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Wirksamkeit eines eintägigen Psychoedukationsprogramms zur internalisierten Stigmatisierung für BPD-Patienten (EDUC-BPD)

29. Juni 2022 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Wirksamkeit eines eintägigen Psychoedukationsprogramms zur internalisierten Stigmatisierung bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD).

Aufklärungstag zur Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) mit Vermittlung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Erkrankung. Ein dimensionales Verständnis von BPD wird ebenso geliefert wie eine Desidentifikation der eigenen Person mit den Symptomen der Borderline-Persönlichkeitsstörung (Ducasse 2020 Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci). Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkungen des Borderline-Erziehungstages auf die Selbststigmatisierung zu evaluieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung, definiert als „ein Muster von Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, Selbstbild und Affekten und ausgeprägter Impulsivität“, betrifft 4–6 % der Allgemeinbevölkerung. Dies ist die emotionale Störung, die am häufigsten mit dem Auftreten von Suizidversuchen (85 % dieser Patienten machen mehrere Suizidversuche) und dem Tod durch Suizid (10 % dieser Patienten) in Verbindung gebracht wird. Dies ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit.

Viele Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung werden nicht über ihre Diagnose informiert. Die Hauptgründe dafür sind: die Nichterkennung dieser Störung durch Angehörige der Gesundheitsberufe, die Überzeugung, dass die Borderline-Persönlichkeitsstörung eine übermäßig stigmatisierende Diagnose ist, oder die Präferenz, eine andere Störung zu diagnostizieren – dass Fachleute der Meinung sind, dass sie besser auf Behandlungen ansprechen und daher eine bessere Prognose haben.

Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung halten sich oft für „böse Menschen“ oder die einzigen Menschen, die unter diesen Symptomen leiden. So führt die Unkenntnis der Borderline-Persönlichkeitsstörung bei den Patienten zu einer Grundlage ihres veränderten Identitätsgefühls, das als fehlerhaft oder isoliert empfunden wird. Dies erzeugt ein starkes internalisiertes Stigma.

Viele Menschen, bei denen eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde, erhalten keine Informationen über diese Störung, während Psychoedukation ihre Wirksamkeit bei schweren psychiatrischen Störungen, einschließlich der Störung der Borderline-Persönlichkeit, gezeigt hat, indem sie die negativen Auswirkungen auf die psychiatrische Pathologie reduziert. Darüber hinaus ermöglicht die Aufklärung von Patienten, die an Selbststigmatisierung leiden, angesichts negativer Überzeugungen rund um die Krankheit und der Erwerb von Wissen über die Störung und den Umgang damit die Selbststigmatisierung bei bipolaren Patienten. Allerdings ist die Neigung zur Scham – die Stigmatisierung der eigenen Person als wertlos – bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung im Vergleich zu allen psychiatrischen Störungen am stärksten und am stärksten mit dem Auftreten von suizidalem Verhalten verbunden. In Empfehlungen zur guten klinischen Praxis schlagen die Ermittler innerhalb des Sektors einen Aufklärungstag zur Borderline-Persönlichkeitsstörung vor, der eine Vermittlung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Krankheit, ein dimensionales Verständnis der Störung und die Desidentifikation des Selbst zu den Symptomen umfasst Borderline-Persönlichkeitsstörung. Der Ermittler stellt die Hypothese auf, dass dieser Tag der Psychoedukation es ermöglicht, das Selbststigma zu verringern, was ein Mediator bei der Verringerung der negativen Auswirkungen der Borderline-Pathologie sein könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34000
        • University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, die gemäß SCID II beurteilt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, beurteilt nach SCID II
  • Nach dem Besuch des Grenzbildungstages

