- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06688032
Wirksamkeitsvergleich von Jarlsberg- und Norvegia-Käse hinsichtlich Knochenmarkern, Knochenmineraldichte und Trabecular Bone Score bei nordischen Skifahrern; Eine randomisierte klinische Studie. (XCS2A)
Effizienzvergleich von Jarlsberg- und Norvegia-Käse auf Osteocalcin und andere Knochenmarker; Abschätzung des Jarlsberg-Käse-Effekts auf die Stoffwechselrate im Ruhezustand, die Knochenmineraldichte, die Muskelkraft und den Spitzen-VO2-Wert bei Skilangläufern beiderlei Geschlechts
Das Studienziel besteht aus den folgenden zwei Zielen:
- Vergleichen Sie die Wirkung der täglichen Einnahme von Jarlsberg- und Norvegia-Käse auf die Knochengesundheit bei aktiven Langlauf- und Biathlon-Skifahrern beiderlei Geschlechts.
- Vergleichen Sie die Wirkung der täglichen Einnahme von Jarlsberg- und Norvegia-Käse auf die Veränderung des Stoffwechsels, der Muskelkraft, der Muskelmasse und der Ausdauer bei aktiven Langlauf- und Biathlon-Skifahrern beiderlei Geschlechts.
Population und Probenahme; Die Studienpopulation besteht aus aktiven Skifahrern beiderlei Geschlechts im Alter von über 17 Jahren (Frauen) und 18 Jahren (Männern). Die Studienstichprobe besteht aus 30 weiblichen und 30 männlichen Skifahrern, die zu gleichen Teilen 24 Wochen lang entweder Jarlsberg- oder Norvegia-Käse erhielten.
Studiendurchführung: Zu Studienbeginn und alle acht Wochen wurden Blutproben entnommen. Stoffwechsel, Muskelkraft, Muskelmasse und Ausdauer wurden zu Beginn und am Ende der Studie erfasst. Die Ernährung und das Trainingsvolumen wurden zusammen mit der täglichen Käseaufnahme alle acht Wochen aufgezeichnet und überwacht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1 Ziele
Das Studienziel besteht aus den folgenden zwei Zielen:
ich. Vergleichen Sie die Wirkung der täglichen Einnahme von Jarlsberg- und Norvegia-Käse auf die Veränderung des OC-Spiegels und des carboxylierten Osteocalcins (cOC), der Knochenmineraldichte (BMD), des Trabecular Bone Score (TBS) und anderer Knochenmarker bei aktiven Skilangläufern und Biathlon-Skifahrern Geschlechter.
ii. Vergleichen Sie die Auswirkung der täglichen Einnahme von Jarlsberg- und Norvegia-Käse auf die Veränderung des Ruheumsatzes (RMR), der Muskelkraft (MS), des LM und des Spitzen-VO2 bei aktiven Langläufern und Biathlon-Skifahrern beiderlei Geschlechts.
2: Bevölkerung und Stichprobe Die Studienpopulation besteht aus aktiven Langlauf- und Biathlon-Skifahrern beiderlei Geschlechts, die älter als 17 Jahre bei Frauen und 18 Jahre bei Männern sind.
4: Studienablauf i) Screening: Die rekrutierten Skifahrer, die die Einschlusskriterien erfüllten und die Ausschlusskriterien vermieden, wurden eine Woche lang gescreent. Die teilnehmenden Kandidaten, die die Kriterien erfüllten und die Einverständniserklärung zur Teilnahme unterzeichneten, wurden einbezogen. Es wurden körperliche Aktivität und eine Diätregistrierung durchgeführt. In der Woche vor der ersten Untersuchung wurden die Teilnehmer gebeten, ihre Ernährung vier Tage lang in eine für diese Studie erstellte Datenanwendung einzutragen. Die Diätregistrierung wurde durchgeführt und überwacht.
