- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05397184
Untersuchung von baseneditierten CAR7-T-Zellen zur Behandlung von malignen T-Zell-Erkrankungen (TvT CAR7) (TvT CAR7)
Phase-1-Studie mit basiseditierten CAR7-T-Zellen zur Behandlung von malignen T-Zell-Erkrankungen (TvT CAR7)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wer kann teilnehmen? Patienten im Alter von 6 Monaten bis 16 Jahren mit rezidivierender/refraktärer T-Zell-Leukämie vor einer geplanten Knochenmarktransplantation
Was beinhaltet das Studium? Die Patienten werden einem sorgfältigen Screening unterzogen, um zu bestätigen, dass diese Behandlung für sie angemessen ist. Vor der BE CAR-7-Infusion wird eine Chemotherapie verabreicht, um die Fähigkeit der T-Zellen zur Etablierung und zum Wachstum zu verbessern. Die Patienten erhalten dann eine einzelne Infusion der BE CAR-7-Zellen und werden im Krankenhaus engmaschig überwacht. Es wird erwartet, dass die Patienten für die BE CAR-7-Behandlung 4-6 Wochen im Krankenhaus bleiben, und die Transplantation wird 2-4 Wochen nach dem Ende von BE CAR7 geplant, wenn keine Leukämiezellen mehr nachweisbar sind. Die Patienten werden im Rahmen der Studie 1 Jahr nach der Transplantation und dann langfristig in Routinekliniken überwacht.
Was sind die möglichen Vorteile und Risiken einer Teilnahme? Die Teilnahme an der Studie zum Testen von „vorgefertigten“ CAR-T-Zellen könnte dazu beitragen, das Ausmaß der Erkrankung zu reduzieren und den Patienten vor einer Knochenmarktransplantation in eine Remission zu bringen. Es ist weniger wahrscheinlich, dass Leukämie nach einer Knochenmarktransplantation zurückkehrt, wenn die Werte im Knochenmark nicht nachweisbar sind. Mit den vorgefertigten CAR-T-Zellen wird versucht, die Chancen einer erfolgreichen Transplantation zu verbessern. Zu den Nebenwirkungen können niedrige Blutkörperchenzahlen, Infektionen, Zytokinsturm (schwere Immunreaktion), Graft-versus-Host-Krankheit (bei der die gespendeten Zellen den Körper angreifen) und andere Komplikationen gehören.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Robert Chiesa, Dr
- Telefonnummer: 8434 020 7405 9200
- E-Mail: Robert.Chiesa@gosh.nhs.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Agnieszka B Kubat, MSc
- Telefonnummer: 07502269573
- E-Mail: a.kubat@ucl.ac.uk
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 1EH
- Rekrutierung
- Ilyas Ali
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Kontakt:
- Ilyas Ali, MSc
- Telefonnummer: +44 (0)207 905 2863
- E-Mail: Ilyas.Ali@gosh.nhs.uk
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Kontakt:
- Vanshree Patel, Dr
- Telefonnummer: +44 (0)207 905 2863
- E-Mail: Vanshree.Patel@gosh.nhs.uk
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Hauptermittler:
- Waseem Qasim, Professor
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Unterermittler:
- Robert Chiesa, Dr
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Unterermittler:
- Ajay Vora, Professor
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Demographische Merkmale:
- Männliche oder weibliche Patienten
- Alter zwischen 6 Monaten und <16 Jahren
Medizinische und therapeutische Kriterien:
- Rezidivierende/refraktäre T-Zell-Malignität vor geplanter allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (allo-SCT). Morphologisch bestätigt mit leukämischen Blasten im Knochenmark (>5%) oder einer quantifizierbaren MRD-Belastung (durch Multiparameter-Durchflusszytometrie und/oder quantitative Polymerase-Kettenreaktion)
- CD7+ (>99 %) Leukämie-assoziierter Immunphänotyp (LAIP)
- Geeignet und geeignet für eine allogene Transplantation hämatopoetischer Stammzellen mit einem geeigneten Spender verfügbar
- Geschätzte Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Lansky (Alter <16 Jahre zum Zeitpunkt der Zustimmung/Einwilligung) oder Karnofsky (Alter ≥16 Jahre zum Zeitpunkt der Zustimmung/Einwilligung) Leistungsstatus ≥70; Eastern Cooperative Oncology Group ECOG-Leistungsstatus < 2
Ausschlusskriterien:
- Patienten/Eltern, die nicht bereit sind, sich einer Nachsorge über 15 Jahre zu unterziehen
- Vorhersehbare schlechte Compliance mit den Studienverfahren
- Nachweis der Krankheitsprogression nach Zytoreduktion
- Unkontrollierbare ZNS-Leukämie oder neurologische Symptome, definiert als ZNS-Grad 3 (gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network)
- Fehlen eines geeigneten HLA-übereinstimmenden oder nicht übereinstimmenden Spenders
- Gewicht <6 kg
- Vorhandensein von spenderspezifischen Anti-HLA-Antikörpern, die gegen BE-CAR7 gerichtet sind
- GvHD, die eine systemische Therapie erfordert
- Systemische Steroidtherapie Prednisolon > 0,5 mg/kg/Tag
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem der Testmaterialien oder verwandten Verbindungen
- Aktive bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, die nicht durch die standardmäßige antimikrobielle oder antivirale Behandlung kontrolliert wird. Unkontrollierte Bakteriämie/Fungämie ist definiert als anhaltender Nachweis von Bakterien/Pilz auf Blutkulturen trotz antibiotischer oder antimykotischer Therapie. Eine unkontrollierte Virämie ist definiert als zweimaliger Anstieg der Viruslast trotz antiviraler Therapie.
