- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05419596
Die Analyse von Genvarianten im Zusammenhang mit POCD bei älteren Patienten
Die Analyse von Genvarianten im Zusammenhang mit POCD bei älteren Patienten: eine prospektive Beobachtungsstudie
Die Pathophysiologie der postoperativen kognitiven Dysfunktion (POCD) nach einer Operation kann mit der Alzheimer-Krankheit zusammenhängen. Verschiedene Studien zeigen das; Sowohl bei POCD als auch bei Alzheimer werden niedrige Konzentrationen des von Gliazelllinien stammenden Wachstumsfaktors gefunden, und cholinerge Gehirnmarker wie Cholin-Acetyltransferase-Aktivität, Cholinaufnahmeaktivität mit hoher Affinität und Acetilcholin (Ach)-Aktivität sind bei der Alzheimer-Krankheit verringert. Wir kennen cholinerge Eingaben in das basale Vorderhirn spielen eine entscheidende Rolle bei vielen anderen Funktionen, einschließlich Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Erregung und sensorischer Verarbeitung.
Cholinerge Neuronen, die sich im basalen Abschnitt des Vorderhirns befinden, degenerieren bei der Alzheimer-Krankheit, die Ähnlichkeiten mit postoperativem Delirium und POCD aufweist, stark. Ach bindet an zwei bekannte Rezeptoren im Gehirn, nämlich Nikotinrezeptoren, die mehrere wichtige Funktionen wie „Gedächtnis, Lernen, Erregung und Belohnung“ implizieren, und Muscarinrezeptoren, die im Vorderhirn weit verbreitet sind und eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Delirium und POCD spielen. Eine Dysfunktion des cholinergen Systems kann ein Schlüsselaspekt des postoperativen Deliriums, der POCD und der ALZHEIMER-Erkrankung sein.
In dieser Untersuchung; Wir möchten die Beziehung zwischen Genen, die entzündungsbezogene Mediatoren kodieren, die bei postoperativen kognitiven Dysfunktionen nachgewiesen wurden, und Genvarianten bei der Alzheimer-Krankheit in einem größeren Panel für ältere Patienten, die sich einer größeren urologischen Operation unterziehen, bewerten. Daher konzentriert sich unsere Studie auf demografische Informationen der Patienten (Alter, Geschlecht, Komorbidität), neurokognitive Tests (1 Woche vor der Operation, postoperativ 1. Woche und postoperativ 3. Monat), intraoperative Daten (mittlerer arterieller Druck, Herzfrequenz, Bedarf an Inotropie). , Dauer der mechanischen Beatmung, Transfusionsbedarf) und biochemische Tests (präoperative und postoperative Blutproben für jeden Patienten), die APOE, Phosphatidylinositol-bindendes Clathrin-Assemblierungsprotein, CR1-Komplementrezeptor 1, ATP-bindender Kassettentransporter, IL6, TREM sind .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Meltem Savran Karadeniz, Assoc. Prof.
- Telefonnummer: 31742 00904142000
- E-Mail: savran@istanbul.edu.tr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 60 Jahre
- Patienten, bei denen eine größere urologische Operation geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Versäumnis des Patienten oder der rechtlich befugten Person, eine Entscheidung über ihn zu treffen.
- Patienten mit schweren Hör- und Sehproblemen vor der Operation.
- Patienten mit schweren neurologisch-psychiatrischen Erkrankungen vor der Operation.
- Patienten, die keine gemeinsame Sprache finden.
- Notoperationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe für große urologische Chirurgie
Ältere Patienten, die sich einer größeren urologischen Operation unterziehen, werden auf Veränderungen des genomischen Proteins untersucht, die mit der Kognition zusammenhängen.
Diese Proteine sind APOE, Phosphatidyl-Inositol-bindendes Clathrin-Assemblierungsprotein, CR1 (Komplementrezeptor 1), ATP-bindender Kassettentransporter, IL6, auslösender Rezeptor, exprimiert auf myeloiden Zellen2 (TREM2)
|
Patienten, die sich einem größeren urologischen Eingriff unterziehen, werden präoperativ und postoperativ mit Blutproben untersucht.
