- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05398679
Orale antimikrobielle Behandlung vs. ambulante parenterale Behandlung bei infektiöser Endokarditis (OraPAT-IEGAMES)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Cefaclor
- Arzneimittel: Ciprofloxacin-Injektion
- Arzneimittel: Clindamycin-Injektion
- Arzneimittel: Dicloxacillin
- Arzneimittel: Nur Fusidinsäure-Produkt in parenteraler Darreichungsform
- Arzneimittel: Levofloxacin-Injektion
- Arzneimittel: Linezolid injizierbares Produkt
- Arzneimittel: Moxifloxacin injizierbares Produkt
- Arzneimittel: Nur Rifampicin-Produkt in parenteraler Dosierungsform
- Arzneimittel: Sulfamethoxazol / Trimethoprim injizierbares Produkt
- Arzneimittel: Tedizolid-Injektion
- Arzneimittel: Amoxicillin
- Arzneimittel: Ciprofloxacin-Tabletten
- Arzneimittel: Clindamycin orale Kapsel
- Arzneimittel: Dicloxacillin-Kapsel zum Einnehmen
- Arzneimittel: Nur Fusidinsäure-Produkt in oraler Dosisform
- Arzneimittel: Levofloxacin Tablette zum Einnehmen
- Arzneimittel: Linezolid Tablette zum Einnehmen
- Arzneimittel: Moxifloxacin-Tablette
- Arzneimittel: Nur Rifampicin-Produkt in oraler Dosisform
- Arzneimittel: Sulfamethoxazol / Trimethoprim Tablette zum Einnehmen [Bactrim]
- Arzneimittel: Tedizolid Tablette zum Einnehmen
- Arzneimittel: Amoxicillin-Kapseln
- Arzneimittel: Cefaclor-Kapseln
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird Patienten umfassen, bei denen gemäß den modifizierten Duke-Kriterien eine infektiöse Endokarditis der linken Seite diagnostiziert wurde, mit insgesamt ≥ 10 Tagen angemessener parenteraler Antibiotikabehandlung und mindestens einer Woche angemessener parenteraler Behandlung nach Klappenoperation
Die Patienten werden in zwei Arme randomisiert, einen mit oraler Antibiotikatherapie und den anderen mit ambulanter parenteraler Therapie
Ziel dieser Studie ist es, die Nichtunterlegenheit der ambulanten oralen Antibiotikatherapie im Vergleich zur ambulanten parenteralen Antibiotikatherapie (OPAT) aufzuzeigen, die Lebensqualität von Patienten mit infektiöser Endokarditis (IE) zu verbessern und die Kosten des Eingriffs zu senken, ohne die Morbidität zu erhöhen und Sterblichkeitsraten
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Cruceta
- Telefonnummer: 4380 +34 932275400
- E-Mail: acruceta@clinic.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laura Burunat
- Telefonnummer: 4198 +34 932275400
- E-Mail: burunat@clinic.cat
Studienorte
-
-
Alicante
-
Alicante, Alicante, Spanien, 03010
- Rekrutierung
- Hospital General de Alicante
-
Kontakt:
- Laura Burunat, Chemistry
- Telefonnummer: 4198 932275400
- E-Mail: burunat@recerca.clinic.cat
-
-
Andalusia
-
Seville, Andalusia, Spanien, 41009
- Rekrutierung
- Hospital Virgen De La Macarena
-
Kontakt:
- Laura Burunat, Chemistry
- Telefonnummer: 4198 932275400
- E-Mail: burunat@recerca.clinic.cat
-
Seville, Andalusia, Spanien, 41013
- Rekrutierung
- Hospital Virgen Del Rocio
-
Kontakt:
- Laura Burunat
- Telefonnummer: 4198 932275400
- E-Mail: burunat@recerca.clinic.cat
-
-
Balearic Islands
-
Palma de Mallorca, Balearic Islands, Spanien, 07120
- Rekrutierung
- Hospital Son Espases
-
Kontakt:
- Laura Burunat, Chemistry
- Telefonnummer: 4198 932275400
- E-Mail: burunat@recerca.clinic.cat
-
-
Barcelona
-
Barcelona, Barcelona, Spanien, 08003
- Rekrutierung
- Hospital del Mar
-
Kontakt:
- Laura Burunat, Chemistry
- Telefonnummer: 4198 932275400
- E-Mail: burunat@recerca.clinic.cat
-
Barcelona, Barcelona, Spanien, 08036
- Rekrutierung
- Hospital Clínic i Provincial de Barcelona
-
Kontakt:
- Laura Burunat
- Telefonnummer: 4198 +34 932275400
- E-Mail: burunat@clinic.cat
-
Kontakt:
- Anna Cruceta, MD
- Telefonnummer: 4380 +34 932275400
- E-Mail: acruceta@clinic.cat
-
Hauptermittler:
