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Yoga bei Kinderkrebs

31. Mai 2023 aktualisiert von: Ozgun Kaya Kara, Akdeniz University

Die Wirksamkeit von Yoga bei pädiatrischen Krebspatienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Kinderkrebspatienten und ihre Familien erfahren durch die langwierigen und schwierigen Behandlungsverfahren biopsychosoziale Schwierigkeiten, die ihre Lebensqualität stark beeinträchtigen. Diese Schwierigkeiten können als Folge von Krebs und seiner Behandlung auftreten. Müdigkeit, Schmerzen und eine Beeinträchtigung der motorischen Fähigkeiten sind allesamt häufige Probleme. Diese Probleme führen zu Defiziten in der Körperstruktur und -funktion gemäß der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen (ICF-CY) und wirken sich negativ auf die Aktivität und Beteiligung von Kindern aus. Yoga ist eine Form der Übung, die Atemtechniken, Körperhaltungen und Meditation beinhaltet. Vorläufigen Studien zufolge scheint Yoga bei pädiatrischen Krebspatienten Müdigkeit zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Es wurde jedoch keine randomisierte kontrollierte Studie in dieser Population durchgeführt, um die Wirksamkeit von Yoga zu bestimmen. Der Zweck dieser Studie ist es, die Lebensqualität, Müdigkeit, Schmerzen, motorische Leistungsfähigkeit, Teilnahme, Bewältigung und Motivation von Kindern zu beurteilen; auch um die Auswirkungen der Eltern auf die Lebensqualität, Depression, Müdigkeit und Pflegebelastung in einer randomisierten kontrollierten Studie zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kinderkrebs ist eine Krankheit, die Kinder und ihre Familien weltweit betrifft und in einer Vielzahl von Diagnosegruppen auftritt. Der Schwerpunkt lag auf der Reduzierung der Sterblichkeitsraten und der langfristigen Überlebenserwartungen bei pädiatrischen Krebspatienten sowie auf der Reduzierung langfristiger Nebenwirkungen und der Verbesserung der Lebensqualität, und es ist von entscheidender Bedeutung geworden, Interventionen für Probleme mit langfristigen Folgen zu entwickeln . Im Rahmen von ICF-CY werden biologische Probleme wie Erschöpfung, Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Schlafstörungen, die die häufigsten Symptome bei pädiatrischen Krebspatienten sind, in Körperstruktur- und Funktionsstörungen aufgenommen. Die eigentliche Ursache vieler Schwierigkeiten wird jedoch weniger als Krebs, sondern eher im Behandlungsprozess selbst gesehen. Die Symptome bei pädiatrischen Krebspatienten sind mäßig bis stark und hängen mit dem Stresslevel der Eltern zusammen. Infolgedessen können Verbesserungen der Symptome von pädiatrischen Krebspatienten auch die Pflegelast für ihre Eltern verringern. Im Rahmen des ICF-CY-Modells sind diese biopsychosozialen Schwierigkeiten des Kindes und der Familie miteinander verknüpft und wirken sich auf die Lebensqualität des Kindes und der Familie aus. Einschränkungen der normalen Gelenkbewegung, Kontrakturen, Muskelschwäche, verminderte Flexibilität und funktionelle Mobilität, Gleichgewichts- und Gangprobleme gehören zu den körperlichen und funktionellen Leistungsdefiziten, die von pädiatrischen Krebspatienten als Folge der Krankheit und Therapie berichtet werden. Körperliche Behinderungen wirken sich negativ auf die Teilnahme von Kindern an alltäglichen Aktivitäten und ihre Lebensqualität aus. Daher sind spezifische Therapiestrategien erforderlich, die darauf abzielen, die körperlichen Einschränkungen der Kinder zu verbessern. In der aktuellen systematischen Übersichtsarbeit wurde festgestellt, dass Bewegung bei pädiatrischen Krebspatienten positive