- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05407090
Die Wirkung von Probiotika auf systemische Entzündungen und metabolische Endotoxämie bei Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen
Die Wirkung einer probiotischen Nahrungsergänzung auf systemische Entzündungen und metabolische Endotoxämie bei krankhaft fettleibigen Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie mit einer 12-wöchigen Probiotika-Interventionsperiode konzipiert. Achtzig Patienten, die sich für eine von drei Arten der bariatrischen Chirurgie qualifiziert haben: Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB), Ein-Anastomose-Magenbypass (OAGB) und laparoskopische Schlauchmagenoperation (LSG), werden randomisiert und erhalten Probiotika oder ein Placebo. Der Zeitrahmen für die Studie beträgt 6 Monate vor und 6 Monate nach der Operation.
In dieser Zeit ist geplant, zu 5 Zeitpunkten Stuhlproben zu entnehmen: vor Studienbeginn, vor Einführung der probiotischen Therapie, 2 Wochen vor der Operation sowie 3 und 6 Monate nach der Operation. Gesammelte Stuhlproben werden mithilfe der Sequenzierungsmethode der neuen Generation dem quantitativen und qualitativen Gehalt der Darmmikrobiota sowie Darmpermeabilitätsparametern wie I-FABP (intestinales Fettsäure-bindendes Protein) und bakteriellen kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) unterzogen ) und Lipopolysaccharid (LPS).
Gleichzeitig mit der Entnahme von Stuhlproben wird eine Beurteilung der Ernährung des Patienten mithilfe des Fragebogens zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln (FFQ) und eines dreitägigen Ernährungsrückrufs durchgeführt.
Die Blutproben werden zu vier Zeitpunkten entnommen: vor Beginn der Studie, vor der Operation und 3 und 6 Monate nach der Operation. Die folgenden Parameter werden in den gesammelten Blutproben markiert: Glukose, Insulin, HbA1c, Lebertests: ALT (Alanintransaminase), AST (Aspartattransaminase), GGTP (Gamma-Glutamyltransferase), alkalische Phosphatase (ALP), Bilirubin; Lipidprofil, CRP (C-reaktives Protein), Gesamtprotein, Albumin, Entzündungsmarker: IL-6, IL-10, Tumornekrosefaktor-α (TNF-α), IL-8, IL-R2.
Während der Untersuchung werden zu zwei Zeitpunkten Gewebeproben entnommen. Die erste ist die routinemäßige Magenspiegelung vor der Operation. Vor der Aufnahme des Probiotikums wird eine Gastroskopie durchgeführt. Während der Magenspiegelung wird eine Zwölffingerdarm- und Magenbiopsie durchgeführt. Beim zweiten Mal werden Gewebeproben intraoperativ entnommen. Von Patienten, die sich einer LSG unterziehen, werden Magenproben entnommen. Patienten, die für eine RYGB- und OAGB-Operation qualifiziert sind, werden einer Magen- und Jejunumbiopsie unterzogen. Die Parameter des Darmbarrierestatus werden in den gesammelten Geweben bewertet: Plasmalemma Vesikel-assoziiertes Protein-1 (PLVAP-1) und Regenerating Islet Derived Protein 3 Alpha (Reg3α).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marta Potrykus
- Telefonnummer: 512177459
- E-Mail: martapotrykus@gumed.edu.pl
Studienorte
-
-
Pomeranian
-
Gdańsk, Pomeranian, Polen, 80-210
- Rekrutierung
- Medical University of Gdansk
-
Kontakt:
- Marta Potrykus
- Telefonnummer: 512177459
- E-Mail: martapotrykus@gumed.edu.pl
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Qualifikation für LSG, RYGB, OAGB bariatrische Chirurgie
- Alter über 18
- schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Allergie/Unverträglichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe der Präparate,
- entzündliche Darmerkrankungen,
- aktuelle Antibiotikatherapie,
- Immunsuppression,
- Biologische Behandlung,
- langfristige Antibiotikatherapie,
- Einnahme von Probiotika im 1 Monat vor Studienbeginn,
- Neurodegenerative Krankheiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Probiotisch
Die Patienten nehmen täglich 4 Kapseln eines probiotischen Multistammpräparats ein.