- Guillermo Cuervo, MD
-
Barcelona, Barcelona, Spanien, 08041
- Rekrutierung
- Hospital Sant Pau
-
Kontakt:
- Laura Burunat, Chemistry
- Telefonnummer: 4198 932275400
- E-Mail: burunat@recerca.clinic.cat
-
Barcelona, Barcelona, Spanien, 08907
- Rekrutierung
- Hospital Bellvitge
-
Kontakt:
- Laura Burunat, Chemistry
- Telefonnummer: 4198 932275400
- E-Mail: burunat@recerca.clinic.cat
-
Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
- Rekrutierung
- Parc Tauli Hospital Universitari
-
Kontakt:
- Laura Burunat, Chemistry
- Telefonnummer: 4198 932275400
- E-Mail: burunat@recerca.clinic.cat
-
Terrassa, Barcelona, Spanien, 08221
- Rekrutierung
- Hospital Mútua de Terrassa
-
Kontakt:
- Laura Burunat, Chemistry
- Telefonnummer: 4198 932275400
- E-Mail: burunat@recerca.clinic.cat
-
-
Bizcaia
-
Barakaldo, Bizcaia, Spanien, 48903
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Cruces
-
Kontakt:
- Laura Burunat, Chemistry
- Telefonnummer: 4198 932275400
- E-Mail: burunat@recerca.clinic.cat
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-
Cantabria
-
Santander, Cantabria, Spanien, 39008
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Marques de Valdecilla
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Kontakt:
- Laura Burunat, Chemistry
- Telefonnummer: 4198 932275400
- E-Mail: burunat@recerca.clinic.cat
-
-
Guipuzcoa
-
Donostia / San Sebastian, Guipuzcoa, Spanien, 20014
- Rekrutierung
- Hospital Universitario DE Donostia
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Kontakt:
- Laura Burunat Ruesgas, Chemistry
- Telefonnummer: 4198 932275400
- E-Mail: burunat@recerca.clinic.cat
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La Rioja
-
Logroño, La Rioja, Spanien, 26006
- Rekrutierung
- Hospital San Pedro
-
Kontakt:
- Laura Burunat, Chemistry
- Telefonnummer: 4198 932275400
- E-Mail: burunat@recerca.clinic.cat
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Madrid
-
Madrid, Madrid, Spanien, 28046
- Rekrutierung
- Hospital Universitario La Paz
-
Kontakt:
- Laura Burunat, Chemistry
- Telefonnummer: 4198 932275400
- E-Mail: burunat@recerca.clinic.cat
-
Madrid, Madrid, Spanien, 28007
- Rekrutierung
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
-
Kontakt:
- Laura Burunat, Chemistry
- Telefonnummer: 4198 932275400
- E-Mail: burunat@recerca.clinic.cat
-
Madrid, Madrid, Spanien, 28034
- Rekrutierung
- Hospital Ramon y Cajal
-
Kontakt:
- Laura Burunat, Chemistry
- Telefonnummer: 4198 932275400
- E-Mail: burunat@recerca.clinic.cat
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Murcia
-
El Palmar, Murcia, Spanien, 30120
- Rekrutierung
- Hospital Virgen de Arrixaca
-
Kontakt:
- Laura Burunat, Chemistry
- Telefonnummer: 4198 932275400
- E-Mail: burunat@recerca.clinic.cat
-
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Santa Cruz de Tenerife
-
San Cristóbal de La Laguna, Santa Cruz de Tenerife, Spanien, 38320
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Canarias
-
Kontakt:
- Laura Burunat, Chemistry
- Telefonnummer: 4198 932275400
- E-Mail: burunat@recerca.clinic.cat
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València
-
Valencia, València, Spanien, 46009
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe
-
Kontakt:
- Laura Burunat, Chemistry
- Telefonnummer: 4198 932275400
- E-Mail: burunat@recerca.clinic.cat
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Linksseitige native oder prothetische infektiöse Endokarditis, basierend auf den modifizierten Duke-Kriterien, infiziert mit einem der folgenden nicht resistenten Mikroorganismen: Nicht resistente Streptokokken und andere grampositive Kokken, z. B. Granulicatella und Abiotrophia; Enterococcus faecalis; Staphylococcus aureus; Koagulase-negative Staphylokokken und HACEK-Gruppe.
