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Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von QLS31904 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

8. November 2022 aktualisiert von: Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine offene Phase-1-Studie mit QLS31904 als Monotherapie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine offene klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs), der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder der maximal verabreichten Dosis (MAD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von QLS31904 q2w/q3w intravenöse Anwendung bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Weitere Ziele sind die Charakterisierung von Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie die Bewertung von Wirksamkeitssignalen. Diese Studie besteht aus Phase Ia (Dosiseskalation) und Phase Ib (Dosisexpansion). Phase Ib wird QLS31904 in ausgewählten Patientenpopulationen basierend auf Daten aus Phase Ia weiter untersuchen. Die Ziele, Endpunkte und das Design der Phase Ib werden nach Verfügbarkeit der Ergebnisse der Phase Ia in einer Änderung des Studienprotokolls spezifiziert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

290

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 132000
        • Rekrutierung
        • Jilin Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Verständnis und freiwilliges Unterschreiben der Einverständniserklärung;
  2. Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre;
  3. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich kleinzelligem Lungenkrebs, kleinzelligem Karzinom in anderen Organen oder neuroendokrinem Karzinom, bei denen es zu einer Progression aufgrund von Unverträglichkeit gegenüber der Standardbehandlung kommt oder die kein wirksames Standardtherapieschema haben;
  4. Tumore müssen eine bestätigte Expression von DLL3 aufweisen.
  5. Vorhandensein mindestens einer messbaren Läsion, die die Anforderungen der Bewertungskriterien von RECIST v1.1 erfüllt;
  6. ECOG-PS-Wert: 0–1;
  7. Patienten mit einer Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten;
  8. Angemessene Organfunktion wie im Protokoll definiert. Es gelten weitere Einschlusskriterien.

Ausschlusskriterien:

  1. Wenn Sie zuvor eine Behandlung erhalten haben, die auf CD3 oder DLL3 abzielt;
  2. Erhalt einer systematischen Antitumortherapie oder eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von QLS31904;
  3. Erhalt einer Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von QLS31904;
  4. Für die Dosiseskalation Teilnehmer, bei denen während der Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (z. B. Anti-PD-L1, Anti-PD-1, Anti-CTLA-4) schwere immunvermittelte UE auftraten;
  5. Symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
  6. Vorgeschichte gleichzeitiger schwerer zerebro- und kardiovaskulärer Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Insult oder transitorische ischämische Attacke innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis, schlecht kontrollierter Bluthochdruck oder Arrhythmie oder jede andere Arterienthrombose oder Embolie Veranstaltung;
  7. Vorgeschichte gleichzeitiger gastrointestinaler Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: gastrointestinale Blutung oder Perforation, akute Pankreatitis;
  8. Vorgeschichte gleichzeitiger Lungenschäden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: interstitielle Lungenerkrankung, andere Krankheiten, die eine Sauerstoffinhalation erfordern.
  9. Vorhandensein einer aktiven Lungenentzündung oder Vorgeschichte einer nicht infektiösen Lungenentzündung;
  10. Aktive Infektion, die eine systematische Behandlung/Antibiotika oder intravenöse Anwendung einer systemischen Antiinfektionstherapie erfordert, eine Woche vor der ersten Dosis oder Anwendung für mehr als 7 Tage;
  11. Bekanntermaßen positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV); Beweise für eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Syphilis; Hepatitis-B-Virus (HBV)-infizierte Personen mit positivem HBsAg und HBV-DNA-Kopie >1000 IE/ml oder 200 cps/ml; Nach einer leitliniengerechten Behandlung können nur zuvor HBV-infizierte Personen in die Screening-Periode aufgenommen werden;
  12. Vorhandensein einer aktiven oder verdächtigen Autoimmunerkrankung.
  13. Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder Transplantation solider Organe;
  14. Größere Operation (nach Einschätzung der Prüfärzte) oder in der Erholungsphase der Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von QLS31904.
  15. Impfung mit attenuiertem Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von QLS31904;
  16. Anderer bösartiger Tumor als die untersuchte Krankheit innerhalb von 2 Jahren vor der ICF;
  17. Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil von QLS31904;
  18. Alle anderen Krankheiten oder Zustände von klinischer Bedeutung, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können (z. B. Psychose oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte), die Unterschrift der Einverständniserklärung beeinflussen (z. B. Drogenabhängigkeit und Drogenmissbrauch);
  19. Jeder Zustand ist nach Ansicht der Prüfärzte für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: QLS31904
Qls31904 ist ein bispezifisches rekombinantes Proteinkonstrukt, das 2 von humanisierten Antikörpern abgeleitete Bindungsdomänen enthält.
NUR QLS31904

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DLT
Zeitfenster: Bis zu 28 ungefähr Tage
Die dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als jede der angegebenen Toxizitäten, die innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis als zumindest möglicherweise mit dem Studienmedikament zusammenhängend bewertet wird.
Bis zu 28 ungefähr Tage
MTD
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate

Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist definiert als die höchste Dosis, bei der DLT auftritt

Die maximal verabreichte Dosis (MAD) ist definiert als die höchste Dosis aller Gruppen, wenn MTD nicht bestimmt werden kann.

