergischer und/oder anaphylaktischer Reaktionen auf injizierte Influenza-Impfstoffe oder auf einen der Bestandteile von BW-1014 [Sojaöl, dehydrierter Alkohol (wasserfreies Ethanol), Polysorbat (Tween 80), Cetylpyridiniumchlorid (CPC) und Tabak].
- Erhalt eines Prüfpräparats oder nicht registrierten Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder derzeitige Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie oder beabsichtigt, sich innerhalb der folgenden 13 Monate in eine solche Studie einzuschreiben.
- Verwendung nasal verabreichter verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente innerhalb von 7 Tagen vor der Impfung.
- Erhalt von Blut oder Blutprodukten 8 Wochen vor dem Screening oder geplante Verabreichung vor dem Besuch in Woche 8.
- Spende von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder jederzeit bis zum Klinikbesuch in Woche 4.
Wenn ein Proband beim Screening oder an einem Impftermin mit einer akuten Krankheit vorstellig wird, bezieht sich der Prüfarzt auf die individuellen Abbruchkriterien, um zu beurteilen, ob die Registrierung oder Impfung vorübergehend verschoben werden soll, bis die Krankheit abgeklungen ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: BW-1014: 25 µg rH5 in 20 % NE – Pipette – IN
20 % Nanoemulsion und 25 µg rekombinantes H5-Antigen intranasal verabreicht mit einer elektronischen Pipette (500 µl) Zwei Dosen im Abstand von 4 Wochen verabreicht
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20 % Nanoemulsion und 25 µg rekombinantes H5-Antigen intranasal verabreicht mit einer elektronischen Pipette (500 µl) Zwei Dosen im Abstand von 4 Wochen verabreicht
90 µg H5N1 IIV intramuskulär verabreicht (1 ml) Eine Auffrischimpfung wird 6 Monate nach der letzten Immunisierung verabreicht
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EXPERIMENTAL: BW-1014: 50 µg rH5 in 20 % NE – Pipette – IN
20 % Nanoemulsion und 50 µg rekombinantes H5-Antigen intranasal verabreicht mit einer elektronischen Pipette (500 µl) Zwei Dosen im Abstand von 4 Wochen verabreicht
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90 µg H5N1 IIV intramuskulär verabreicht (1 ml) Eine Auffrischimpfung wird 6 Monate nach der letzten Immunisierung verabreicht
20 % Nanoemulsion und 50 µg rekombinantes H5-Antigen intranasal verabreicht mit einer elektronischen Pipette (500 µl) Zwei Dosen im Abstand von 4 Wochen verabreicht
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EXPERIMENTAL: BW-1014: 100 µg rH5 in 20 % NE – Pipette – IN
20 % Nanoemulsion und 100 µg rekombinantes H5-Antigen intranasal verabreicht mit einer elektronischen Pipette (500 µl) Zwei Dosen im Abstand von 4 Wochen verabreicht
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90 µg H5N1 IIV intramuskulär verabreicht (1 ml) Eine Auffrischimpfung wird 6 Monate nach der letzten Immunisierung verabreicht
20 % Nanoemulsion und 100 µg rekombinantes H5-Antigen intranasal verabreicht mit einer elektronischen Pipette (500 µl) Zwei Dosen im Abstand von 4 Wochen verabreicht
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PLACEBO_COMPARATOR: rH5 (100 µg) Kontrolle - Pipette - IN
100 µg rekombinantes H5-Antigen (ohne Adjuvans), intranasal mit einer elektronischen Pipette (500 µl) verabreicht Zwei Dosen im Abstand von 4 Wochen verabreicht
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90 µg H5N1 IIV intramuskulär verabreicht (1 ml) Eine Auffrischimpfung wird 6 Monate nach der letzten Immunisierung verabreicht
100 µg rekombinantes H5-Antigen (ohne Adjuvans), intranasal mit einer elektronischen Pipette (500 µl) verabreicht Zwei Dosen im Abstand von 4 Wochen verabreicht