Auswirkungen auf Müdigkeit, Muskelkraft, funktionelle Mobilität, Flexibilität, Schlaf, körperliche Aktivität und Lebensqualität hatte. In den Studien wurden keine Nebenwirkungen beobachtet. In einer Metaanalyse wurde festgestellt, dass Bewegung, unabhängig von der Art der Bewegung, die Müdigkeit bei pädiatrischen Krebspatienten verringert. Yoga ist einer der vielversprechenden Ansätze für krebskranke Kinder. Yoga verbessert die Stress- und Angstbewältigung, die motorische Leistungsfähigkeit, die Konzentrationsfähigkeit sowie die Funktionen des Herz-Kreislauf- und Bewegungsapparates bei gesunden Kindern. Die Forscher überprüften die Yogatherapie bei erwachsenen und pädiatrischen Krebspatienten. Obwohl gezeigt wurde, dass Yoga die psychischen und physischen Funktionen bei Erwachsenen mit Krebs verbessert, kann dies nicht für krebskranke Kinder gesagt werden. In der Literatur gibt es nur sehr wenige Untersuchungen zu den Auswirkungen von Yoga auf krebskranke Kinder. Kinder und ihre Eltern stellten fest, dass nach dem Praktizieren von Yoga Krankheit, Schmerzmittelbedarf und Angstzustände abnahmen, während sich Schlaf und Stimmung verbesserten. Laut den Kindern und Eltern war Yoga hilfreich, um Stress und Angst abzubauen. In der vorhandenen Literatur sind Studien, die den Nutzen von Yoga bei pädiatrischen Krebspatienten untersuchen, jedoch sowohl quantitativ als auch qualitativ begrenzt. In der Literatur gibt es keine randomisierte kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit von Yoga bei krebskranken Kindern untersucht. Die Zahl der Untersuchungen in der Literatur beschränkt sich auf nur acht Pilotstudien. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Yoga auf Lebensqualität, Müdigkeit, Schmerzen, motorische Fähigkeiten und Motivation bei pädiatrischen Krebspatienten zu untersuchen, um diese Lücke in der Literatur zu schließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer hämatologischen Malignität oder eines soliden Tumors
  • Alter zwischen 6 und 12 Jahren
  • Erhaltene Chemotherapie für mindestens zwei Wochen
  • Fähigkeit, ohne Hilfsmittel zu stehen und sich zu bewegen
  • Türkisch lesen und sprechen können

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose eines Tumors des zentralen Nervensystems, eines genetischen Syndroms oder einer neurologischen Störung
  • Geplante Operation innerhalb der geplanten 8-Wochen-Periode zur Teilnahme am Yoga
  • Verweigerte die Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Yoga-Gruppe
Es wird 8 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche eine 45-minütige Yoga-Sitzung geben. Wärmen Sie sich 10 Minuten lang mit Yoga-spezifischen Bewegungen auf (leichtes Dehnen), 25 Minuten lang mit Yoga-Haltungen und ruhen und meditieren Sie die letzten zehn Minuten.
Es wird 8 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche eine 45-minütige Yoga-Sitzung geben. Wärmen Sie sich 10 Minuten lang mit Yoga-spezifischen Bewegungen auf (leichtes Dehnen), 25 Minuten lang mit Yoga-Haltungen und ruhen und meditieren Sie die letzten zehn Minuten.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Das routinemäßige Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm besteht aus Kraft-, Beweglichkeits-, Gleichgewichts-, Gang- und Koordinationsübungen an 2 Tagen pro Woche für 8 Wochen.
Das Standard-Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm besteht aus Kraft-, Beweglichkeits-, Gleichgewichts-, Gang- und Koordinationsübungen an 2 Tagen pro Woche für 8 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krebsmodul des Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL).