Bis zu 24 ungefähr Monate
RP2D
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
Empfohlene Dosis für Phase-II-Studien
Bis zu 24 ungefähr Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AE) bewertet gemäß NCI-CTCAE 5.0 Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) bewertet gemäß NCI-CTCAE 5.0
Bis zu 24 ungefähr Monate
Schweregrad des unerwünschten Ereignisses (AE)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
Schweregrad der unerwünschten Ereignisse (AE) bewertet gemäß NCI-CTCAE 5.0
Bis zu 24 ungefähr Monate
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) wurde gemäß NCI-CTCAE 5.0 bewertet
Bis zu 24 ungefähr Monate
Schweregrad des schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
Schweregrad schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (AE) bewertet gemäß NCI-CTCAE 5.0
Bis zu 24 ungefähr Monate
Inzidenz von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen (irAE)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
Inzidenz von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen (irAE), bewertet gemäß NCI-CTCAE 5.0
Bis zu 24 ungefähr Monate
Auftreten von klinisch signifikanten Laboruntersuchungen und anormalen Veränderungen bei anderen Untersuchungen
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
Inzidenz klinisch signifikanter Laboruntersuchungen und abnormaler Veränderungen bei anderen Untersuchungen, die gemäß NCI-CTCAE 5.0 bewertet wurden
Bis zu 24 ungefähr Monate
Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
Pharmakokinetisches (PK)-Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter Spitzenkonzentration (Cmax);
Bis zu 24 ungefähr Monate
Spitzenzeit (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
Pharmakokinetisches (PK)-Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter Zeit bis zum Peak (Tmax);
Bis zu 24 ungefähr Monate
Talkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
Pharmakokinetisches (PK)-Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter Trogkonzentration (Ctrough)
Bis zu 24 ungefähr Monate
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
Pharmakokinetisches (PK)-Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; Bereich der pharmakokinetischen Parameter unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Bis zu 24 ungefähr Monate
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-inf)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
Pharmakokinetisches (PK)-Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; Bereich der pharmakokinetischen Parameter unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-inf);
Bis zu 24 ungefähr Monate
Verteilungsvolumen (Vss)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
Pharmakokinetisches (PK)-Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter Verteilungsvolumen (Vss)
Bis zu 24 ungefähr Monate
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
Pharmakokinetisches (PK)-Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Bis zu 24 ungefähr Monate
Clearance-Rate (CL)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
Pharmakokinetisches (PK)-Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter Clearance-Rate (CL);
Bis zu 24 ungefähr Monate
mittlere Retentionszeit (MRT)
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
Pharmakokinetisches (PK)-Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter mittlere Retentionszeit (MRT)
Bis zu 24 ungefähr Monate
ORR
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
Die vom Prüfarzt gemäß den Kriterien von RECIST 1.1 bewertete Wirksamkeit, einschließlich der objektiven Ansprechrate (ORR).
Bis zu 24 ungefähr Monate
DOR
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
Die vom Prüfarzt gemäß den RECIST-1.1-Kriterien24 bewertete Wirksamkeit, einschließlich Dauer des Ansprechens (DOR);
Bis zu 24 ungefähr Monate
DCR
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
Die vom Prüfarzt gemäß den RECIST-1.1-Kriterien24 bewertete Wirksamkeit, einschließlich der Krankheitskontrollrate (DCR);
Bis zu 24 ungefähr Monate
PFS/PFS6
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
Die vom Prüfarzt gemäß den RECIST-1.1-Kriterien24 bewertete Wirksamkeit, einschließlich des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Prozentsatzes des progressionsfreien Überlebens von mehr als sechs Monaten;
Bis zu 24 ungefähr Monate
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
Die vom Prüfarzt gemäß den RECIST-1.1-Kriterien24 bewertete Wirksamkeit, einschließlich des Gesamtüberlebens (OS);
Bis zu 24 ungefähr Monate
ADA
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
Inzidenz von Anti-Drogen-Körperchen (ADA)
Bis zu 24 ungefähr Monate
Schnappen
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
Konzentration des neutralisierenden Antikörpers (Nab);
Bis zu 24 ungefähr Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DLL3-Expression in Tumorgewebe
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
Es sollte die Korrelation zwischen der DLL3-Expression in Tumorgewebe und der Wirksamkeit untersucht werden
Bis zu 24 ungefähr Monate
Objektives Ansprechen basierend auf iRECIST-Kriterien bei Patienten mit messbarer Erkrankung
Zeitfenster: Bis zu 24 ungefähr Monate
Objektives Ansprechen basierend auf den Kriterien der Immunantwortbewertung bei soliden Tumoren (iRECIST) bei Patienten mit messbarer Erkrankung
Bis zu 24 ungefähr Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

25. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

25. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • QLS31904-101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

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