- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05453578
Eine Phase-1b/2-Studie zur Sicherheit und mikrobiologischen Aktivität der Bakteriophagentherapie bei Patienten mit zystischer Fibrose, die mit Pseudomonas Aeruginosa besiedelt sind
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase 1b/2 zur Sicherheit und mikrobiologischen Aktivität einer Einzeldosis einer Bakteriophagentherapie bei Patienten mit zystischer Fibrose, die mit Pseudomonas Aeruginosa besiedelt sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724-0001
- The University of Arizona - Banner University Medical Center Tucson Campus - Tucson
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- University of California, San Diego
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92121
- University of California, San Diego (UCSD) - Antiviral Research Center (AVRC)
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles Medical Center - Westwood Clinic
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
- University of California Davis Health
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Connecticut
-
North Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06473
- Yale North Haven Medical Center- Winchester Center for Lung Disease
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 22612
- University of South Florida/Tampa General Hospital
-
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30324
- Emory University - Adult Cystic Fibrosis Program
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-
Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University
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-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Michigan Medicine
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-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455-0341
- University of Minnesota Medical Center
-
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New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11050
- Northwell Health
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
-
Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-3411
- Baylor College of Medicine
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
- Erwachsener (>/= 18 Jahre) zum Zeitpunkt des Screenings.
Bestätigte CF-Diagnose basierend auf einem kompatiblen klinischen Syndrom, bestätigt entweder durch einen abnormalen Schweißchloridtest oder zwei CFTR-Genvariationen.*
*Kann aus der Dokumentation in Krankenakten entnommen werden; tatsächliche Testergebnisse nicht erforderlich.
Wahrscheinlich in der Lage, während einer 30-minütigen Sputumsammlung nach einer Behandlung mit hypertoner Kochsalzlösung oder einem anderen Ansatz zur Steigerung der Sputumproduktion mindestens 2 ml Sputum zu produzieren.*
**Durch Urteil des Ermittlers oder seines Beauftragten festgelegt. Ansätze zur Gewinnung von Sputum können inhalierte hypertonische Kochsalzlösung (z. 3 %, 7 % oder 10 %), inhaliertes hypertones Bikarbonat, inhaliertes Mannitol oder spontan ausgespucktes Sputum. Derselbe Ansatz sollte für alle Sputumsammlungen für ein bestimmtes Subjekt verwendet werden.
- P. aeruginosa (unabhängig von koloniebildenden Einheiten (CFU)/ml), das in den letzten 12 Monaten aus einem Sputum, einer Rachenkultur oder einer anderen Atemwegsprobe isoliert wurde.
- Bestätigte Isolierung von P. aeruginosa aus einer Probe des ausgespuckten Sputums beim Screening-Besuch.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- In der Lage und bereit, alle Studienbesuche abzuschließen und alle vom Protokoll geforderten Verfahren durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden nicht in die Studie aufgenommen:
- Körpergewicht < 30 kg.
- Forciertes Exspirationsvolumen 1 Sekunde < 20 % des vorhergesagten Werts beim Screening unter Verwendung der Hankinson-Gleichungen.
Erhöhte LFTs beim Screening.*
*a. Alaninaminotransferase (ALT) > 5 x die obere Grenze des Normalwerts (ULN) oder Aspartattransaminase (AST) > 5 x ULN oder Gesamtbilirubin > 3 x ULN, ODER b. Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN kombiniert mit entweder ALT > 3 x ULN oder AST > 3 x ULN. ULN spiegelt lokale Laborbereiche wider.
Akute klinische Erkrankung, die ein neues (oral, parenteral) oder inhaliertes(n) Antibiotikum(e) erfordert
*Umfasst keine Medikamente zur chronischen Unterdrückung oder Medikamente mit zyklischer Gabe wie inhalative Antibiotika.
Frauen, die schwanger sind, während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen oder stillen.* *Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Screenings einen negativen Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin-Test haben und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.*
* Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert und seit dem Sterilisationsverfahren sind mindestens 3 Monate vergangen.
- Chirurgische Sterilisationsverfahren bei Frauen umfassen Tubenligatur, bilaterale Salpingektomie, Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie.
- Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie > 45 Jahre alt sind und mindestens 12 Monate ohne spontane Menstruation ohne andere bekannte oder vermutete Ursache vergangen sind.
- Wirksame Methoden der Empfängnisverhütung umfassen (a) Abstinenz, (b) Partnervasektomie, (c) Intrauterinpessaren, (d) Hormonimplantate (wie Implanon) oder (e) andere hormonelle Methoden (Antibabypille, Injektionen, Pflaster, vaginale Ringe).
