- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05461183
Ergebnisse nach der Geburt in BC
Bewertung der kumulativen Inzidenz und Faktoren im Zusammenhang mit der Wiederaufnahme ins Krankenhaus und schwerer mütterlicher Morbidität nach der Entbindung in British Columbia
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Verhältnis von Müttermorbidität zu Müttersterblichkeit steigt weltweit (Geller 2018). In Ländern mit hohem Einkommen empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die routinemäßige Überwachung von SMM, um die Gesundheit der Mütter und die Qualität der Versorgung zu beurteilen (Geller 2018). Unseres Wissens ist dies die erste Studie, die bei Schwangerschaften in BC durchgeführt wurde und darauf abzielt, die kumulative Inzidenz, den Zeitpunkt und die Faktoren zu untersuchen, die mit postpartaler mütterlicher Morbidität und Wiedereinweisungen ins Krankenhaus verbunden sind.
Dies ist eine retrospektive Kohortenstudie, die Daten aus dem BC Perinatal Data Registry (BCPDR) verwendet, das Gesundheitsinformationen von Müttern, Föten und Neugeborenen von 99 % aller Geburten in BC enthält. Das primäre bewertete Ergebnis ist die kumulative Inzidenz von Krankenhauseinweisungen und SMM-Ereignissen, die nach der Entlassung innerhalb der ersten sechs Wochen (42 Tage) nach der Entbindung auftreten. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die SMM-Diagnose, die Rate und der Zeitpunkt der postpartalen SMM und Wiederaufnahmen sowie die mit diesen Ereignissen verbundenen mütterlichen Merkmale. Ein multinominales logistisches Regressionsmodell untersucht den Zusammenhang zwischen postpartalem SMM oder Wiederaufnahme und Determinanten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geliefert in BC vom 1. April 2008 bis 31. März 2021
- Zustimmung zu den von der BCPDR gesammelten Daten
Ausschlusskriterien:
• Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Wiederaufnahme/ SMM-Entlassung nach der Entbindung
Alle Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren, die bis zu sechs Wochen nach der Entbindung wieder aufgenommen wurden und/oder bis zu sechs Wochen nach der Entbindung mindestens ein SMM-Ereignis erlitten haben
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Diese Studie wird Daten überprüfen, die vom BCPDR vom 1. April 2008 bis zum 31. März 2021 bereitgestellt wurden.
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De-novo-Wiederaufnahme/ SMM-Entlassung nach der Entbindung
Alle Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren, die bis zu sechs Wochen nach der Entbindung wieder aufgenommen wurden und/oder bei denen mindestens ein SMM-Ereignis nach der Entbindung aufgetreten ist, mit Ausnahme der Frauen, bei denen in den zwei Monaten vor der Entbindung oder während des Krankenhausaufenthalts eine SMM aufgetreten ist
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Diese Studie wird Daten überprüfen, die vom BCPDR vom 1. April 2008 bis zum 31. März 2021 bereitgestellt wurden.
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Zu keinem Zeitpunkt Wiederaufnahme/SMM nach der Entbindung (KONTROLLE)
Alle Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren, die zu keinem Zeitpunkt eine Wiederaufnahme nach der Entbindung und/oder SMM erlebt haben
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Diese Studie wird Daten überprüfen, die vom BCPDR vom 1. April 2008 bis zum 31. März 2021 bereitgestellt wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederaufnahme ins Krankenhaus der Mutter
Zeitfenster: Bis zu sechs Wochen nach Entbindung
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Kumulative Inzidenz von Frauen, die nach Entlassung nach der Entbindung wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden
|
Bis zu sechs Wochen nach Entbindung
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Ereignis mit schwerer mütterlicher Morbidität (SMM).
Zeitfenster: Bis zu sechs Wochen nach Entbindung
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Kumulierte Inzidenz von Frauen, bei denen mindestens ein SMM-Ereignis auftritt, definiert als: schwere Präeklampsie, HELLP, Eklampsie; schwere Blutung; mütterliche Aufnahme auf der Intensivstation; chirurgische Komplikationen; Hysterektomie; Sepsis; Embolie, Schock, DIC; assistierte Beatmung; Herzerkrankungen; akutes Nierenversagen; mehrere Uterusrupturen; zerebrovaskuläre Unfälle; und andere Arten von mütterlicher Morbidität.
|
Bis zu sechs Wochen nach Entbindung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SMM-Typ
Zeitfenster: Bis zu sechs Wochen nach der Geburt
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Art des erlebten SMM-Ereignisses
|
Bis zu sechs Wochen nach der Geburt
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Wiederaufnahmerate ins Krankenhaus und SMM-Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu sechs Wochen nach der Geburt
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Häufigkeit von Frauen, die nach der Entlassung wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden und/oder mindestens ein SMM-Ereignis erlebt haben
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Bis zu sechs Wochen nach der Geburt
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Zeitpunkt der Wiederaufnahme ins Krankenhaus und SMM-Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu sechs Wochen nach der Geburt
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Spezifische Zeitrahmen für Frauen, die nach der Entlassung wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden und/oder mindestens ein SMM-Ereignis erlebt haben
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Bis zu sechs Wochen nach der Geburt
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Mütterliche Eigenschaften
Zeitfenster: Bis zu sechs Wochen nach der Geburt
|
Merkmale im Zusammenhang mit der Wiederaufnahme ins Krankenhaus und SMM-Ereignissen nach der Entbindung, wie Alter, Rasse, geografische Lage, fetales Ergebnis, Entbindungsart und vorbestehende mütterliche Komorbiditäten (Bluthochdruck, Diabetes und psychische Erkrankungen).
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Bis zu sechs Wochen nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Geller SE, Koch AR, Garland CE, MacDonald EJ, Storey F, Lawton B. A global view of severe maternal morbidity: moving beyond maternal mortality. Reprod Health. 2018 Jun 22;15(Suppl 1):98. doi: 10.1186/s12978-018-0527-2.
- Dzakpasu S, Deb-Rinker P, Arbour L, Darling EK, Kramer MS, Liu S, Luo W, Murphy PA, Nelson C, Ray JG, Scott H, VandenHof M, Joseph KS. Severe maternal morbidity surveillance: Monitoring pregnant women at high risk for prolonged hospitalisation and death. Paediatr Perinat Epidemiol. 2020 Jul;34(4):427-439. doi: 10.1111/ppe.12574. Epub 2019 Aug 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H21-01696
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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