- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05448326
Das Diagnostische Observatorium: Bekämpfung diagnostischer Irrwege und Sackgassen innerhalb des AndDI-Rares-Netzwerks (Obs du Diag)
Die Direction Générale de l'Organisation des Soins (DGOS) und die Banque Nationale de Données Maladies Rares (BNDMR) haben einen Aufruf zur Abgabe einer Verpflichtungserklärung für die Einrichtung eines diagnostischen Observatoriums gestartet, um diagnostisches Wandern und Sackgassen zu bekämpfen. In diesem Zusammenhang schlägt das AndDI-Rares-Netzwerk drei Arbeitspakete (WP) vor, um auf die ihm übertragenen Aufgaben zu reagieren.
Arbeitspaket 1 des diagnostischen Observatoriums umfasst eine retrospektive und prospektive Studie, um zu bewerten, wie sich diagnostisches Wandern und Sackgassen innerhalb des Netzwerks im Hinblick auf die Integration neuer Technologien und die Erwartungen von Patienten und ihren Familien entwickelt haben.
Arbeitspaket 2 des diagnostischen Observatoriums umfasst eine Neubewertung sporadischer Kopienzahlvariationen (CNV) unbekannter Bedeutung von mehr als 1 MB, die seit Beginn der CGH-Array-Analysen im Gebiet erfasst wurden.
Arbeitspaket 3 des Diagnostischen Observatoriums zielt darauf ab, das diagnostische Wandern für Patienten mit bestimmten symbolischen Syndromen zu beenden, indem es eine Genom- und RNA-Analyse vorschlägt, die eine bestimmte Diagnose und gezielte negative molekulare Untersuchungen ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laurence OLIVIER-FAIVRE
- Telefonnummer: 0380295313
- E-Mail: laurence.faivre@chu-dijon.fr
Studienorte
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Dijon, Frankreich, 21000
- Rekrutierung
- Chu Dijon Bourogne
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Kontakt:
- Laurence OLIVIER-FAIVRE
- Telefonnummer: 0380295313
- E-Mail: laurence.faivre@chu-dijon.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
WP1:
- Kinder oder erwachsene Patienten, die nach Rücksprache mit einer Entwicklungsstörung keine Diagnose erhalten haben (dazu können einzelne oder mehrere, geringfügige oder schwere Fehlbildungen, Gesichtsdysmorphien, die mit Lernbehinderungen und/oder geistiger Behinderung verbunden sind oder nicht, gehören). Diese Patienten wurden über die zwei zufällig ausgewählten Wochen aus den Jahren 2012 und 2022 einer diagnostischen Beurteilung unterzogen.
Patienten, die einer Wiederaufnahme eines diagnostischen Ansatzes zustimmen, der neue Blutproben erfordert. Für die Genomsequenzierung über die Plattformen des France Genomic Medicine Plan wird die Probe der Eltern vorgeschlagen, wenn diese den Kriterien bestehender Präindikationen entsprechen.
- Patienten (Erwachsene oder ihre Eltern), die einer staatlichen Krankenversicherung angeschlossen sind oder Begünstigte eines solchen Systems sind
WP2:
Zur Identifizierung von Patienten, die für eine erneute Analyse in Frage kommen (Teil 1 Labor):
- Patienten, Kinder oder Erwachsene mit Entwicklungsanomalien mit oder ohne neurologische Entwicklungsstörungen,
- Bei Patienten wurde seit der Implementierung der CGH-Array-Plattformen ein De-novo-CNV unbekannter Bedeutung von mehr als 1 MB festgestellt
- Die CNV blieb nach erneuter Analyse* von unbekannter Bedeutung oder wurde als (wahrscheinlich) gutartig eingestuft. *Eine andere als die im Rahmen des diagnostischen Observatoriums durchgeführte erneute Analyse
Für eine erneute Analyse zusätzlich zu den vorherigen Einschlusskriterien (Teil 2 Klinisch):
- CNV blieb nach erneuter Analyse von unbekannter Bedeutung oder wurde als (wahrscheinlich) gutartig eingestuft**
- Patienten und/oder ihre Eltern stimmen der Wiederaufnahme der diagnostischen Tests zu
- Patienten (Erwachsene oder ihre Eltern), die einer staatlichen Krankenversicherung angeschlossen sind oder Begünstigte eines solchen Systems sind ** Nach erneuter Analyse im Rahmen des diagnostischen Observatoriums
WP3:
- Patienten (Kinder oder Erwachsene) mit einem Syndrom, das den Studienkriterien entspricht:
- Etablierte klinische Diagnose für eines der charakteristischen Syndrome der AndDI-Rares-Pipeline (Liste kann in Zukunft überarbeitet werden): Noonan-Syndrom, CHARGE-Syndrom, Kabuki-Syndrom, Cornelia de Lange-Syndrom, Rubinstein-Taybi-Syndrom;
- Bekannte Gene, aber die molekulare Diagnose des Patienten ist negativ.