Produkteigenschaften: 1 Kapsel des Präparats enthält ≥2,5 x 10^9 KBE/g lebende Bakterien (Bifidobacterium Lactis W52, Lactobacillus Brevis W63, Lactobacillus Casei W56, Lactococcus Lactis W19, Lactococcus Lactis W58, Lactobacillus Acidophilus W37, Bifidobacterium Bifidillum W23)
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Teilnehmer der Probiotikagruppe erhalten vor der Operation 12 Wochen lang Probiotika.
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten nehmen täglich 4 Kapseln eines Placebo-Präparats ein.
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Teilnehmer der Placebogruppe erhalten ein Placebo anstelle von Probiotika.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung von Veränderungen beim Gewichtsverlust des Körpers
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Operation
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Der Gewichtsverlust wird gemessen und in Kilogramm ausgedrückt
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3 und 6 Monate nach der Operation
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Bewertung von Veränderungen des Entzündungsstatus
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
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Die Entzündung wird durch Messung der CRP-Konzentration im Serum beurteilt
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vor dem Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung von Veränderungen im Zustand der Darmmikrobiota – dem Inhalt der Darmmikrobiota
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 2 Wochen vor der Operation, 3 und 6 Monate nach der Operation
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Der Zustand der Darmmikrobiota wird anhand des quantitativen und qualitativen Inhalts der Darmmikrobiota mithilfe der Sequenzierungsmethode der neuen Generation (16s rRNA) gemessen.
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vor dem Eingriff, 2 Wochen vor der Operation, 3 und 6 Monate nach der Operation
|
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Bewertung von Veränderungen im Zustand der Darmmikrobiota – des Gehalts an bakteriellen Metaboliten kurzkettiger Fettsäuren (SCFA)
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 2 Wochen vor der Operation, 3 und 6 Monate nach der Operation
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Der Zustand der Darmmikrobiota wird anhand des quantitativen und qualitativen Gehalts an bakteriellen Metaboliten – kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) – gemessen.
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vor dem Eingriff, 2 Wochen vor der Operation, 3 und 6 Monate nach der Operation
|
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Bewertung von Veränderungen der Durchlässigkeit der Darmbarriere
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 2 Wochen vor der Operation, 3 und 6 Monate nach der Operation
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Die Permeabilität der Darmbarriere wird anhand des Vorhandenseins eines erhöhten Darmpermeabilitätsparameters – I-FABP – im Stuhl gemessen
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vor dem Eingriff, 2 Wochen vor der Operation, 3 und 6 Monate nach der Operation
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Beurteilung von Veränderungen im Zustand der Darmbarriere
Zeitfenster: vor dem Eingriff, zum Zeitpunkt der Operation
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Die Durchlässigkeit der Darmbarriere wird anhand der Konzentration von PLVAP-1 und Reg3-alfa in gesammelten Geweben gemessen
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vor dem Eingriff, zum Zeitpunkt der Operation
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Bewertung von Veränderungen der Endotoxämie
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
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Die Endotoxämie wird durch Messung des Lipopolysaccharids im Serum beurteilt.
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vor dem Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
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Bewertung von Veränderungen im Entzündungsprofil im Serum
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
|
Das Entzündungsprofil wird anhand einer Konzentration von Zytokinen (IL-6, TNF-alfa, IL-10, IL-8, IL-2R) im Serum beurteilt.
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vor dem Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
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Beurteilung von Veränderungen bei Darmentzündungen
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
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Die Darmentzündung wird anhand des Calprotectinspiegels im Stuhl gemessen
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vor dem Eingriff, 3 und 6 Monate nach der Operation
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Bewertung von Ernährungsumstellungen – Häufigkeit
Zeitfenster: vor dem Eingriff und 6 Monate nach der Operation
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Die Beurteilung der Ernährung erfolgt anhand des Food Frequency Questionnaire (FFQ).
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vor dem Eingriff und 6 Monate nach der Operation
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Bewertung von Ernährungsveränderungen – Qualität und Quantität
Zeitfenster: zwei Wochen vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
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Die Beurteilung der Ernährung erfolgt anhand eines 3-Tage-Ernährungsprotokolls
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zwei Wochen vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
|
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Während sechs Monaten nach der Operation
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Postoperative Komplikationen werden anhand der Clavien-Dindo-Klassifikation chirurgischer Komplikationen beurteilt (auf einer Skala von 1 bis 5: Je höher das Ergebnis, desto intensiver ist die Behandlung der beschriebenen Komplikation erforderlich).
|
Während sechs Monaten nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marta Potrykus, Department of General, Endocrine and Transplant Surgery, Medical University of Gdansk
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NKBBN/447/2021/MP
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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