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Vergleich der Wirksamkeit zwischen der Kombination von Lidocain, das am Kehlkopfeingang und auf der Manschette des Endotrachealtubus gesprüht wird, im Vergleich zu intravenösem Lidocain zur Verringerung von Husten während der Extubation

13. September 2019 aktualisiert von: Pornthep Kasemsiri, Khon Kaen University

Vergleich der Wirksamkeit zwischen der Kombination von Lidocain, das am Kehlkopfeingang und auf der Manschette des Endotrachealtubus gesprüht wird, im Vergleich zu intravenösem Lidocain zur Reduzierung von Husten während der Extubation: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie

Husten während der Extubation des Endotrachealtubus (ETT) ist ein häufiges Problem, das zu schlechten chirurgischen Ergebnissen führt, einschließlich hämodynamischer Veränderungen, Nachblutung an der Operationswunde und Wunddehiszenz. Kürzlich wurde Lidocain eingeführt, um den Husten während der Extubation zu reduzieren. Es fehlen jedoch Daten zum Vergleich der Anwendungswege von Lidocain, daher verglich diese Studie die Kombination von Lidocain, das auf den Kehlkopfeingang und die Manschette des ETT gesprüht wurde, mit der intravenösen Lidocain-Injektion auf Wirksamkeit bei der Verringerung des Hustens

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive randomisierte Kontrollstudie wurde mit 164 Patienten durchgeführt. Sie wurden zufällig in Gr. A und B. Gruppe A erhielt vier Sprühstöße mit 10 % Lidocain, die auf die Manschette des ETT gesprüht wurden, und vier Sprühstöße auf den Kehlkopfeingang, während Gr. B erhielt vor der Extubation 15 mg/kg 2%iges Lidocain als intravenöse Injektion. Bei allen Patienten wurde das gleiche Vollnarkoseprotokoll angewendet. Häufigkeit und Schweregrad des Hustens während der Extubation wurden bewertet. Darüber hinaus wurden die Inzidenz unerwünschter Ereignisse 24 Stunden nach der Operation (einschließlich Halsschmerzen, Dysphagie und Heiserkeit) und die hämodynamische Reaktion nach der Extubation analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

164

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Khon Kaen, Thailand, 40002
        • Khon Kaen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einem elektiven chirurgischen Eingriff mit den Klassifikationen I und III der American Society of Anesthesiologists unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem Body-Mass-Index von mehr als 35 kg/m2, hohem Aspirationsrisiko, chronischen Rauchern mit mehr als zehn Packungsjahren, chronischem Husten oder kürzlich aufgetretener Infektion der oberen Atemwege, Verdacht auf schwierige Atemwege, zurückbehaltenem ETT vor Operationen, Operationen in der Mundhöhle, am Hals und Brustbereich, Operationszeit mehr als 120 Minuten oder weniger als 30 Minuten und Vorgeschichte einer Lidocain-Allergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: die Studiengruppe (Gruppe A)
Die Patienten erhielten vier Sprühstöße mit 10 % Lidocain, die auf die Manschette des ETT gesprüht wurden, und vier Sprühstöße am Kehlkopfeingang
vier Sprühstöße mit 10 % Lidocain, die auf die Manschette des ETT gesprüht wurden, und vier Sprühstöße auf den Kehlkopfeingang
Andere Namen:
  • 10 % Xylocian
Aktiver Komparator: Vergleichsgruppe (Gruppe B)
Die Patienten erhielten vor der Extubation 15 mg/kg 2%iges Lidocain als intravenöse Injektion
15 mg/kg 2% Lidocain intravenöse Injektion vor der Extubation
Andere Namen:
  • 2 % Xylocain

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Inzidenz von Husten
Zeitfenster: die Inzidenz wurde während der Extubation und unmittelbar nach der Extubation erfasst
Das Hustenereignis wurde von einem verblindeten Anästhesisten aufgezeichnet
die Inzidenz wurde während der Extubation und unmittelbar nach der Extubation erfasst

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad des Hustens
Zeitfenster: der Schweregrad wurde während der Extubation und unmittelbar nach der Extubation aufgezeichnet
die Schwere des Hustens wurde von einem verblindeten Anästhesisten aufgezeichnet. Der Schweregrad des Hustenausmaßes (16) wurde als 0 = kein Husten; 1 = leichter Husten, Husten ohne offensichtliche Kontraktion des Abdomens; 2 = mäßiger Husten, starke und plötzliche Kontraktion des Abdomens, die weniger als 5 Sekunden dauert; 3 = starker Husten, starke und plötzliche Kontraktion des Abdomens, die länger als 5 Sekunden andauert
der Schweregrad wurde während der Extubation und unmittelbar nach der Extubation aufgezeichnet
Auftreten von postoperativen Halsschmerzen
Zeitfenster: die Inzidenz wurde innerhalb von 24 Stunden nach der Extubation aufgezeichnet
Das Auftreten von postoperativen Halsschmerzen wurde von zwei verblindeten Anästhesieschwestern aufgezeichnet. Die numerische Bewertungsskala (0 = nein, 10 = extrem) wurde zur Bewertung von Halsschmerzen verwendet. Wenn die numerische Bewertungsskala mehr als 3 betrug, wurde dies als signifikantes unerwünschtes Ereignis betrachtet.
die Inzidenz wurde innerhalb von 24 Stunden nach der Extubation aufgezeichnet
Auftreten von Dysphonie
Zeitfenster: die Inzidenz wurde innerhalb von 24 Stunden nach der Extubation aufgezeichnet
Das Auftreten von Dysphonie wurde von zwei verblindeten Anästhesieschwestern aufgezeichnet.
die Inzidenz wurde innerhalb von 24 Stunden nach der Extubation aufgezeichnet
Auftreten von Dysphagie
Zeitfenster: die Inzidenz wurde innerhalb von 24 Stunden nach der Extubation aufgezeichnet
Die Inzidenz von Dysphagie wurde von zwei verblindeten Anästhesieschwestern aufgezeichnet.
die Inzidenz wurde innerhalb von 24 Stunden nach der Extubation aufgezeichnet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: PORNTHEP KASEMSIRI, Khon Kaen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 10% Lidocain gesprüht

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