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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05426525
Verwendung von Empagliflozin zur Behandlung von Prädiabetes
26. Juni 2023 aktualisiert von: Sean Newsom, Oregon State University
Verwendung von Empagliflozin zur Behandlung von Prädiabetes – eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte 13-wöchige Interventionsstudie
Der allgemeine Zweck dieser Studie besteht darin, zu ermitteln, wie sich Empagliflozin (ein häufig zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetztes Medikament) auf die metabolische Gesundheit der Skelettmuskulatur bei Erwachsenen mit Prädiabetes auswirkt.
Unsere Ziele sind: 1) die Fähigkeit von Empagliflozin zu testen, die Regulierung des Glukosestoffwechsels (d. h. des Blutzuckers) bei übergewichtigen und fettleibigen Personen mit Prädiabetes zu verbessern, und 2) Mechanismen zu identifizieren, die erklären, wie Empagliflozin den Glukosestoffwechsel in der Skelettmuskulatur verbessern kann.
Wir gehen davon aus, dass Empagliflozin die Regulierung des Glukosestoffwechsels aufgrund von Veränderungen im Ganzkörper- und Skelettmuskelstoffwechsel verbessern wird (z. B. erhöhte Raten der Ganzkörperfettoxidation, Hinweise auf eine beeinträchtigte mitochondriale Atmungsfunktion der Skelettmuskulatur und erhöhter energetischer Stress, geringere Ansammlung von Skelettmuskulatur). Lipide und verbesserte Insulinsignalisierung der Skelettmuskulatur im Vergleich zur Placebo-Behandlung).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das gesamte Studiendesign ist eine 13-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Interventionsstudie, in der die Fähigkeit von Empagliflozin zur Verbesserung des Glukosestoffwechsels bei übergewichtigen und fettleibigen Personen mit Prädiabetes (im Vergleich zu einem Multivitamin-Placebo) getestet wird.
Die Studie umfasst Stoffwechseltests vor und während der Intervention, um Änderungen der Ergebnisse als Funktion der Intervention zu identifizieren und die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten.
Die Studie umfasst 9 Besuche im Samaritan Athletic Medicine Center auf dem Campus der Oregon State University in Corvallis, Oregon.
Der vollständige Abschluss der Studie wird voraussichtlich etwa 4 Monate dauern.
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Ärzten von Samaritan Health Services durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sean A Newsom, Ph.D.
- Telefonnummer: (541) 737-1613
- E-Mail: sean.newsom@oregonstate.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Matthew M Robinson, Ph.D.
- Telefonnummer: (541) 737-1126
- E-Mail: matthew.robinson@oregonstate.edu
Studienorte
-
-
Oregon
-
Corvallis, Oregon, Vereinigte Staaten, 97331
- Rekrutierung
- Oregon State University
-
Kontakt:
- Matthew M Robinson, Ph.D.
- Telefonnummer: (541) 737-1126
- E-Mail: matthew.robinson@oregonstate.edu
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Kontakt:
- Sean A Newsom, Ph.D.
- Telefonnummer: 541-737-1613
- E-Mail: sean.newsom@oregonstate.edu
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI 26-45 kg/m2
- Gewicht stabil (± 2 kg in den letzten 6 Monaten)
- Prädiabetes:
- Nüchternblutzucker 100-125 mg/dL, oder
- 2-Stunden-Plasmaglukose 140–199 mg/dL nach 75 g Glukosebelastung, oder
- HbA1c 5,7-6,4 % (39-47 mmol/mol)
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßige moderate bis intensive körperliche Betätigung (≥30 min/Sitzung an ≥2 Tagen pro Woche)
- Schwangerschaft, Schwangerschaftsplanung oder Stillzeit
- Lidocain-Allergie
- Aktuelles oder kürzliches Rauchen oder Nikotinkonsum (≤ 1 Jahr Abstinenz)
- Medikamente einschließlich blutzuckersenkender Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel (SGLT2-Inhibitoren, GLP1-Agonisten, Sulfonylharnstoff, Insulin, TZDs); Monoaminoxidase-Inhibitoren; Betablocker; Diuretika
- Schwerwiegende metabolische oder kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. Typ-1-Diabetes, Morbus Crohn, unbehandelte Hypo- oder Hyperthyreose, Krebs, koronare Herzkrankheit, Tachykardie, frühere bariatrische Operation, periphere Gefäßerkrankung, Lebererkrankungen (z. B. Zirrhose)
- Typ 2 Diabetes:
- Nüchtern-Blutzucker ≥ 126 mg/dl, oder
- 2-Stunden-Plasmaglukose ≥200 mg/dL nach 75-g-Glukosebelastung oder
- HbA1c ≥6,5 % (48 mmol/mol)
- Gegenanzeigen/Vorsichtsmaßnahmen für Empagliflozin (beeinträchtigte Nierenfunktion (EGR < 60), Vorgeschichte von: Empagliflozin-Überempfindlichkeit, Ketoazidose, Hypotonie, wiederkehrende mykotische Infektionen der Harnwege oder Genitalien, Amputation)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Empagliflozin
Die Teilnehmer erhalten 13 Wochen lang täglich 10-25 mg Empagliflozin.
