- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05461287
Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von QLS31904 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
8. November 2022 aktualisiert von: Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.
Eine offene Phase-1-Studie mit QLS31904 als Monotherapie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Dies ist eine offene klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs), der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder der maximal verabreichten Dosis (MAD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von QLS31904 q2w/q3w intravenöse Anwendung bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Weitere Ziele sind die Charakterisierung von Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie die Bewertung von Wirksamkeitssignalen.
Diese Studie besteht aus Phase Ia (Dosiseskalation) und Phase Ib (Dosisexpansion).
Phase Ib wird QLS31904 in ausgewählten Patientenpopulationen basierend auf Daten aus Phase Ia weiter untersuchen.
Die Ziele, Endpunkte und das Design der Phase Ib werden nach Verfügbarkeit der Ergebnisse der Phase Ia in einer Änderung des Studienprotokolls spezifiziert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
290
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Huayuan Wang
- Telefonnummer: 008610-50813552
- E-Mail: huayuan.wang@qilu-pharma.com
Studienorte
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 132000
- Rekrutierung
- Jilin Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verständnis und freiwilliges Unterschreiben der Einverständniserklärung;
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre;
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich kleinzelligem Lungenkrebs, kleinzelligem Karzinom in anderen Organen oder neuroendokrinem Karzinom, bei denen es zu einer Progression aufgrund von Unverträglichkeit gegenüber der Standardbehandlung kommt oder die kein wirksames Standardtherapieschema haben;
- Tumore müssen eine bestätigte Expression von DLL3 aufweisen.
- Vorhandensein mindestens einer messbaren Läsion, die die Anforderungen der Bewertungskriterien von RECIST v1.1 erfüllt;
- ECOG-PS-Wert: 0–1;
- Patienten mit einer Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten;
- Angemessene Organfunktion wie im Protokoll definiert. Es gelten weitere Einschlusskriterien.
Ausschlusskriterien:
- Wenn Sie zuvor eine Behandlung erhalten haben, die auf CD3 oder DLL3 abzielt;
- Erhalt einer systematischen Antitumortherapie oder eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von QLS31904;
- Erhalt einer Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von QLS31904;
- Für die Dosiseskalation Teilnehmer, bei denen während der Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (z. B. Anti-PD-L1, Anti-PD-1, Anti-CTLA-4) schwere immunvermittelte UE auftraten;
- Symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
- Vorgeschichte gleichzeitiger schwerer zerebro- und kardiovaskulärer Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Insult oder transitorische ischämische Attacke innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis, schlecht kontrollierter Bluthochdruck oder Arrhythmie oder jede andere Arterienthrombose oder Embolie Veranstaltung;
- Vorgeschichte gleichzeitiger gastrointestinaler Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: gastrointestinale Blutung oder Perforation, akute Pankreatitis;
- Vorgeschichte gleichzeitiger Lungenschäden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: interstitielle Lungenerkrankung, andere Krankheiten, die eine Sauerstoffinhalation erfordern.
- Vorhandensein einer aktiven Lungenentzündung oder Vorgeschichte einer nicht infektiösen Lungenentzündung;
- Aktive Infektion, die eine systematische Behandlung/Antibiotika oder intravenöse Anwendung einer systemischen Antiinfektionstherapie erfordert, eine Woche vor der ersten Dosis oder Anwendung für mehr als 7 Tage;
- Bekanntermaßen positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV); Beweise für eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Syphilis; Hepatitis-B-Virus (HBV)-infizierte Personen mit positivem HBsAg und HBV-DNA-Kopie >1000 IE/ml oder 200 cps/ml; Nach einer leitliniengerechten Behandlung können nur zuvor HBV-infizierte Personen in die Screening-Periode aufgenommen werden;
- Vorhandensein einer aktiven oder verdächtigen Autoimmunerkrankung.
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder Transplantation solider Organe;
- Größere Operation (nach Einschätzung der Prüfärzte) oder in der Erholungsphase der Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von QLS31904.