ii) Erster Vergleichsteil: Die Dauer des ersten Vergleichsteils beträgt acht Wochen. Das XCS wird nach dem Zufallsprinzip (1:1) entweder der täglichen Einnahme von Jarlsberg-Käse oder Norvegia-Käse für 8 Wochen zugeordnet. Die tägliche Einnahme von Jarlsberg®-Käse entspricht der geschlechtsspezifischen geschätzten optimalen Wirksamkeitsdosis (OED) für XCS und der Vergleichsdosis von Norvegia. Die beiden Käsedosen sind in Bezug auf Gesamtenergie, Protein, Kohlenhydrate, Fett und Kalzium nahezu gleich. Der Probierkäse kann zusammen mit anderen Nahrungsmitteln zum Frühstück, Mittagessen oder anderen Mahlzeiten während des Tages verzehrt werden. Die Tagesdosis beider Käsesorten beträgt 5 Scheiben Käse (75 g/Tag) für Frauen und 6 Scheiben (90 g/Tag) für Männer. Die erste klinische Untersuchung in der Studie fand statt und wird als Tag 0 bezeichnet. Die Teilnehmer wurden empfangen Sie erhalten eine Studienidentifikationsnummer und werden darüber informiert, keinen anderen Käse als den in der Studie erhaltenen zu verwenden. Bei dieser ersten klinischen Untersuchung wurden alle demografischen Daten, sozialen Faktoren, die Krankheitsgeschichte und die Vitalfunktionen erfasst. Zur Messung von Osteocalcin und Vitamin K2 wurden Blutproben entnommen; Hämatologische und biochemische Variablen wie HbA1C und Lipide, Magnesium, Kalzium, Phosphat und Harnstoff; Kollagen (CTX-1) und Prokollagen (PINP), Parathormon (PTH) und knochenspezifische alkalische Phosphatase (BALP); Östradiol und Testosteron; LH, FSH und SHBG. Darüber hinaus wurde eine DXA-Untersuchung mit Mehrwertsteuer und Körperfett (BF) durchgeführt. Zusätzlich zu BMD und TBS wurden vor Beginn des klinischen Teils die Körperzusammensetzungsvariablen Lean Body Mass (LM) und Fat Free Mass (FFM) zusammen mit RMR, Muskelkraft und Peak VO2 gemessen.
Nach vier Wochen treffen sich die Teilnehmer zum zweiten Besuch. Es wurden Blutproben zur Messung von Osteocalcin und den spezifischen Knochenumsatzmarkern (BTM) entnommen. Die Teilnehmer erhielten für die nächsten vier Wochen eine neue Probe Käse und Kalziumtabletten sowie einen neuen Termin für den nächsten Besuch.
In der Datenanwendung wurde in der Studie alle acht Wochen eine Ernährungsregistrierung für vier Tage durchgeführt. Die Diätregistrierung wurde von einem professionellen Ernährungsberater überwacht.
Die letzte Untersuchung in diesem ersten Vergleichsteil fand in Woche 8 statt. Die Teilnehmer werden einer gemeinsamen klinischen Untersuchung unterzogen, wie sie ursprünglich durchgeführt wurde. Es werden Blutproben zur Messung von Osteocalcin, Vitamin K2 und BMT entnommen. Hämatologische und biochemische Variablen außer Vitamin D, Parathormon (PTH), Östradiol und Testosteron; LH, FSH und SHBG werden gemessen.
iii) Zweiter Vergleichsteil: Die Dauer des zweiten Vergleichsteils betrug 16 Wochen und begann in Studienwoche 8. Die Teilnehmer erhielten alle 4 Wochen neuen Käse und Kalziumtabletten und trafen sich alle 8 Wochen zu einer neuen klinischen Untersuchung.
Die erste klinische Untersuchung dieses zweiten Vergleichsteils wurde in Studienwoche 16 durchgeführt. In der letzten Woche vor dem Besuch wurde eine Diätregistrierung durchgeführt. Es wurde eine allgemeine klinische Untersuchung durchgeführt und Blutproben zur Messung von Osteocalcin, Vitamin K2, den spezifischen BTMs, Sexualhormonen und biochemischen Variablen entnommen. Den Teilnehmern wurden vier Wochen lang neue Käseproben und Kalziumtabletten zur Verfügung gestellt und ein Termin für den nächsten Besuch vereinbart.
