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Dosisschätzung von Jarlsberg-Käse bei jungen, aktiven norwegischen Langläufern (XCS)

1. Juli 2022 aktualisiert von: Prof Stig Larsen, Meddoc

Schätzung der täglichen optimalen Wirksamkeitsdosis (OED) von Jarlsberg-Käse zur Erhöhung des Osteocalcinspiegels bei jungen, aktiven norwegischen Langläufern (XCS)

Das Hauptziel bestand darin, die tägliche OED von Jarlsberg-Käse im Zusammenhang mit einem erhöhten Gesamtserum-Osteocalcin (tOC)-Spiegel bei jungen, aktiven weiblichen und männlichen Langläufern (XCS) abzuschätzen.

Die Studienpopulation besteht aus aktiven Langläufern (XCS) beiderlei Geschlechts über 18 Jahren.

Es wird angenommen, dass die optimale tägliche Aufnahme von Jarlsberg-Käse ein Dosisfenster von [20 - 100] Gramm/Tag und eine Anfangsdosis von 47 Gramm/Tag für Frauen und Männer hat.

Die Studie wurde gleichermaßen als offene, zweiarmige Response-Surface-Pathway-Studie (RSP) innerhalb des Patienten mit drei Designstufen und unterschiedlicher Anfangsdosis durchgeführt.

Die Hauptreaktionsvariable wird die Änderung des tOC-Niveaus nach vier Wochen ab dem Ausgangswert des gegebenen Designniveaus sein.

Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, aber keines der Ausschlusskriterien erfüllen und bereit sind, der Teilnahme nach Aufklärung zuzustimmen, erhalten einen Termin zum Beginn der Studie. Alle demografischen Daten, sozialen Faktoren, Krankheitsgeschichte und Vitalfunktionen werden beim Screening erfasst.

Blutproben wurden beim Screening und alle vier Wochen entnommen. Muskelstärke, VO2-Spitzenwert und BMD, aufgezeichnet beim Screening und am Ende der Woche des klinischen Teils12.

Zehn weibliche und zehn männliche XCS wurden eingeteilt, um die Studie durchzuführen und abzuschließen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel

  • Abschätzung der täglichen OED von Jarlsberg-Käse im Zusammenhang mit einem erhöhten Gesamtserum-Osteocalcinspiegel (tOC) bei jungen, aktiven weiblichen und männlichen Langläufern (XCS).
  • Um die Wirkung der täglichen Einnahme von Jarlsberg-Käse auf die erhöhte Muskelkraft, die maximale VO2 und die Knochenmineraldichte abzuschätzen.

Studienpopulation: Die Studienpopulation besteht aus aktiven Langläufern (XCS) beiderlei Geschlechts über 18 Jahren. Die Studie ist in einen weiblichen und einen männlichen XCS-Studienarm unterteilt.

Versuchsbehandlung: Es wird angenommen, dass die optimale tägliche Aufnahme von Jarlsberg-Käse ein Dosisfenster von [20 - 100] Gramm/Tag und eine Anfangsdosis von 47 Gramm/Tag für Frauen und Männer hat. Der Käse wird in einer Packung von 250 Gramm geliefert, die in 16 Scheiben von 15,625 Gramm aufgeteilt ist. 47 Gramm entsprechen 3 Scheiben Käse.

Design und Randomisierung: Der weibliche und der männliche Arm der Studie werden gleichermaßen als offene, zweiarmige Response-Surface-Pathway-Studie (RSP) innerhalb des Patienten mit drei Designleveln und schiefer Anfangsdosis durchgeführt. Die beiden Teile werden separat parallel mit identischem RSP-Design aufgeführt.

Die Hauptergebnisvariable wird in die folgenden vier Kategorien eingeteilt:

  1. Niedriger bis mäßiger Anstieg des tOC-Spiegels: [0-10 % > in den letzten 4 Wochen
  2. Hoher Anstieg des tOC-Spiegels: ≥10 % in den letzten 4 Wochen
  3. Geringe bis mäßige Abnahme des tOC-Spiegels: <0 - 10 % > in den letzten 4 Wochen
  4. Starker Abfall des tOC-Spiegels: ≥ 10 % in den letzten 4 Wochen

Zehn XCS in beiden Armen werden in die erste Designstufe aufgenommen und alle erhalten in vier Wochen jeden Tag die Anfangsdosis Jarlsberg-Käse. Der individuelle Anstieg der tOC vom Ausgangswert bis vier Wochen wird verwendet, um die Dosen für das XCS in der zweiten Designstufe zu berechnen. Die individuelle Erhöhung tOC im zweiten Design entscheidet über die täglichen Käsedosen, die in der dritten Designebene verwendet werden.

