- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05402046
Klinische Validierung einer mobilen Anwendung („ProRodinki“) bei der Bewertung bösartiger HautneoplAsmen (CAMELLIA)
Eine multizentrische, prospektive, minimalinterventionelle klinische Studie zur Validierung einer mobilen Anwendung ("ProRodinki") zur Bewertung des Risikos von Hautmalignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, wenig interventionelle, prospektive Studie. In mehreren Zentren werden Patienten in 4 Kohorten ausgewählt:
- Patienten mit Beschwerden über Hautneoplasmen, die die Hilfe eines Spezialisten gesucht haben, um sie zu entfernen, und Patienten mit einer etablierten klinischen Diagnose verdächtiger/zweifelhafter Hautneoplasmen, bei denen eine Exzisionsbiopsie zur Überprüfung geplant ist Diagnose;
- Patienten, die Beschwerden über Hauttumoren haben und diese für verdächtig halten, ohne die ProRodinki-Anwendung zu verwenden, und die einen Spezialisten um Hilfe gebeten haben, um sie zu entfernen;
- Patienten, die Beschwerden über Hautneoplasmen haben und die unter Verwendung der ProRodinki-Anwendung eine Antwort erhalten haben, dass die Neoplasmen verdächtig / zweifelhaft sind, und einen Spezialisten um Hilfe gebeten haben, um sie zu entfernen ( ihre) um die Diagnose zu überprüfen;
- Kohorte 4 (prospektiv): Patienten mit verdächtigen/zweifelhaften Hauttumoren, die bei einer objektiven Untersuchung durch einen Spezialisten ohne Verwendung der ProRodinki-Anwendung entdeckt wurden und bei denen eine Exzisionsbiopsie zur Bestätigung der Diagnose geplant ist .
Patienten, bei denen eine Exzisionsbiopsie von Hautläsionen vorgesehen ist, werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Nach Unterzeichnung des informierten freiwilligen Einwilligungsformulars in der ProRodinki-Anwendung wird für den Patienten ein Konto erstellt, in dem ein Fragebogen ausgefüllt, eine Fotodokumentation der Hautneubildung(en) durchgeführt und der erstellte Bericht erstellt wird zur Auswertung durch künstliche Intelligenz geschickt. Die Antwort auf den Antrag für jeden klinischen Fall wird aufgezeichnet und alle Neubildungen werden gemäß der Klassifizierung des Antrags gruppiert. Nach diesem Verfahren wird eine Exzisionsbiopsie der Läsion(en) geplant. Vom Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis zur Exzisionsbiopsie ist ein Intervall von nicht mehr als 2-4 Wochen zulässig. Unmittelbar vor der Exzisionsbiopsie werden weitere nicht-invasive instrumentelle Untersuchungen (Dermatoskopie, digitale Dermatoskopie) durchgeführt. Nach Exzisionsbiopsie der Hautneubildung(en) erfolgt eine routinemäßige intravitale pathologische Untersuchung mit Hämatoxylin- und Eosinfärbung, ggf. werden immunhistochemische und molekulargenetische Untersuchungen durchgeführt. Die ausgewählten Bioproben (Paraffinblöcke) werden dann zentral von einem Morphologen analysiert. Alle Neubildungen werden gemäß der MPATH-Dx-Klassifikation, der WHO-Klassifikation von Hauttumoren von 2018, klassifiziert und erhalten einen ICD-O-3-Code. Bei invasiven Melanomen werden auch die zur Bestimmung des morphologischen Stadiums von pT erforderlichen Merkmale erhoben (siehe auch Abschnitt Studienverfahren). Der Abschluss der intravitalen pathoanatomischen Untersuchung wird über die ProRodinki-Anwendung fotodokumentiert und dem Patientenkonto in der Registerkarte beigefügt, in der das Foto des entfernten Neoplasmas gespeichert ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Oxana E Garanina, MD, PhD
- Telefonnummer: +7 908 757-45-60
- E-Mail: garaninaoe84@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Irena Shlivko, Professor
- Telefonnummer: +7 908 757-45-60
- E-Mail: Irshlivko@gmail.com
Studienorte
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Moscow, Russische Föderation, 115522
- Rekrutierung
- N.N.Blokhin Russian Cancer Research Center
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Kontakt:
- Igor V Samoylenko, MD, PhD
- Telefonnummer: +74993242424
- E-Mail: i.samoylenko@ronc.ru
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Kontakt:
- Kirill A Baryshnikov
- Telefonnummer: +74993242424
- E-Mail: k.baryshnikov@ronc.ru
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Nizhny Novgorod, Russische Föderation, 603005
- Rekrutierung
- Privolzhsky Research Medical Unversity
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Kontakt:
- Oxana E Garanina, MD, PhD
- Telefonnummer: +7-831-439-09-43
- E-Mail: garaninaoe84@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemein (für alle Kohorten):
- Unterschriebene Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie;
- Alter des Patienten über 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses (zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung).
