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Studie von intratumoral verabreichtem IVX037 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

23. März 2026 aktualisiert von: ImmVirx Pty Ltd

Eine offene, nicht randomisierte klinische Multi-Kohorten-Studie der Phase 1 mit intratumoralem IVX037 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

Dies ist eine offene, nicht randomisierte, multizentrische klinische Studie der Phase 1 mit intratumoral verabreichtem IVX037 bei Menschen mit mikrosatellitenstabilem (MSS) Darmkrebs oder gastroösophagealem Krebs mit Lebermetastasen oder fortgeschrittenem Eierstockkrebs.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden nach Kohorten eingeschrieben, wobei ein Safety Review Committee (SRC) alle dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) überprüft, die sich innerhalb von 21 Tagen nach der letzten IVX037-Dosis entwickeln. Wenn keine DLTs beobachtet werden, kann das CRC die Einschreibung in die nächste Studienkohorte genehmigen.

Teilnehmer der ersten beiden Kohorten (eine bzw. zwei Dosen), die bei der radiologischen Untersuchung an Tag 50 eine stabile Erkrankung oder besser zeigen, können zusätzliche Dosen von IVX037 bis zu maximal 3 Dosen erhalten.

Nach der Dosiseskalationsphase werden bis zu 5 weitere Teilnehmer von jedem der drei Tumortypen aufgenommen und erhalten IVX037 in der maximal verträglichen Dosis. Insgesamt fünfzehn (15) Teilnehmer (5 von jedem der 3 Tumortypen) bei der maximal tolerierten Dosis stellen paarweise Tumorbiopsien bereit, eine an Tag 1 vor der intratumoralen Injektion von IVX037 und eine zweite zwei Wochen später an Tag 15 . Wenn die MTD in Kohorte 3 auftritt, wird eine dritte Biopsie an Tag 29 (falls möglich) vor der intratumoralen Injektion von IVX037 angefordert. Diese Biopsien werden verwendet, um Veränderungen in der Mikroumgebung des Tumors zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2000
        • Rekrutierung
        • Sydney site
        • Kontakt:
          • Oksana Zdanska
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Rekrutierung
        • South Australia site
        • Kontakt:
          • Oksana Zdanska
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Rekrutierung
        • Melbourne Site
        • Kontakt:
          • Oksana Zdanska

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

1.1. Einschlusskriterien

  1. Histologisch bestätigtes fortgeschrittenes kolorektales, gastrisches/gastroösophageales Adenokarzinom oder Eierstockkrebs, der fortgeschritten ist oder nicht für systemische Standardtherapien geeignet ist. Teilnehmer mit Darmkrebs müssen entweder einen Primärtumor oder eine Biopsie eines metastasierten Tumors haben, der nachweislich keine Mikrosatelliteninstabilität aufweist (durch PCR) oder eine normale Expression von Mismatch-Reparaturenzymen aufweist (durch Immunhistochemie). Das heißt, ein Mismatch-Reparatur-fähiger mCRC-Tumor.
  2. Mindestens ein injizierbarer Tumor, der die RECIST1.1-Kriterien erfüllt, um als Zielläsion bezeichnet zu werden, und der:

    1. eine Leberläsion ≥ 2 cm und ≤ 8 cm bei Ausgangs-CT-Scan oder MRT und geeignet für die Injektion unter CT- oder Ultraschallführung und hat ein geschätztes Tumorvolumen von < 1/3 des Lebervolumens basierend auf CT- oder MRT-Bildgebung und keine einzelne Metastasierung Läsion > 8 cm, oder
    2. Mindestens zwei Tumoren, die aus einem messbaren Lymphknoten bestehen, d. h. mit einem Durchmesser der kurzen Achse (SAD) von ≥ 15 mm und/oder einem anderen soliden Tumor mit einem Längsdurchmesser von ≥ 10 mm.
  3. Phase 1a bei MTD-Dosis: Fünfzehn (15) Teilnehmer (5 von jedem Tumortyp) müssen an Tag 1 und Tag 15 eine Biopsie (Kernnadel, mindestens 18 Gauge) abgeben.
  4. ECOG 0 oder 1.
  5. Hat eine im Protokoll definierte adäquate Organfunktion.
  6. Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 85 Jahren.
  7. Muss für die Dauer der Studie, wie im Protokoll definiert, auf Aktivitäten verzichten oder geeignete Verhütungsmethoden anwenden.
  8. Schriftliche, informierte Zustimmung vor Beginn von Studienverfahren.
  9. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben.
  10. Lebenserwartung > 6 Monate.