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen
Das PedsQL-Krebsmodul bewertet die Lebensqualität und Symptome von Kindern, bei denen Kinderkrebs diagnostiziert wurde. Sowohl die Eltern- als auch die Kinderversion des PedsQL-Krebsmoduls sind verfügbar. Die Skala enthält 26 Items, die in acht Bereiche unterteilt sind: Schmerz (2 Items), Übelkeit (5 Items), Betriebsangst (3 Items), Behandlungsangst (3 Items), Angst (3 Items), kognitive Probleme (4 Items), wahrgenommen Aussehen (3 Items) und Kommunikation (3 Items). Es kann bei Kindern mit pädiatrischem Krebs im Alter von 2-4, 5-7 und 8-12 Jahren angewendet werden. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen
Child Fatigue Scale-R 24-Stunden
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen
Die Child Fatigue Scale-24 Hour (CFS-24 Stunden) ist eine Skala, die misst, wie müde Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren in den letzten 24 Stunden waren. Es gibt untergeordnete und übergeordnete Versionen von CFS-24 Stunden. Das untergeordnete CFS-24-Formular enthält 10 Elemente. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet. Es wird mit 1 = überhaupt nicht und 5 = sehr stark bewertet. Die Skalengesamtpunktzahl wird zwischen 10 = keine Ermüdung und 50 = hohe Ermüdung eingeordnet.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen
Schmerzflexibilitätsskala für krebskranke Kinder
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen
Die Skala erfasst die Schmerzakzeptanz von Kindern bei chronischen Schmerzen. Sie besteht aus insgesamt 20 Fragen, die in zwei Unterabschnitte unterteilt sind: wertschätzende Aktivitäten und Schmerzresistenz. Schmerzresistenz untersucht Schmerzvermeidung und -kontrolle, während wertschätzende Verhaltensweisen die Teilnahme an sinnvollen Aktivitäten trotz Schmerzen bewerten. Die Skala ist eine Sieben-Punkte-Likert-Skala, wobei 0 totale Ablehnung bedeutet (trifft nie zu) und 6 totale Zustimmung bedeutet (immer wahr).
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen
Bruininks-Oseretsky Test of Motor Proficiency Short Form -BOT-2 SF:
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen
Der Bruininks-Oseretsky Test of Motor Proficiency ist ein normreferenzierter Test. Der Bruininks-Oseretsky Test of Motor Proficiency ist ein Test, der die grob- und feinmotorischen Fähigkeiten von Kindern zwischen 4 und 21 Jahren bewertet. Es bewertet vier verschiedene Aspekte der Motorik: feine manuelle Kontrolle, manuelle Koordination, Körperkoordination, Kraft und Beweglichkeit. Lange und kurze Versionen sind verfügbar. Die Kurzform umfasst 14 Items und enthält einige Items der Langform. Die Ergebnisse des The Bruininks-Oseretsky Test of Motor Proficiency Short Form werden als Standardwerte oder Perzentile angegeben. Darüber hinaus können Ergebnisse in einer beschreibenden Kategorie als unterdurchschnittlich oder überdurchschnittlich eingestuft werden. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 88.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen
Pädiatrische Motivationsskala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen
PMOT bewertet die Motivation von Kindern im Alter von 8 bis 18 Jahren, an einem Rehabilitationsprogramm teilzunehmen. Es gibt insgesamt 21 Items, die in sechs Kategorien unterteilt sind: Anstrengung – Wichtigkeit, Interesse – Freude, Kompetenz, Verbundenheit, Autonomie und Wert – Nützlichkeit. Die ersten 19 Fragen werden anhand einer sechsstufigen Smiley-Skala beantwortet (1 = trifft überhaupt nicht zu, 6 = trifft voll und ganz zu). Die Fragen 20 und 21 sind ebenfalls offen. Mehr Motivation wird durch höhere Punktzahlen angezeigt.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen
Bewältigungsskala für Kinderkrebs
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen
Für Kinder im Alter von 7 bis 18 Jahren bewertet PCCS die Meldungen von Kindern über Krebsbewältigungstechniken. Kognitive Bewältigung, problemorientierte Bewältigung und defensive Bewältigung sind die drei Subskalen, aus denen sich das PCCS zusammensetzt. Es gibt insgesamt 33 Artikel. Zur Bewertung wird eine Likert-Skala mit 0-3 Punkten verwendet. Von 0 bis 99 wird die Gesamtbewertung berechnet. Je höher die Punktzahl, desto besser die Bewältigungsfähigkeit.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen
Partizipation und Umwelt – Kinder und Jugend (PEM-CY)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen
PEM-CY ist ein Elternbericht-Fragebogen zur Bewertung von Partizipations- und Umgebungsfaktoren zu Hause, in der Schule und im Umfeld der Gemeinschaft. Die Teilnahmeabschnitte umfassten 10 Aktivitäten im häuslichen Umfeld, fünf Aktivitäten im schulischen Umfeld und 10 im gemeinschaftlichen Umfeld. Für jede Aktivität werden die Eltern gebeten, die Teilnahmehäufigkeit (wie oft hat das Kind teilgenommen, mit acht Optionen: täglich bis nie) und die Teilnahmebeteiligung (wie engagiert das Kind bei der Teilnahme an der Aktivität ist, bewertet auf einer Fünf-Punkte-Skala: sehr engagiert) zu bestimmen bis minimal beteiligt) und ob eine Veränderung erwünscht ist (wünschen sich die Eltern eine Veränderung in der Teilnahme des Kindes an dieser Art von Aktivität: nein oder ja, mit 5 verschiedenen Arten von Veränderungen)
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen
Das Child Fatigue Scale-Elternformular
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen
Das Child Fatigue Scale-Elternformular enthält 17 Elemente. Es wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet. Der Gesamtscore wird zwischen 17 = keine Ermüdung und 85 = hohe Ermüdung eingeordnet.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nottingham-Gesundheitsprofil
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen
Das Nottingham Health Profile bewertet die körperlichen, emotionalen und gesundheitlichen Probleme, die von einer Person wahrgenommen werden. Es besteht aus 6 verschiedenen Unterkategorien wie Energie, Schmerz, körperliche Beweglichkeit, Schlaf, emotionale Reaktionen und soziale Isolation mit 38 Items. Nottingham Health Profile untersucht diesen aktuellen Gesundheitszustand und die Antworten sind dichotom (ja/nein). Der Gesamtwert ergibt sich aus der Multiplikation der Intensität der Fragen mit der jeweils positiven Antwort. Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 100.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen
Der BDI erfasst charakteristische Einstellungen und Depressionssymptome mit 21 selbstberichteten Items. Es dauert ungefähr 10 Minuten, um die Bewertung abzuschließen. Es ist für Personen ab 13 Jahren bestimmt. BDI umfasst 21 Fragen. Für jede Frage ist die niedrigste Punktzahl 0 und die maximale Punktzahl 3. Die Gesamtpunktzahl aller Antworten wird wie folgt bewertet: 0 bis 9 Punkte: „minimale depressive Symptome“, 10 bis 16 Punkte: „leichte depressive Symptome“, 17 bis 29 Punkte: „mäßige depressive Symptome“, 20 bis 63 Punkte: „schwere depressive Symptome".
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen
Ermüdungsauswirkungsskala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen
Es handelt sich um eine mehrdimensionale Skala, die die körperlichen, kognitiven und sozialen Auswirkungen von Müdigkeit misst. Es besteht aus 40 Items, die in 10 kognitive, 10 körperliche und 20 soziale Subskalen unterteilt sind. Jede Frage wird auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 0 (kein Problem) bis 4 (extremes Problem) bewertet. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 160.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen
Die Ermüdungsskala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen
Die Skala für den Schweregrad der Ermüdung ist eine der am häufigsten verwendeten Skalen zur Bewertung der Ermüdung. Es gibt neun Fragen. Jede Frage wird auf einer siebenstufigen Likert-Skala von eins bis sieben bewertet. Der Mittelwert aus neun Fragen ist der Skalenwert. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Ermüdung hin. Obwohl es keine Empfehlung gibt, wird normalerweise davon ausgegangen, dass eine Ermüdung über 4 Punkten signifikant ist.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen
Caregiving Burden Scale for Family Caregivers of Children with Cancer-CBSFC-CC
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen
Es bewertet die Pflegebelastung von pflegenden Angehörigen im Alter von 0 bis 18 Jahren, die an Krebs erkrankt sind. Das Maß bewertet die Pflegebelastung in Bezug auf physische, emotionale, mentale, soziokulturelle und wirtschaftliche Faktoren über 36 Items. Der CBSFC-CC wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, wobei 1 „nie“ und 5 „immer“ bedeutet.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KAEK-320

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse werden an die Zeitschrift übermittelt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Yoga-Ausbildung

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