- Männlich oder weiblich ab 18 Jahren.
- 10 Tage oder mehr einer angemessenen parenteralen Antibiotikabehandlung insgesamt und mindestens eine Woche einer angemessenen parenteralen Behandlung nach einer Wertoperation.
- Temperatur unter 38 °C für mehr als zwei Tage. 5. C-reaktives Protein fiel auf <25 % des Spitzenwerts oder <20 mg/l und die Zahl der weißen Blutkörperchen <15x10^9/l während der Antibiotikabehandlung
- Transthorakale/transösophageale Echokardiographie, die innerhalb von 48 Stunden nach der Randomisierung durchgeführt wurde
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index >40
- Begleitinfektion, die eine intravenöse Antibiotikatherapie erfordert
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme zu geben
- Verdacht auf verminderte Resorption der oralen Behandlung aufgrund einer abdominalen Erkrankung
- Mikroorganismen ohne orale Kombinationen zur Behandlung (zwei aktive Antibiotika verschiedener Familien)
- Jede immunsuppressive Erkrankung oder jeder medizinische Zustand nach Ermessen des Prüfarztes, der eine orale oder OPAT-Therapie ausschließen kann
- Keine Familie oder angemessene häusliche Unterstützung
- Reduzierte Compliance
- Frauen im gebärfähigen Alter mit positivem Schwangerschaftstest oder Teilnehmerinnen (männlich oder weiblich), die während der Testphase eine Schwangerschaft planen möchten
- Frauen in der Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: OPAT
Patienten mit diagnostischer infektiöser Endokarditis, die mindestens 10 Tage intravenöse Therapie und/oder sieben Tage im Fall einer Herzklappenoperation abgeschlossen haben und eine gute klinische Entwicklung und keine klinischen oder echokardiographischen Anzeichen einer potenziell schlechten Prognose aufweisen, werden randomisiert.
Bei Zuordnung zu diesem Arm erhält der Patient bis zum Ende der Behandlung parenterale Antibiotika.
|
Cefaclor intravenös 2 g/Tag
1200 mg/Tag maximale Dosis IV
600 mg/8 Stunden (maximal 1.800 mg x Tag) IV
1 g/8 Stunden (maximal 4 g x Tag) IV
0,75 g/12 Stunden (maximal 1,5 g x Tag)
0,5 g/12-24 Stunden (maximal 1 g x Tag)
0,6 g/12 Stunden (maximal 1200 mg x Tag)
0,4 g/Tag (maximal 400 mg x Tag)
0,3-0,6 g/12 Stunden (maximal 1200 mg x Tag)
Sulfamethoxazol 1600 mg/Trimethoprin 320 mg (maximal x Tag)
200 mg (maximal x Tag)
1 g/6 Stunden (4 g x Tag) Intravenös
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|
Experimental: Orale Therapie
Patienten mit diagnostischer infektiöser Endokarditis, die mindestens 10 Tage intravenöse Therapie und/oder sieben Tage im Fall einer Herzklappenoperation abgeschlossen haben und eine gute klinische Entwicklung und keine klinischen oder echokardiographischen Anzeichen einer potenziell schlechten Prognose aufweisen, werden randomisiert.
