- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04090112
Vergleich der Wirksamkeit zwischen der Kombination von Lidocain, das am Kehlkopfeingang und auf der Manschette des Endotrachealtubus gesprüht wird, im Vergleich zu intravenösem Lidocain zur Verringerung von Husten während der Extubation
13. September 2019 aktualisiert von: Pornthep Kasemsiri, Khon Kaen University
Vergleich der Wirksamkeit zwischen der Kombination von Lidocain, das am Kehlkopfeingang und auf der Manschette des Endotrachealtubus gesprüht wird, im Vergleich zu intravenösem Lidocain zur Reduzierung von Husten während der Extubation: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Husten während der Extubation des Endotrachealtubus (ETT) ist ein häufiges Problem, das zu schlechten chirurgischen Ergebnissen führt, einschließlich hämodynamischer Veränderungen, Nachblutung an der Operationswunde und Wunddehiszenz.
Kürzlich wurde Lidocain eingeführt, um den Husten während der Extubation zu reduzieren.
Es fehlen jedoch Daten zum Vergleich der Anwendungswege von Lidocain, daher verglich diese Studie die Kombination von Lidocain, das auf den Kehlkopfeingang und die Manschette des ETT gesprüht wurde, mit der intravenösen Lidocain-Injektion auf Wirksamkeit bei der Verringerung des Hustens
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive randomisierte Kontrollstudie wurde mit 164 Patienten durchgeführt.
Sie wurden zufällig in Gr.
A und B. Gruppe A erhielt vier Sprühstöße mit 10 % Lidocain, die auf die Manschette des ETT gesprüht wurden, und vier Sprühstöße auf den Kehlkopfeingang, während Gr.
B erhielt vor der Extubation 15 mg/kg 2%iges Lidocain als intravenöse Injektion.
Bei allen Patienten wurde das gleiche Vollnarkoseprotokoll angewendet.
Häufigkeit und Schweregrad des Hustens während der Extubation wurden bewertet.
Darüber hinaus wurden die Inzidenz unerwünschter Ereignisse 24 Stunden nach der Operation (einschließlich Halsschmerzen, Dysphagie und Heiserkeit) und die hämodynamische Reaktion nach der Extubation analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
164
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Khon Kaen, Thailand, 40002
- Khon Kaen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einem elektiven chirurgischen Eingriff mit den Klassifikationen I und III der American Society of Anesthesiologists unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Body-Mass-Index von mehr als 35 kg/m2, hohem Aspirationsrisiko, chronischen Rauchern mit mehr als zehn Packungsjahren, chronischem Husten oder kürzlich aufgetretener Infektion der oberen Atemwege, Verdacht auf schwierige Atemwege, zurückbehaltenem ETT vor Operationen, Operationen in der Mundhöhle, am Hals und Brustbereich, Operationszeit mehr als 120 Minuten oder weniger als 30 Minuten und Vorgeschichte einer Lidocain-Allergie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: die Studiengruppe (Gruppe A)
Die Patienten erhielten vier Sprühstöße mit 10 % Lidocain, die auf die Manschette des ETT gesprüht wurden, und vier Sprühstöße am Kehlkopfeingang
|
vier Sprühstöße mit 10 % Lidocain, die auf die Manschette des ETT gesprüht wurden, und vier Sprühstöße auf den Kehlkopfeingang
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Vergleichsgruppe (Gruppe B)
Die Patienten erhielten vor der Extubation 15 mg/kg 2%iges Lidocain als intravenöse Injektion
|
15 mg/kg 2% Lidocain intravenöse Injektion vor der Extubation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Inzidenz von Husten
Zeitfenster: die Inzidenz wurde während der Extubation und unmittelbar nach der Extubation erfasst
|
Das Hustenereignis wurde von einem verblindeten Anästhesisten aufgezeichnet
|
die Inzidenz wurde während der Extubation und unmittelbar nach der Extubation erfasst
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad des Hustens
Zeitfenster: der Schweregrad wurde während der Extubation und unmittelbar nach der Extubation aufgezeichnet
|
die Schwere des Hustens wurde von einem verblindeten Anästhesisten aufgezeichnet.