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SHAM_COMPARATOR: Kochsalzlösung (Placebo) - Pipette - IN
Kochsalzlösung (Negativkontrolle), intranasal verabreicht mit einer elektronischen Pipette (500 µl) Zwei Dosen im Abstand von 4 Wochen verabreicht
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90 µg H5N1 IIV intramuskulär verabreicht (1 ml) Eine Auffrischimpfung wird 6 Monate nach der letzten Immunisierung verabreicht
Kochsalzlösung (Negativkontrolle), intranasal verabreicht mit einer elektronischen Pipette (500 µl) Zwei Dosen im Abstand von 4 Wochen verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsergebnis: Anzahl der Teilnehmer, die über lokale oder systemische Reaktionen berichteten
Zeitfenster: Bis Tag 29
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Lokale und systemische Reaktionen werden in der Klinik innerhalb von 1 Stunde nach intranasaler BW-1014-, Positivkontroll- und Placebo-Verabreichung bewertet, einschließlich visueller Beurteilung der Nasengänge
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Bis Tag 29
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Sicherheitsergebnis: Anzahl der Teilnehmer, die angeforderte Reaktionen und allgemeine UEs berichteten
Zeitfenster: Bis Tag 36
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Aufgeforderte Reaktionen und allgemeine UE werden bei einem Nachsorgebesuch/Telefonanruf innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung mit intranasal verabreichtem BW-1014, positiver Kontrolle und Placebo bewertet
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Bis Tag 36
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Sicherheitsziel: Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Nebenwirkungen melden
Zeitfenster: Bis Tag 57
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Unerbetene UEs werden bei Folgebesuchen/Telefonanrufen innerhalb von 28 Tagen nach der Grundimmunisierung mit intranasalem BW-1014, positiver Kontrolle und Placebo bewertet
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Bis Tag 57
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Sicherheitsergebnis: Anzahl der Teilnehmer, die hämatologische und biochemische Laboranomalien melden (Klasse 1 oder höher)
Zeitfenster: Bis Tag 43
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Hämatologische und biochemische Laboranomalien (Klasse 1 oder höher) werden bei Nachsorgeuntersuchungen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten intranasalen Dosis von BW-1014 oder innerhalb von 14 Tagen nach der zweiten intranasalen Dosis von BW-1014, Positivkontrolle und Placebo bewertet
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Bis Tag 43
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Sicherheitsergebnis: Anzahl der Teilnehmer, die medizinisch betreute UEs (MAAEs) melden
Zeitfenster: Bis Tag 57
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MAAEs werden in Folgebesuchen/Telefonanrufen innerhalb von 28 Tagen nach der Grundimmunisierung mit intranasalem BW-1014, positiver Kontrolle und Placebo bewertet
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Bis Tag 57
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Sicherheitsergebnis: Anzahl der Teilnehmer, die schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) gemeldet haben
Zeitfenster: Bis Tag 393
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SUE werden nach Studienarm beurteilt.
Ein unerwünschtes Ereignis gilt als „schwerwiegend“, wenn es zum Tod oder zu einem lebensbedrohlichen UE oder zu einem Krankenhausaufenthalt oder zu einer erheblichen Störung der Fähigkeit zur Ausübung normaler Lebensfunktionen oder zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler führt.
