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Sicherheit und Wirksamkeit von Insulin Degludec/Insulin Aspart bei Patienten mit T2DM

26. November 2025 aktualisiert von: Beijing Hospital

Eine multizentrische, randomisierte, offene, parallel kontrollierte klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von IDegAsp BID und IDegAsp QD+2IAsp bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

In dieser multizentrischen, randomisierten, offenen, parallel kontrollierten, nicht unterlegenen klinischen Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Insulin Degludec/Insulin Aspart (IDegAsp) zweimal täglich mit Degludec/Insulin Aspart (IDegAsp) einmal täglich plus Insulin verglichen Aspart (IAsp) zweimal täglich nach 16-wöchiger Behandlung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus. Diese Studie ermöglicht die primäre Beurteilung des klinisch relevanten Endpunkts einer Veränderung des HbA1c.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der aktuellen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von IDegAsp zweimal täglich im Vergleich zu IDegAsp einmal täglich plus IAsp zweimal täglich über 16 Wochen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu untersuchen. Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert. Patienten mit Typ-2-Diabetes, die die Aufnahmekriterien erfüllen, sollen in diese Studie aufgenommen werden. Ungefähr 224 Patienten werden in die Studie aufgenommen. Patienten, die sich qualifizieren, werden randomisiert der IDegAsp-Gruppe oder der IDegAsp + IAsp-Gruppe zugeteilt. Die Behandlungsdauer umfasst einen dreiwöchigen Screening-Zeitraum, einen 16-wöchigen Behandlungsbeobachtungszeitraum und eine einwöchige Nachuntersuchung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

218

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Beijing Hospital
      • Beijing, China
        • Peking University Shougang Hospital
      • Beijing, China
        • Beijing Boai Hospital
      • Beijing, China
        • Aerospace general hospital
    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China
        • Hebei General Hospital
    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China
        • Jilin University Sino-Japanese Friendship Hospital
    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China
        • The Second Affiliated Medical College of Xi'an Jiaotong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Vor allen studienbezogenen Aktivitäten wurde eine Einverständniserklärung eingeholt.
  • 2. Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich 18 und 75 Jahren);
  • 3. Klinische Diagnose von Typ-2-Diabetes ≥ 6 Monate gemäß den Diagnosekriterien der WHO vor dem Screening;
  • 4. Verwenden Sie Basalinsulin einmal täglich mit oder ohne andere blutzuckersenkende Medikamente für mindestens 3 Monate vor der Randomisierung;
  • 5. Glykiertes Hämoglobin zwischen 7,0 % und 10,0 % (einschließlich des kritischen Werts);
  • 6. Body-Mass-Index (BMI) ≤ 40,0 kg/m2;

Ausschlusskriterien:

