- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05433805
Lebensstilmodifizierende Interventionen bei MDS-Patienten mit niedrigem Risiko (MDS-LIME)
Prospektive Evaluation lebensstilmodifizierender Interventionen zu Krankheitsparametern, Entzündungs- und Stoffwechselprozessen bei Niedrigrisiko-MDS-Patienten
Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind erworbene klonale Stammzellerkrankungen, die durch hämatopoetische Zelldysplasie, Zytopenie und das Risiko einer Progression zu akuter myeloischer Leukämie gekennzeichnet sind. Zusätzlich zu klonalen Veränderungen in den hämatopoetischen Stamm- und Vorläuferzellen selbst deuten zunehmende Hinweise darauf hin, dass entzündliche und metabolische Veränderungen in der Mikroumgebung des Knochenmarks eine wichtige Rolle bei der Krankheitsentwicklung und Aufrechterhaltung des malignen Klons spielen. Die positive Wirkung diätetischer Interventionen (z. Fasten) und körperliche Aktivität auf Entzündungs- und Stoffwechselparameter konnten bei verschiedenen benignen entzündlichen Krankheitsentitäten (z. Arteriosklerose, chronische Niereninsuffizienz, Mukoviszidose usw.).
Ziel dieser Studie ist es, die hämatologischen, metabolischen, entzündlichen und mikrobiologischen Veränderungen nach kombinierten lebensstilmodifizierenden Interventionen (ambulante Physiotherapie und Fastenimitationsdiät (MKS)) bei Patienten mit Niedrigrisiko-MDS zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ekaterina Balaian, Dr.
- Telefonnummer: +4935145819493
- E-Mail: Ekaterina.Balaian@ukdd.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Katja Sockel, Dr.
- Telefonnummer: +4935145815627
- E-Mail: katja.sockel@ukdd.de
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre
- Zytomorphologisch bestätigtes MDS oder MDS/MPN nach WHO-Kriterien (inkl. MDS-RARS-T, CMML)
- IPSS-R sehr niedrig, niedrig oder mittel
- Hämoglobin < 11 g/dl (6,8 mmol/l)
- Nicht transfusionsabhängig (NTD) gemäß den Kriterien der IWG 2018 (≤2 Bluttransfusionen innerhalb von 16 Wochen vor Aufnahme in die Studie)
- ECOG ≤2
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 20 kg/m2
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden nach Klärung
Ausschlusskriterien:
- AML
- MDS IPSS-R hoch oder sehr hoch
- Geschichte der HSCT
- MDS-spezifische medikamentöse Therapie (einschließlich Erythropoetin, Erythropoese-Modulatoren, Lenalidomid, Eisenchelat, Hypomethylierungsmittel) läuft oder ist in den nächsten 6 Monaten geplant
- Therapiebedürftiger Diabetes mellitus oder andere bekannte Stoffwechselerkrankungen
- Anwendung systemischer kortisonhaltiger Medikamente
- Bekannte psychiatrische Essstörung (z. Anorexia nervosa, Bulimie)
- Körperliche Unfähigkeit, den körperlichen und/oder Ernährungseingriffen zu folgen
- gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie (auch innerhalb der letzten 4 Wochen vor Einschluss)
- Suchterkrankungen oder andere Erkrankungen, die es der betroffenen Person nicht erlauben, Art und Umfang der klinischen Prüfung und ihre möglichen Folgen abzuschätzen
- schwangere oder stillende Frauen
- Hinweise darauf, dass der Proband sich wahrscheinlich nicht an das Protokoll halten wird (z. B. mangelnde Einhaltung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FMD zuerst
Die Patienten erhalten eine Ernährungsberatung zu den Grundsätzen der MKS-Diät und individuelle Empfehlungen zur Optimierung des Mikronährstoffhaushalts (Vitamine, Spurenelemente) auf Basis ihrer entsprechenden Ausgangswerte. An MKS-Tagen wird den Patienten ein Ernährungstagebuch ausgehändigt, um die Therapietreue zu beurteilen. Es folgt eine kombinierte nutritive und physiotherapeutische Intervention ab Woche 13 für weitere 3 Monate. Die Patienten werden während einer physiotherapeutischen Beratung, die in Woche 13 geplant ist, über ambulante Übungen informiert. Krankengymnastische Übungen sollten nur an MKS-freien Tagen durchgeführt werden. Zudem erhalten die Patienten ein Tagebuch, in dem sie die tägliche körperliche Aktivität dokumentieren. |
MKS ist eine 5-tägige monatlich durchgeführte Diät mit einer Beschränkung der Kalorien auf weniger als 1000 kcal, Glukose und Proteine. Die Physiotherapie wird als Hausübung organisiert, die zu Beginn des Studiums vom Physiotherapeuten erklärt wird. |
|
Experimental: Zuerst Physiotherapie
Die Patienten erhalten eine physiotherapeutische Beratung, wobei strukturierte Gehübungen gezeigt und erklärt werden. Die Patienten erhalten ein Tagebuch, in dem sie täglich ihre körperliche Aktivität dokumentieren müssen. Es folgt eine kombinierte nutritive und physiotherapeutische Intervention ab Woche 13 für weitere 3 Monate. Dazu ist in der 13. Woche eine Ernährungsberatung nach den Grundsätzen der MKS-Diät vorgesehen. Zusätzlich werden individuelle Empfehlungen zur Optimierung des Mikronährstoffhaushaltes (Vitamine, Spurenelemente) auf Basis der jeweiligen Ausgangswerte gegeben. Die physiotherapeutischen Übungen sind nur an MKS-freien Tagen durchzuführen. Die Patienten erhalten außerdem ein Ernährungstagebuch, um die Einhaltung der Behandlung an MKS-Tagen zu beurteilen. |
MKS ist eine 5-tägige monatlich durchgeführte Diät mit einer Beschränkung der Kalorien auf weniger als 1000 kcal, Glukose und Proteine. Die Physiotherapie wird als Hausübung organisiert, die zu Beginn des Studiums vom Physiotherapeuten erklärt wird. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämatologische Besserung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Hämoglobinspiegel beim EOT-Besuch, g/dl
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswertung a priori metabolischer Parameter von MDS-Patienten nach kombinierten physiotherapeutischen und nutritiven Interventionen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Panelmessung, mg/dL
|
6 Monate
|
|
Bewertung a priori Entzündungsparameter von MDS-Patienten nach kombinierten physiotherapeutischen und nutritiven Interventionen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Panelmessung, ng/ml
|
6 Monate
|
|
Therapietreue der Patienten als Ausdruck der Relevanz der lebensstilmodifizierenden Interventionen im Alltag
Zeitfenster: 6 Monate
|
Tagebuchanalyse
|
6 Monate
|
|
Auswirkungen auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
QUALMS-Fragebogen
|
6 Monate
|
|
Auswirkungen auf die Müdigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Mean Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT)-Fatigue-Score
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungPrimäre immunthrombozytopenische Purpura | Amegakaryozytische Aplasie | Unilineage Myelodysplastic Syndrom (Megakaryozyten -Dysplasie) | Lymphoproliferative mit sekundärem ITP | Autoimmunerkrankungen mit sekundärem ITP
-
GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
-
Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
-
Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiAktiv, nicht rekrutierendPost-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Fasten-imitierende Diät (MKS) und Physiotherapie
-
Guangdong Provincial People's HospitalNoch keine RekrutierungBrustkrebs | Neoadjuvante Chemotherapie | Fasten nachahmende DiätChina