- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05409482
Eine praxisnahe Studie zu Camrelizumab in Kombination mit Apatinibmesylat bei inoperablem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Kombinationstherapie für Patienten mit inoperablem Leberkrebs ist der zukünftige Trend, und mit der Entwicklung therapeutischer Medikamente gegen Leberkrebs, insbesondere zielgerichteter molekularer Medikamente und Immuntherapeutika, wurde die Wirksamkeit der Leberkrebsbehandlung und der Behandlung inoperabler Leber erheblich verbessert Krebs hat sich allmählich verändert. möglich. Daher wird die Wahl eines kombinierten Behandlungsplans für Patienten mit nicht resezierbarem Leberkrebs ein wichtiges Mittel zur Verbesserung der therapeutischen Wirkung von Leberkrebs sein und ist in den letzten Jahren auch ein Hotspot auf dem Gebiet der klinischen Forschung zu Leberkrebs.
Basierend auf dem oben genannten Forschungshintergrund ist diese Studie nun als Nicht-Intervention konzipiert und wählt Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom als Forschungsthemen aus, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Camrelizumab in Kombination mit Apatinibmesylat zu analysieren. Um Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom langfristig mehr Vorteile zu bieten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yong yi Zeng
- Telefonnummer: 13805083802
- E-Mail: lamp197311@126.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China
- Rekrutierung
- Mengchao Hepatobiliary Hospital, Fujian Medical University
-
Kontakt:
- Yong yi Zeng
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 Jahre ≤ Alter ≤ 75 Jahre, sowohl männlich als auch weiblich;
- Erfüllen Sie strikt die klinischen Diagnosekriterien der „Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von primärem Leberkrebs“ (Ausgabe 2022) oder Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die durch histopathologische oder zytologische Untersuchungen diagnostiziert wurden, und mindestens eine messbare Läsion (gemäß dem mRECIST1.1-Standard). der lange Durchmesser der messbaren Läsion im Spiral-CT-Scan beträgt ≥10 mm oder der kurze Durchmesser des bösartigen Lymphknotens beträgt ≥15 mm);
- Bisher nicht akzeptiert: Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die nach systemischer Therapie oder systemischer Erstlinientherapie fortgeschritten/unerträglich und nicht resezierbar sind;
- CNLC-Stadium IIb-IIIb;
- Child-Pugh-Leberfunktion Grad A oder B (5–7 Punkte);
- ECOG PS erzielt 0-1 Punkte;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen;
- Wenn der Patient eine aktive Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion hat: Wenn HBV-DNA ≤ 2000, können Sie direkt mit der Behandlung beginnen; wenn HBV-DNA>2000, sollte vor Beginn der Behandlung eine Woche lang eine antivirale Behandlung durchgeführt werden;
- Die Probanden meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie, zeigten eine gute Compliance und kooperierten bei der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Immuntherapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: Patienten nach einer Transplantation, Patienten mit schweren Autoimmunerkrankungen, Patienten mit Organversagen, Patienten, bei denen zuvor unter Immuntherapie Nebenwirkungen vom Grad 4 oder höher aufgetreten sind, und unkontrollierte Infektionskrankheiten;
- Verwenden Sie innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung eine immunsuppressive oder systemische Hormontherapie, um das Ziel der Immunsuppression zu erreichen (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder andere gleichwertige Hormone);
- Es wurde bestätigt, dass Camrelizumab Patienten, die allergisch gegen Injektionen, Apatinibmesylat-Tabletten und deren Hilfsstoffe oder allergisch gegen andere monoklonale Antikörper sind;
- Patienten mit Bewusstseinsstörungen oder Unfähigkeit, an der Behandlung mitzuwirken, verbunden mit einer psychischen Erkrankung;
- Patienten, die in den letzten drei Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- Schweres Leber-, Nieren-, Herz-, Lungen-, Gehirn- und anderes schweres Organversagen;
- Nach Einschätzung des Prüfarztes können Patienten mit anderen schwerwiegenden Begleiterkrankungen, die die Sicherheit des Patienten gefährden oder den Studienabschluss des Patienten beeinträchtigen, berücksichtigt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
PFS wurde definiert als das Datum des Probanden vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression (bewertet anhand der mRECIST-Kriterien, mit oder ohne Fortsetzung der Behandlung) oder als Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bezieht sich auf den Anteil aller Probanden mit der besten Gesamtremission (BOR) als vollständige Remission (CR) oder teilweise Remission (PR) gemäß den mRECIST 1.1-Kriterien.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bezieht sich auf den Anteil aller Probanden mit dem besten Gesamtansprechen (BOR) gemäß den mRECIST-Kriterien als vollständige Remission (CR), teilweise Remission (PR) und stabile Erkrankung (SD).
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Tod des Patienten aus irgendeinem Grund.
|
Bis zu 8 Jahre
|
|
Auftreten von AE und SAE
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Auftreten eines unerwünschten Ereignisses (AE) und eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (SAE) (NCI CTCAE 5.0)
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Wu h Guo, Mengchao Hepatobiliary Hospital, Fujian Medical University
- Studienleiter: Zhi bo Zhang, First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
- Studienleiter: Yi p Chen, First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
- Studienleiter: Ning Huang, Union Hospital Affiliated to Fujian Medical University
- Studienleiter: Mao l Yan, Fujian Provincial Hospital
- Studienleiter: Zhu t Fang, Fujian Provincial Hospital
- Studienleiter: Hui Zhang, Fujian Cancer Hospital
- Studienleiter: Xiao j Zhang, The 900th Hospital of the Joint Logistics Support Force
- Studienleiter: Ling q Yan, Fuqing City Hospital
- Studienleiter: Yan m Zhou, The First Affiliated Hospital of Xiamen University
- Hauptermittler: Yong yi Zeng, Mengchao Hepatobiliary Hospital, Fujian Medical University
- Studienleiter: Ping g Liu, Zhongshan Hospital Affiliated to Xiamen University
- Studienleiter: Cong r Wang, Quanzhou First Hospital
- Studienleiter: Wei Wang, The Second Affiliated Hospital of Fujian Medical University
- Studienleiter: Yu f Chen, Zhangzhou Hospital
- Studienstuhl: Shao w Zhuang, Zhangzhou Hospital
- Studienleiter: Jian f Zhao, Affiliated Hospital of Putian University
- Studienleiter: Jia f Chen, Putian First Hospital
- Studienleiter: Wen l Zeng, Longyan Second Hospital
- Studienleiter: Yong z Wang, Sanming Second Hospital
- Studienleiter: Wen f Wu, Nanping Second Hospital
- Studienleiter: Wen x Xie, Fuding City Hospital
- Studienleiter: Feng Lin, Ningde Mindong Hospital
- Studienleiter: Bo h Zhang, Zhongshan Hospital (Xiamen), Fudan University
- Studienstuhl: Fu q Wang, Xiamen Hospital of Traditional Chinese Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-OBU-FJ-CA-ALL-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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