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Die Langzeitwirkung der täglichen Einnahme von Jarlsberg-Käse bei Patienten mit Osteopenie (PF-JB3)

6. Mai 2025 aktualisiert von: Prof Stig Larsen, Meddoc

Die Langzeitwirkung der täglichen Einnahme von Jarlsberg-Käse bei Patienten mit Osteopenie auf Knochenmarker (BM) und Körpermineraldichte (BMD).

Ziel: Abschätzung der Wirkung der täglichen optimalen Wirksamkeitsdosis (OED) von Jarlsberg-Käse bei Patienten mit Osteopenie (OP).

Studienpopulation: Postmenopausale Frauen und Männer über 55 Jahre mit Osteoporoserisiko. Behandlung: Täglicher OED-Jarlsberg-Käse + Vitamin-D- und Kalziumtabletten. Design: Eine offene und einarmige Beobachtungsstudie. Hauptvariablen: Knochenmineraldichte (BMD), Knochenumsatzmarker (BTMs), Osteocalcin und K2-Vitamine.

Studienablauf: Vor der Aufnahme in diese Studie erhielten alle Patienten 32 Tage lang eine tägliche OED-Einnahme von Jarlsberg-Käse + Vitamin D und Caiciumtabletten. Dies ist die Grundlage dieser Beobachtungsstudie. Die Dauer dieser Studie beträgt 12 Monate mit klinischer Untersuchung und Blutentnahme nach 6 und 12 Monaten.

Stichprobengröße: Es werden mindestens 16 Patienten eingeschlossen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Abschätzung der kurz- und langfristigen Wirkung der täglichen optimalen Wirksamkeitsdosis (OED) von Jarlsberg-Käse auf BMD, Knochenumschlagsmarker (BTMs) und Osteocalcin bei Patienten mit Osteopenie (OP).

Studienpopulation: Die Studienpopulation besteht aus OP-Patienten von postmenopausalen Frauen und Männern über 55 Jahren, die 32 Wochen vor Aufnahme in die Studie eine tägliche OED-Einnahme von Jarlsberg-Käse hatten. Als OP-Patienten gelten Patienten mit einem T-Score unter 0,0, aber über -2,5.

Probebehandlung: Die optimale tägliche Einnahme von Jarlsberg-Käse je nach Geschlecht, Alter und körperlicher Aktivität. Frauen im postmenopausalen Alter haben einen täglichen OED von 47 Gramm Jarlsberg und Männer über 55 Jahre haben einen geschätzten täglichen OED von 71 Gramm. Der Käse wird in einer Packung zu 250 Gramm mit durchschnittlich 15,625 Gramm Scheiben geliefert. 47 Gramm entsprechen 3 Scheiben und 67 Gramm 4,5 Scheiben. Zusätzlich zum Jarlsberg-Käse erhalten alle eingeschlossenen Patienten 40 µg Vitamin D und 500 mg Ca.

Design: Die Studie wird als Folgestudie einer randomisierten, einfach verblindeten norwegischen Multicenterstudie mit stratifiziertem Semi-Cross-Over-Design mit Geschlecht und teilnehmendem Hausarzt als Stratifizierungsfaktoren durchgeführt. Es werden Hausärzte aus dem Landkreis Viken teilnehmen. Dieser Folgeteil wird als offene und einarmige Beobachtungsstudie durchgeführt.

Hauptvariablen: Die Hauptreaktionsvariable wird die Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) sein und bei der Baseline-Follow-up nach 32 Wochen mit täglicher Jarlsberg-Einnahme und dem Ende der Follow-up-Studie (Woche 52) aufgezeichnet werden. Die zweiten Hauptvariablen sind Gesamt-Osteocalcin (tOC), carboxyliertes Osteocalcin (cOC) und das Osteocalcin-Verhältnis RO, definiert als das Verhältnis zwischen cOC und untercarboxyliertem Osteocalcin (ucOC) [RO = cOC / ucOC], aufgezeichnet bei Baseline-FU, Woche 26 und Woche 52. Zusätzlich werden die Knochenumsatzmarker (BTMs) vernetztes C-Telopeptid Typ I-Kollagen (CTX), Prokollagen Typ 1 N-terminales Propeptid (PINP), knochenspezifisches ALP (BALB) und Parathormon (PTH) gemessen gleiche Besuche. Bei Baseline-FU und Woche 52 werden die folgenden Variablen gemessen: Vitamin K2 und die verschiedenen Vitamine MK-7, MK-8, MK-9 und MK-9(4H) als erklärende Variable, Diätregistrierung als Kontrollvariablen und HbA1C, Lipide, biochemische Variablen zusammen mit dem Fragebogen zur Lebensqualität (QoL) als unterstützende Variablen. Die Interleukine IL-1β, IL6, IL8, IL10 und die Zytokine TNF-α, NF-ƙβ (RANK-L), OPG und TGF-β werden bei Baseline-FU und beim letzten Besuch in der Studie (Woche 52) gemessen ). Die Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (CTCAE) werden für die Registrierung von Adverse Events (AE) und der Toxizitätsbewertung bei allen Untersuchungsbesuchen verwendet.

