- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05448443
Studie von AD981 im Vergleich zu Placebo beim Adipositas-Hypoventilationssyndrom (ATOHS)
25. Februar 2025 aktualisiert von: Istituto Auxologico Italiano
Crossover, doppelblinde Phase-2-Studie von AD981 im Vergleich zu Placebo beim Adipositas-Hypoventilationssyndrom
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Phase-II-Single-Center-Wirksamkeitsstudie zu AD981 bei Patienten mit Adipositas-Hypoventilationssyndrom, dokumentiert durch Polysomnographie (PSG) und transkutane CO2-Messung über Nacht (PtcCO2).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Milano, Italien
- Istituto Auxologico Italiano,Ospedale San Luca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage sein, die Art der Studie zu verstehen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- BMI > 35 kg/m2 und nächtliche Hypoventilation
- Eine vorherige chirurgische Behandlung von OSA ist erlaubt, wenn ≥ 1 Jahr vor der Einschreibung
- Wenn in Behandlung, CPAP oder BPAP oder Unterkiefervorschubgerät oder Positionstherapie-Intoleranz oder schlechte Compliance
Ausschlusskriterien:
- Narkolepsie, kraniofaziale Fehlbildung, Nierenversagen, Lebererkrankung, Schizophrenie, schizoaffektive Störung oder bipolare Störung, kognitive Dysfunktion, schwere neurologische Störung, Phäochromozytom, Nebennierenrindeninsuffizienz, hyperchlorämische Azidose.
- Erkrankungen der Atemwege (COPD, ILD, Sauerstofftherapie) oder des Herzens (Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, festgestellte schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit) oder Bluthochdruck, die mehr als 3 Medikamente zur Kontrolle erfordern
- Kardiomyopathien, Herzfehlbildungen oder strukturelle Herzveränderungen, schwere Rhythmusstörungen, bestehende koronare Herzkrankheit oder andere Herzerkrankungen, die einen plötzlichen Tod herbeiführen könnten
- Suizidversuch oder Suizidgedanken
- Drogenmissbrauch oder Substanzgebrauchsstörung
- Eine schwere Krankheit oder Infektion, die in den letzten 30 Tagen eine medizinische Behandlung erforderte.
- Unbehandeltes Engwinkelglaukom.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Behandlung mit starken Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Hemmern oder Monoaminooxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) oder Linezolid innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn, Allergien gegen Sulfonamide.
- Diabetes mit instabiler Glukosekontrolle in den letzten 15 Tagen.
- > 500 mg/Tag Aspirin
- Niedriges Natrium oder Kalium.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers ein unzumutbares Risiko für den Teilnehmer darstellen würde.
- Personen, die in der Vergangenheit orale oder nasale Geräte (z. B. Unterkiefervorschubgeräte) zur Behandlung von OSA verwendet haben, können aufgenommen werden, solange die Geräte während der Teilnahme an der Studie mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn nicht verwendet werden.
- Geschichte der Verwendung von Geräten zur Beeinflussung der Schlafposition der Teilnehmer für die Behandlung von OSA, z. Rückenlage zu entmutigen, können teilnehmen, solange die Geräte während der Teilnahme an der Studie nicht verwendet werden.
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der Dosierung.
- Der Patient erhält derzeit: MAO-Hemmer, Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, Lithium, trizyklische Antidepressiva, starke CYP2D6-Hemmer, andere starke Cytochrom-P450-Hemmer, Thiazide, Diuretika, Benzodiazepine, Opioide, Arzneimittel mit klinisch signifikanter QT-Intervall-verlängernder Wirkung, Arzneimittel bekanntermaßen die Krampfschwelle senken, Amphetamine, Antiepileptika, Modafinil oder Armodafinil, Beta2-Agonisten, Antipsychotika, Pseudoephedrin, Phenylephrin, Oxymetazolin, Arzneimittel gegen Parkinson, Alzheimer, Huntington, Amyotrophe Lateralsklerose oder Arzneimittel gegen andere neurodegenerative Erkrankungen, mehr als 500 mg/Tag von Aspirin oder Salicylaten, Natriumphosphat.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Orale Verabreichung von Placebo morgens und vor dem Schlafengehen für 14 Tage
|
|
Experimental: AD981
|
Orale Verabreichung von AD981 morgens und vor dem Schlafen für 14 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nächtlicher transkutaner CO2-Druck (PtcCO2)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum letzten Behandlungstag (14 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode)
|
Von der Grundlinie bis zum letzten Behandlungstag (14 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer ohne nächtliche Hypoventilation
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum letzten Behandlungstag (14 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode)
|
Von der Grundlinie bis zum letzten Behandlungstag (14 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode)
|
|
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum letzten Behandlungstag (14 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode)
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Von der Grundlinie bis zum letzten Behandlungstag (14 Tage nach Beginn jeder Behandlungsperiode)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elisa Perger, MD, Istituto Auxologico Italiano
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankung
- Atemstörungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Übergewicht
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlafapnoe-Syndrome
- Ateminsuffizienz
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Fettleibigkeit
- Syndrom
- Hypoventilation
- Adipositas-Hypoventilationssyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 09J201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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