1.2. Ausschlusskriterien Medizinische Bedingungen

  1. Kandidat für eine Leberoperation oder lokoregionäre Therapie von Leberläsionen mit kurativer Absicht oder erfordert eine andere systemische Krebstherapie.
  2. Klinisch signifikanter Aszites (Grad ≥2).
  3. Andere gleichzeitige unkontrollierte Krankheiten, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, die die Fähigkeit des Probanden zur Zusammenarbeit und Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können; Andere Beispiele für solche Zustände wären instabiler oder unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt (MI) oder zerebrovaskulärer Unfall (CVA) innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt.
  4. Erfordert eine kontinuierliche systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung sollte eine EC sein.
  5. Hat sich nicht vollständig von den Auswirkungen einer größeren Operation ohne signifikante nachweisbare Infektion erholt.
  6. Blutungsdiathese aufgrund von zugrunde liegenden Erkrankungen oder der Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten, die durch medizinische Behandlung nicht rückgängig gemacht werden können.
  7. Tumore, die in der Nähe eines Atemwegs, eines großen Blutgefäßes oder des Rückenmarks liegen und nach Ansicht des Prüfarztes einen Verschluss, eine Kompression oder eine Erosion der lebenswichtigen Strukturen verursachen könnten.

    Vorherige/begleitende Therapie

  8. Teilnehmer, die zuvor mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor behandelt wurden, müssen ihre letzte Dosis mindestens 21 Tage vor Tag 1 abgeschlossen haben, sofern während oder nach der Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie eine fortschreitende Erkrankung nachgewiesen wird.
  9. Teilnehmer, die verbotene Behandlungen benötigen (d. h. nicht im Protokoll festgelegte medikamentöse Krebstherapie, Operation oder Strahlentherapie zur Behandlung von Malignomen).

    Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung

  10. Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  11. Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen nach dem ersten Tag der geplanten IVX037-Behandlung einen Lebend- oder inaktivierten Impfstoff erhalten haben.

    Diagnostische Bewertungen

  12. Teilnehmer mit aktiven (d. h. symptomatischen oder wachsenden) ZNS-Metastasen. .
  13. Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte von HIV
  14. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  15. Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.
  16. Eine Anamnese oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an einer Teilnahme liegen könnten die Meinung des behandelnden Untersuchers.

    Andere Ausschlüsse

  17. Schwanger oder stillend oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1a
IVX037 intratumoral verabreicht, 1, 2 oder 3 Dosen alle 2 Wochen, Tag 1, 15 und 29.
Bioselektiertes onkolytisches RNA-Virus
Experimental: Teil 1b
IVX037 intratumoral verabreicht, 3 Dosen alle 2 Wochen, für bis zu 7 Dosen. Die Verabreichung von Sintilimab beginnt am 8. Studientag und wird alle drei Wochen (Q3wks) mit 200 mg/Dosis bis zum 344. Studientag verabreicht.
Bioselektiertes onkolytisches RNA-Virus
Ein Immun-Checkpoint-Inhibitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1a – Durchführbarkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von intratumoralem IVX037 bei Verabreichung an Patienten mit fortgeschrittenem Darm-, Eierstock- oder Magenkrebs
Zeitfenster: 21 Tage nach Beendigung der Studienintervention
Inzidenz von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), Virusausscheidung, unerwünschten Ereignissen (UEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und Veränderungen der Laborwerte für klinische Chemie und Hämatologie gegenüber dem Ausgangswert. Die allgemeine Sicherheit wird anhand von CTCAE v5 gemessen.
21 Tage nach Beendigung der Studienintervention
Phase 1b – Sicherheit und Wirksamkeit von intratumoralem IVX037 in Kombination mit einem intravenösen Immun-Checkpoint-Inhibitor
Zeitfenster: 21 Tage nach Beendigung der Studienintervention
Virusausscheidung, Inzidenz und Schweregrad von UEs, SAEs und Veränderungen der Laborwerte für klinische Chemie und Hämatologie gegenüber dem Ausgangswert. Die Wirksamkeit wird durch iRECIST bewertet.
21 Tage nach Beendigung der Studienintervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 21 Tage nach Beendigung der Studienintervention
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von IVX037, verabreicht als entweder 1, 2 oder 3 Injektionen pro Läsion, durch CT- oder ultraschallgesteuerte intratumorale Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarm-, Eierstock- oder Magenkrebs
21 Tage nach Beendigung der Studienintervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Darren Shafren, ImmVirx Pty Ltd
  • Studienleiter: Oksana Zdanska, ImmVirx Pty Ltd

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Liu J., Tebbutt, N., Price, T., Hus, E., Al-Asady, R., Shafren, D., Zdanska, O., Croll, N., Wong, M. Phase 1a/b open-label, non-randomized, multi-centre clinical trial of intratumoral IVX037 alone and in combination with anti-PD1 in patients with advanced microsatellite stable (MSS) colorectal, gastroesophageal or ovarian cancer: trial in progress. Medical Oncology Group of Australia (MOGA) Sydney, Australia Conference Poster 2024
  • Liu, J., Price, T., Tebbutt, N., Hsu, E., Al-Asady, R., Shafren, D., Croll, N., Wong, M. Phase 1a open-label, non-randomized, multi-center clinical trial of intratumoral IVX037 in patients with advanced microsatellite stable (MSS) colorectal, gastroesophageal or ovarian cancer. SITC 2023 Poster Presentation. Abstract Number 649

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

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