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Eine Phase-1b/2-Studie zur Sicherheit und mikrobiologischen Aktivität der Bakteriophagentherapie bei Patienten mit zystischer Fibrose, die mit Pseudomonas Aeruginosa besiedelt sind

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase 1b/2 zur Sicherheit und mikrobiologischen Aktivität einer Einzeldosis einer Bakteriophagentherapie bei Patienten mit zystischer Fibrose, die mit Pseudomonas Aeruginosa besiedelt sind

Dies ist eine Phase-1b/2-Studie mit einer Einzeldosis eines intravenösen (IV) Bakteriophagen bei Männern und nicht schwangeren Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren, bei denen zystische Fibrose (CF) diagnostiziert wurde. Diese klinische Studie soll die Sicherheit und mikrobiologische Aktivität des gegen Pseudomonas aeruginosa gerichteten Bakteriophagenprodukts WRAIR_PAM-CF1 bei klinisch stabilen CF-Personen, die chronisch mit P. aeruginosa kolonisiert sind, bewerten. WRAIR_PAM-CF1 ist eine 4-Komponenten-Mischung gegen pseudomonale Bakteriophagen, die zwischen 4 x 10^7 und 4 x 10^9 Plaque-bildende Einheiten (PFU) von Bakteriophagen enthält. Die Registrierung erfolgt an bis zu 20 klinischen Standorten in den Vereinigten Staaten. In Stufe 1 werden zwei geeignete Probanden jedem der drei Dosierungsarme zugewiesen, die eine Einzeldosis der IV-Bakteriophagentherapie erhalten (4 x 10^7 PFU, 4 x 10^8 PFU und 4 x 10^9 PFU; insgesamt von 6 Sentinel-Probanden), gefolgt von 30 ± 7 Tagen Beobachtungszeitraum. Wenn während der 96 Stunden nach der Bakteriophagenverabreichung bei allen Sentinel-Probanden in Phase 1 keine SUE (im Zusammenhang mit dem Studienprodukt) identifiziert werden, geht die Studie zu Phase 2 über. In Phase 2a werden 32 Probanden in einen von 4 Armen aufgenommen ( Placebo IV, 4 x 10^7 PFU, 4 x 10^8 PFU und 4 x 10^9 PFU) in einer 1:1:1:1-Aufteilung. Eine Zwischenanalyse wird durchgeführt, nachdem alle Probanden an Tag 30 den 7. Nachsorgebesuch abgeschlossen haben, um die IV-Bakteriophagendosis mit dem günstigsten Sicherheits- und mikrobiologischen Aktivitätsprofil auszuwählen. Während Phase 2b werden die Probanden randomisiert dem Bakteriophagen- (Dosis ausgewählt basierend auf der Zwischenanalyse nach Phase 2a) oder dem Placebo-Arm zugeteilt. Die endgültige Stichprobengröße wird voraussichtlich insgesamt bis zu 72 Probanden betragen, mit bis zu 25 Probanden im Placebo-Arm und bis zu 25 Probanden in der Bakteriophagen-Dosis der Stufe 2b.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase 1b/2 mit einer Einzeldosis eines intravenösen (IV) Bakteriophagen bei Männern und nicht schwangeren Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren, bei denen Mukoviszidose (CF) diagnostiziert wurde. Diese klinische Studie soll die Sicherheit und mikrobiologische Aktivität des gegen P. aeruginosa gerichteten Bakteriophagenprodukts WRAIR_PAM-CF1 bei klinisch stabilen CF-Personen, die chronisch mit P. aeruginosa kolonisiert sind, bewerten. WRAIR_PAM-CF1 ist eine 4-Komponenten-Mischung gegen pseudomonale Bakteriophagen, die zwischen 4 x 10^7 und 4 x 10^9 Plaque-bildende Einheiten (PFU) von Bakteriophagen enthält. Die Registrierung erfolgt an bis zu 20 klinischen Standorten in den Vereinigten Staaten. In Stufe 1 werden zwei Sentinel-Probanden jedem der drei Dosierungsarme zugewiesen, die