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Klinische Validierung einer mobilen Anwendung („ProRodinki“) bei der Bewertung bösartiger HautneoplAsmen (CAMELLIA)

29. Mai 2022 aktualisiert von: MelanomaPRO, Russia

Eine multizentrische, prospektive, minimalinterventionelle klinische Studie zur Validierung einer mobilen Anwendung ("ProRodinki") zur Bewertung des Risikos von Hautmalignomen

Eine multizentrische, prospektive, wenig interventionelle klinische Studie zur Bewertung der Validierung mobiler Anwendungen ("ProRodinki") bei der Bewertung des Risikos von bösartigen Neubildungen der Haut

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, wenig interventionelle, prospektive Studie. In mehreren Zentren werden Patienten in 4 Kohorten ausgewählt:

  1. Patienten mit Beschwerden über Hautneoplasmen, die die Hilfe eines Spezialisten gesucht haben, um sie zu entfernen, und Patienten mit einer etablierten klinischen Diagnose verdächtiger/zweifelhafter Hautneoplasmen, bei denen eine Exzisionsbiopsie zur Überprüfung geplant ist Diagnose;
  2. Patienten, die Beschwerden über Hauttumoren haben und diese für verdächtig halten, ohne die ProRodinki-Anwendung zu verwenden, und die einen Spezialisten um Hilfe gebeten haben, um sie zu entfernen;
  3. Patienten, die Beschwerden über Hautneoplasmen haben und die unter Verwendung der ProRodinki-Anwendung eine Antwort erhalten haben, dass die Neoplasmen verdächtig / zweifelhaft sind, und einen Spezialisten um Hilfe gebeten haben, um sie zu entfernen ( ihre) um die Diagnose zu überprüfen;
  4. Kohorte 4 (prospektiv): Patienten mit verdächtigen/zweifelhaften Hauttumoren, die bei einer objektiven Untersuchung durch einen Spezialisten ohne Verwendung der ProRodinki-Anwendung entdeckt wurden und bei denen eine Exzisionsbiopsie zur Bestätigung der Diagnose geplant ist .

Patienten, bei denen eine Exzisionsbiopsie von Hautläsionen vorgesehen ist, werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Nach Unterzeichnung des informierten freiwilligen Einwilligungsformulars in der ProRodinki-Anwendung wird für den Patienten ein Konto erstellt, in dem ein Fragebogen ausgefüllt, eine Fotodokumentation der Hautneubildung(en) durchgeführt und der erstellte Bericht erstellt wird zur Auswertung durch künstliche Intelligenz geschickt. Die Antwort auf den Antrag für jeden klinischen Fall wird aufgezeichnet und alle Neubildungen werden gemäß der Klassifizierung des Antrags gruppiert. Nach diesem Verfahren wird eine Exzisionsbiopsie der Läsion(en) geplant. Vom Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis zur Exzisionsbiopsie ist ein Intervall von nicht mehr als 2-4 Wochen zulässig. Unmittelbar vor der Exzisionsbiopsie werden weitere nicht-invasive instrumentelle Untersuchungen (Dermatoskopie, digitale Dermatoskopie) durchgeführt. Nach Exzisionsbiopsie der Hautneubildung(en) erfolgt eine routinemäßige intravitale pathologische Untersuchung mit Hämatoxylin- und Eosinfärbung, ggf. werden immunhistochemische und molekulargenetische Untersuchungen durchgeführt. Die ausgewählten Bioproben (Paraffinblöcke) werden dann zentral von einem Morphologen analysiert. Alle Neubildungen werden gemäß der MPATH-Dx-Klassifikation, der WHO-Klassifikation von Hauttumoren von 2018, klassifiziert und erhalten einen ICD-O-3-Code. Bei invasiven Melanomen werden auch die zur Bestimmung des morphologischen Stadiums von pT erforderlichen Merkmale erhoben (siehe auch Abschnitt Studienverfahren). Der Abschluss der intravitalen pathoanatomischen Untersuchung wird über die ProRodinki-Anwendung fotodokumentiert und dem Patientenkonto in der Registerkarte beigefügt, in der das Foto des entfernten Neoplasmas gespeichert ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

605

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 115522
        • Rekrutierung
        • N.N.Blokhin Russian Cancer Research Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Nizhny Novgorod, Russische Föderation, 603005
        • Rekrutierung
        • Privolzhsky Research Medical Unversity
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Allgemein (für alle Kohorten):

  • Unterschriebene Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie;
  • Alter des Patienten über 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses (zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung).
  • Der Patient soll innerhalb von 2-4 Wochen nach Eintritt in die Studie eine Inzisions-/Exzisionsbiopsie (oder breite Exzision) der Hautläsion(en) erhalten und der Patient ist in der Lage, diesen Eingriff zu tolerieren;

Kohorte 1 (prospektiv): Patienten, die über eine oder mehrere Hautläsionen klagten und bei deren Entfernung fachärztliche Hilfe in Anspruch nahmen, und Patienten mit einer klinischen Diagnose verdächtiger/zweifelhafter Hautläsionen, bei denen eine Exzisionsbiopsie zur Bestätigung der Diagnose geplant ist

  1. Patienten, die Beschwerden über Hauttumoren haben und die den Arzt aufgesucht haben, um sie zu entfernen;
  2. Klinisch verdächtige/zweifelhafte Hauttumoren, die bei einer objektiven Untersuchung durch einen Dermatologen oder Onkologen ohne den Einsatz instrumenteller diagnostischer Methoden festgestellt wurden;