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Die Teilnehmer nehmen 2 Wochen lang täglich 10 mg Empagliflozin ein.
Liegen keine Kontraindikationen vor, wird die Dosierung für die nächsten 11 Wochen auf 25 mg Empagliflozin pro Tag erhöht.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Multivitamin-Placebo
Die Teilnehmer erhalten 13 Wochen lang 1 Multivitamin-Placebo pro Tag.
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Die Teilnehmer nehmen 13 Wochen lang 1 Multivitamin pro Tag ein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Insulinstimulierte Glukoseverwertung
Zeitfenster: Die insulinstimulierte Glukoseverwertung wird vor Beginn der Intervention (Baseline) und während der 13. Woche der Intervention gemessen.
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Die Glukose-Infusionsrate zur Aufrechterhaltung der Glykämie während der Insulinklemme, wobei die Plasmaanreicherung des Glukose-Isotopen-Tracers verwendet wird, um Änderungen in den Raten der Insulin-stimulierten Glukose-Entsorgung zu bestimmen
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Die insulinstimulierte Glukoseverwertung wird vor Beginn der Intervention (Baseline) und während der 13. Woche der Intervention gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Orale Glukosetoleranz
Zeitfenster: Die orale Glukosetoleranz wird vor Beginn der Intervention (Baseline) und während Woche 12 der Intervention gemessen.
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Die Veränderung der Blutzuckerkonzentration als Reaktion auf ein 75-g-Glukosegetränk
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Die orale Glukosetoleranz wird vor Beginn der Intervention (Baseline) und während Woche 12 der Intervention gemessen.
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Plasmaglukosekonzentration im Nüchternzustand
Zeitfenster: Die Nüchtern-Plasmaglukose wird vor Beginn der Intervention (Baseline) und während Woche 13 der Intervention gemessen.
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Die Veränderung der Plasmaglukosekonzentration im Nüchternzustand
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Die Nüchtern-Plasmaglukose wird vor Beginn der Intervention (Baseline) und während Woche 13 der Intervention gemessen.
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Ganzkörperfettoxidation
Zeitfenster: Die Ganzkörper-Fettoxidation wird vor Beginn der Intervention (Baseline) und während Woche 13 der Intervention gemessen.
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Indirekte Kalorimetrie wird verwendet, um die Änderung der Ganzkörper-Fettoxidationsrate unter basalen und insulinstimulierten Bedingungen zu bestimmen
|
Die Ganzkörper-Fettoxidation wird vor Beginn der Intervention (Baseline) und während Woche 13 der Intervention gemessen.
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Skelettmuskel-Insulin-Signalisierung
Zeitfenster: Die Insulinsignalisierung der Skelettmuskulatur wird vor Beginn der Intervention (Baseline) und während Woche 13 der Intervention gemessen.
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Immunoblotting zur Bestimmung der Änderung der Aktivierung von Insulin-Signalproteinen im Skelettmuskel, die unter basalen und während Insulin-stimulierten Bedingungen gesammelt wurden
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Die Insulinsignalisierung der Skelettmuskulatur wird vor Beginn der Intervention (Baseline) und während Woche 13 der Intervention gemessen.
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Skelettmuskellipide
Zeitfenster: Skelettmuskellipide werden vor Beginn des Eingriffs (Baseline) und während Woche 13 des Eingriffs gemessen.
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Massenspektrometrische Lipidomanalyse von Skelettmuskeln zur Bestimmung von Veränderungen im Muskellipidgehalt
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Skelettmuskellipide werden vor Beginn des Eingriffs (Baseline) und während Woche 13 des Eingriffs gemessen.
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Mitochondriale Atmungsfunktion des Skelettmuskels
Zeitfenster: Die mitochondriale Atmungsfunktion des Skelettmuskels wird vor Beginn der Intervention (Baseline) und während Woche 13 der Intervention gemessen.
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Veränderungen der mitochondrialen Atemkapazität der Skelettmuskulatur, gemessen mit hochauflösender Respirometrie
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Die mitochondriale Atmungsfunktion des Skelettmuskels wird vor Beginn der Intervention (Baseline) und während Woche 13 der Intervention gemessen.
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Energetischer Stress der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Die energetische Belastung der Skelettmuskulatur wird vor Beginn der Intervention (Baseline) und während Woche 13 der Intervention gemessen.
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Immunoblotting zur Bestimmung von Veränderungen in der Aktivierung von AMPK und verwandten Signalproteinwegen
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Die energetische Belastung der Skelettmuskulatur wird vor Beginn der Intervention (Baseline) und während Woche 13 der Intervention gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sean A Newsom, Ph.D., Oregon State University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Körpergewicht
- Hyperglykämie
- Prädiabetischer Zustand
- Glukose Intoleranz
- Übergewicht
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- OregonSU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die aktuelle Studie ist ein Pilot- und Machbarkeitsprojekt.
IPD wird nicht öffentlich zugänglich gemacht, außer für Veröffentlichungs- und Berichtspflichten.
Individuelle Datenanfragen werden vom Hauptprüfarzt bearbeitet.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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