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Eine neue Methode zur Messung der Temporalmuskeldicke: Zuverlässigkeits- und Übereinstimmungsstudie.

20. Januar 2023 aktualisiert von: Bozyaka Training and Research Hospital
Ziel dieser Studie ist es, einen neuen Messpunkt für die temporale Muskeldicke (TMT) vorzuschlagen, der in der Computertomographie (CT) / Magnetresonanztomographie (MRT) und im Ultraschall (USG) ähnlich lokalisiert werden kann, und die Zuverlässigkeit und Konsistenz zu bewerten dieser Messungen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Vor kurzem wurde die temporale Muskeldicke (TMT) als neuer Marker für die Ganzkörpermuskelfunktion vorgeschlagen. Darüber hinaus hat sich TMT als nützlicher Parameter zur Schätzung der Skelettmuskelmasse erwiesen. Die Messung der temporalen Muskelmasse mit CT und MRT wurde in den letzten Jahren in der Literatur untersucht. Alle Schlaganfallpatienten werden zum Zeitpunkt der Aufnahme kranialen CT- oder MRT-Untersuchungen unterzogen. Die Literatur weist jedoch darauf hin, dass USG auch zur Messung der temporalen Muskeldicke verwendet werden kann. Die empfohlenen Messpunkte für CT, MRT oder USG in den bisher durchgeführten Studien hängen von der jeweiligen bildgebenden Modalität ab und scheinen nicht austauschbar zu sein. Das Ziel dieser Studie ist es, einen neuen TMT-Messpunkt vorzuschlagen, der auf ähnliche Weise in CT/MRT und USG lokalisiert werden kann, und die Zuverlässigkeit und Übereinstimmung dieser Messungen zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmir, Truthahn
        • Izmir Bozyaka Research and Training Hostpital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine tertiäre Gesundheitseinrichtung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Überweisung an die Radiologieabteilung für einen MRT- oder CT-Scan

Ausschlusskriterien:

  • Medizinisch instabiler Zustand (Vorhandensein oder hohes Risiko von Bewusstseins-, Atmungs- oder Kreislaufstörungen).
  • Gefährdete Bevölkerungsgruppen (Patienten mit einer unheilbaren Krankheit, Menschen, die in Pflegeheimen leben, Arbeitslose oder arme Menschen, Menschen, die dringend medizinische Versorgung benötigen, Kinder, Menschen, die nicht einwilligen können usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Schädel-MRT
Axialschnitte von 5 mm und 1 mm Dicke werden abgebildet. Die Dicke des Schläfenmuskels wird aus dem hinteren Winkel gemessen, wo die Schläfengrube ihren Hohlraum verliert. Nachdem die MRT-Messungen abgeschlossen sind, wird die Dicke des Muskels durch Ultraschall an derselben Stelle von zwei Ärzten (einem Radiologen und einem Physiotherapeuten) gemessen, die Erfahrung in der Ultraschalluntersuchung des Bewegungsapparates haben.
Patienten mit Schädel-CT
Axialschnitte von 5 mm und 1 mm Dicke werden abgebildet. Die Dicke des Schläfenmuskels wird aus dem hinteren Winkel gemessen, wo die Schläfengrube ihren Hohlraum verliert. Nachdem die MRT-Messungen abgeschlossen sind, wird die Dicke des Muskels durch Ultraschall an derselben Stelle von zwei Ärzten (einem Radiologen und einem Physiotherapeuten) gemessen, die Erfahrung in der Ultraschalluntersuchung des Bewegungsapparates haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intra-Rater-Zuverlässigkeit der ultrasonographischen TMT-Messung.
Zeitfenster: Grundlinie
Der Intraklassen-Korrelationskoeffizient (ICC) der beiden vom Physiotherapeuten durchgeführten Messungen wird unter Verwendung des Modells "Zweifach gemischte Effekte, absolute Übereinstimmung, einzelner Beurteiler/Messung" berechnet.
Grundlinie
Interrater-Zuverlässigkeit der ultrasonographischen TMT-Messung.
Zeitfenster: Grundlinie
Intraklassen-Korrelationskoeffizienten von TMT-Messungen, die vom Radiologen und Physiater durchgeführt werden, werden unter Verwendung des Modells "Zwei-Wege-Zufallseffekte, absolute Übereinstimmung, mehrere Rater/Messungen ICC (2,k)" berechnet.
Grundlinie
Interrater-Zuverlässigkeit von TMT-Messungen der MRT
Zeitfenster: Grundlinie
Intraclass-Korrelationskoeffizienten von TMT-Messungen, die vom Radiologen und Physiater durchgeführt werden, werden unter Verwendung des Modells „Zwei-Wege-Zufallseffekte, absolute Übereinstimmung, Einzelbewerter/Messung ICC (2.1)“ berechnet.
Grundlinie
Übereinstimmung der ultrasonographischen TMT-Messung mit MRT- und CT-Messungen.
Zeitfenster: Grundlinie
Der Intraclass-Korrelationskoeffizient der Messwerte wird mit dem Modell „Zwei-Wege-Zufallseffekte, absolute Übereinstimmung, multiple Rater/Messungen ICC (2,k)“ berechnet. Zusätzlich wird die Übereinstimmung der Messungen mit der Bland-Altman-Methode bewertet. Außerdem wird der Technische Messfehler (TEM) berechnet.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bugra Ince, MD, Izmir Bozyaka Research and Education Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

auf Anfrage

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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