- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05442840
Bewertung der Apothekerintervention für Personen mit unkontrolliertem Typ-2-Diabetes
Bewertung der Apothekerintervention und -aufklärung in einem patientenzentrierten, multidisziplinären Ansatz für Personen mit unkontrolliertem Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Rekrutierung beginnt im Juli 2022, potenzielle Teilnehmer können sich selbst empfehlen oder ein anderer Gesundheitsdienstleister kann die Studie besprechen und dem Studienteam Kontaktinformationen für alle interessierten potenziellen Teilnehmer zur Verfügung stellen. Diese potenziellen Teilnehmer würden dann vom Apotheker oder PharmD (Doctor of Pharmacy) Intern auf ihre Eignung geprüft. Ziel ist es, 60 Teilnehmer in die Studie aufzunehmen. Alle Teilnehmer müssen der Teilnahme zustimmen und werden gebeten, an einer Teilnehmerumfrage teilzunehmen.
Alle Teilnehmer, die zugestimmt haben, werden dann in eine Kontrollgruppe randomisiert, die während des Studienzeitraums keine Apothekerintervention erhält, oder in die Interventionsgruppe, die eine von Apothekern/PharmD-Intern geleitete Intervention erhält, die eine Medikationsüberprüfung, Optimierung der medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten und häufige Nachsorge umfasst und Diabetesschulung. Den Teilnehmern der Kontrollgruppe wird nach dem Studienzeitraum eine Apothekerintervention angeboten. Alle Teilnehmer werden gebeten, zu Beginn und am Ende der Studie eine Teilnehmerumfrage auszufüllen. Alle Teilnehmer erhalten bei Bedarf auch eine Standardversorgung durch ihre Ärzte und andere Mitglieder des Gesundheitsteams, was Standard der Praxis wäre. Alle Teilnehmer würden auch gebeten, ihre Blutuntersuchungen am Ende des Studienzeitraums zu wiederholen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Portage la Prairie, Manitoba, Kanada, R1N 3V5
- Portage Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, deren Hausarzt sich in der Portage Clinic befindet
- Erwachsene (ab 18 Jahren) mit Typ-2-Diabetes mit einem HbA1C-Wert von 10 % oder mehr
- Patienten, die zuvor noch keine klinisch-pharmazeutische Intervention erhalten haben
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu, einschließlich häufiger Nachsorgeuntersuchungen, Blutzuckerüberwachung zu Hause nach Anweisung und Wiederholung der Laborarbeit
- Bereit, medikamentöse Anpassungen in Betracht zu ziehen, wenn dies als angemessen erachtet wird
- Bereit, die Informationen für Forschungsteilnehmer und die Einverständniserklärung zu lesen und zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten mit Typ-1-Diabetes, Prädiabetes oder Schwangerschaftsdiabetes (oder Schwangere)
- Patienten, die kürzlich oder laufend von einem klinischen Apotheker geleitete Interventionen oder eine intensive Überwachung und Anleitung durch medizinisches Fachpersonal erhalten haben
- Patienten mit HbA1C unter 10 %
- Patienten, die Medikamentenanpassungen ablehnen
- Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung oder Dialysebehandlungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Steuerarm
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten von ihrem Arzt die Standardbehandlung, wie sie es zuvor getan hätten.
Dies kann immer noch Blutuntersuchungen, Überweisungen an andere Gesundheitsdienstleister (außer Apotheker) und vom Apotheker veranlasste Medikamentenanpassungen beinhalten.
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Aktiver Komparator: Apotheker-Interventionsarm
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten zusätzlich zur Intervention des Apothekers die Standardbehandlung durch ihren Arzt.