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der verinnerlichten Stigmatisierung psychischer ErkrankungenKrankheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Vergleich der internalisierten Stigmatisierung psychischer Erkrankungen zwischen Vorbehandlung
Unmittelbar nach dem Eingriff
Vergleich der internalisierten Stigmatisierung von Geisteskrankheiten
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Vergleich der internalisierten Stigmatisierung psychischer Erkrankungen zwischen Vorbehandlung
3 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressive Symptome mit dem Beck Depression Inventory
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Vergleich der depressiven Symptome zwischen Vorbehandlung und Nachbehandlung
Unmittelbar nach dem Eingriff
Depressive Symptome mit dem Beck Depression Inventory
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Vergleich der depressiven Symptome zwischen Vorbehandlung und 3 Monate nach der Intervention
3 Monate nach dem Eingriff
Schweregrad der Suizidgedanken bewertet anhand der Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Suizidgedanken)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Vergleich der Intensität von Suizidgedanken zwischen Vorbehandlung und Nachintervention
Unmittelbar nach dem Eingriff
Schweregrad der Suizidgedanken bewertet anhand der Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Suizidgedanken)
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Vergleich der Intensität von Suizidgedanken zwischen Vorbehandlung und 3 Monate nach der Intervention
3 Monate nach dem Eingriff
Psychische Schmerzen anhand der Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Schmerzen)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Vergleich der psychischen Schmerzen zwischen Vorbehandlung und Nachbehandlung
Unmittelbar nach dem Eingriff
Psychische Schmerzen anhand der Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Schmerzen)
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Vergleich der psychischen Schmerzen vor der Behandlung und 3 Monate nach der Intervention
3 Monate nach dem Eingriff
Die Intensität der Hoffnungslosigkeit anhand der Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Hoffnungslosigkeit)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Vergleich der Intensität der Hoffnungslosigkeit zwischen Vorbehandlung und Nachbehandlung
Unmittelbar nach dem Eingriff
Die Intensität der Hoffnungslosigkeit anhand der Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Hoffnungslosigkeit)
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Vergleich der Intensität der Hoffnungslosigkeit zwischen Vorbehandlung und 3 Monate nach der Intervention
3 Monate nach dem Eingriff
Die Intensität des Optimismus anhand einer analogen visuellen Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Vergleich der Intensität des Optimismus zwischen Vorbehandlung und Nachbehandlung
Unmittelbar nach dem Eingriff
Die Intensität des Optimismus anhand einer analogen visuellen Skala
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Vergleich der Intensität des Optimismus zwischen Vorbehandlung und 3 Monate nach der Intervention
3 Monate nach dem Eingriff
Lustempfinden anhand des Lebensqualitätsfragebogens zu Lust und Zufriedenheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Vergleich des Lustgefühls zwischen Vorbehandlung und Nachbehandlung
Unmittelbar nach dem Eingriff
Lustempfinden anhand des Lebensqualitätsfragebogens zu Lust und Zufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Vergleich des Lustgefühls zwischen Vorbehandlung und 3 Monate nach dem Eingriff
3 Monate nach dem Eingriff
Zufriedenheitsgefühl anhand des Lebensqualitätsfragebogens zu Lust und Zufriedenheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Vergleich des Zufriedenheitsgefühls zwischen Vorbehandlung und Nachbehandlung
Unmittelbar nach dem Eingriff
Zufriedenheitsgefühl anhand des Lebensqualitätsfragebogens zu Lust und Zufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Vergleich des Zufriedenheitsgefühls vor der Behandlung und 3 Monate nach dem Eingriff
3 Monate nach dem Eingriff
Angstzustand anhand des State-Trait-Inventars (STAI-State)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Vergleich des Angstzustandes zwischen Vorbehandlung und Nachbehandlung
Unmittelbar nach dem Eingriff
Angstzustand anhand des State-Trait-Inventars (STAI-State)
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Vergleich des Angstzustandes zwischen Vorbehandlung und 3 Monate nach Intervention
3 Monate nach dem Eingriff
Hoffnungslosigkeit anhand der Beck Hopelessness Scale (BHS)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Vergleich der Hoffnungslosigkeit zwischen Vorbehandlung und Nachbehandlung
Unmittelbar nach dem Eingriff
Hoffnungslosigkeit anhand der Beck Hopelessness Scale (BHS)
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Vergleich der Hoffnungslosigkeit zwischen Vorbehandlung und 3 Monate nach Intervention
3 Monate nach dem Eingriff
Grad positiver und negativer Affekte anhand der PANAS-Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Vergleich des Ausmaßes positiver und negativer Auswirkungen zwischen Vorbehandlung und Nachbehandlung
Unmittelbar nach dem Eingriff
Grad positiver und negativer Affekte anhand der PANAS-Skala
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Vergleich des Ausmaßes positiver und negativer Auswirkungen zwischen der Vorbehandlung und 3 Monate nach der Intervention
3 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RECHMPL21_0611

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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