- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05459545
Reale Bewertung von Eko-Algorithmen in einer Point-of-Care-Umgebung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eko hat eine Plattform entwickelt, die das Screening auf Herzerkrankungen mithilfe eines digitalen Stethoskops und maschineller Lernalgorithmen unterstützt, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Herzerkrankungen wie Herzgeräuschen und Vorhofflimmern zu erkennen.
Im November 2019 erteilte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Eko eine 510(k)-Freigabe für die Vermarktung von „Eko AI“, einer Reihe von Algorithmen für maschinelles Lernen, die die Erkennung von Vorhofflimmern (AF) und Herzgeräuschen umfassen. Die Erkennung von Herzgeräuschen kann bei der Erkennung von okkulten und gefährlichen Herzklappenerkrankungen (VHD) helfen. Andere Eko AI-Ausgaben umfassen Bradykardie, Tachykardie, verrauschtes Signal, QRS-Dauer und nicht klassifizierte Daten. Eko AI hat eine mit dem ärztlichen Urteil vergleichbare Genauigkeit (Vorhofflimmern-Empfindlichkeit von 98,9 % und Spezifität von 96,9 %, Geräuschempfindlichkeit von 87,6 % und Spezifität von 87,8 %). Sowohl AF als auch VHD können eine erhebliche Morbidität und Mortalität verursachen, wenn sie übersehen oder spät diagnostiziert werden.
Eko hat die Geräuscherkennungsfunktion von Eko AI weiterentwickelt, um jetzt nicht nur zu erkennen, ob ein Geräusch vorhanden ist, sondern den Arzt auch über seinen Zeitpunkt während des Herzzyklus (Systole vs. Diastole) zu informieren und ob es harmlos oder strukturell ist. Die Ermittler nennen dieses Produkt die Eko Murmur Analysis Software (EMAS) und reichten im Dezember 2021 eine Premarket-Benachrichtigung bei der FDA ein.
Diese Studie soll den Nutzen des Eko AI plus EMAS-Algorithmus zur Charakterisierung von Geräuschen im realen Einsatz verstehen. Das Sammeln von Daten in einer Point-of-Care-Umgebung wird zeigen, wie genau der Algorithmus Geräusche im Vergleich zu einer KI-gestützten klinischen Untersuchung charakterisiert. Die Algorithmusausgabe und die klinische Bestimmung werden durch echokardiographische Grundwahrheit bestätigt, wobei die Ergebnisse bis zum Ende des Patientenbesuchs verblindet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Haverhill, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01830
- Pentucket Medical Associates
-
Lawrence, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01843
- Pentucket Medical Associates
-
-
North Carolina
-
Dunn, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27546
- Maria Medical Center
-
Lillington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27546
- Edgewater Medical Center
-
Lillington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27546
- Hometown Medical PLLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient stimmt der Teilnahme zu
- Bereit, Herztöne mit einem elektronischen Stethoskop aufzeichnen zu lassen
- Bereit, sich einer Echokardiographie zu unterziehen
- Bereit, sich einer 12-Kanal-Elektrokardiographie zu unterziehen
- Erwachsene ab 50 Jahren
- Nur Kohorte 1: Vorgeschichte von mindestens einem der folgenden: Bluthochdruck, BMI ≥ 30, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie, Vorhofflimmern, Myokardinfarkt, Schlaganfall/TIA, frühere Koronaroperation oder frühere Koronarangiographie
- Nur Kohorte 2: keine Vorgeschichte mit Bluthochdruck, BMI ≥ 30, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie, Vorhofflimmern, Myokardinfarkt, Schlaganfall/TIA, frühere Koronaroperation oder frühere Koronarangiographie
- Keine vorherige Diagnose einer Klappenerkrankung oder eines Herzgeräuschs
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nicht willens oder nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Ermessen des Prüfers basierend auf dem besten Interesse des Patienten (z. B. bei einem plötzlichen, akuten Herzereignis)
- Unter 50 Jahren
- Frühere Diagnose einer Klappenerkrankung oder Herzgeräusche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit signifikant höherem Risiko, VHD zu entwickeln, basierend auf der Krankengeschichte
Geschichte von mindestens einem der folgenden: Bluthochdruck, BMI ≥ 30, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie, Vorhofflimmern, Myokardinfarkt, Schlaganfall/TIA, frühere Koronaroperation oder frühere Koronarangiographie.
