- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01969747
Empagliflozin-Zusatz zu Insulin bei Typ-1-Diabetes mellitus über 28 Tage
Eine 28-tägige randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-IIa-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von einmal täglichen oralen Dosen von 2,5 mg, 10 mg und 25 mg Empagliflozin als Ergänzung zu Insulin bei Patienten Bei Typ-1-Diabetes mellitus (EASE-2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Neuss, Deutschland
- 1245.78.49001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
-
-
-
Graz, Österreich
- 1245.78.43001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung
- Männlicher oder weiblicher Patient, der mindestens 12 Monate lang Insulin zur Behandlung von T1DM erhält
- C-Peptid < 1,5 ng/ml
- Alter 18 bis 65 Jahre
- HbA1c von 7,5 % bis 10,5 %
- Mehrere tägliche Injektionen (MDI) jeder Art von Insulin
- Bereit, einer etablierten und individuellen Kohlenhydratzählmethode und einem Insulinverabreichungsalgorithmus zu folgen
- Body-Mass-Index von 18,5 bis 35,0 kg/m2
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate 60 bis 150 ml/min/1,73 m²
- Kann und willens sein, Studienbewertungen nach dem Urteil des Prüfarztes durchzuführen
- Compliance mit der Verabreichung des Studienmedikaments 80 % bis 120 % während der Einlaufphase
- Bereit, während der Studie keine Paracetamol-haltigen Medikamente einzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Akute symptomatische Harnwegsinfektion oder Genitalinfektion, chronische oder wiederkehrende Zystitis
- Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes mellitus, Altersdiabetes bei jungen Menschen (MODY), Bauchspeicheldrüsenoperation oder chronischer Pankreatitis
- Bauchspeicheldrüse, Pankreasinselzellen oder Nierentransplantatempfänger
- Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus mit einem anderen antihyperglykämischen Arzneimittel außer Insulin innerhalb der letzten 3 Monate oder Vorgeschichte einer klinisch relevanten Überempfindlichkeit
- Auftreten einer Hypoglykämie, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung durch einen Notarzt oder Sanitäter innerhalb der letzten 3 Monate erforderte
- Unwissenheit über Hypoglykämie oder häufige Episoden unerklärlicher Hypoglykämie
- Auftreten einer diabetischen Ketoazidose, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung durch einen Notarzt oder Sanitäter innerhalb der letzten 12 Monate erforderte
- Vorgeschichte makrovaskulärer Erkrankungen, einschließlich kardiovaskulärer, zerebrovaskulärer und peripherer Arterienerkrankungen
- Autonome Neuropathie mit Gastroparese
- Spröder Diabetes
- Leber erkrankung
- Behandlung mit Medikamenten gegen Fettleibigkeit, Operation oder aggressive Diät, die zu einem instabilen Körpergewicht führt
- Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden
- Änderung der Dosis der Schilddrüsenhormone innerhalb der letzten 6 Wochen oder geplante Änderung oder Einleitung einer solchen Therapie
- Krankengeschichte von Krebs oder Behandlung von Krebs in den letzten fünf Jahren
- Blutdyskrasien oder Störungen, die zu Hämolyse oder instabilen roten Blutkörperchen führen
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der die Teilnahme an der Studie oder einen laufenden klinischen Zustand beeinträchtigen würde, der die Sicherheit des Patienten oder des Personals vor Ort oder die Studiencompliance gefährden würde
- Einnahme eines Prüfpräparats in einer anderen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
- Nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten
- Frauen vor der Menopause, die stillen oder schwanger sind oder im gebärfähigen Alter sind und keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo einmal täglich
|
Empagliflozin mittleres Placebo
Empagliflozin hohes Placebo
Empagliflozin niedriger Placebo
|
EXPERIMENTAL: Empagliflozin niedrig
Empagliflozin einmal täglich niedrig
|
Empagliflozin mittleres Placebo
Empagliflozin hohes Placebo
Empagliflozin niedrig
|
EXPERIMENTAL: Empagliflozin-Medium
Empagliflozin-Medium einmal täglich
|
Empagliflozin hohes Placebo
Empagliflozin niedriger Placebo
Empagliflozin-Medium
|
EXPERIMENTAL: Empagliflozin hoch
Empagliflozin hoch einmal täglich
|
Empagliflozin mittleres Placebo
Empagliflozin niedriger Placebo
Empagliflozin hoch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der 24-Stunden-UGE (g/24 Stunden) gegenüber dem Ausgangswert nach siebentägiger Behandlung mit Empagliflozin 2,5 mg, 10 mg oder 25 mg oder Placebo
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) und 7 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung (Tag 7)
|
Veränderung der Glukoseausscheidung im Urin (UGE) (g/24 h) gegenüber dem Ausgangswert (bezieht sich auf die letzte Messung vor der ersten Einnahme eines randomisierten Studienmedikaments) nach sieben Tagen Behandlung mit Empagliflozin 2,5 mg, 10 mg oder 25 mg, oder Placebo. Der Behandlungseffekt wurde auf der Grundlage der kleinsten quadratischen mittleren Behandlungsdifferenz am Tag 7 geschätzt, die aus dem primären Analysemodell extrahiert wurde. Der primäre Endpunkt ist explorativ. |
Ausgangswert (Tag -1) und 7 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung (Tag 7)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Famulla S, Pieber TR, Eilbracht J, Neubacher D, Soleymanlou N, Woerle HJ, Broedl UC, Kaspers S. Glucose Exposure and Variability with Empagliflozin as Adjunct to Insulin in Patients with Type 1 Diabetes: Continuous Glucose Monitoring Data from a 4-Week, Randomized, Placebo-Controlled Trial (EASE-1). Diabetes Technol Ther. 2017 Jan;19(1):49-60. doi: 10.1089/dia.2016.0261. Epub 2016 Dec 8.
- Lamos EM, Younk LM, Davis SN. Empagliflozin, a sodium glucose co-transporter 2 inhibitor, in the treatment of type 1 diabetes. Expert Opin Investig Drugs. 2014 Jun;23(6):875-82. doi: 10.1517/13543784.2014.909407. Epub 2014 Apr 19.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1245.78
- 2011-004354-25 (EUDRACT_NUMBER: EudraCT)
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