- Patienten und ihre Eltern stimmen einer neuen Blutprobe zur Genom-RNA-Sequenzierung und/oder Hautbiopsie bei Erkrankungen zu, bei denen die Gentranskription aus aus Blut extrahierter RNA nicht zufriedenstellend ist; oder sich bereit erklären, diese Analysen anhand zuvor gelagerter Proben durchzuführen;
- Volljährige Eltern, die einer staatlichen Krankenversicherung angeschlossen sind oder Begünstigte eines solchen Systems sind;
- Unterzeichnete Einverständniserklärung beider leiblicher Eltern und/oder des Indexfalls, wenn diese volljährig sind;
- Fähigkeit beider leiblicher Eltern, richtig zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
WP1:
- Patienten ohne Entwicklungsstörung;
- Patienten mit einer bereits identifizierten Diagnose zum Zeitpunkt der Konsultationen in den zufällig ausgewählten Wochen aus den Jahren 2012 und 2022.
WP3:
- Unwahrscheinliche klinische Diagnose;
- Familie möchte keine molekularen Untersuchungen durchführen;
- Der Indexfall profitierte bereits durch ein anderes Forschungsprojekt von den Untersuchungen.
- Die Eltern des Indexfalls stehen unter gerichtlichem Schutz;
- Familien, in denen einer der beiden Erziehungsberechtigten kein leiblicher Elternteil ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Arbeitspaket 1 (WP1)
Patienten ohne Diagnose, die in den Jahren 2012 und 2022 wegen einer Entwicklungsanomalie konsultiert wurden und sich bereit erklärt haben, einen diagnostischen Ansatz fortzusetzen
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Dauer 45 Minuten
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Arbeitspaket 2 (WP2)
Teil 1 (Labor): Patienten mit Entwicklungsstörungen mit oder ohne neurologische Entwicklungsstörungen, bei denen eine CNV (Copy Number Variation)-Darstellung von unbekannter Bedeutung oder als (wahrscheinlich) gutartig eingestuft wurde. Teil 2 (klinischer Teil): Patienten, die einer Wiederaufnahme zustimmen der diagnostische Prozess im Anschluss an einen CNV-Bericht von unbekannter Bedeutung oder als (wahrscheinlich) gutartig eingestuft
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Dauer 30 Minuten
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Arbeitspaket 3 (WP3)
Patienten mit einer etablierten klinischen Diagnose, die zu den charakteristischen Syndromen des AnDDI-Rares-Netzwerks gehört (bekannte Gene, aber negative molekulare Diagnose)
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8 ml Blutbiopsie: Größe 3 bis 5 mm
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Konsultationen, die zu einer kausalen genetischen Diagnose führen, in den Jahren 2012 und 2022
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
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CNVs wurden als pathogen/wahrscheinlich pathogen oder gutartig/wahrscheinlich gutartig neu klassifiziert.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
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Molekulare Diagnose durch Sequenzierung der Genom-assoziierten RNA.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OLIVIER-FAIVRE 2021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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