Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie von AD981 im Vergleich zu Placebo beim Adipositas-Hypoventilationssyndrom (ATOHS)

25. Februar 2025 aktualisiert von: Istituto Auxologico Italiano

Crossover, doppelblinde Phase-2-Studie von AD981 im Vergleich zu Placebo beim Adipositas-Hypoventilationssyndrom

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Phase-II-Single-Center-Wirksamkeitsstudie zu AD981 bei Patienten mit Adipositas-Hypoventilationssyndrom, dokumentiert durch Polysomnographie (PSG) und transkutane CO2-Messung über Nacht (PtcCO2).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milano, Italien
        • Istituto Auxologico Italiano,Ospedale San Luca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage sein, die Art der Studie zu verstehen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • BMI > 35 kg/m2 und nächtliche Hypoventilation
  • Eine vorherige chirurgische Behandlung von OSA ist erlaubt, wenn ≥ 1 Jahr vor der Einschreibung
  • Wenn in Behandlung, CPAP oder BPAP oder Unterkiefervorschubgerät oder Positionstherapie-Intoleranz oder schlechte Compliance

Ausschlusskriterien:

  • Narkolepsie, kraniofaziale Fehlbildung, Nierenversagen, Lebererkrankung, Schizophrenie, schizoaffektive Störung oder bipolare Störung, kognitive Dysfunktion, schwere neurologische Störung, Phäochromozytom, Nebennierenrindeninsuffizienz, hyperchlorämische Azidose.
  • Erkrankungen der Atemwege (COPD, ILD, Sauerstofftherapie) oder des Herzens (Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, festgestellte schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit) oder Bluthochdruck, die mehr als 3 Medikamente zur Kontrolle erfordern
  • Kardiomyopathien, Herzfehlbildungen oder strukturelle Herzveränderungen, schwere Rhythmusstörungen, bestehende koronare Herzkrankheit oder andere Herzerkrankungen, die einen plötzlichen Tod herbeiführen könnten
  • Suizidversuch oder Suizidgedanken
  • Drogenmissbrauch oder Substanzgebrauchsstörung
  • Eine schwere Krankheit oder Infektion, die in den letzten 30 Tagen eine medizinische Behandlung erforderte.
  • Unbehandeltes Engwinkelglaukom.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Behandlung mit starken Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Hemmern oder Monoaminooxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) oder Linezolid innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn, Allergien gegen Sulfonamide.
  • Diabetes mit instabiler Glukosekontrolle in den letzten 15 Tagen.
  • > 500 mg/Tag Aspirin
  • Niedriges Natrium oder Kalium.
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers ein unzumutbares Risiko für den Teilnehmer darstellen würde.
  • Personen, die in der Vergangenheit orale oder nasale Geräte (z. B. Unterkiefervorschubgeräte) zur Behandlung von OSA verwendet haben, können aufgenommen werden, solange die Geräte während der Teilnahme an der Studie mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn nicht verwendet werden.
  • Geschichte der Verwendung von Geräten zur Beeinflussung der Schlafposition der Teilnehmer für die Behandlung von OSA, z. Rückenlage zu entmutigen, können teilnehmen, solange die Geräte während der Teilnahme an der Studie nicht verwendet werden.
  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der Dosierung.
  • Der Patient erhält derzeit: MAO-Hemmer, Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, Lithium, trizyklische Antidepressiva, starke CYP2D6-Hemmer, andere starke Cytochrom-P450-Hemmer, Thiazide, Diuretika, Benzodiazepine, Opioide, Arzneimittel mit klinisch signifikanter QT-Intervall-verlängernder Wirkung, Arzneimittel bekanntermaßen die Krampfschwelle senken, Amphetamine, Antiepileptika, Modafinil oder Armodafinil, Beta2-Agonisten, Antipsychotika, Pseudoephedrin, Phenylephrin, Oxymetazolin, Arzneimittel gegen Parkinson, Alzheimer, Huntington, Amyotrophe Lateralsklerose oder Arzneimittel gegen andere neurodegenerative Erkrankungen, mehr als 500 mg/Tag von Aspirin oder Salicylaten, Natriumphosphat.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Orale Verabreichung von Placebo morgens und vor dem Schlafengehen für 14 Tage
Experimental: AD981
Orale Verabreichung von AD981 morgens und vor dem Schlafen für 14 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nächtlicher transkutaner CO2-Druck (PtcCO2)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum letzten Behandlungstag (14 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode)
Von der Grundlinie bis zum letzten Behandlungstag (14 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer ohne nächtliche Hypoventilation
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum letzten Behandlungstag (14 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode)
Von der Grundlinie bis zum letzten Behandlungstag (14 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode)
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum letzten Behandlungstag (14 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode)
Von der Grundlinie bis zum letzten Behandlungstag (14 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elisa Perger, MD, Istituto Auxologico Italiano

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS)

Abonnieren