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Bis Tag 393
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Sicherheitsergebnis: Anzahl der Teilnehmer, die über potenzielle immunvermittelte Erkrankungen (PIMMCs) berichten
Zeitfenster: Bis Tag 393
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PIMMCs werden durch Folgebesuche/Telefonanrufe nach Impfungen mit intranasalem BW-1014, positiver Kontrolle und Placebo bewertet
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Bis Tag 393
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Sicherheitsergebnis: Anzahl der Teilnehmer, die neu auftretende chronische Erkrankungen (NOCMCs) melden
Zeitfenster: Bis Tag 393
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NOCMCs werden durch Folgebesuche/Telefonanrufe nach Impfungen mit intranasalem BW-1014, positiver Kontrolle und Placebo bewertet
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Bis Tag 393
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Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: mukosaler impfstoffspezifischer geometrischer IgA-Titer (GMT)
Zeitfenster: Bis Tag 197
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Der mukosale impfstoffspezifische geometrische mittlere IgA-Titer (GMT) wird durch ELISA bestimmt
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Bis Tag 197
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Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: mukosaler impfstoffspezifischer geometrischer mittlerer IgG-Titer (GMT)
Zeitfenster: Bis Tag 197
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Der mukosale impfstoffspezifische IgG Geometric Mean Titer (GMT) wird durch ELISA bestimmt
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Bis Tag 197
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Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: Schleimhautimpfstoff-spezifischer Aktivierungsmarker (CD69), Zytokine/Chemokine
Zeitfenster: Bis Tag 197
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Der impfstoffspezifische Aktivierungsmarker (CD69) wird in aus der Nasenhöhle isolierten Zellen mittels Durchflusszytometrie bestimmt
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Bis Tag 197
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Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: Schleimhautimpfstoff-spezifischer Aktivierungsmarker (CD154), Zytokine/Chemokine
Zeitfenster: Bis Tag 197
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Der impfstoffspezifische Aktivierungsmarker (CD154) wird in aus der Nasenhöhle isolierten Zellen mittels Durchflusszytometrie bestimmt
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Bis Tag 197
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Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: Schleimhautimpfstoff-spezifisches IFN-gamma
Zeitfenster: Bis Tag 197
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Das impfstoffspezifische Zytokin (IFN-gamma) wird in aus der Nasenhöhle isolierten Zellen mittels Durchflusszytometrie bestimmt
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Bis Tag 197
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Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: mukosaler Impfstoff-spezifischer TNF-α
Zeitfenster: Bis Tag 197
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Das impfstoffspezifische Zytokin (TNF-α) wird in aus der Nasenhöhle isolierten Zellen mittels Durchflusszytometrie bestimmt
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Bis Tag 197
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Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: mukosales Impfstoff-spezifisches IL-4
Zeitfenster: Bis Tag 197
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Das impfstoffspezifische Zytokin (IL-4) wird in aus der Nasenhöhle isolierten Zellen mittels Durchflusszytometrie bestimmt
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Bis Tag 197
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Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: mukosales Impfstoff-spezifisches IL-2
Zeitfenster: Bis Tag 197
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Das impfstoffspezifische Zytokin (IL-2) wird in aus der Nasenhöhle isolierten Zellen mittels Durchflusszytometrie bestimmt
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Bis Tag 197
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Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: Schleimhautimpfstoff-spezifisches IL-10
Zeitfenster: Bis Tag 197
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Das impfstoffspezifische Zytokin (IL-10) wird in aus der Nasenhöhle isolierten Zellen mittels Durchflusszytometrie bestimmt
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Bis Tag 197
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Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: Schleimhautimpfstoff-spezifisches IL-21
Zeitfenster: Bis Tag 197
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Das impfstoffspezifische Zytokin (IL-21) wird in aus der Nasenhöhle isolierten Zellen mittels Durchflusszytometrie bestimmt
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Bis Tag 197
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Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: Schleimhautimpfstoff-spezifisches CD107a
Zeitfenster: Bis Tag 197
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Der impfstoffspezifische Degranulationsmarker (CD107a) wird in aus der Nasenhöhle isolierten Zellen mittels Durchflusszytometrie bestimmt
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Bis Tag 197
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Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: Schleimhautimpfstoff-spezifisches Granzyme B
Zeitfenster: Bis Tag 197