Der Apotheker oder PharmD-Praktikant leitet in der Regel die Diabetesversorgung des Patienten, führt eine Medikationsüberprüfung durch, empfiehlt Medikationsänderungen, häufige Nachuntersuchungen und fordert Blutuntersuchungen an und stellt bei Bedarf Überweisungen an andere Gesundheitsdienstleister bereit, was zur Standardversorgung gehört
|
Apotheker werden die Patienteninformationen und die Krankengeschichte sowie die Arzneimittelabdeckung überprüfen, um bevorzugte Behandlungsoptionen zur Behandlung von Diabetes auf der Grundlage der Empfehlungen der Behandlungsrichtlinien von Diabetes Canada zu erörtern; alle Medikamente sind zugelassen und auf dem Markt erhältlich; Apotheker bieten häufige Nachuntersuchungen an und bieten dem Patienten bei jedem Nachsorgetermin eine grundlegende Diabetesaufklärung an
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Ausgangshämoglobins A1C (HbA1C) nach 10 Monaten
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bis zum Abschluss der Studie nach etwa 10 Monaten
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Messung der Blutzuckerkontrolle im Labor
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zu Studienbeginn und bis zum Abschluss der Studie nach etwa 10 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierbare Risikofaktoren – Cholesterinspiegel
Zeitfenster: Baseline und bis zum Abschluss der Studie nach ungefähr 10 Monaten
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Bewertung von Änderungen bei modifizierbaren Risikofaktoren wie Cholesterinspiegeln, die in mmol/L angegeben sind
|
Baseline und bis zum Abschluss der Studie nach ungefähr 10 Monaten
|
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Modifizierbarer Risikofaktor – Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline und bis zum Abschluss der Studie nach ungefähr 10 Monaten
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Bewertung von Änderungen bei modifizierbaren Risikofaktoren wie Gewicht und Größe, die kombiniert werden, um den Body-Mass-Index in kg/m^2 zu melden
|
Baseline und bis zum Abschluss der Studie nach ungefähr 10 Monaten
|
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Modifizierbarer Risikofaktor – Blutdruck
Zeitfenster: Baseline und bis zum Abschluss der Studie nach ungefähr 10 Monaten
|
Bewertung von Änderungen bei modifizierbaren Risikofaktoren wie dem in mmHg angegebenen Blutdruck
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Baseline und bis zum Abschluss der Studie nach ungefähr 10 Monaten
|
|
Teilnehmerbefragung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bis zum Abschluss der Studie nach etwa 10 Monaten
|
Bewertung des Wissens des Patienten über das Diabetes-Management, seines Komforts bei der Verwaltung seiner eigenen Diabetes-Versorgung und der Wahrnehmung der Rolle des Apothekers
|
zu Studienbeginn und bis zum Abschluss der Studie nach etwa 10 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schmitt A, Gahr A, Hermanns N, Kulzer B, Huber J, Haak T. The Diabetes Self-Management Questionnaire (DSMQ): development and evaluation of an instrument to assess diabetes self-care activities associated with glycaemic control. Health Qual Life Outcomes. 2013 Aug 13;11:138. doi: 10.1186/1477-7525-11-138.
- APDS Diabetes Knowledge Questionnaire - Baker. (n.d.). Retrieved March 22, 2022, from https://www.baker.edu.au/-/media/documents/impact/ausdiab/questionnaires/ausdiab-diabetes-knowledge-questionnaire-2004.pdf?la=en
- 36-Item Short form survey instrument (SF-36). RAND Corporation. (n.d.). Retrieved March 21, 2022, from https://www.rand.org/health-care/surveys_tools/mos/36-item-short-form/survey-instrument.html
- Jacobson, A. M., & Diabetes Control & Complications Trial Research Group. (1994). The Diabetes Quality of Life Measure. In C. Bradley (Ed.), Handbook of psychology and diabetes: A guide to psychological measurement in diabetes research and practice (pp. 65-87). Harwood Academic Publishers/Gordon.
- Bradley C: The Diabetes Treatment Satisfaction Questionnaire: DTSQ. In Handbook of Psychology and Diabetes: a guide to psychological measurement in diabetes research and practice. Edited by: Bradley C. Chur, Switzerland: Harwood Academic Publishers; 1994:111-132
- Syarifuddin S, Nasution A, Dalimunthe A, Khairunnisa. Impact of Pharmacist Intervention on Improving the Quality of Life of Patients with Type 2 Diabetes Mellitus. Open Access Maced J Med Sci. 2019 Apr 29;7(8):1401-1405. doi: 10.3889/oamjms.2019.140. eCollection 2019 Apr 30.
