- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02121483
Pharmakokinetische Einzeldosisstudie mit Empagliflozin bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes mellitus
Eine offene, randomisierte, multizentrische Einzeldosis-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Empagliflozin bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis unter 18 Jahren mit Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lyon, Frankreich
- 1245.87.33001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Beer Sheva, Israel
- 1245.87.97202 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Tel Hashomer, Israel
- 1245.87.97203 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Chihuahua, Mexiko
- 1245.87.52001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Bellville, Südafrika
- 1245.87.27003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Pretoria, Südafrika
- 1245.87.27002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten
- 1245.87.01013 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- 1245.87.01004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Ohio
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Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten
- 1245.87.01002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- 1245.87.01012 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- 1245.87.01001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ 2
- Unzureichende glykämische Kontrolle (HbA1c <= 10,5 %) trotz Diät und Bewegung und/oder Metformin und/oder stabilem Basal- oder MDI-Insulin
- Negativ für Inselzellantigen- und Glutaminsäuredecarboxylase-Autoantikörper und Nüchtern-C-Peptidspiegel >= 0,85 ng/ml
- BMI > 50. Perzentil für Alter und Geschlecht
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Hyperglykämie mit einem Glukosespiegel > 240 mg/dl (> 13,3 mmol/l)
- Vorgeschichte einer akuten metabolischen Dekompensation wie diabetische Ketoazidose innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch mit Ausnahme einer akuten Dekompensation zum Zeitpunkt der Typ-2-Diabetes-Diagnose
- Behandlung mit Medikamenten zur Gewichtsreduktion innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Empagliflozin hoch dosiert
Der Patient erhält eine hohe Dosis Empagliflozin
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Experimental: Empagliflozin mittlere Dosis
Der Patient erhält eine mittlere Dosis Empagliflozin
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Experimental: Empagliflozin niedrig dosiert
Der Patient erhält eine niedrige Dosis Empagliflozin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUC0-inf
Zeitfenster: Vor der Medikamentenverabreichung (-0:30 Uhr (h)) und 0:30 Uhr, 1:00 Uhr, 1:30 Uhr, 2:00 Uhr, 4:00 Uhr, 8:00 Uhr, 12:00 Uhr (Tag 1), 24:00 Uhr ( Tag 2), 34:00 (Tag 2), 48:00 (Tag 3) nach der Arzneimittelverabreichung.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-inf).
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Vor der Medikamentenverabreichung (-0:30 Uhr (h)) und 0:30 Uhr, 1:00 Uhr, 1:30 Uhr, 2:00 Uhr, 4:00 Uhr, 8:00 Uhr, 12:00 Uhr (Tag 1), 24:00 Uhr ( Tag 2), 34:00 (Tag 2), 48:00 (Tag 3) nach der Arzneimittelverabreichung.
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AUC0-tz
Zeitfenster: Vor der Medikamentenverabreichung (-0:30 Uhr (h)) und 0:30 Uhr, 1:00 Uhr, 1:30 Uhr, 2:00 Uhr, 4:00 Uhr, 8:00 Uhr, 12:00 Uhr (Tag 1), 24:00 Uhr ( Tag 2), 34:00 (Tag 2), 48:00 (Tag 3) nach der Arzneimittelverabreichung.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-tz).
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Vor der Medikamentenverabreichung (-0:30 Uhr (h)) und 0:30 Uhr, 1:00 Uhr, 1:30 Uhr, 2:00 Uhr, 4:00 Uhr, 8:00 Uhr, 12:00 Uhr (Tag 1), 24:00 Uhr ( Tag 2), 34:00 (Tag 2), 48:00 (Tag 3) nach der Arzneimittelverabreichung.
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Cmax
Zeitfenster: Vor der Medikamentenverabreichung (-0:30 Uhr (h)) und 0:30 Uhr, 1:00 Uhr, 1:30 Uhr, 2:00 Uhr, 4:00 Uhr, 8:00 Uhr, 12:00 Uhr (Tag 1), 24:00 Uhr ( Tag 2), 34:00 (Tag 2), 48:00 (Tag 3) nach der Arzneimittelverabreichung.
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Maximal gemessene Konzentration im Plasma (Cmax).
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Vor der Medikamentenverabreichung (-0:30 Uhr (h)) und 0:30 Uhr, 1:00 Uhr, 1:30 Uhr, 2:00 Uhr, 4:00 Uhr, 8:00 Uhr, 12:00 Uhr (Tag 1), 24:00 Uhr ( Tag 2), 34:00 (Tag 2), 48:00 (Tag 3) nach der Arzneimittelverabreichung.
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Tmax
Zeitfenster: Vor der Medikamentenverabreichung (-0:30 Uhr (h)) und 0:30 Uhr, 1:00 Uhr, 1:30 Uhr, 2:00 Uhr, 4:00 Uhr, 8:00 Uhr, 12:00 Uhr (Tag 1), 24:00 Uhr ( Tag 2), 34:00 (Tag 2), 48:00 (Tag 3) nach der Arzneimittelverabreichung.
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Maximal gemessene Konzentration im Plasma (tmax).