|
Auskultation von Herztönen mit elektronischen Stethoskopen
|
|
Patienten ohne signifikant höheres Risiko, VHD zu entwickeln, basierend auf der Krankengeschichte
Keine Vorgeschichte von Bluthochdruck, BMI ≥ 30, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie, Vorhofflimmern, Myokardinfarkt, Schlaganfall/TIA, vorheriger Koronaroperation oder vorheriger Koronarangiographie.
|
Auskultation von Herztönen mit elektronischen Stethoskopen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfindlichkeit und Spezifität von Ekos KI im Verhältnis zur Grundwahrheit
Zeitfenster: 20.02.2022 - 20.05.2024
|
Empfindlichkeit und Spezifität des Geräuscherkennungsalgorithmus von Eko im Vergleich zur Grundwahrheit.
Ground Truth ist definiert als echokardiographisch bestätigte, klinisch signifikante (mit „leichter bis mittelschwerer“ oder höherer Schweregrad eingestufte) Herz-Kreislauf-Erkrankung, die mit einem Herzgeräusch einhergeht, wie von einem Expertengremium bestätigt.
|
20.02.2022 - 20.05.2024
|
|
Sensitivität und Spezifität der KI von Eko im Verhältnis zur PCP-Auskultation und Ground Truth
Zeitfenster: 20.02.2022 - 20.05.2024
|
Empfindlichkeit und Spezifität des Geräuscherkennungsalgorithmus von Eko im Verhältnis zur Grundwahrheit und PCP-Auskultationsgrundwahrheit.
Ground Truth ist definiert als echokardiographisch bestätigte, klinisch signifikante (mit „leichter bis mittelschwerer“ oder höherer Schweregrad eingestufte) Herz-Kreislauf-Erkrankung, die mit einem Herzgeräusch einhergeht, wie von einem Expertengremium bestätigt.
|
20.02.2022 - 20.05.2024
|
|
Positive und negative Vorhersagewerte für die KI-Erkennung neuer VHD
Zeitfenster: 20.02.2022 - 20.05.2024
|
Positive und negative Vorhersagewerte der Eko-Algorithmen zur Erkennung neuer klinisch signifikanter Herzklappenerkrankungen
|
20.02.2022 - 20.05.2024
|
|
Positive und negative Vorhersagewerte für die PCP-Erkennung neuer VHD
Zeitfenster: 20.02.2022 - 20.05.2024
|
Positive und negative Vorhersagewerte des ambulanten Besuchs eines PCP zur Erkennung neuer klinisch signifikanter Herzklappenerkrankungen
|
20.02.2022 - 20.05.2024
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistung des Maschinenalgorithmus im Vergleich zum Arzt
Zeitfenster: 20.02.2022 - 20.05.2024
|
Leistung des Maschinenalgorithmus im Vergleich zum Arzt
|
20.02.2022 - 20.05.2024
|
|
Anzahl der angeordneten Herztests und Konsultationen
Zeitfenster: 20.02.2022 - 20.05.2024
|
Anzahl der angeordneten Herztests und Konsultationen
|
20.02.2022 - 20.05.2024
|
|
Sensitivität und Spezifität der KI von Eko im Vergleich zur echokardiographischen Grundwahrheit.
Zeitfenster: 20.02.2022 - 20.05.2024
|
Empfindlichkeit und Spezifität des Geräuscherkennungsalgorithmus von Eko im Verhältnis zur echokardiographischen Grundwahrheit.
|
20.02.2022 - 20.05.2024
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021.11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie...Anmeldung auf EinladungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre FibrillationKanada
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
Edgar JaeggiLabatt Family Heart CentreAbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Hongkong, Niederlande, Tschechien, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Schweiz