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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05441189
Präzise Gensignatur zur Vorhersage der Ergebnisse bei PDAC
1. Juli 2022 aktualisiert von: Lei Huang, The Fourth Affiliated Hospital of Anhui Medical University
Mit maschinellem Lernen entwickelte Gensignatur zur präzisen Vorhersage von Rückfällen und Überleben bei reseziertem duktalem Pankreas-Adenokarzinom im Stadium I-II
Das derzeitige TNM-Stufensystem reicht für die Vorhersage der Prognose nicht aus und kann die Patienten nicht genau identifizieren, die beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) einen größeren Bedarf an einer adjuvanten Therapie haben.
Tumormutations- und Kopienzahlvariationsmarker (CNV) können einen höheren Vorhersagewert haben.
In dieser Studie wurde eine vollständige Exosomensequenzierung für Patienten mit PDAC im Stadium I–II durchgeführt, die sich einer R0-Resektion unterzogen.
Ziel der Forscher war es, Gene mit unterschiedlichen Mutations- oder CNV-Status bei Patienten mit und ohne Rückfall innerhalb eines Jahres nach der R0-Resektion zu identifizieren und anschließend mithilfe einer Maschine einen auf einer Support-Vektor-Maschine (SVM) basierenden prognostischen Klassifikator (die SVM-Signatur) für PDAC zu erstellen Lernen; Ziel der Forscher war es dann, die SVM-Signatur in einer unabhängigen Kohorte weiter zu validieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Forscher rekrutierten zwei unabhängige Kohorten aufeinanderfolgender Patienten mit primärem, mikroskopisch bestätigtem PDAC im Stadium I–II, die sich ausschließlich einer radikalen R0-Resektion unterzogen.
Für die Trainingskohorte wurden Daten von 30 Patienten abgerufen, die sich zwischen März 2015 und Dezember 2016 einer Resektion im Chinese PLA General Hospital in Peking, China, unterzogen hatten.
Patienten, die innerhalb eines Jahres nach der Resektion keinen Rückfall erlitten oder verstarben, hatten eine Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Jahr.
Zu den Forschern gehörten auch 40 Patienten aus der Datenbank The Cancer Genome Atlas (TCGA) (https://www.cancer.gov/about-nci/organization/ccg/research/structural-genomics/tcga).
als Validierungskohorte mit den gleichen Kriterien wie oben; Sie wurden zwischen Januar 2010 und Dezember 2013 diagnostiziert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verfügbarkeit von Hämatoxylin- und Eosin-Objektträgern mit invasiven Tumorkomponenten
- Verfügbarkeit klinisch-pathologischer Merkmale und Follow-up-Daten
- Keine Krebsvorgeschichte
Ausschlusskriterien:
- Keine formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Tumorprobe des Primärtumors
- Erhalt einer neoadjuvanten und/oder adjuvanten krebsgerichteten Therapie
- Überlebenszeit <3 Monate nach der Resektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Ausbildungskohorte
30 Patienten, die sich zwischen März 2015 und Dezember 2016 einer Resektion im Chinese PLA General Hospital in Peking, China, unterzogen
|
radikale R0-Resektion eines Pankreas-Adenokarzinoms
|
Validierungskohorte
40 Patienten aus der Datenbank The Cancer Genome Atlas (TCGA) (https://www.cancer.gov/about-nci/organization/ccg/research/structural-genomics/tcga)
|
radikale R0-Resektion eines Pankreas-Adenokarzinoms
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
die Zeit bis zum Wiederauftreten an einer beliebigen Stelle oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat
|
3 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
die Zeit bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PaC-SVM1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Noch nicht entschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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