- Der Patient soll innerhalb von 2-4 Wochen nach Eintritt in die Studie eine Inzisions-/Exzisionsbiopsie (oder breite Exzision) der Hautläsion(en) erhalten und der Patient ist in der Lage, diesen Eingriff zu tolerieren;
Kohorte 1 (prospektiv): Patienten, die über eine oder mehrere Hautläsionen klagten und bei deren Entfernung fachärztliche Hilfe in Anspruch nahmen, und Patienten mit einer klinischen Diagnose verdächtiger/zweifelhafter Hautläsionen, bei denen eine Exzisionsbiopsie zur Bestätigung der Diagnose geplant ist
- Patienten, die Beschwerden über Hauttumoren haben und die den Arzt aufgesucht haben, um sie zu entfernen;
- Klinisch verdächtige/zweifelhafte Hauttumoren, die bei einer objektiven Untersuchung durch einen Dermatologen oder Onkologen ohne den Einsatz instrumenteller diagnostischer Methoden festgestellt wurden;
Kohorte 2 (prospektiv): Patienten, die über Hautneoplasmen klagen und diese für verdächtig halten, ohne die ProRodinki-Anwendung zu verwenden, und die Hilfe eines Spezialisten suchen, um sie zu entfernen
- Patienten, die Beschwerden über eine(n) Hauttumor(en) haben und diese (sie) für verdächtig halten, ohne die ProRodinki-Anwendung zu verwenden, und die einen Arzt gebeten haben, sie (sie) zu entfernen;
- Klinisch verdächtige/zweifelhafte Hauttumoren, die bei einer objektiven Untersuchung durch den Patienten ohne Verwendung der ProRodinki-Anwendung festgestellt wurden;
Kohorte 3 (prospektiv): Patienten, die über Hautneoplasmen klagten und die über die ProRodinki-Anwendung eine Antwort erhielten, dass die Neoplasie(n) verdächtig/zweifelhaft ist/sind, und die Hilfe eines Spezialisten beantragten um es (ihre) zu entfernen, um die Diagnose zu überprüfen
- Patienten, die Beschwerden über Hautneoplasmen haben und die unter Verwendung der ProRodinki-Anwendung eine Antwort erhalten haben, dass die Neoplasmen verdächtig / zweifelhaft sind, und die an den Arzt überwiesen wurden, um sie (ihre) zu entfernen um die Diagnose zu verifizieren;
- Klinisch verdächtige/zweifelhafte Hautneoplasmen, die der Patient bei der Verwendung der ProRodinki-Anwendung entdeckt hat;
Kohorte 4 (prospektiv): Patienten mit verdächtigen/zweifelhaften Hauttumoren, die bei einer objektiven Untersuchung durch einen Spezialisten ohne Verwendung der ProRodinki-App entdeckt wurden und bei denen eine Exzisionsbiopsie zur Bestätigung der Diagnose geplant ist
- Patienten mit verdächtigen/dubiosen Hautneoplasmen, die bei einer objektiven Untersuchung durch einen Spezialisten ohne Verwendung der ProRodinki-Anwendung festgestellt wurden und bei denen eine Exzisionsbiopsie zur Bestätigung der Diagnose geplant ist;
- Klinisch verdächtige(s)/zweifelhafte(s) Hauttumor(en), die bei einer objektiven Untersuchung durch einen Dermatologen oder Onkologen ohne den Einsatz instrumenteller Diagnosemethoden und der ProRodinki-Anwendung festgestellt wurden;
Ausschlusskriterien:
Allgemein (alle Kohorten):
- Der Patient ist NICHT für eine Exzisionsbiopsie (oder breite Exzision) der Hautläsion(en) innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme in die Studie vorgesehen ODER der Patient ist nicht in der Lage, diesen Eingriff zu tolerieren;