- Bukhsh A, Nawaz MS, Ahmed HS, Khan TM. A randomized controlled study to evaluate the effect of pharmacist-led educational intervention on glycemic control, self-care activities and disease knowledge among type 2 diabetes patients: A consort compliant study protocol. Medicine (Baltimore). 2018 Mar;97(12):e9847. doi: 10.1097/MD.0000000000009847.
- Abdulrhim S, Awaisu A, Ibrahim MIM, Diab MI, Hussain MAM, Al Raey H, Ismail MT, Sankaralingam S. Impact of pharmacist-involved collaborative care on diabetes management in a primary healthcare setting using real-world data. Int J Clin Pharm. 2022 Feb;44(1):153-162. doi: 10.1007/s11096-021-01327-x. Epub 2021 Oct 12.
- Stading, J., Herrmann, J., Walters, R., Destache, C., Chock, A. (2009). Impact of Pharmacist Intervention on Diabetes Patients in an Ambulatory Setting. Diabetes Spectrum, Volume 22, Number 4, (241-246). https://diabetesjournals.org/spectrum/article/22/4/241/2441/Impact-of-Pharmacist-Intervention-on-Diabetes
- Jennings DL, Ragucci KR, Chumney EC, Wessell AM. Impact of clinical pharmacist intervention on diabetes related quality-of-life in an ambulatory care clinic. Pharm Pract (Granada). 2007 Oct;5(4):169-73. doi: 10.4321/s1886-36552007000400005.
- Butt M, Mhd Ali A, Bakry MM, Mustafa N. Impact of a pharmacist led diabetes mellitus intervention on HbA1c, medication adherence and quality of life: A randomised controlled study. Saudi Pharm J. 2016 Jan;24(1):40-8. doi: 10.1016/j.jsps.2015.02.023. Epub 2015 Mar 6.
- Shane-McWhorter L, McAdam-Marx C, Lenert L, Petersen M, Woolsey S, Coursey JM, Whittaker TC, Hyer C, LaMarche D, Carroll P, Chuy L. Pharmacist-provided diabetes management and education via a telemonitoring program. J Am Pharm Assoc (2003). 2015 Sep-Oct;55(5):516-26. doi: 10.1331/JAPhA.2015.14285.
Nützliche Links
- Diabetes Canada (2022, March). Diabetes in Manitoba: Backgrounder. Ottawa: Diabetes Canada; 2021.
- Canadian Pharmacists Association, (2022, March). More and more Canadians say pharmacists play essential role in Canada's health care system, 2017.
- The Canadian Diabetes Association. (2018). Diabetes Canada Clinical Practice Guidelines. Resources for People with Diabetes, Managing my Diabetes - My Action Plan.
- The Canadian Diabetes Association. (2015). Diabetes Canada Clinical Practice Guidelines. Patient resources, Medication sheet: SGLT2 Inhibitors
- The Canadian Diabetes Association. (2018). Diabetes Canada Clinical Practice Guidelines. Quick Reference Guide.
- The Canadian Diabetes Association. (2017). Tools and Resources, Insulin Prescription
- The Canadian Diabetes Association. (2018). Diabetes Canada Clinical Practice Guidelines. Tools and Resources, Insulin pen start checklist
- The Canadian Diabetes Association. (2018). Appendix 7: Therapeutic Considerations for Renal Impairment. (2018). Canadian Journal of Diabetes, 42
- The Canadian Diabetes Association. (2020). 2020 Chapter Updates: Pharmacologic Glycemic Management of Type 2 Diabetes in Adults: 2020 Update
- Health Canada. (April 2020). Side Effect Reporting Form
- The Canadian Diabetes Association. (2018). Appendix 6: Types of insulin. (2018). Canadian Journal of Diabetes, 42
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS25460 (B2022:031)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diabetes Typ 2
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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University of MiamiSexual Medicine Society of North America Inc.Noch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes (T2DM)Vereinigte Staaten
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Medical University of GrazAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes, InsulinpflichtigÖsterreich
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Kaiser PermanenteThe Permanente Medical GroupAnmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2D)Vereinigte Staaten
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Virginia Commonwealth UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
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