- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05428462
Wirksamkeit eines eintägigen Psychoedukationsprogramms zur internalisierten Stigmatisierung für BPD-Patienten (EDUC-BPD)
Wirksamkeit eines eintägigen Psychoedukationsprogramms zur internalisierten Stigmatisierung bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung, definiert als „ein Muster von Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, Selbstbild und Affekten und ausgeprägter Impulsivität“, betrifft 4–6 % der Allgemeinbevölkerung. Dies ist die emotionale Störung, die am häufigsten mit dem Auftreten von Suizidversuchen (85 % dieser Patienten machen mehrere Suizidversuche) und dem Tod durch Suizid (10 % dieser Patienten) in Verbindung gebracht wird. Dies ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit.
Viele Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung werden nicht über ihre Diagnose informiert. Die Hauptgründe dafür sind: die Nichterkennung dieser Störung durch Angehörige der Gesundheitsberufe, die Überzeugung, dass die Borderline-Persönlichkeitsstörung eine übermäßig stigmatisierende Diagnose ist, oder die Präferenz, eine andere Störung zu diagnostizieren – dass Fachleute der Meinung sind, dass sie besser auf Behandlungen ansprechen und daher eine bessere Prognose haben.
Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung halten sich oft für „böse Menschen“ oder die einzigen Menschen, die unter diesen Symptomen leiden. So führt die Unkenntnis der Borderline-Persönlichkeitsstörung bei den Patienten zu einer Grundlage ihres veränderten Identitätsgefühls, das als fehlerhaft oder isoliert empfunden wird. Dies erzeugt ein starkes internalisiertes Stigma.
Viele Menschen, bei denen eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde, erhalten keine Informationen über diese Störung, während Psychoedukation ihre Wirksamkeit bei schweren psychiatrischen Störungen, einschließlich der Störung der Borderline-Persönlichkeit, gezeigt hat, indem sie die negativen Auswirkungen auf die psychiatrische Pathologie reduziert. Darüber hinaus ermöglicht die Aufklärung von Patienten, die an Selbststigmatisierung leiden, angesichts negativer Überzeugungen rund um die Krankheit und der Erwerb von Wissen über die Störung und den Umgang damit die Selbststigmatisierung bei bipolaren Patienten. Allerdings ist die Neigung zur Scham – die Stigmatisierung der eigenen Person als wertlos – bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung im Vergleich zu allen psychiatrischen Störungen am stärksten und am stärksten mit dem Auftreten von suizidalem Verhalten verbunden. In Empfehlungen zur guten klinischen Praxis schlagen die Ermittler innerhalb des Sektors einen Aufklärungstag zur Borderline-Persönlichkeitsstörung vor, der eine Vermittlung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Krankheit, ein dimensionales Verständnis der Störung und die Desidentifikation des Selbst zu den Symptomen umfasst Borderline-Persönlichkeitsstörung. Der Ermittler stellt die Hypothese auf, dass dieser Tag der Psychoedukation es ermöglicht, das Selbststigma zu verringern, was ein Mediator bei der Verringerung der negativen Auswirkungen der Borderline-Pathologie sein könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34000
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, beurteilt nach SCID II
- Nach dem Besuch des Grenzbildungstages
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der verinnerlichten Stigmatisierung psychischer ErkrankungenKrankheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Vergleich der internalisierten Stigmatisierung psychischer Erkrankungen zwischen Vorbehandlung
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Vergleich der internalisierten Stigmatisierung von Geisteskrankheiten
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der internalisierten Stigmatisierung psychischer Erkrankungen zwischen Vorbehandlung
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Depressive Symptome mit dem Beck Depression Inventory
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Vergleich der depressiven Symptome zwischen Vorbehandlung und Nachbehandlung
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
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Depressive Symptome mit dem Beck Depression Inventory
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der depressiven Symptome zwischen Vorbehandlung und 3 Monate nach der Intervention
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3 Monate nach dem Eingriff
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Schweregrad der Suizidgedanken bewertet anhand der Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Suizidgedanken)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Vergleich der Intensität von Suizidgedanken zwischen Vorbehandlung und Nachintervention
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Schweregrad der Suizidgedanken bewertet anhand der Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Suizidgedanken)
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Intensität von Suizidgedanken zwischen Vorbehandlung und 3 Monate nach der Intervention
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3 Monate nach dem Eingriff
|
Psychische Schmerzen anhand der Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Schmerzen)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Vergleich der psychischen Schmerzen zwischen Vorbehandlung und Nachbehandlung
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Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Psychische Schmerzen anhand der Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Schmerzen)
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der psychischen Schmerzen vor der Behandlung und 3 Monate nach der Intervention
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3 Monate nach dem Eingriff
|
Die Intensität der Hoffnungslosigkeit anhand der Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Hoffnungslosigkeit)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Vergleich der Intensität der Hoffnungslosigkeit zwischen Vorbehandlung und Nachbehandlung
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die Intensität der Hoffnungslosigkeit anhand der Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Hoffnungslosigkeit)
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Vergleich der Intensität der Hoffnungslosigkeit zwischen Vorbehandlung und 3 Monate nach der Intervention
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
Die Intensität des Optimismus anhand einer analogen visuellen Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Vergleich der Intensität des Optimismus zwischen Vorbehandlung und Nachbehandlung
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Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die Intensität des Optimismus anhand einer analogen visuellen Skala
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Vergleich der Intensität des Optimismus zwischen Vorbehandlung und 3 Monate nach der Intervention
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3 Monate nach dem Eingriff
|
Lustempfinden anhand des Lebensqualitätsfragebogens zu Lust und Zufriedenheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Vergleich des Lustgefühls zwischen Vorbehandlung und Nachbehandlung
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Lustempfinden anhand des Lebensqualitätsfragebogens zu Lust und Zufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Vergleich des Lustgefühls zwischen Vorbehandlung und 3 Monate nach dem Eingriff
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3 Monate nach dem Eingriff
|
Zufriedenheitsgefühl anhand des Lebensqualitätsfragebogens zu Lust und Zufriedenheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Vergleich des Zufriedenheitsgefühls zwischen Vorbehandlung und Nachbehandlung
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Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Zufriedenheitsgefühl anhand des Lebensqualitätsfragebogens zu Lust und Zufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich des Zufriedenheitsgefühls vor der Behandlung und 3 Monate nach dem Eingriff
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3 Monate nach dem Eingriff
|
Angstzustand anhand des State-Trait-Inventars (STAI-State)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Vergleich des Angstzustandes zwischen Vorbehandlung und Nachbehandlung
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Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Angstzustand anhand des State-Trait-Inventars (STAI-State)
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Vergleich des Angstzustandes zwischen Vorbehandlung und 3 Monate nach Intervention
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
Hoffnungslosigkeit anhand der Beck Hopelessness Scale (BHS)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Vergleich der Hoffnungslosigkeit zwischen Vorbehandlung und Nachbehandlung
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Hoffnungslosigkeit anhand der Beck Hopelessness Scale (BHS)
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Vergleich der Hoffnungslosigkeit zwischen Vorbehandlung und 3 Monate nach Intervention
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
Grad positiver und negativer Affekte anhand der PANAS-Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Vergleich des Ausmaßes positiver und negativer Auswirkungen zwischen Vorbehandlung und Nachbehandlung
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Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Grad positiver und negativer Affekte anhand der PANAS-Skala
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich des Ausmaßes positiver und negativer Auswirkungen zwischen der Vorbehandlung und 3 Monate nach der Intervention
|
3 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL21_0611
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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