- Impfung mit attenuiertem Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von QLS31904;
- Anderer bösartiger Tumor als die untersuchte Krankheit innerhalb von 2 Jahren vor der ICF;
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil von QLS31904;
- Alle anderen Krankheiten oder Zustände von klinischer Bedeutung, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können (z. B. Psychose oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte), die Unterschrift der Einverständniserklärung beeinflussen (z. B. Drogenabhängigkeit und Drogenmissbrauch);
- Jeder Zustand ist nach Ansicht der Prüfärzte für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: QLS31904
Qls31904 ist ein bispezifisches rekombinantes Proteinkonstrukt, das 2 von humanisierten Antikörpern abgeleitete Bindungsdomänen enthält.
|
NUR QLS31904
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DLT
Zeitfenster: Bis zu 28 ungefähr Tage
|
Die dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als jede der angegebenen Toxizitäten, die innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis als zumindest möglicherweise mit dem Studienmedikament zusammenhängend bewertet wird.
|
Bis zu 28 ungefähr Tage
|
MTD
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist definiert als die höchste Dosis, bei der DLT auftritt Die maximal verabreichte Dosis (MAD) ist definiert als die höchste Dosis aller Gruppen, wenn MTD nicht bestimmt werden kann. |
Bis zu 24 ungefähr Monate
|
RP2D
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Empfohlene Dosis für Phase-II-Studien
|
Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AE) bewertet gemäß NCI-CTCAE 5.0 Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) bewertet gemäß NCI-CTCAE 5.0
|
Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Schweregrad des unerwünschten Ereignisses (AE)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Schweregrad der unerwünschten Ereignisse (AE) bewertet gemäß NCI-CTCAE 5.0
|
Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) wurde gemäß NCI-CTCAE 5.0 bewertet
|
Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Schweregrad des schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Schweregrad schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (AE) bewertet gemäß NCI-CTCAE 5.0
|
Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Inzidenz von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen (irAE)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Inzidenz von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen (irAE), bewertet gemäß NCI-CTCAE 5.0
|
Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Auftreten von klinisch signifikanten Laboruntersuchungen und anormalen Veränderungen bei anderen Untersuchungen
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Inzidenz klinisch signifikanter Laboruntersuchungen und abnormaler Veränderungen bei anderen Untersuchungen, die gemäß NCI-CTCAE 5.0 bewertet wurden
|
Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Pharmakokinetisches (PK)-Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter Spitzenkonzentration (Cmax);
|
Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Spitzenzeit (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Pharmakokinetisches (PK)-Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter Zeit bis zum Peak (Tmax);
|
Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Talkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Pharmakokinetisches (PK)-Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter Trogkonzentration (Ctrough)
|
Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Pharmakokinetisches (PK)-Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; Bereich der pharmakokinetischen Parameter unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
|
Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-inf)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Pharmakokinetisches (PK)-Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; Bereich der pharmakokinetischen Parameter unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-inf);
|
Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Verteilungsvolumen (Vss)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Pharmakokinetisches (PK)-Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter Verteilungsvolumen (Vss)
|
Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Pharmakokinetisches (PK)-Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
|
Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Clearance-Rate (CL)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Pharmakokinetisches (PK)-Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter Clearance-Rate (CL);
|
Bis zu 24 ungefähr Monate
|
mittlere Retentionszeit (MRT)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Pharmakokinetisches (PK)-Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter mittlere Retentionszeit (MRT)
|
Bis zu 24 ungefähr Monate
|
ORR
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Die vom Prüfarzt gemäß den Kriterien von RECIST 1.1 bewertete Wirksamkeit, einschließlich der objektiven Ansprechrate (ORR).
|
Bis zu 24 ungefähr Monate
|
DOR
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Die vom Prüfarzt gemäß den RECIST-1.1-Kriterien24 bewertete Wirksamkeit, einschließlich Dauer des Ansprechens (DOR);
|
Bis zu 24 ungefähr Monate
|
DCR
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Die vom Prüfarzt gemäß den RECIST-1.1-Kriterien24 bewertete Wirksamkeit, einschließlich der Krankheitskontrollrate (DCR);
|
Bis zu 24 ungefähr Monate
|
PFS/PFS6
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Die vom Prüfarzt gemäß den RECIST-1.1-Kriterien24 bewertete Wirksamkeit, einschließlich des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Prozentsatzes des progressionsfreien Überlebens von mehr als sechs Monaten;
|
Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Die vom Prüfarzt gemäß den RECIST-1.1-Kriterien24 bewertete Wirksamkeit, einschließlich des Gesamtüberlebens (OS);
|
Bis zu 24 ungefähr Monate
|
ADA
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Inzidenz von Anti-Drogen-Körperchen (ADA)
|
Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Schnappen
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Konzentration des neutralisierenden Antikörpers (Nab);
|
Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DLL3-Expression in Tumorgewebe
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Es sollte die Korrelation zwischen der DLL3-Expression in Tumorgewebe und der Wirksamkeit untersucht werden
|
Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Objektives Ansprechen basierend auf iRECIST-Kriterien bei Patienten mit messbarer Erkrankung
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Objektives Ansprechen basierend auf den Kriterien der Immunantwortbewertung bei soliden Tumoren (iRECIST) bei Patienten mit messbarer Erkrankung
|
Bis zu 24 ungefähr Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. September 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
25. September 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
25. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QLS31904-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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