Studienablauf

Basislinie der Nachsorge: Patienten, die 32 Wochen lang täglich Jarlsberg OED im PF-Jarlsberg/IIIA eingenommen haben und bereit sind, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme am Nachsorgeteil abzugeben, werden eingeschlossen. Die Basislinie für den Folgeteil wird die letzte Kontrolle im PF-Jarlsberg/IIIA sein. Dazu gehören Messungen von BMD, Osteocalcin, CTX-1, PINP, BALP, PTH und Vitamin K. Zusätzlich werden Blutproben zur Messung der zentralen biochemischen Variablen und zur Registrierung der Nahrungsaufnahme an vier aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt. Die zur Messung und Klassifizierung der Verträglichkeit und Toxizität verwendeten Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 werden ebenfalls erfasst. Die eingeschlossenen Patienten erhalten wie in der vorherigen Studie acht Wochen lang Jarlsberg-Käse sowie Vitamin-D- und Ca-Tabletten. Die tägliche Einnahme von Jarlsberg beträgt 47 Gramm für Frauen und 71 Gramm für Männer, kombiniert mit 40 μg Vitamin D und 500 mg Ca. Die Patienten erhalten ein Compliance- und Aktivitätsformular (CAF) und werden gebeten, die tägliche Einnahme von Behandlungsmedikamenten, Jarlsberg-Käse und Stunden körperlicher Aktivitäten aufzuschreiben.

Klinischer Teil: Alle Teilnehmer erhalten alle acht Wochen eine neue Lieferung von Jarlsberg-Käse-, Vitamin-D- und Ca-Tabletten. Die Patienten geben den CAF für den vorherigen Zeitraum zurück und erhalten einen neuen CAF, den sie während des nächsten achtwöchigen Zeitraums täglich ausfüllen müssen. Nach 26 Wochen Nachbeobachtung treffen sich die Patienten zu einem erneuten Besuch im Medizinischen Zentrum. Bei diesem Besuch wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, Blutproben zur Messung von Osteocalcin, CTX-1, PINP, BALP, PTH und den zentralen biochemischen Variablen werden entnommen, Begleitmedikation und Behandlungscompliance aufgezeichnet.

Die teilnehmenden Patienten erhalten Jarlsberg, Vitamin- und Ca-Tabletten in Woche 8, 16, 24, 32, 40 und 48. Der letzte Besuch und die körperliche Untersuchung in der Folgestudie werden in Woche 52 durchgeführt. Dazu gehören Messungen von BMD, Osteocalcin, BTMs und Vitamin K. Zusätzlich werden Blutproben zur Messung von Lipiden, HbA1C und den zentralen biochemischen Variablen sowie eine Registrierung der täglichen Nahrungsaufnahme an vier aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt. Die zur Messung und Klassifizierung der Verträglichkeit und Toxizität verwendeten Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 werden ebenfalls erfasst.

Stichprobengröße: Die durch das 95 %-Konfidenzintervall der Änderung ausgedrückte Änderung der BMD vom Ausgangswert FU bis Woche 52 muss ≤ SD bei der Änderung der BMD sein. Mindestens 16 Patienten in jeder Geschlechtsgruppe müssen die Studie abschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Akershus
      • Skjetten, Akershus, Norwegen, 2013
        • Skjetten Medical center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postmenopausale Frauen und Männer, die älter als 55 Jahre waren und an Osteopenie litten, erhielten in den letzten 32 Wochen vor der Aufnahme täglich eine optimale wirksame Dosis Jarlsberg-Käse.

Ausschlusskriterien:

  • • Essstörung diagnostiziert.

    • Schwere Magen-Darm-Störung.
    • Schwere Leber- oder Nierenerkrankung. (GFR<29 ml/min/1,73 m2)
    • Diabetes mellitus Typ I.
    • Diabetes Typ II ohne ausreichende Kontrolle.
    • An nachgewiesener Krebserkrankung leiden.
    • Unter systemischer Behandlung mit Kortikosteroiden in den letzten 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
    • Unter aktiver antiresorptiver Behandlung oder anaboler Behandlung.
    • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Arzneimitteln in den letzten sechs Wochen vor Beginn dieser Studienbehandlung mit Ausnahme von Jarlsberg-Käse.
    • Bekannte Milcheiweißallergie.
    • Informationen können nicht verstanden werden.
    • Sie möchten oder können keine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Jarlsberg-Käse + Vitamin-D- und Kalziumtabletten
Alle Patienten erhalten innerhalb eines Jahres eine optimale tägliche Wirksamkeitsdosis Jarlsberg-Käse sowie Vitamin-D-Ampullen und Kalziumtabletten
Jarlsberg-Käse + Vitamin-D-Ampullen + Kalzium
Andere Namen:
  • Vitamin-D-Ampullen
  • Kalziumtabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
Knochen Gesundheit
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
Knochenumsatzmarker
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate, 12 Monate
Knochen Gesundheit
Ausgangswert, 6 Monate, 12 Monate
Osteocalcin
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate, 12 Monate
Knochen Gesundheit
Ausgangswert, 6 Monate, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitamin K2
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate, 12 Monate
K2-Vitamine
Ausgangswert, 6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Anne C Whist, PhD, Tine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Jarlsberg-Käse

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