eine Einzeldosis der IV-Bakteriophagentherapie erhalten (4 x 10^7 PFU, 4 x 10^8 PFU und 4 x 10^9 PFU; insgesamt von 6 Sentinel-Probanden), gefolgt von 30 ± 7 Tagen Beobachtungszeitraum. Wenn während der 96 Stunden nach der Bakteriophagenverabreichung bei allen Sentinel-Probanden in Phase 1 keine SUE (im Zusammenhang mit dem Studienprodukt) identifiziert werden, geht die Studie zu Phase 2 über. In Phase 2a werden 32 Probanden in einen von 4 Armen aufgenommen ( Placebo IV, 4 x 10^7 PFU, 4 x 10^8 PFU und 4 x 10^9 PFU) in einer 1:1:1:1-Aufteilung. Eine Zwischenanalyse wird durchgeführt, nachdem alle Probanden an Tag 30 den 7. Nachsorgebesuch abgeschlossen haben, um die IV-Bakteriophagendosis mit dem günstigsten Sicherheits- und mikrobiologischen Aktivitätsprofil auszuwählen. Während Phase 2b werden die Probanden randomisiert dem Bakteriophagen- (Dosis ausgewählt basierend auf der Zwischenanalyse nach Phase 2a) oder dem Placebo-Arm zugeteilt. Die endgültige Stichprobengröße wird voraussichtlich insgesamt bis zu 72 Probanden betragen, mit bis zu 25 Probanden im Placebo-Arm und bis zu 25 Probanden in der Bakteriophagen-Dosis der Stufe 2b. Die primären Ziele dieser Studie sind 1) die Beschreibung der Sicherheit einer Einzeldosis einer intravenösen Bakteriophagentherapie bei klinisch stabilen CF-Patienten mit P. aeruginosa in expektoriertem Sputum; 2) beschreiben die mikrobiologische Aktivität einer Einzeldosis einer intravenösen Bakteriophagentherapie bei klinisch stabilen CF-Patienten mit P. aeruginosa in expektoriertem Sputum; 3) beschreiben das Nutzen-Risiko-Profil einer Einzeldosis einer intravenösen Bakteriophagentherapie bei klinisch stabilen CF-Patienten mit P. aeruginosa im ausgespuckten Sputum.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724-0001
        • The University of Arizona - Banner University Medical Center Tucson Campus - Tucson
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • University of California, San Diego
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92121
        • University of California, San Diego (UCSD) - Antiviral Research Center (AVRC)
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California Los Angeles Medical Center - Westwood Clinic
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
        • University of California Davis Health
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University
    • Connecticut
      • North Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06473
        • Yale North Haven Medical Center- Winchester Center for Lung Disease
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 22612
        • University of South Florida/Tampa General Hospital
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30324
        • Emory University - Adult Cystic Fibrosis Program
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins University
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Michigan Medicine
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455-0341
        • University of Minnesota Medical Center
    • New York
      • New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11050
        • Northwell Health
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-3411
        • Baylor College of Medicine
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:

