- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05412576
eine Pilotstudie zur Lidocain-Infusion zur postoperativen Analgesie bei älteren Patienten mit Darmkrebsoperation
12. März 2024 aktualisiert von: Chunling Jiang, West China Hospital
eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Dosen von Lidocain-Infusionen zur postoperativen Analgesie bei älteren Patienten mit Darmkrebsoperation
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden 1:1:1:1 randomisiert den unterschiedlichen Lidocain-Dosen oder der Placebo-Gruppe zugeteilt.
In den Lidocain-Gruppen wurden zu Beginn der Operation während des gesamten Eingriffs jeweils 0,5 mg/kg, 1,0 mg/kg und 1,5 mg/kg Lidocain pro Stunde kontinuierlich infundiert (unter Verwendung des idealen Körpergewichts).
Im Gegensatz dazu wurde der Kontrollgruppe die gleiche Dosis normaler Kochsalzlösung infundiert.
Alle Infusionsverfahren werden am Ende der Operation gestoppt
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden 1:1:1:1 randomisiert den unterschiedlichen Lidocain-Dosen oder der Placebo-Gruppe zugeteilt.
In den Lidocain-Gruppen wurden zu Beginn der Operation während des gesamten Eingriffs jeweils 0,5 mg/kg, 1,0 mg/kg und 1,5 mg/kg Lidocain pro Stunde kontinuierlich infundiert (unter Verwendung des idealen Körpergewichts).
Im Gegensatz dazu wurde der Kontrollgruppe die gleiche Dosis normaler Kochsalzlösung infundiert.
Alle Infusionsverfahren werden am Ende der Operation gestoppt.
Anschließend erhalten alle Probanden während der ersten 72 postoperativen Stunden ein analgetisches Gerät namens Patient-Controlled Intravenous Analgesia pump, kurz PCIA-Pumpe.
Die PCIA-Pumpe enthält 30 mg/kg Lidocain, 2 μg/kg Sufentanil und 12 mg Granisetron, verdünnt auf 200 ml in 0,9 % normaler Kochsalzlösung, während in der Placebogruppe das Lidocain durch die gleiche Dosis von 0,9 % normaler Kochsalzlösung und andere ersetzt wird Komponenten unverändert.
Alle Hintergrundinfusionen von PCIA werden auf 2 ml/h eingestellt, das Bolusvolumen jedes PCIA-Drucks beträgt 2 ml und das Sperrintervall beträgt 15 Minuten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
220
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- West China Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 60 Jahre alt;
- Anästhesist der American Society (ASA) I~III;
- Patienten, für die eine Darmkrebsoperation geplant ist;
- Die Operation dauert mehr als zwei Stunden
Ausschlusskriterien:
- BMI≥30kg/㎡oder BMI≤18kg/㎡;
- Kombiniert mit anderen bösartigen Organerkrankungen;
- Chronischer Opioidkonsum, Drogenmissbrauch, Kontraindikation für die Verwendung oder Inkompatibilität eines Medikaments in der Studie;
- Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz und chronischen Schmerzen an der Operationsstelle;
- Begleitet von einer schweren Herzerkrankung (wie schwerer atrioventrikulärer Block, schwerer Herzinsuffizienz usw.);
- Eine Geschichte von unkontrollierten Anfällen oder akuter Porphyrie;
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die Studie andere experimentelle Arzneimittel eingenommen oder an anderen klinischen Studien teilgenommen haben oder teilnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IVL0,5-Gruppe
Zu Beginn der Operation wird Lidocain 0,5 mg/kg pro Stunde kontinuierlich infundiert (unter Verwendung des idealen Körpergewichts) und am Ende des Eingriffs gestoppt.
|
Injizierbar
Andere Namen:
|
Experimental: IVL1.0-Gruppe
Zu Beginn der Operation wird Lidocain 0,5 mg/kg pro Stunde kontinuierlich infundiert (unter Verwendung des idealen Körpergewichts) und am Ende des Eingriffs gestoppt.
|
Injizierbar
Andere Namen:
|
Experimental: IVL1.5-Gruppe
Zu Beginn der Operation wird Lidocain 0,5 mg/kg pro Stunde kontinuierlich infundiert (unter Verwendung des idealen Körpergewichts) und am Ende des Eingriffs gestoppt.
|
Injizierbar
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Zu Beginn der Operation wird in der Placebogruppe die gleiche Dosis normaler Kochsalzlösung wie in den Versuchsgruppen verabreicht, bis der Eingriff abgeschlossen ist.
|
Injizierbar
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Inzidenz von mäßigen bis starken Schmerzen (NRS-Score ≥ 4) während Bewegung (d. h. tiefes Atmen) 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Der Schmerz wird anhand eines Numering Rating Scores (NRS) bewertet. NRS-Scores reichen von 0 bis 10 Punkten, wobei 0 Punkte keinen Schmerz unterdrücken, 1–3 Punkte einen leichten Schmerz unterdrücken, 4–6 Punkte einen mäßigen Schmerz unterdrücken, 7–9 Punkte einen starken Schmerz unterdrücken Schmerz und 10 Punkte, die den stärksten Schmerz unterdrücken.