Dementsprechend werden mehrere Genvarianten und Proteine für Patienten mit oder ohne postoperative kognitive Dysfunktion untersucht.
Diese Proteine bestehen aus APOE, Phosphatidyl-Inositol-bindendem Clathrin-Assemblierungsprotein, CR1-Komplementrezeptor 1, ATP-bindendem Kassettentransporter, IL6, Triggering-Rezeptor, exprimiert auf myeloiden Zellen2 (TREM2).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Interleukin-6-Spiegel bei älteren Patienten, die sich einer größeren urologischen Operation unterziehen
Zeitfenster: Von präoperativ 1 Stunde bis postoperativ 2 Stunden
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Patienten mit größeren urologischen Operationen werden auf ihre unterschiedlichen genomischen Proteinspiegel untersucht, die möglicherweise mit kognitiven Störungen zusammenhängen.
Diese Proteine bestehen aus APOE, Phosphatidylinositol-bindendem Clathrin-Assemblierungsprotein, CR1 (Komplementrezeptor 1), ATP-bindendem Kassettentransporter, Interleukin-6, Triggering-Rezeptor, exprimiert auf myeloiden Zellen2 (TREM2).
Dementsprechend werden von jedem Patienten in der präoperativen und postoperativen Phase zwei Blutproben entnommen.
|
Von präoperativ 1 Stunde bis postoperativ 2 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der kognitiven Untersuchungen nach Addenbrooke (präoperativ zu postoperativ)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage postoperativ.
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Der Addenbrooke-Test wird am Tag vor der Operation (T1) und 7 Tage nach der Operation (T2) durchgeführt.
0 entspricht den schlechtesten und 100 den besten Werten, 1 Standardabweichung, die sich zwischen den Tests verschlechtert, wird als postoperative kognitive Dysfunktion (POCD) akzeptiert.
Patienten mit POCD werden als Gruppe POCD (+) akzeptiert, ohne POCD werden als Gruppe POCD (-) akzeptiert.
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Bis zu 7 Tage postoperativ.
|
Die kognitiven Untersuchungen von Addenbrooke ändern sich für die chronische Periode
Zeitfenster: Bis zu drei Monate postoperativ
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Der dritte Addenbrooke-Test wird im dritten postoperativen Monat (T3) durchgeführt.
Die Differenz zwischen T3 und T2 wird aufgezeichnet
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Bis zu drei Monate postoperativ
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Der Unterschied in IL-6 zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Bis postoperativ 1 Stunde
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Unterschied im postoperativen IL-6-Spiegel in Gruppe POCD (+) versus Gruppe POCD (-).
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Bis postoperativ 1 Stunde
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DNA-Sequenzanalyse des APOE-Gens
Zeitfenster: Bis postoperativ 1 Stunde
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DNA-Sequenzanalyse von APOE in der gesamten Patientengruppe.
|
Bis postoperativ 1 Stunde
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DNA-Sequenzanalyse des Phosphatydil-Inosit-bindenden Clathrin-Gens
Zeitfenster: Bis postoperativ 1 Stunde
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DNA-Sequenzanalyse des Phosphatydil-Inositol-bindenden Clathrin-Gens in der gesamten Patientengruppe
|
Bis postoperativ 1 Stunde
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DNA-Sequenzanalyse des Komplementrezeptor-1-Proteingens
Zeitfenster: Bis postoperativ 1 Stunde
|
DNA-Sequenzanalyse des Komplementrezeptor-1-Proteingens in der gesamten Patientengruppe
|
Bis postoperativ 1 Stunde
|
DNA-Sequenzanalyse des auslösenden Rezeptors, exprimiert auf myeloiden Zellen2 (TREM2)
Zeitfenster: Bis postoperativ 1 Stunde
|
DNA-Sequenzanalyse des Triggering-Rezeptors, der auf myeloiden Zellen2 (TREM2) in der gesamten Patientengruppe exprimiert wird
|
Bis postoperativ 1 Stunde
|
DNA-Sequenzanalyse des Transportergens der ATP-Bindungskassette
Zeitfenster: Bis postoperativ 1 Stunde
|
DNA-Sequenzanalyse des Transportergens der ATP-Bindungskassette in der gesamten Patientengruppe
|
Bis postoperativ 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/711
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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