Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Präzise Gensignatur zur Vorhersage der Ergebnisse bei PDAC

1. Juli 2022 aktualisiert von: Lei Huang, The Fourth Affiliated Hospital of Anhui Medical University

Mit maschinellem Lernen entwickelte Gensignatur zur präzisen Vorhersage von Rückfällen und Überleben bei reseziertem duktalem Pankreas-Adenokarzinom im Stadium I-II

Das derzeitige TNM-Stufensystem reicht für die Vorhersage der Prognose nicht aus und kann die Patienten nicht genau identifizieren, die beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) einen größeren Bedarf an einer adjuvanten Therapie haben. Tumormutations- und Kopienzahlvariationsmarker (CNV) können einen höheren Vorhersagewert haben. In dieser Studie wurde eine vollständige Exosomensequenzierung für Patienten mit PDAC im Stadium I–II durchgeführt, die sich einer R0-Resektion unterzogen. Ziel der Forscher war es, Gene mit unterschiedlichen Mutations- oder CNV-Status bei Patienten mit und ohne Rückfall innerhalb eines Jahres nach der R0-Resektion zu identifizieren und anschließend mithilfe einer Maschine einen auf einer Support-Vektor-Maschine (SVM) basierenden prognostischen Klassifikator (die SVM-Signatur) für PDAC zu erstellen Lernen; Ziel der Forscher war es dann, die SVM-Signatur in einer unabhängigen Kohorte weiter zu validieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200025
        • Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Forscher rekrutierten zwei unabhängige Kohorten aufeinanderfolgender Patienten mit primärem, mikroskopisch bestätigtem PDAC im Stadium I–II, die sich ausschließlich einer radikalen R0-Resektion unterzogen. Für die Trainingskohorte wurden Daten von 30 Patienten abgerufen, die sich zwischen März 2015 und Dezember 2016 einer Resektion im Chinese PLA General Hospital in Peking, China, unterzogen hatten. Patienten, die innerhalb eines Jahres nach der Resektion keinen Rückfall erlitten oder verstarben, hatten eine Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Jahr. Zu den Forschern gehörten auch 40 Patienten aus der Datenbank The Cancer Genome Atlas (TCGA) (https://www.cancer.gov/about-nci/organization/ccg/research/structural-genomics/tcga). als Validierungskohorte mit den gleichen Kriterien wie oben; Sie wurden zwischen Januar 2010 und Dezember 2013 diagnostiziert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verfügbarkeit von Hämatoxylin- und Eosin-Objektträgern mit invasiven Tumorkomponenten
  • Verfügbarkeit klinisch-pathologischer Merkmale und Follow-up-Daten
  • Keine Krebsvorgeschichte

Ausschlusskriterien:

  • Keine formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Tumorprobe des Primärtumors
  • Erhalt einer neoadjuvanten und/oder adjuvanten krebsgerichteten Therapie
  • Überlebenszeit <3 Monate nach der Resektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ausbildungskohorte
30 Patienten, die sich zwischen März 2015 und Dezember 2016 einer Resektion im Chinese PLA General Hospital in Peking, China, unterzogen
radikale R0-Resektion eines Pankreas-Adenokarzinoms
Validierungskohorte
40 Patienten aus der Datenbank The Cancer Genome Atlas (TCGA) (https://www.cancer.gov/about-nci/organization/ccg/research/structural-genomics/tcga)
radikale R0-Resektion eines Pankreas-Adenokarzinoms

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
die Zeit bis zum Wiederauftreten an einer beliebigen Stelle oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat
3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
die Zeit bis zum Tod aus irgendeinem Grund
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PaC-SVM1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Noch nicht entschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Resektion

3
Abonnieren