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Der impfstoffspezifische Degranulationsmarker (Granzyme B) wird in aus der Nasenhöhle isolierten Zellen mittels Durchflusszytometrie bestimmt
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Bis Tag 197
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Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: Schleimhautimpfstoff-spezifische T-Zell-Gedächtnis-Untergruppe (Effektor-Gedächtniszelle)
Zeitfenster: Bis Tag 197
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Die impfstoffspezifische T-Zell-Gedächtnis-Untergruppe (Effektor-Gedächtniszelle) wird in Zellen bewertet, die mittels Durchflusszytometrie aus der Nasenhöhle isoliert wurden
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Bis Tag 197
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Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: Schleimhautimpfstoff-spezifische T-Zell-Gedächtnis-Untergruppe (zentrale Gedächtniszelle)
Zeitfenster: Bis Tag 197
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Die impfstoffspezifische T-Zell-Gedächtnisuntergruppe (zentrale Gedächtniszelle) wird in aus der Nasenhöhle isolierten Zellen mittels Durchflusszytometrie untersucht
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Bis Tag 197
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Ergebnis der primären mukosalen Immunogenität: Schleimhautimpfstoff-spezifische T-Zell-Gedächtnis-Untergruppe (Effektor-Gedächtnis-CD45RA+-Zelle)
Zeitfenster: Bis Tag 197
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Die impfstoffspezifische T-Zell-Gedächtnis-Untergruppe (Effektor-Gedächtnis-CD45RA+-Zelle) wird in Zellen bewertet, die mittels Durchflusszytometrie aus der Nasenhöhle isoliert wurden
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Bis Tag 197
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsendpunkt: Anzahl der Teilnehmer, die über lokale oder systemische Reaktionen auf den intramuskulären H5N1-IIV-Impfstoff berichteten
Zeitfenster: Tag 197
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Lokale oder systemische Reaktionen werden innerhalb von 1 Stunde nach der Impfung mit dem intramuskulären H5N1 IIV-Impfstoff bewertet
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Tag 197
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Sicherheitsendpunkt: Anzahl der Teilnehmer, die angeforderte Reaktionen und allgemeine Nebenwirkungen berichteten
Zeitfenster: Tag 204
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Angeforderte Reaktionen und allgemeine UE werden innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung mit dem intramuskulären H5N1 IIV-Impfstoff bewertet
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Tag 204
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Sicherheitsendpunkt: Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Nebenwirkungen melden
Zeitfenster: Tag 225
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Unerbetene UEs werden innerhalb von 28 Tagen nach Impfungen mit intramuskulärem H5N1 IIV-Impfstoff bewertet
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Tag 225
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Sicherheitsendpunkt: Anzahl der Teilnehmer, die hämatologische und biochemische Laboranomalien melden (Klasse 1 oder höher)
Zeitfenster: Tag 204
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Hämatologische und biochemische Laboranomalien (Klasse 1 oder höher) werden innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung mit dem intramuskulären H5N1 IIV-Impfstoff beurteilt,
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Tag 204
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Sicherheitsendpunkt: Anzahl der Teilnehmer, die medizinisch betreute UEs (MAAEs) melden
Zeitfenster: Tag 225
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MAAEs werden innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung mit dem intramuskulären H5N1 IIV-Impfstoff bewertet,
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Tag 225
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Ergebnis der primären humoralen Immunantwort: Geometrische Mittelwerte der HI-Titer
Zeitfenster: Bis Tag 57
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Die primäre humorale Immunantwort auf das homologe H5N1 (Klade 2.1) wird unter Verwendung von Hämagglutinin-Inhibitionsassays nach zwei Dosen eines intranasalen Impfstoffs oder Placebos gemessen
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Bis Tag 57
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Ergebnis der primären humoralen Immunantwort: Serokonversionsraten
Zeitfenster: Tag 57 im Vergleich zu Tag 1
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Serokonversionsraten sind definiert als der Prozentsatz der Probanden mit entweder einem HI-Titer vor der Impfung < 1:10 und einem HI-Titer nach der Impfung > 1:40 oder einem HI-Titer vor der Impfung > 1:10 und mindestens vier facher Anstieg des HI-Antikörpertiters nach der Impfung.
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Tag 57 im Vergleich zu Tag 1
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Ergebnis der primären humoralen Immunantwort: IgA- und IgG-Endpunkt-Titerwerte
Zeitfenster: Bis Tag 57
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Die stammspezifische GMT durch ELISA wird unter Verwendung von ELISA nach zwei Dosen von intranasalem Impfstoff oder Placebo gemessen
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Bis Tag 57
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Justin Ortiz, MD, MS, University of Maryland School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BW-1014-001
- U01AI148081 (NIH)
- 20-0036 (ANDERE: DMID Protocol Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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