  1. Erwachsener (>/= 18 Jahre) zum Zeitpunkt des Screenings.
  2. Bestätigte CF-Diagnose basierend auf einem kompatiblen klinischen Syndrom, bestätigt entweder durch einen abnormalen Schweißchloridtest oder zwei CFTR-Genvariationen.*

    *Kann aus der Dokumentation in Krankenakten entnommen werden; tatsächliche Testergebnisse nicht erforderlich.

  3. Wahrscheinlich in der Lage, während einer 30-minütigen Sputumsammlung nach einer Behandlung mit hypertoner Kochsalzlösung oder einem anderen Ansatz zur Steigerung der Sputumproduktion mindestens 2 ml Sputum zu produzieren.*

    **Durch Urteil des Ermittlers oder seines Beauftragten festgelegt. Ansätze zur Gewinnung von Sputum können inhalierte hypertonische Kochsalzlösung (z. 3 %, 7 % oder 10 %), inhaliertes hypertones Bikarbonat, inhaliertes Mannitol oder spontan ausgespucktes Sputum. Derselbe Ansatz sollte für alle Sputumsammlungen für ein bestimmtes Subjekt verwendet werden.

  4. P. aeruginosa (unabhängig von koloniebildenden Einheiten (CFU)/ml), das in den letzten 12 Monaten aus einem Sputum, einer Rachenkultur oder einer anderen Atemwegsprobe isoliert wurde.
  5. Bestätigte Isolierung von P. aeruginosa aus einer Probe des ausgespuckten Sputums beim Screening-Besuch.
  6. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  7. In der Lage und bereit, alle Studienbesuche abzuschließen und alle vom Protokoll geforderten Verfahren durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden nicht in die Studie aufgenommen:

  1. Körpergewicht < 30 kg.
  2. Forciertes Exspirationsvolumen 1 Sekunde < 20 % des vorhergesagten Werts beim Screening unter Verwendung der Hankinson-Gleichungen.
  3. Erhöhte LFTs beim Screening.*

    *a. Alaninaminotransferase (ALT) > 5 x die obere Grenze des Normalwerts (ULN) oder Aspartattransaminase (AST) > 5 x ULN oder Gesamtbilirubin > 3 x ULN, ODER b. Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN kombiniert mit entweder ALT > 3 x ULN oder AST > 3 x ULN. ULN spiegelt lokale Laborbereiche wider.

  4. Akute klinische Erkrankung, die ein neues (oral, parenteral) oder inhaliertes(n) Antibiotikum(e) erfordert

    *Umfasst keine Medikamente zur chronischen Unterdrückung oder Medikamente mit zyklischer Gabe wie inhalative Antibiotika.

  5. Frauen, die schwanger sind, während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen oder stillen.* *Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Screenings einen negativen Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin-Test haben und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.*

    * Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert und seit dem Sterilisationsverfahren sind mindestens 3 Monate vergangen.

    1. Chirurgische Sterilisationsverfahren bei Frauen umfassen Tubenligatur, bilaterale Salpingektomie, Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie.
    2. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie > 45 Jahre alt sind und mindestens 12 Monate ohne spontane Menstruation ohne andere bekannte oder vermutete Ursache vergangen sind.
    3. Wirksame Methoden der Empfängnisverhütung umfassen (a) Abstinenz, (b) Partnervasektomie, (c) Intrauterinpessaren, (d) Hormonimplantate (wie Implanon) oder (e) andere hormonelle Methoden (Antibabypille, Injektionen, Pflaster, vaginale Ringe).
  6. Aktive Behandlung von Mykobakterien oder Pilzorganismen
  7. Voraussichtliche Notwendigkeit, die chronischen Antibiotikatherapien während des Studienzeitraums zu ändern.*

    *Probanden, die regelmäßig Medikamente wie inhalative Antibiotika einnehmen, müssen in der Lage sein und ihre Bereitschaft zum Ausdruck bringen, die Therapien zum Zeitpunkt des Screenings für die Dauer der Nachbeobachtungszeit konstant zu halten (entweder auf der Therapie bleiben oder nicht auf der Therapie bleiben) ( ungefähr 30 Tage). Probanden, die eine chronische suppressive antimikrobielle Therapie erhalten, müssen in der Lage sein und ihre Bereitschaft zum Ausdruck bringen, die Therapien für die Dauer ihrer Nachbeobachtungszeit fortzusetzen. Dies schließt eine chronische Azithromycin-Therapie ein.