Dieser in Woche 24 durchgeführte Besuch war die letzte klinische Untersuchung in der Studie und entsprach dem ersten Studienbesuch. Zur Messung von Osteocalcin, BTMs, Vitamin K2 sowie biochemischen und hämatologischen Variablen wurden Blutproben entnommen. Sexualhormone, Muskelkraft, Peak VO2, DXA-Untersuchung für BMD, TBS und LM sowie RMR wurden auf die gleiche Weise wie am Tag 0 gemessen.
Die weiblichen Teilnehmer wurden zu ihrem Menstruationsstatus, einschließlich Menarchelänge, Zyklustag und Anwendung hormoneller Verhütungsmittel, befragt.
iv) Ernährungsüberwachung: Die Teilnehmer registrierten ihre Nahrungsaufnahme zu Beginn und jede 8. Woche der Studie in einem Antrag. Beim letzten Besuch war ein Eating Disorder Examination Questionnaire – Short, (Prenjak K, et al BMC Psychiatry 2020;20:1-7), abgeleitet von EDE-Q © Fairburn und Beglin, 2008, Teil des Interviews.
Die Fragen wurden in das Anamneseinterview eingebunden und nicht als Fragebogen, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer nicht unter Essstörungen leiden.
5 Hauptvariablen Die Hauptvariablen in dieser Studie waren die Osteocalcin-Entwicklung, BTMs, RMR und BMD. Unterstützende Variablen waren Muskelkraft, LM und Peak VO2 sowie Geschlechtshormone. Die Vitamin-K2-Varianten MK-7, 8, 9, 9(4H), HbA1C, Vitamin D, Ca++, Mg++ und Harnstoff waren sekundäre Variablen. Als Sicherheitsvariablen wurden bei jedem Besuch hämatologische und biochemische Variablen sowie unerwünschte Ereignisse (UE) erfasst. Die Aktivität der Teilnehmer wurde kontinuierlich aufgezeichnet.
5: Stichprobengröße Bei einem Signifikanzniveau von 5 %, einer Trennschärfe von 90 % und einem klinisch relevanten Unterschied im gesamten Osteocalcin-Anstieg der einmaligen Standardabweichung zwischen den beiden Gruppen müssen mindestens 24 XCS in jeder Gruppe enthalten sein. Durch die Korrektur der Studienabbrecher im ersten Teil der Studie wurden 30 XCS in jede Gruppe einbezogen. Insgesamt wurden 60 Skifahrer für die Teilnahme rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0863
- Norwegian School of Sport Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktive Langläufer und Biathlonfahrer ab 17 Jahren für Frauen und 18 Jahren für Männer.
Ausschlusskriterien:
- Essstörung
- Schwangerschaft
- Schwere Magen-Darm-Störung.
- Abnormale Leber- oder Nierenfunktion.
- Diabetes
- An nachgewiesener Krebserkrankung leiden.
- Unter systemischer Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva in den letzten 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Arzneimitteln in den letzten sechs Wochen vor Beginn dieser Studienbehandlung.
- Bekannte Milchproduktallergie.
- Leiden an Krankheiten oder Verletzungen, die die Durchführung von VO2- oder Muskelkrafttests unmöglich machen.
- Informationen können nicht verstanden werden.
- Sie möchten oder können keine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Jarlsberg-Käse
Tägliche orale Einnahme von 75 g bzw. 90 g Jarlsberg-Käse für Frauen bzw. Männer
|
Jarlsberg-Käse enthält Propionebacterium freudenreichii (PF), das zusätzlich zu den im Norvegia-Käse vorkommenden K2-Vitamern das K2-Vitamer MK-9(4H) und DHNA produziert
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Norwegischer Käse
Tägliche orale Einnahme von 75 g bzw. 90 g Norvegia-Käse für Frauen bzw. Männer
|
Käse mit unterschiedlichem Gehalt an K2-Vitaminen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BMD
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
|
Knochenmineraldichte
|
Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- XCS-Jarlsberg/IIA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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