Die OED für gesunde Frauen im prämenopausalen Alter wurde zuvor auf 57 Gramm Jarlsberg-Käse pro Tag geschätzt. Es ist nicht bekannt, ob sich diese OED von aktivem XCS unterscheidet und von Geschlecht und Alter abhängt.1 Das Anfangsdosisfenster in dieser Studie wurde basierend auf der vorherigen Dosis-Wirkungs-Studie bei gesunden Frauen vor der Menopause auf [20 - 100] Gramm festgelegt .

Basierend auf dem bisherigen Wissen folgt die tOC einer quadratischen Funktion in der Jarlsberg-Käse-Dosis.1 Das Osteocalcin scheint mit zunehmender Dosis bis zu einem Maximum (OED) anzusteigen und sinkt bei höherer Aufnahme des Käses. OED kann unter dem Mittelpunkt des Anfangsdosisfensters von 60 g/Tag liegen. Zur Optimierung des Schätzverfahrens wird die verzerrte Anfangsdosis von 47 g/Tag oder 3 Scheiben Jarlsberg-Käse gewählt.

Dies ergibt ein angepasstes Anfangsdosisfenster von [20 - 74] g/Tag. Falls die Ergebnisse aller fünf gleichgeschlechtlichen XCS in der ersten Designebene einen Anstieg < 10 % des tOC-Niveaus ergeben, empfiehlt das RSP-Verfahren eine maximale Eskalation der täglichen Einnahme von Jarlsberg-Käse in der zweiten Designebene. Das neue Anfangsdosisfenster wird dann mit der zuvor verwendeten Anfangsdosis als Untergrenze geändert.2 In der vorliegenden Studie beträgt das angepasste Dosisfenster für die zweite Designstufe dann [47 - 85] g/Tag mit der neuen Anfangsdosis von 66 g/Tag. Falls die auf der Entwurfsebene erzielten Ergebnisse andere Dosierungen für die nächste Ebene empfehlen, wird das allgemeine RSP-Verfahren befolgt.

Hauptvariablen: Die Hauptreaktionsvariable ist die Änderung des tOC-Niveaus nach vier Wochen ab dem Ausgangswert des gegebenen Designniveaus. Das Osteocalcinverhältnis R0 ist definiert als das Verhältnis zwischen carboxyliertem Osteocalcin (uOC) und untercarboxyliertem Osteocalcin (ucOC) = [cOC / ucOC], zusammen mit Vitamin K2 und den verschiedenen Varianten MK-7, MK-8, MK-9 und MK -9(4H) werden als sekundäre Variablen verwendet. Die Diätregistrierung wird beim Screening und alle 4 Wochen durchgeführt. Zusätzlich werden die Zunahme der Muskelkraft, der maximalen VO2 und der Knochenmineraldichte (BMD) beim Screening und am Ende der Studie (Woche 12) gemessen. Blutproben für HbA1C- und Lipidmessungen; Kollagen (CTX-1) und Prokollagen (PINP); Östradiol und Testosteron; Progesteron und FSH werden beim Screening und beim letzten Besuch in Woche 12 der Studie genommen. Die Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (CTCAE) wird für die Registrierung von unerwünschten Ereignissen (AE) und Toxizitätswerten bei jedem Untersuchungsbesuch verwendet.

Studienablauf: Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, keines der Ausschlusskriterien erfüllen und bereit sind, der Teilnahme nach Aufklärung zuzustimmen, erhalten einen Termin zum Studienbeginn. Alle demografischen Daten, sozialen Faktoren, Krankheitsgeschichte und Vitalfunktionen werden beim Screening erfasst.

Blutproben zur Messung hämatologischer und biochemischer Variablen, HbA1C und Lipide; Kollagen (CTX-1) und Prokollagen (PINP); Östradiol und Testosteron; LH, FSH und SHBG werden beim Screening gemessen. Zusätzlich werden Muskelstärke, Peak VO2 und BMD vor Beginn des klinischen Teils aufgezeichnet.

Das Design besteht aus drei Designebenen innerhalb jedes Studienarms. Die Messung erfolgt beim Screening und alle vier Wochen nach der täglichen Einnahme der festgelegten Dosis Jarlsberg-Käse. Alle Teilnehmer werden gebeten, während der Studie nichts an ihrer üblichen Nahrungsaufnahme zu ändern, außer anderen Käse durch die erhaltene Tagesdosis Jarlsberg zu ersetzen. Klinische Untersuchung, Blutentnahme zur Osteocalcinmessung und Diätregistrierung werden während der Studie einschließlich der Nachsorge jede vierte Woche durchgeführt. Die körperliche Untersuchung umfasst die Registrierung von Vitalzeichen, CTCAE und Änderung der Begleitmedikation. Blutentnahmen werden für Messungen von tOC, cOC und ucOC und Vitamin K entnommen. Blutentnahmen für Messungen von HbA1C und Lipiden; Kollagen (CTX-1) und Prokollagen (PINP); Östradiol und Testosteron; LH und FSH; hämatologische und biochemische Variablen werden beim letzten Besuch in der Studie (Woche 12) erhoben. Zusätzlich werden in Woche 12 Muskelkraft, Peak VO2 und BMD aufgezeichnet.