- Risiko einer Schwangerschaft oder Nichteinhaltung der Empfängnisverhütung (falls zutreffend). Mädchen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme in einem Schwangerschaftstest negativ getestet worden sein.
- Stillende Teilnehmerinnen, die nicht bereit sind, mit dem Stillen aufzuhören
- Frühere CAR-Therapie, die bekanntermaßen mit einem Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) ≥ Grad 3 oder einer arzneimittelbedingten ZNS-Toxizität ≥ Grad 3 in Verbindung gebracht wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einzeldosis intravenöse Infusion einer gebündelten Dosis CAR7+ T-Zellen/kg BECAR7
Einzeldosis intravenöse Infusion (gewichtsbasierte Dosierung) von CAR7+ T-Zellen/kg BECAR7 Gesamtdauer der Behandlung: 28 Tage Nachbeobachtung: 12 Monate Die Patienten werden einem sorgfältigen Screening unterzogen, um zu bestätigen, dass diese Behandlung für sie angemessen ist.
Vor der BE CAR-7-Infusion wird eine Chemotherapie durchgeführt.
Die Patienten erhalten dann eine einzelne Infusion der BE CAR-7-Zellen und werden im Krankenhaus aus Sicherheitsgründen und zur Überprüfung der Werte von BE CAR-7 und Leukämiezellen engmaschig anhand von Blut- und Knochenmarkstests überwacht.
Es wird erwartet, dass die Patienten für die BE CAR-7-Therapie 4 bis 6 Wochen im Krankenhaus bleiben. Die Transplantation wird 2 bis 4 Wochen nach Ende der BE CAR7-Therapie geplant, wenn keine Leukämiezellen mehr nachweisbar sind.
Die Patienten werden im Rahmen der Studie ein Jahr lang in den ersten drei Monaten jeden Monat und dann alle sechs Monate und anschließend langfristig in Routinekliniken überwacht.
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Intravenöse Einzeldosis-Infusion (gewichtsbasierte Dosierung) einer gestaffelten Dosis von CAR7+ T-Zellen/kg BECAR7 Gesamtbehandlungsdauer: 28 Tage Nachbeobachtung: 12 Monate
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Beschreibung unerwünschter Ereignisse nach BE-CAR7-Infusion
Zeitfenster: 1 Jahr
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Inzidenz von Toxizitäten Grad 3-5, die von der Infusion bis zu einem Jahr Follow-up auftreten. Schwere Nebenwirkungen von besonderem Interesse sind CRS, ICANS und GvHD. Die Bewertungsskalen der American Society of Bone Marrow Transplantation für CRS/ICANS und die Kriterien des National Institute of Health für GVHD werden angewendet. Die Nomenklatur der Common Terminology Criteria wird zur Einstufung anderer unerwünschter Ereignisse verwendet. |
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, die vor der allo-SCT eine Remission der Krankheit erreichten
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Remissionsrate wird durch Knochenmark- und ZNS-Bewertung nach 28 Tagen beurteilt.
Krankheitsremission ist definiert als morphologische vollständige Remission (CR) oder vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi) mit MRD < 10e-3 durch Fluss und/oder PCR.
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Waseem Qasim, Professor, Great Ormond Street Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19IC17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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