- Verfügbare intravitale pathologische Bestätigung der Art der Neoplasie(n) (gutartig oder bösartig), deren Entfernung im Rahmen dieser Studie geplant ist;
- Neubildungen, die sich subkutan oder in Weichteilen befinden und gemäß den klinischen Anzeichen keine Verbindung mit der Haut haben;
- Allergische Reaktion auf Medikamente, die während der Inzisions- / Exzisionsbiopsie oder der breiten Exzision verwendet werden;
- Die Unfähigkeit des Patienten, den Studienverfahren zu folgen (einschließlich Kontakt mit dem Prüfarzt während Beobachtungsbesuchen) oder andere Gründe, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes ein Hindernis für die Teilnahme des Patienten an der Studie darstellen können;
- Unterschreiben Sie für den Zeitraum des Studieneinschlusses nicht die Einverständniserklärung;
- Das Alter des Patienten ist jünger als 18 Jahre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ProRodinki Anwendungstest
Patienten, bei denen eine Exzisionsbiopsie von Hautläsionen vorgesehen ist, werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen.
Eine Fotodokumentation der Hauttumoren in der ProRodinki-Anwendung wird durchgeführt und der generierte Bericht wird zur Auswertung durch künstliche Intelligenz gesendet.
Nach diesem Verfahren wird eine Exzisionsbiopsie der Läsion(en) geplant.
Vom Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis zur Exzisionsbiopsie ist ein Intervall von nicht mehr als 2-4 Wochen zulässig.
Nach Exzisionsbiopsie der Hautneubildung(en) erfolgt eine routinemäßige intravitale pathologische Untersuchung mit Hämatoxylin- und Eosinfärbung, ggf. werden immunhistochemische und molekulargenetische Untersuchungen durchgeführt.
Die ausgewählten Bioproben (Paraffinblöcke) werden dann zentral von einem Morphologen analysiert.
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Die Patienten wurden kurz vor der vorgeplanten Exzisions- oder Inzisionsbiopsie mit einem Mobiltelefon fotografiert und die Anwendung „ProRodinki“ getestet. Das Anwendungs-AI-Ergebnis wird dann mit dem Pathologiebericht eines unabhängigen Ermittlers verglichen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Empfindlichkeit für bösartige Neubildungen 90 % oder höher
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Sensitivität wird berechnet als die Anzahl der korrekt klassifizierten bösartigen Neubildungen, geteilt durch alle exzidierten bösartigen Neubildungen gemäß dem Pathologiebericht
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Lev V Demidov, Professor, The Russian Melanoma Professional Association (Melanoma.PRO)
- Studienstuhl: Igor V Samoylenko, The Russian Melanoma Professional Association (Melanoma.PRO)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Neubildungen, Basalzelle
- Karzinom, Plattenepithel
- Nävus, Spindelzelle
- Karzinom
- Melanom
- Nävus
- Nävus, pigmentiert
- Karzinom, Basalzelle
- Morbus Bowen
- Nävus, Epitheloid und Spindelzelle
Andere Studien-ID-Nummern
- MELPRO-0821
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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