Bei Zuordnung zu diesem Arm erhält der Patient bis zum Ende der Behandlung orale Antibiotika.
|
500-750 mg/12 Std. (maximal 3 g x Tag)
600 mg/8 Stunden (maximal 1.800 mg x Tag)
1 g/8 Stunden (maximal 4 g pro Tag)
0,750 g/12 Stunden (maximal 1,5 g x Tag)
0,5 g/12-24 Stunden (maximal 1 g x Tag)
0,6 g/12 Stunden (maximal 1200 mg x Tag)
0,4 g/Tag (maximal 400 mg x Tag)
0,3-0,5 g/12 Stunden (maximal 1200 mg x Tag)
Sulfamethoxazol 1600 mg/Trimethoprin 320 mg (maximal x Tag)
200 mg Tedizolid (maximal x Tag)
1 g/6 Stunden (4 g x Tag)
2gr/Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Nicht-Unterlegenheit der ambulanten oralen vs. parenteralen Antibiotikatherapie gemessen an der Anzahl der ungeplanten Hospitalisierungen
Zeitfenster: Zu jedem Zeitpunkt während der Studiendauer (bis zu 24 Monate)
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Zu jedem Zeitpunkt während der Studiendauer (bis zu 24 Monate)
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Nichtunterlegenheit der ambulanten oralen vs. parenteralen Antibiotikatherapie gemessen an der Zahl der Gesamtmortalität
Zeitfenster: Zu jedem Zeitpunkt während der Studiendauer (bis zu 24 Monate)
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Zu jedem Zeitpunkt während der Studiendauer (bis zu 24 Monate)
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Nicht-Unterlegenheit der ambulanten oralen gegenüber der parenteralen Antibiotikatherapie, gemessen an der Anzahl der Schübe der infektiösen Endokarditis
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der Diagnose einer infektiösen Endokarditis
|
innerhalb von 6 Monaten nach der Diagnose einer infektiösen Endokarditis
|
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Nicht-Unterlegenheit der ambulanten oralen gegenüber der parenteralen Antibiotikatherapie gemessen an der Anzahl der Patienten, die eine Herzoperation benötigen
Zeitfenster: Zu jedem Zeitpunkt während der Studiendauer (bis zu 24 Monate)
|
Zu jedem Zeitpunkt während der Studiendauer (bis zu 24 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität und Patientenzufriedenheit von Patienten mit infektiöser Endokarditis. Sie wird anhand des standardisierten Saillen-Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Antibiotikabehandlung gemessen
Zeitfenster: Zu jedem Zeitpunkt während der Studiendauer (bis zu 24 Monate)
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Zu jedem Zeitpunkt während der Studiendauer (bis zu 24 Monate)
|
|
|
Kosten beider Interventionen, gemessen durch eine pharmakoökonomische Teilstudie, einschließlich direkter und indirekter Kosten, nach der von Lacroix A et al. Med Mal Infect beschriebenen Methodik. 2014
Zeitfenster: Zu jedem Zeitpunkt während der Studiendauer (bis zu 24 Monate)
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durch eine pharmakoökonomische Analyse
|
Zu jedem Zeitpunkt während der Studiendauer (bis zu 24 Monate)
|
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Die Komplikationen im Zusammenhang mit der parenteralen und oralen Verabreichung von Antibiotika werden anhand der Anzahl der Antibiotika-Nebenwirkungen, der katheterbedingten Nebenwirkungen und der Anzahl der Superinfektionen gemessen
Zeitfenster: Zu jedem Zeitpunkt während der Studiendauer (bis zu 24 Monate)
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wie antibiotika- oder katheterbedingte unerwünschte Ereignisse, z. B. Phlebitis und leitungsbedingte Blutbahninfektionen und Superinfektionen
|
Zu jedem Zeitpunkt während der Studiendauer (bis zu 24 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herzkrankheiten
- Endokarditis
- Schwefelverbindungen
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- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
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- Penicillins
- Oxacillin
- Cephalexin
- Cloxacillin
- Linezolid
- Moxifloxacin
- Amoxicillin
- Clindamycin
- Trimethoprim
- Sulfamethoxazol
- Arzneimittelkombination aus Trimethoprim und Sulfamethoxazol
- Levofloxacin
- Ciprofloxacin
- Cefaclor
- Dicloxacillin
- Injektionen
- Dosierungsformen
- tedizolid
Andere Studien-ID-Nummern
- OraPAT-IE GAMES
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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