- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05456399
Eine neue Methode zur Messung der Temporalmuskeldicke: Zuverlässigkeits- und Übereinstimmungsstudie.
20. Januar 2023 aktualisiert von: Bozyaka Training and Research Hospital
Ziel dieser Studie ist es, einen neuen Messpunkt für die temporale Muskeldicke (TMT) vorzuschlagen, der in der Computertomographie (CT) / Magnetresonanztomographie (MRT) und im Ultraschall (USG) ähnlich lokalisiert werden kann, und die Zuverlässigkeit und Konsistenz zu bewerten dieser Messungen.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vor kurzem wurde die temporale Muskeldicke (TMT) als neuer Marker für die Ganzkörpermuskelfunktion vorgeschlagen.
Darüber hinaus hat sich TMT als nützlicher Parameter zur Schätzung der Skelettmuskelmasse erwiesen.
Die Messung der temporalen Muskelmasse mit CT und MRT wurde in den letzten Jahren in der Literatur untersucht.
Alle Schlaganfallpatienten werden zum Zeitpunkt der Aufnahme kranialen CT- oder MRT-Untersuchungen unterzogen.
Die Literatur weist jedoch darauf hin, dass USG auch zur Messung der temporalen Muskeldicke verwendet werden kann.
Die empfohlenen Messpunkte für CT, MRT oder USG in den bisher durchgeführten Studien hängen von der jeweiligen bildgebenden Modalität ab und scheinen nicht austauschbar zu sein.
Das Ziel dieser Studie ist es, einen neuen TMT-Messpunkt vorzuschlagen, der auf ähnliche Weise in CT/MRT und USG lokalisiert werden kann, und die Zuverlässigkeit und Übereinstimmung dieser Messungen zu bewerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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İzmir, Truthahn
- Izmir Bozyaka Research and Training Hostpital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Eine tertiäre Gesundheitseinrichtung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Überweisung an die Radiologieabteilung für einen MRT- oder CT-Scan
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch instabiler Zustand (Vorhandensein oder hohes Risiko von Bewusstseins-, Atmungs- oder Kreislaufstörungen).
- Gefährdete Bevölkerungsgruppen (Patienten mit einer unheilbaren Krankheit, Menschen, die in Pflegeheimen leben, Arbeitslose oder arme Menschen, Menschen, die dringend medizinische Versorgung benötigen, Kinder, Menschen, die nicht einwilligen können usw.).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit Schädel-MRT
Axialschnitte von 5 mm und 1 mm Dicke werden abgebildet.
Die Dicke des Schläfenmuskels wird aus dem hinteren Winkel gemessen, wo die Schläfengrube ihren Hohlraum verliert.
Nachdem die MRT-Messungen abgeschlossen sind, wird die Dicke des Muskels durch Ultraschall an derselben Stelle von zwei Ärzten (einem Radiologen und einem Physiotherapeuten) gemessen, die Erfahrung in der Ultraschalluntersuchung des Bewegungsapparates haben.
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Patienten mit Schädel-CT
Axialschnitte von 5 mm und 1 mm Dicke werden abgebildet.
Die Dicke des Schläfenmuskels wird aus dem hinteren Winkel gemessen, wo die Schläfengrube ihren Hohlraum verliert.
Nachdem die MRT-Messungen abgeschlossen sind, wird die Dicke des Muskels durch Ultraschall an derselben Stelle von zwei Ärzten (einem Radiologen und einem Physiotherapeuten) gemessen, die Erfahrung in der Ultraschalluntersuchung des Bewegungsapparates haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intra-Rater-Zuverlässigkeit der ultrasonographischen TMT-Messung.
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Intraklassen-Korrelationskoeffizient (ICC) der beiden vom Physiotherapeuten durchgeführten Messungen wird unter Verwendung des Modells "Zweifach gemischte Effekte, absolute Übereinstimmung, einzelner Beurteiler/Messung" berechnet.
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Grundlinie
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Interrater-Zuverlässigkeit der ultrasonographischen TMT-Messung.
Zeitfenster: Grundlinie
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Intraklassen-Korrelationskoeffizienten von TMT-Messungen, die vom Radiologen und Physiater durchgeführt werden, werden unter Verwendung des Modells "Zwei-Wege-Zufallseffekte, absolute Übereinstimmung, mehrere Rater/Messungen ICC (2,k)" berechnet.
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Grundlinie
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Interrater-Zuverlässigkeit von TMT-Messungen der MRT
Zeitfenster: Grundlinie
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Intraclass-Korrelationskoeffizienten von TMT-Messungen, die vom Radiologen und Physiater durchgeführt werden, werden unter Verwendung des Modells „Zwei-Wege-Zufallseffekte, absolute Übereinstimmung, Einzelbewerter/Messung ICC (2.1)“ berechnet.
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Grundlinie
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Übereinstimmung der ultrasonographischen TMT-Messung mit MRT- und CT-Messungen.
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Intraclass-Korrelationskoeffizient der Messwerte wird mit dem Modell „Zwei-Wege-Zufallseffekte, absolute Übereinstimmung, multiple Rater/Messungen ICC (2,k)“ berechnet.
Zusätzlich wird die Übereinstimmung der Messungen mit der Bland-Altman-Methode bewertet.
Außerdem wird der Technische Messfehler (TEM) berechnet.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Bugra Ince, MD, Izmir Bozyaka Research and Education Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Steindl A, Leitner J, Schwarz M, Nenning KH, Asenbaum U, Mayer S, Woitek R, Weber M, Schopf V, Berghoff AS, Berger T, Widhalm G, Prayer D, Preusser M, Furtner J. Sarcopenia in Neurological Patients: Standard Values for Temporal Muscle Thickness and Muscle Strength Evaluation. J Clin Med. 2020 Apr 28;9(5):1272. doi: 10.3390/jcm9051272.
- Leitner J, Pelster S, Schopf V, Berghoff AS, Woitek R, Asenbaum U, Nenning KH, Widhalm G, Kiesel B, Gatterbauer B, Dieckmann K, Birner P, Prayer D, Preusser M, Furtner J. High correlation of temporal muscle thickness with lumbar skeletal muscle cross-sectional area in patients with brain metastases. PLoS One. 2018 Nov 29;13(11):e0207849. doi: 10.1371/journal.pone.0207849. eCollection 2018.
- Katsuki M, Suzuki Y, Kunitoki K, Sato Y, Sasaki K, Mashiyama S, Matsuoka R, Allen E, Saimaru H, Sugawara R, Hotta A, Tominaga T. Temporal Muscle as an Indicator of Sarcopenia is Independently Associated with Hunt and Kosnik Grade on Admission and the Modified Rankin Scale Score at 6 Months of Patients with Subarachnoid Hemorrhage Treated by Endovascular Coiling. World Neurosurg. 2020 May;137:e526-e534. doi: 10.1016/j.wneu.2020.02.033. Epub 2020 Feb 14.
- Nozoe M, Kubo H, Kanai M, Yamamoto M, Okakita M, Suzuki H, Shimada S, Mase K. Reliability and validity of measuring temporal muscle thickness as the evaluation of sarcopenia risk and the relationship with functional outcome in older patients with acute stroke. Clin Neurol Neurosurg. 2021 Feb;201:106444. doi: 10.1016/j.clineuro.2020.106444. Epub 2021 Jan 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juli 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. November 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BITMA072022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
auf Anfrage
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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