- Aktive Behandlung von Mykobakterien oder Pilzorganismen
Voraussichtliche Notwendigkeit, die chronischen Antibiotikatherapien während des Studienzeitraums zu ändern.*
*Probanden, die regelmäßig Medikamente wie inhalative Antibiotika einnehmen, müssen in der Lage sein und ihre Bereitschaft zum Ausdruck bringen, die Therapien zum Zeitpunkt des Screenings für die Dauer der Nachbeobachtungszeit konstant zu halten (entweder auf der Therapie bleiben oder nicht auf der Therapie bleiben) ( ungefähr 30 Tage). Probanden, die eine chronische suppressive antimikrobielle Therapie erhalten, müssen in der Lage sein und ihre Bereitschaft zum Ausdruck bringen, die Therapien für die Dauer ihrer Nachbeobachtungszeit fortzusetzen. Dies schließt eine chronische Azithromycin-Therapie ein.
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Studienprodukts.
- Jeder signifikante Befund, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an dieser Studie unsicher machen würde.
- Eingeschrieben in eine klinische Studie innerhalb
- Derzeit oder zuvor für diese Studie angemeldet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Stufe 2a Arm 1
25 ml 0,9-prozentige Natriumchlorid-Kochsalzlösung, intravenös für 30 Minuten als Einzeldosis verabreicht.
N=8
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0,9 Prozent Natriumchlorid
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|
Placebo-Komparator: Stufe 2b Arm 1
25 ml 0,9-prozentige Natriumchlorid-Kochsalzlösung, intravenös für 30 Minuten als Einzeldosis verabreicht.
N = 17
|
0,9 Prozent Natriumchlorid
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Aktiver Komparator: Stufe 1/2a Arm 2
4 x 10^7 Plaque-bildende Einheiten (PFU) von WRAIR-PAM-CF1 werden intravenös mit etwa 25 ml 0,9-prozentiger Natriumchlorid-Kochsalzlösung für 30 Minuten als Einzeldosis verabreicht.
Stufe 1: N=2 (Sentinel-Subjekte); Stufe 2a: N = 8
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Bakteriophagenkombination bestehend aus den folgenden Phagen: PaWRA01Phi11, PaWRA01Phi39, PaWRA02Phi83 und PaWRA02Phi87.
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Aktiver Komparator: Stufe 1/2a Arm 3
4 x 10^8 Plaque-bildende Einheiten (PFU) von WRAIR-PAM-CF1 werden intravenös mit etwa 25 ml 0,9-prozentiger Natriumchlorid-Kochsalzlösung für 30 Minuten als Einzeldosis verabreicht.
Stufe 1: N=2 (Sentinel-Subjekte); Stufe 2a: N = 8
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Bakteriophagenkombination bestehend aus den folgenden Phagen: PaWRA01Phi11, PaWRA01Phi39, PaWRA02Phi83 und PaWRA02Phi87.
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|
Aktiver Komparator: Stufe 1/2a Arm 4
4 x 10^9 Plaque-bildende Einheiten (PFU) von WRAIR-PAM-CF1 werden intravenös mit etwa 25 ml 0,9-prozentiger Natriumchlorid-Kochsalzlösung für 30 Minuten als Einzeldosis verabreicht.
Stufe 1: N=2 (Sentinel-Subjekte); Stufe 2a: N = 8
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Bakteriophagenkombination bestehend aus den folgenden Phagen: PaWRA01Phi11, PaWRA01Phi39, PaWRA02Phi83 und PaWRA02Phi87.
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Aktiver Komparator: Stufe 2b Arm 2
Die WRAIR-PAM-CF1-Konzentration wurde nach der Post-Phase-2a-Analyse bestimmt und intravenös mit 25 ml 0,9-prozentiger Natriumchlorid-Kochsalzlösung für 30 Minuten als Einzeldosis verabreicht.
N = 17
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Bakteriophagenkombination bestehend aus den folgenden Phagen: PaWRA01Phi11, PaWRA01Phi39, PaWRA02Phi83 und PaWRA02Phi87.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der log10-Gesamtkoloniezahl von P. aeruginosa in quantitativen Sputumkulturen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30 ± 7
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Tag 1 bis Tag 30 ± 7
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Anzahl der behandlungsbedingten Nebenwirkungen Grad 2 oder höher
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30 ± 7
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Tag 1 bis Tag 30 ± 7
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Ranking der Erwünschtheit des Ergebnisses (DOOR)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8 + 3
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Rang 1 (wünschenswerter): Keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) (im Zusammenhang mit dem Studienprodukt) und > 2 log10-Reduktion der koloniebildenden Einheiten (KBE)/ml von P. aeruginosa; Rang 2: Keine SAE (im Zusammenhang mit dem Studienprodukt) und 1–2 log10-Reduktion bei P. aeruginosa KBE/ml; Rang 3: Keine SAE (im Zusammenhang mit dem Studienprodukt) und eine Reduzierung der P. aeruginosa-KBE/ml um <1 log10; Rang 4 (weniger wünschenswert): SAE (bezogen auf das Studienprodukt)
|
Tag 1 bis Tag 8 + 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Mukoviszidose
- Pseudomonas-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-0001
- 2UM1AI104681-08 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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