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Bewertung der Apothekerintervention für Personen mit unkontrolliertem Typ-2-Diabetes

16. April 2026 aktualisiert von: University of Manitoba

Bewertung der Apothekerintervention und -aufklärung in einem patientenzentrierten, multidisziplinären Ansatz für Personen mit unkontrolliertem Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes ist eine chronische Krankheit, die unkontrolliert zu einer Reihe von Komplikationen führen kann, und es wird prognostiziert, dass in den nächsten 10 Jahren 33 % der Patienten mit Diabetes leben werden. Zusätzlich zu Medikamenten können modifizierbare Risikofaktoren wie Ernährung und Bewegung verbessert werden. Die Behandlung beinhaltet oft einen multidisziplinären Ansatz mit einem Arzt, Endokrinologen, Ernährungsberater, Apotheker und anderen unterstützenden medizinischen Fachkräften, falls erforderlich. In dieser Studie werden die Auswirkungen der Intervention des Apothekers (oder pharmD-Praktikanten) bewertet, wobei die Veränderungen des HbA1C-Werts des Patienten untersucht werden, der ein Maß für die Blutzuckerkontrolle des Patienten in den letzten 3 Monaten sowie das Verständnis und den Komfort des Patienten bei der Verwaltung ihrer ist eigenen Diabetes über Teilnehmerbefragung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Rekrutierung beginnt im Juli 2022, potenzielle Teilnehmer können sich selbst empfehlen oder ein anderer Gesundheitsdienstleister kann die Studie besprechen und dem Studienteam Kontaktinformationen für alle interessierten potenziellen Teilnehmer zur Verfügung stellen. Diese potenziellen Teilnehmer würden dann vom Apotheker oder PharmD (Doctor of Pharmacy) Intern auf ihre Eignung geprüft. Ziel ist es, 60 Teilnehmer in die Studie aufzunehmen. Alle Teilnehmer müssen der Teilnahme zustimmen und werden gebeten, an einer Teilnehmerumfrage teilzunehmen.

Alle Teilnehmer, die zugestimmt haben, werden dann in eine Kontrollgruppe randomisiert, die während des Studienzeitraums keine Apothekerintervention erhält, oder in die Interventionsgruppe, die eine von Apothekern/PharmD-Intern geleitete Intervention erhält, die eine Medikationsüberprüfung, Optimierung der medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten und häufige Nachsorge umfasst und Diabetesschulung. Den Teilnehmern der Kontrollgruppe wird nach dem Studienzeitraum eine Apothekerintervention angeboten. Alle Teilnehmer werden gebeten, zu Beginn und am Ende der Studie eine Teilnehmerumfrage auszufüllen. Alle Teilnehmer erhalten bei Bedarf auch eine Standardversorgung durch ihre Ärzte und andere Mitglieder des Gesundheitsteams, was Standard der Praxis wäre. Alle Teilnehmer würden auch gebeten, ihre Blutuntersuchungen am Ende des Studienzeitraums zu wiederholen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Portage la Prairie, Manitoba, Kanada, R1N 3V5
        • Portage Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, deren Hausarzt sich in der Portage Clinic befindet
  • Erwachsene (ab 18 Jahren) mit Typ-2-Diabetes mit einem HbA1C-Wert von 10 % oder mehr
  • Patienten, die zuvor noch keine klinisch-pharmazeutische Intervention erhalten haben
  • Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu, einschließlich häufiger Nachsorgeuntersuchungen, Blutzuckerüberwachung zu Hause nach Anweisung und Wiederholung der Laborarbeit
  • Bereit, medikamentöse Anpassungen in Betracht zu ziehen, wenn dies als angemessen erachtet wird
  • Bereit, die Informationen für Forschungsteilnehmer und die Einverständniserklärung zu lesen und zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten mit Typ-1-Diabetes, Prädiabetes oder Schwangerschaftsdiabetes (oder Schwangere)
  • Patienten, die kürzlich oder laufend von einem klinischen Apotheker geleitete Interventionen oder eine intensive Überwachung und Anleitung durch medizinisches Fachpersonal erhalten haben
  • Patienten mit HbA1C unter 10 %
  • Patienten, die Medikamentenanpassungen ablehnen
  • Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung oder Dialysebehandlungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Steuerarm
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten von ihrem Arzt die Standardbehandlung, wie sie es zuvor getan hätten. Dies kann immer noch Blutuntersuchungen, Überweisungen an andere Gesundheitsdienstleister (außer Apotheker) und vom Apotheker veranlasste Medikamentenanpassungen beinhalten.
Aktiver Komparator: Apotheker-Interventionsarm
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten zusätzlich zur Intervention des Apothekers die Standardbehandlung durch ihren Arzt. Der Apotheker oder PharmD-Praktikant leitet in der Regel die Diabetesversorgung des Patienten, führt eine Medikationsüberprüfung durch, empfiehlt Medikationsänderungen, häufige Nachuntersuchungen und fordert Blutuntersuchungen an und stellt bei Bedarf Überweisungen an andere Gesundheitsdienstleister bereit, was zur Standardversorgung gehört
Apotheker werden die Patienteninformationen und die Krankengeschichte sowie die Arzneimittelabdeckung überprüfen, um bevorzugte Behandlungsoptionen zur Behandlung von Diabetes auf der Grundlage der Empfehlungen der Behandlungsrichtlinien von Diabetes Canada zu erörtern; alle Medikamente sind zugelassen und auf dem Markt erhältlich; Apotheker bieten häufige Nachuntersuchungen an und bieten dem Patienten bei jedem Nachsorgetermin eine grundlegende Diabetesaufklärung an

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Ausgangshämoglobins A1C (HbA1C) nach 10 Monaten
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bis zum Abschluss der Studie nach etwa 10 Monaten
Messung der Blutzuckerkontrolle im Labor
zu Studienbeginn und bis zum Abschluss der Studie nach etwa 10 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierbare Risikofaktoren – Cholesterinspiegel
Zeitfenster: Baseline und bis zum Abschluss der Studie nach ungefähr 10 Monaten
Bewertung von Änderungen bei modifizierbaren Risikofaktoren wie Cholesterinspiegeln, die in mmol/L angegeben sind
Baseline und bis zum Abschluss der Studie nach ungefähr 10 Monaten
Modifizierbarer Risikofaktor – Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline und bis zum Abschluss der Studie nach ungefähr 10 Monaten
Bewertung von Änderungen bei modifizierbaren Risikofaktoren wie Gewicht und Größe, die kombiniert werden, um den Body-Mass-Index in kg/m^2 zu melden
Baseline und bis zum Abschluss der Studie nach ungefähr 10 Monaten
Modifizierbarer Risikofaktor – Blutdruck
Zeitfenster: Baseline und bis zum Abschluss der Studie nach ungefähr 10 Monaten
Bewertung von Änderungen bei modifizierbaren Risikofaktoren wie dem in mmHg angegebenen Blutdruck
Baseline und bis zum Abschluss der Studie nach ungefähr 10 Monaten
Teilnehmerbefragung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bis zum Abschluss der Studie nach etwa 10 Monaten
Bewertung des Wissens des Patienten über das Diabetes-Management, seines Komforts bei der Verwaltung seiner eigenen Diabetes-Versorgung und der Wahrnehmung der Rolle des Apothekers
zu Studienbeginn und bis zum Abschluss der Studie nach etwa 10 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 2

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