  8. Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Studienprodukts.
  9. Jeder signifikante Befund, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an dieser Studie unsicher machen würde.
  10. Eingeschrieben in eine klinische Studie innerhalb
  11. Derzeit oder zuvor für diese Studie angemeldet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Stufe 2a Arm 1
25 ml 0,9-prozentige Natriumchlorid-Kochsalzlösung, intravenös für 30 Minuten als Einzeldosis verabreicht. N=8
0,9 Prozent Natriumchlorid
Placebo-Komparator: Stufe 2b Arm 1
25 ml 0,9-prozentige Natriumchlorid-Kochsalzlösung, intravenös für 30 Minuten als Einzeldosis verabreicht. N = 17
0,9 Prozent Natriumchlorid
Aktiver Komparator: Stufe 1/2a Arm 2
4 x 10^7 Plaque-bildende Einheiten (PFU) von WRAIR-PAM-CF1 werden intravenös mit etwa 25 ml 0,9-prozentiger Natriumchlorid-Kochsalzlösung für 30 Minuten als Einzeldosis verabreicht. Stufe 1: N=2 (Sentinel-Subjekte); Stufe 2a: N = 8
Bakteriophagenkombination bestehend aus den folgenden Phagen: PaWRA01Phi11, PaWRA01Phi39, PaWRA02Phi83 und PaWRA02Phi87.
Aktiver Komparator: Stufe 1/2a Arm 3
4 x 10^8 Plaque-bildende Einheiten (PFU) von WRAIR-PAM-CF1 werden intravenös mit etwa 25 ml 0,9-prozentiger Natriumchlorid-Kochsalzlösung für 30 Minuten als Einzeldosis verabreicht. Stufe 1: N=2 (Sentinel-Subjekte); Stufe 2a: N = 8
Bakteriophagenkombination bestehend aus den folgenden Phagen: PaWRA01Phi11, PaWRA01Phi39, PaWRA02Phi83 und PaWRA02Phi87.
Aktiver Komparator: Stufe 1/2a Arm 4
4 x 10^9 Plaque-bildende Einheiten (PFU) von WRAIR-PAM-CF1 werden intravenös mit etwa 25 ml 0,9-prozentiger Natriumchlorid-Kochsalzlösung für 30 Minuten als Einzeldosis verabreicht. Stufe 1: N=2 (Sentinel-Subjekte); Stufe 2a: N = 8
Bakteriophagenkombination bestehend aus den folgenden Phagen: PaWRA01Phi11, PaWRA01Phi39, PaWRA02Phi83 und PaWRA02Phi87.
Aktiver Komparator: Stufe 2b Arm 2
Die WRAIR-PAM-CF1-Konzentration wurde nach der Post-Phase-2a-Analyse bestimmt und intravenös mit 25 ml 0,9-prozentiger Natriumchlorid-Kochsalzlösung für 30 Minuten als Einzeldosis verabreicht. N = 17
Bakteriophagenkombination bestehend aus den folgenden Phagen: PaWRA01Phi11, PaWRA01Phi39, PaWRA02Phi83 und PaWRA02Phi87.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der log10-Gesamtkoloniezahl von P. aeruginosa in quantitativen Sputumkulturen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30 ± 7
Tag 1 bis Tag 30 ± 7
Anzahl der behandlungsbedingten Nebenwirkungen Grad 2 oder höher
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30 ± 7
Tag 1 bis Tag 30 ± 7
Ranking der Erwünschtheit des Ergebnisses (DOOR)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8 + 3
Rang 1 (wünschenswerter): Keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) (im Zusammenhang mit dem Studienprodukt) und > 2 log10-Reduktion der koloniebildenden Einheiten (KBE)/ml von P. aeruginosa; Rang 2: Keine SAE (im Zusammenhang mit dem Studienprodukt) und 1–2 log10-Reduktion bei P. aeruginosa KBE/ml; Rang 3: Keine SAE (im Zusammenhang mit dem Studienprodukt) und eine Reduzierung der P. aeruginosa-KBE/ml um <1 log10; Rang 4 (weniger wünschenswert): SAE (bezogen auf das Studienprodukt)
Tag 1 bis Tag 8 + 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

7. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Placebo

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