  • 1. an Typ-1-Diabetes oder einer besonderen Art von Diabetes leiden;
  • 2. Zuvor verwendetes vorgemischtes Insulin oder IDegAsp;
  • 3. Veränderungen bei gleichzeitig eingenommenen Medikamenten, von denen erwartet wird, dass sie den Glukosestoffwechsel erheblich beeinträchtigen, wie z. B. systemische Kortikosteroide, Betablocker und Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer;
  • 4. Bekannte oder vermutete Personen sind allergisch gegen Testmedikamente, Hilfsstoffe oder ähnliche Produkte und Hilfsstoffe;
  • 5. Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen, definiert als: Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III-IV), Diagnose einer instabilen Angina pectoris, Schlaganfall und/oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; oder geplante/Koronararterien-, Halsschlagader-, periphere Arterienrevaskularisation;
  • 6. Nach Einschätzung des Prüfers kam es vor dem Screening zu wiederholten Beeinträchtigungen der Hypoglykämie-Wahrnehmung und schweren Hypoglykämie-Ereignissen;
  • 7. Abnormale und klinisch signifikante Hämoglobin-Labortestergebnisse;
  • 8. Leberinsuffizienz, definiert als Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) ≥ 2,5-fache Obergrenze des Normalbereichs beim Screening; Niereninsuffizienz, definiert als (aber nicht beschränkt auf) Serumkreatininspiegel ≥1,5 mg/dl (132 umol/l, Männer) und ≥1,4 mg/dl (123 umol/l, Frauen) oder massive Proteinurie (>2 g/Tag) ;
  • 9. Unkontrollierte/unbehandelte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) vor der Randomisierung;
  • 10. Zwei oder mehr Ereignisse von Ketoazidose oder Hyperglykämie und hyperosmolarem Zustand, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening erforderlich machten, oder es traten erhebliche diabetische Komplikationen wie symptomatische autonome Neuropathie, diabetische Magenmehltaulähmung, proliferative Retinopathie usw. auf;
  • 11. Nach Einschätzung des Untersuchers ist während der Probezeit mit erheblichen Änderungen des Lebensstils zu rechnen, wie z. B. Schichtarbeit (einschließlich anhaltender Nacht-/Abendschichtarbeit) und stark unregelmäßiger Ernährungs- und Lebensgewohnheiten;
  • 12. Schwangere oder stillende Frauen; diejenigen, die während des gesamten Versuchszeitraums einen Schwangerschaftsplan haben und nicht bereit sind, während des Versuchs eine oder mehrere nicht-medikamentöse Verhütungsmaßnahmen (z. B. vollständige Abstinenz, Verhütungsring, Partnerligatur usw.) zu ergreifen;
  • 13. Nehmen Sie innerhalb der letzten 3 Monate an einer klinischen Studie teil;
  • 14. Diejenigen, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet sind oder an einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder einem Zustand leiden, von dem der Prüfer annimmt, dass er die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte, wie zum Beispiel: eine Vorgeschichte von hämolytischer Anämie oder Sichelzellenanämie, eine frühere Erkrankung Tumor- oder Krebserkrankungen in der Anamnese Patienten mit einer Krankengeschichte, Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Alkohol, Drogen oder Drogenmissbrauch, Bluttransfusionen oder schwerem Blutverlust innerhalb der ersten 3 Monate nach dem Screening oder Patienten mit schlechter Einhaltung der Beurteilung durch den Prüfer.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IDegAsp-Gruppe
IDegAsp zweimal täglich
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des IDegAsp BID bei T2DM
Andere Namen:
  • Ryzodeg®
Aktiver Komparator: IDegAsp + IAsp-Gruppe
IDegAsp einmal täglich plus IAsp zweimal täglich
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des IDegAsp BID bei T2DM
Andere Namen:
  • Ryzodeg®
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von IDegAsp QD plus IAsp BID bei T2DM
Andere Namen:
  • NovoRapid®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: 16 Wochen
die Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Behandlungswochen bei allen Patienten
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c-Reaktion
Zeitfenster: 16 Wochen
der Prozentsatz der Patienten mit HbA1c < 7,0 % bei Patienten ohne eindeutige Hypoglykämie nach 16-wöchiger Behandlung
16 Wochen
Körpergewicht
Zeitfenster: 16 Wochen
die Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 16-wöchiger Behandlung
16 Wochen
Nüchternblutzucker
Zeitfenster: 16 Wochen
die Veränderung des Nüchternblutzuckers gegenüber dem Ausgangswert nach 16-wöchiger Behandlung
16 Wochen
7-Punkte-Blutzuckerselbstkontrolle
Zeitfenster: 16 Wochen
die Veränderung des 7-Punkte-Blutzuckerprofils zur Selbstüberwachung nach 16 Behandlungswochen gegenüber dem Ausgangswert
16 Wochen
Kontinuierliche Glukoseüberwachung
Zeitfenster: 14-16 Wochen
die Änderung des mittleren CGM-Glukosewerts gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 14 bis 16 der Behandlung
14-16 Wochen
Prozentsatz der Zeit im Bereich
Zeitfenster: 14-16 Wochen
die Änderung des Prozentsatzes der Messwerte im Zielbereich für Blutzuckerwerte gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 14 bis 16 der Behandlung
14-16 Wochen
Prozentsatz der Zeit unterhalb des Bereichs
Zeitfenster: 14-16 Wochen
die Veränderung des Prozentsatzes der Messwerte unterhalb des Zielbereichs für Blutzuckerwerte gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 14 bis 16 der Behandlung
14-16 Wochen
Prozentsatz der Zeit über dem Bereich
Zeitfenster: 14-16 Wochen
die Änderung des Prozentsatzes der Messwerte über dem Zielbereich für Blutzuckerwerte gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 14 bis 16 der Behandlung
14-16 Wochen
Glukose-Management-Indikator
Zeitfenster: 14-16 Wochen
die Änderung des geschätzten HbA1c gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 14 bis 16 der Behandlung
14-16 Wochen
Glukosevariabilität
Zeitfenster: 14-16 Wochen
Änderung der Glukosevariabilität (Variationskoeffizient) von CGM gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 14 bis 16 der Behandlung
14-16 Wochen
Zeit im Bereich
Zeitfenster: 14-16 Wochen
die Änderung des Zielbereichs für Blutzuckerwerte in den Wochen 14 bis 16 der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
14-16 Wochen
Zeit unterhalb des Bereichs
Zeitfenster: 14-16 Wochen
die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Zeit unterhalb des Zielbereichs für Blutzuckerwerte in den Wochen 14 bis 16 der Behandlung
14-16 Wochen
Zeit über dem Bereich
Zeitfenster: 14-16 Wochen
die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Zeit oberhalb des Zielbereichs für Blutzuckerwerte in den Wochen 14 bis 16 der Behandlung
14-16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen, keine individuellen Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Insulin Degludec und Insulin Aspart Injektion

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