|
Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Blutkonzentration von Lidocain unmittelbar und 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation; 24 Stunden nach der Operation
|
Unmittelbar nach der Operation und 24 Stunden nach dem Eingriff entnahmen die Forscher den Patienten jeweils 3 ml Blut, um die Blutkonzentration von Lidocain zu bestimmen.
|
unmittelbar nach der Operation; 24 Stunden nach der Operation
|
Das Auftreten von mäßigen bis starken Schmerzen 24 Stunden nach der Operation in Ruhe, 48 und 72 Stunden nach der Operation, sowohl in Ruhe als auch bei Bewegung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation in Ruhe; 48 und 72 Stunden nach der Operation, sowohl in Ruhe als auch bei Bewegung
|
Der Schmerz wird anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet.
Die NRS-Werte reichen von 0 bis 10 Punkten, wobei 0 Punkte keine Schmerzen, 1–3 Punkte leichte Schmerzen, 4–6 Punkte mäßige Schmerzen, 7–9 Punkte starke Schmerzen und 10 Punkte die stärksten Schmerzen bedeuten.
|
24 Stunden nach der Operation in Ruhe; 48 und 72 Stunden nach der Operation, sowohl in Ruhe als auch bei Bewegung
|
Auftreten von Lidocain-Toxizität innerhalb von 72 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Operation
|
das Auftreten eines oder mehrerer unerwünschter Ereignisse, einschließlich Kribbeln/Kribbeln, insbesondere um die Augen und den Mund, Klingeln in den Ohren, Schwindel, Sehstörungen und metallischer Geschmack.
|
innerhalb von 72 Stunden nach der Operation
|
Quality of Recovery Scale Score (QoR-15) 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
Der globale QoR-15-Score reicht von 0 bis 150 und wird in fünf Dimensionen der Erholungsqualität kategorisiert, darunter körperliches Wohlbefinden (5 Punkte), emotionaler Zustand (4 Punkte), psychologische Unterstützung (2 Punkte), körperliche Unabhängigkeit (2 Punkte), und Schmerzen (2 Items).
Jedes Stück wird anhand einer 11-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Der QoR wird gemäß dem QoR-15-Score in ausgezeichnet (QoR-15 > 135), gut (122 ≤ QoR-15 ≤ 135), mäßig (90 ≤ QoR-15 ≤ 121) und schlecht (QoR-15 < 90) eingeteilt ).
|
24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
Wiederherstellung der Darmfunktion
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur Entlassung, bis zu 1 Woche
|
definiert als die Zeit bis zum ersten Stuhlgang oder die Zeit bis zum ersten Blähungen
|
Vom Ende der Operation bis zur Entlassung, bis zu 1 Woche
|
Auftreten von Nebenwirkungen auf Opioide innerhalb von drei Tagen nach der Operation
Zeitfenster: innerhalb von drei Tagen nach der Operation
|
Es ist definiert, als ob bei Patienten Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Schwindel, Hautjucken, Verwirrtheit, Atemdepression usw. aufgetreten sind.
|
innerhalb von drei Tagen nach der Operation
|
Die Inzidenz einer Kombination postoperativer pulmonaler Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis zur Entlassung, bis zu 1 Woche
|
als positiv definiert, wenn sich vor der Entlassung nach der Operation eine Komponente entwickelt hat; Diese Komplikationen umfassten Infektionen der Atemwege, Atemversagen, Pleuraerguss, Atelektase, Pneumothorax, Bronchospasmus oder Aspirationspneumonitis
|
vom Ende der Operation bis zur Entlassung, bis zu 1 Woche
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis zur Entlassung, bis zu 1 Monat.
|
bestimmt durch die Anzahl der Tage von der Aufnahme bis zur Entlassung
|
vom Ende der Operation bis zur Entlassung, bis zu 1 Monat.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jiang Chunling, PhD, West China Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-1180
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lidocainhydrochlorid 2% Injektionslösung
-
University of Southern CaliforniaAbgeschlossenBeckenbodenerkrankungenVereinigte Staaten
-
Betta Pharmaceuticals Co., Ltd.Quintiles, Inc.AbgeschlossenSchuppenflechteNeuseeland
-
New York City Health and Hospitals CorporationUnbekanntMigräneVereinigte Staaten
-
Ohio State UniversityAbgeschlossen
-
Monash UniversityRoyal Perth HospitalRekrutierungBrustkrebs | Mastektomie | Brustkrebs weiblich | Brusterhaltende ChirurgieAustralien, Neuseeland, Hongkong
-
Khon Kaen UniversityNoch keine RekrutierungIntubation | Hämodynamik | Laryngoskopie | Neurochirurgie | LidocainThailand
-
Taro Pharmaceuticals USAAbgeschlossen
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare HamiltonZurückgezogenKandidat für bariatrische Chirurgie
-
Taro Pharmaceuticals USAAbgeschlossen
-
Khon Kaen UniversityAbgeschlossen