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Vor der Medikamentenverabreichung (-0:30 Uhr (h)) und 0:30 Uhr, 1:00 Uhr, 1:30 Uhr, 2:00 Uhr, 4:00 Uhr, 8:00 Uhr, 12:00 Uhr (Tag 1), 24:00 Uhr ( Tag 2), 34:00 (Tag 2), 48:00 (Tag 3) nach der Arzneimittelverabreichung.
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t1/2
Zeitfenster: Vor der Medikamentenverabreichung (-0:30 Uhr (h)) und 0:30 Uhr, 1:00 Uhr, 1:30 Uhr, 2:00 Uhr, 4:00 Uhr, 8:00 Uhr, 12:00 Uhr (Tag 1), 24:00 Uhr ( Tag 2), 34:00 (Tag 2), 48:00 (Tag 3) nach der Arzneimittelverabreichung.
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Terminale Halbwertszeit im Plasma (t1/2).
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Vor der Medikamentenverabreichung (-0:30 Uhr (h)) und 0:30 Uhr, 1:00 Uhr, 1:30 Uhr, 2:00 Uhr, 4:00 Uhr, 8:00 Uhr, 12:00 Uhr (Tag 1), 24:00 Uhr ( Tag 2), 34:00 (Tag 2), 48:00 (Tag 3) nach der Arzneimittelverabreichung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Glukoseausscheidung im Urin (UGE) gegenüber dem Ausgangswert über 24 h nach Einnahme des Studienmedikaments
Zeitfenster: Grundlinie und 24 Stunden
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Veränderung der Glukoseausscheidung im Urin (UGE) gegenüber dem Ausgangswert über 24 h nach Einnahme des Studienmedikaments. Für die Änderungen der UGE gegenüber dem Ausgangswert an Tag 1 (0 bis 24 h nach der Einnahme) waren angepasste Mittelwerte pro Behandlungsgruppe basierend auf einer ANCOVA zu berechnen, die „Behandlung“ als festen Effekt und „UGE zu Studienbeginn“ und „FPG zu Studienbeginn“ enthielt ' als stetige Kovariaten. Die dargestellten Mittelwerte sind die angepassten Mittelwerte. |
Grundlinie und 24 Stunden
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Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) gegenüber dem Ausgangswert 24 h nach Einnahme des Studienmedikaments
Zeitfenster: Grundlinie und 24 Stunden
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Änderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) gegenüber dem Ausgangswert 24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments. Für die Änderung des FPG gegenüber dem Ausgangswert 24 Stunden nach der Einnahme (am Morgen von Tag 2) waren angepasste Mittelwerte pro Behandlungsgruppe basierend auf einer ANCOVA zu berechnen, die „Behandlung“ als festen Effekt und „FPG zu Studienbeginn“ als kontinuierliche Kovariate umfasste . Die dargestellten Mittelwerte sind die angepassten Mittelwerte. |
Grundlinie und 24 Stunden
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Änderung des 8-Punkte-Plasmaglukoseprofils gegenüber dem Ausgangswert über 24 h nach Einnahme des Studienmedikaments
Zeitfenster: Grundlinie und 24 Stunden
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Änderung des 8-Punkte-Plasmaglukoseprofils gegenüber dem Ausgangswert über 24 Stunden nach der Einnahme des Studienmedikaments (definiert als Änderung des mittleren Tagesglukosewerts (MDG) gegenüber dem Ausgangswert, berechnet an Tag 1). Für die Änderungen der MDG gegenüber dem Ausgangswert an Tag 1 waren angepasste Mittelwerte pro Behandlungsgruppe basierend auf einer ANCOVA zu berechnen, die „Behandlung“ als festen Effekt und „MDG zu Studienbeginn“ als kontinuierliche Kovariate umfasste. Die dargestellten Mittelwerte sind die angepassten Mittelwerte. |
Grundlinie und 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bjornstad P, Laffel L, Tamborlane WV, Simons G, Hantel S, von Eynatten M, George J, Marquard J, Cherney DZI. Acute Effect of Empagliflozin on Fractional Excretion of Sodium and eGFR in Youth With Type 2 Diabetes. Diabetes Care. 2018 Aug;41(8):e129-e130. doi: 10.2337/dc18-0394. Epub 2018 Jun 25. No abstract available.
- Laffel LMB, Tamborlane WV, Yver A, Simons G, Wu J, Nock V, Hobson D, Hughan KS, Kaspers S, Marquard J. Pharmacokinetic and pharmacodynamic profile of the sodium-glucose co-transporter-2 inhibitor empagliflozin in young people with Type 2 diabetes: a randomized trial. Diabet Med. 2018 Aug;35(8):1096-1104. doi: 10.1111/dme.13629. Epub 2018 May 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1245.87
- 2013-002304-14 (EudraCT-Nummer: EudraCT)
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
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Ohio State UniversityBeendetDiabetes mellitus, Typ 2 | Blutzucker, hoch | Patientenentlassung | Blutzucker, niedrigVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalStanford UniversityNoch keine RekrutierungBrugada-Syndrom (BrS)Taiwan
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Ain Shams UniversityAbgeschlossenHerzfehler | Diabetes mellitus | Umbau, linker VentrikelÄgypten
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Hotel Dieu de France HospitalRekrutierungPCI | CAD - Koronare Herzkrankheit | SGLT-2-Inhibitoren | EntzündungLibanon