Der Schweregrad des Hustenausmaßes (16) wurde als 0 = kein Husten; 1 = leichter Husten, Husten ohne offensichtliche Kontraktion des Abdomens; 2 = mäßiger Husten, starke und plötzliche Kontraktion des Abdomens, die weniger als 5 Sekunden dauert; 3 = starker Husten, starke und plötzliche Kontraktion des Abdomens, die länger als 5 Sekunden andauert
|
der Schweregrad wurde während der Extubation und unmittelbar nach der Extubation aufgezeichnet
|
|
Auftreten von postoperativen Halsschmerzen
Zeitfenster: die Inzidenz wurde innerhalb von 24 Stunden nach der Extubation aufgezeichnet
|
Das Auftreten von postoperativen Halsschmerzen wurde von zwei verblindeten Anästhesieschwestern aufgezeichnet.
Die numerische Bewertungsskala (0 = nein, 10 = extrem) wurde zur Bewertung von Halsschmerzen verwendet.
Wenn die numerische Bewertungsskala mehr als 3 betrug, wurde dies als signifikantes unerwünschtes Ereignis betrachtet.
|
die Inzidenz wurde innerhalb von 24 Stunden nach der Extubation aufgezeichnet
|
|
Auftreten von Dysphonie
Zeitfenster: die Inzidenz wurde innerhalb von 24 Stunden nach der Extubation aufgezeichnet
|
Das Auftreten von Dysphonie wurde von zwei verblindeten Anästhesieschwestern aufgezeichnet.
|
die Inzidenz wurde innerhalb von 24 Stunden nach der Extubation aufgezeichnet
|
|
Auftreten von Dysphagie
Zeitfenster: die Inzidenz wurde innerhalb von 24 Stunden nach der Extubation aufgezeichnet
|
Die Inzidenz von Dysphagie wurde von zwei verblindeten Anästhesieschwestern aufgezeichnet.
|
die Inzidenz wurde innerhalb von 24 Stunden nach der Extubation aufgezeichnet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: PORNTHEP KASEMSIRI, Khon Kaen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Husten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- HE611394
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur 10% Lidocain gesprüht
-
Ankara UniversityAnkara Training and Research HospitalAbgeschlossenNackenschmerzen | Myofasziales Schmerzsyndrom | Triggerpunktschmerzen, myofaszialTürkei (türkiye)
-
Monash UniversityRoyal Perth HospitalRekrutierungBrustkrebs | Mastektomie | Brustkrebs weiblich | Brusterhaltende ChirurgieAustralien, Vereinigtes Königreich, Hongkong, Neuseeland
-
Cairo UniversityRekrutierungMyofasziale SchmerzstörungssyndromÄgypten
-
Lukas HeflerOrdensklinikum Linz GmbH Krankenhaus Barmherzige SchwesternAbgeschlossen
-
TC Erciyes UniversityAbgeschlossenSchmerzen | Hämodialyse | Befriedigung | Arteriovenöse FistelTürkei (türkiye)
-
Khon Kaen UniversityNoch keine RekrutierungIntubation | Hämodynamik | Laryngoskopie | Neurochirurgie | LidocainThailand
-
Shiraz University of Medical SciencesAbgeschlossenInterferenzstrom-MedikamentenabgabeIran, Islamische Republik
-
Yeditepe UniversityAbgeschlossenLokale Betäubung | Schmerzen an der KanülenstelleTruthahn
-
University Hospital, BordeauxAbgeschlossenGeburtsbedingte GeburtskomplikationenFrankreich
-
Mahidol UniversityAbgeschlossenAbnorme Uterusblutung | Endometriale BiopsieThailand