Kohorte 2 (prospektiv): Patienten, die über Hautneoplasmen klagen und diese für verdächtig halten, ohne die ProRodinki-Anwendung zu verwenden, und die Hilfe eines Spezialisten suchen, um sie zu entfernen

  1. Patienten, die Beschwerden über eine(n) Hauttumor(en) haben und diese (sie) für verdächtig halten, ohne die ProRodinki-Anwendung zu verwenden, und die einen Arzt gebeten haben, sie (sie) zu entfernen;
  2. Klinisch verdächtige/zweifelhafte Hauttumoren, die bei einer objektiven Untersuchung durch den Patienten ohne Verwendung der ProRodinki-Anwendung festgestellt wurden;

Kohorte 3 (prospektiv): Patienten, die über Hautneoplasmen klagten und die über die ProRodinki-Anwendung eine Antwort erhielten, dass die Neoplasie(n) verdächtig/zweifelhaft ist/sind, und die Hilfe eines Spezialisten beantragten um es (ihre) zu entfernen, um die Diagnose zu überprüfen

  1. Patienten, die Beschwerden über Hautneoplasmen haben und die unter Verwendung der ProRodinki-Anwendung eine Antwort erhalten haben, dass die Neoplasmen verdächtig / zweifelhaft sind, und die an den Arzt überwiesen wurden, um sie (ihre) zu entfernen um die Diagnose zu verifizieren;
  2. Klinisch verdächtige/zweifelhafte Hautneoplasmen, die der Patient bei der Verwendung der ProRodinki-Anwendung entdeckt hat;

Kohorte 4 (prospektiv): Patienten mit verdächtigen/zweifelhaften Hauttumoren, die bei einer objektiven Untersuchung durch einen Spezialisten ohne Verwendung der ProRodinki-App entdeckt wurden und bei denen eine Exzisionsbiopsie zur Bestätigung der Diagnose geplant ist

  1. Patienten mit verdächtigen/dubiosen Hautneoplasmen, die bei einer objektiven Untersuchung durch einen Spezialisten ohne Verwendung der ProRodinki-Anwendung festgestellt wurden und bei denen eine Exzisionsbiopsie zur Bestätigung der Diagnose geplant ist;
  2. Klinisch verdächtige(s)/zweifelhafte(s) Hauttumor(en), die bei einer objektiven Untersuchung durch einen Dermatologen oder Onkologen ohne den Einsatz instrumenteller Diagnosemethoden und der ProRodinki-Anwendung festgestellt wurden;

Ausschlusskriterien:

Allgemein (alle Kohorten):

  • Der Patient ist NICHT für eine Exzisionsbiopsie (oder breite Exzision) der Hautläsion(en) innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme in die Studie vorgesehen ODER der Patient ist nicht in der Lage, diesen Eingriff zu tolerieren;
  • Verfügbare intravitale pathologische Bestätigung der Art der Neoplasie(n) (gutartig oder bösartig), deren Entfernung im Rahmen dieser Studie geplant ist;
  • Neubildungen, die sich subkutan oder in Weichteilen befinden und gemäß den klinischen Anzeichen keine Verbindung mit der Haut haben;
  • Allergische Reaktion auf Medikamente, die während der Inzisions- / Exzisionsbiopsie oder der breiten Exzision verwendet werden;
  • Die Unfähigkeit des Patienten, den Studienverfahren zu folgen (einschließlich Kontakt mit dem Prüfarzt während Beobachtungsbesuchen) oder andere Gründe, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes ein Hindernis für die Teilnahme des Patienten an der Studie darstellen können;
  • Unterschreiben Sie für den Zeitraum des Studieneinschlusses nicht die Einverständniserklärung;
  • Das Alter des Patienten ist jünger als 18 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ProRodinki Anwendungstest
Patienten, bei denen eine Exzisionsbiopsie von Hautläsionen vorgesehen ist, werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Eine Fotodokumentation der Hauttumoren in der ProRodinki-Anwendung wird durchgeführt und der generierte Bericht wird zur Auswertung durch künstliche Intelligenz gesendet. Nach diesem Verfahren wird eine Exzisionsbiopsie der Läsion(en) geplant. Vom Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis zur Exzisionsbiopsie ist ein Intervall von nicht mehr als 2-4 Wochen zulässig. Nach Exzisionsbiopsie der Hautneubildung(en) erfolgt eine routinemäßige intravitale pathologische Untersuchung mit Hämatoxylin- und Eosinfärbung, ggf. werden immunhistochemische und molekulargenetische Untersuchungen durchgeführt. Die ausgewählten Bioproben (Paraffinblöcke) werden dann zentral von einem Morphologen analysiert.

Die Patienten wurden kurz vor der vorgeplanten Exzisions- oder Inzisionsbiopsie mit einem Mobiltelefon fotografiert und die Anwendung „ProRodinki“ getestet.

Das Anwendungs-AI-Ergebnis wird dann mit dem Pathologiebericht eines unabhängigen Ermittlers verglichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit für bösartige Neubildungen 90 % oder höher
Zeitfenster: 12 Monate
Die Sensitivität wird berechnet als die Anzahl der korrekt klassifizierten bösartigen Neubildungen, geteilt durch alle exzidierten bösartigen Neubildungen gemäß dem Pathologiebericht
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Lev V Demidov, Professor, The Russian Melanoma Professional Association (Melanoma.PRO)
  • Studienstuhl: Igor V Samoylenko, The Russian Melanoma Professional Association (Melanoma.PRO)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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