Stichprobengröße: Zehn weibliche und zehn männliche XCS-Teilnehmer werden eingeschlossen, führen die Studie durch und vervollständigen sie. Die empfohlene Mindestteilnehmerzahl in jedem Arm eines RSP-Modells innerhalb des Patienten beträgt 8

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Viken
      • Skjetten, Viken, Norwegen, 2013
        • Meddoc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 26 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-Gesundes aktives XCS beider Geschlechter über 18 Jahre hinaus

Ausschlusskriterien:

  • Essstörung
  • Schwangerschaft
  • Bekannte Magen-Darm-Erkrankung
  • Abnormale Leber- oder Nierenfunktion.
  • Diabetes
  • nachweislich an Krebs erkrankt
  • Unter systemischer Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva in den letzten 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Arzneimitteln in den letzten sechs Wochen vor Beginn dieser Studienbehandlung.
  • Laktoseintoleranz oder bekannte Milchproduktallergie
  • Informationen nicht verstehen können.
  • keine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben wollen oder können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Weiblicher Arm
Zehn gesunde aktive XCS-Frauen im Alter von über 18 Jahren wurden eingeschlossen. Die Dauer der Studie betrug 12 Wochen, aufgeteilt in drei Dosiseskalationsperioden von vier Wochen. In den ersten 4 Wochen erhielten alle Teilnehmer täglich 47 Gramm Jarlsberg-Käse. Basierend auf der Veränderung des Serum-Osteocalcinspiegels wurde die tägliche Einnahme von Jarlsberg-Käse für die nächsten 4 Wochen gemäß dem RSP-Verfahren festgelegt
Jarlsberg-Käse ist ein normaler Käse, der in Lebensmittelgeschäften kostenlos verkauft wird. Die zugeteilte Menge Käse wurde jeden Tag oral eingenommen
Andere Namen:
  • Vitamin-D
Aktiver Komparator: Männlicher Arm
Zehn gesunde aktive männliche XCS im Alter von über 18 Jahren wurden eingeschlossen. Die Dauer der Studie betrug 12 Wochen, aufgeteilt in drei Dosiseskalationsperioden von vier Wochen. In den ersten 4 Wochen erhielten alle Teilnehmer täglich 47 Gramm Jarlsberg-Käse. Basierend auf der Veränderung des Serum-Osteocalcinspiegels wurde die tägliche Einnahme von Jarlsberg-Käse für die nächsten 4 Wochen gemäß dem RSP-Verfahren festgelegt
Jarlsberg-Käse ist ein normaler Käse, der in Lebensmittelgeschäften kostenlos verkauft wird. Die zugeteilte Menge Käse wurde jeden Tag oral eingenommen
Andere Namen:
  • Vitamin-D

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
tOC
Zeitfenster: Woche 0
Gesamtserum Osteocalcin in ng/ml
Woche 0
tOC
Zeitfenster: Woche 4
Gesamtserum Osteocalcin in ng/ml
Woche 4
tOC
Zeitfenster: Woche 8
Gesamtserum Osteocalcin in ng/ml
Woche 8
tOC
Zeitfenster: Woche 12
Gesamtserum Osteocalcin in ng/ml
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
K2
Zeitfenster: Woche 0
Vitamin K2-Vitamere in ng/ml
Woche 0
K2
Zeitfenster: Woche 4
Vitamin K2-Vitamere in ng/ml
Woche 4
K2
Zeitfenster: Woche 8
Vitamin K2-Vitamere in ng/ml
Woche 8
K2
Zeitfenster: Woche 12
Vitamin K2-Vitamere in ng/ml
Woche 12
BMD
Zeitfenster: Woche 0
Knochenmineraldichte in g/cm2
Woche 0
BMD
Zeitfenster: Woche 12
Knochenmineral in g/cm2
Woche 12
PINP
Zeitfenster: Woche 0
Prokollagen Typ 1 N-terminales Propeptid in ng/ml
Woche 0
PINP
Zeitfenster: Woche 12
Prokollagen Typ 1 N-terminales Propeptid in ng/ml
Woche 12
CTX
Zeitfenster: Woche 0
Serum-vernetztes C-Telopeptid-Typ-I-Kollagen in ng/ml
Woche 0
CTX
Zeitfenster: Woche 12
Serum-vernetztes C-Telopeptid-Typ-I-Kollagen in ng/ml
Woche 12
MS
Zeitfenster: Woche 0
Muskelkraft in kg
Woche 0
MS
Zeitfenster: Woche 12
Muskelkraft in kg
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Stig E Larsen, PhD, Meddoc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • XCS-Jarlsberg/IC_2021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten aus dieser Studie werden nicht weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Ernährung

Klinische Studien zur Jarlsberg-Käse

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