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Adjuvante Therapie mit PD-1-Antikörpern für GC-Patienten mit MSI-H nach radikaler D2-Operation

24. August 2022 aktualisiert von: Dazhi Xu, Fudan University

Adjuvante Therapie mit PD-1-Antikörpern für Patienten mit MSI-H fortgeschrittenem Magen- oder gastroösophagealen Übergangskrebs nach radikaler Operation mit D2-Dissektion: eine monozentrische, dreiarmige, randomisierte, kontrollierte klinische Studie der Phase II

Etwa 5 % bis 10 % der Magenkrebserkrankungen haben MSI-H/dMMR. Gemäß den Ergebnissen der retrospektiven Analyse von CLASSIC und MAGIC war MSI-H/dMMR eine gute Prognose und ein potenziell negativer Prädiktor für eine adjuvante Chemotherapie bei resezierbarem Magenkrebs. GC-Patienten mit MSI-H/dMMR waren relativ unempfindlich gegenüber einer Chemotherapie. Die Prognose dieser Patienten, die eine routinemäßige postoperative adjuvante Chemotherapie erhielten, war schlechter als die mit einer Operation allein. Diese Patienten waren jedoch empfindlich gegenüber einer Immuntherapie. MSI-H/dMMR ist einer der wichtigsten Biomarker zur Vorhersage der Wirksamkeit einer Immuntherapie bei GC. In dieser Studie wurden Patienten mit MSI-H lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens nach radikaler Operation mit D2-Dissektion zufällig mit konventioneller adjuvanter Chemotherapie, PD-1-monoklonaler Antikörper-Immuntherapie oder Nachbeobachtung behandelt. Wir beabsichtigen zu zeigen, dass die Prognose von MSI-H GC-Patienten nach radikaler D2-Gastrektomie, die eine Immuntherapie mit monoklonalen PD-1-Antikörpern erhalten, besser wäre als die mit postoperativer adjuvanter Standard-Chemotherapie und Nachbeobachtung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir beabsichtigen zu zeigen, dass die Prognose von MSI-H GC-Patienten nach radikaler D2-Gastrektomie, die eine Immuntherapie mit monoklonalen PD-1-Antikörpern erhalten, besser wäre als die mit postoperativer adjuvanter Standard-Chemotherapie und Nachbeobachtung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

141

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Dazhi Xu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche (unterschriebene) Einverständniserklärung;
  2. D2 radikale Gastrektomie bei Magenkrebs
  3. Postoperative Pathologie bestätigte Magen-Adenokarzinom im II-IIIc-Stadium mit dMMR/MSI-H-Status;
  4. Weiblich oder männlich, 18-75 Jahre;
  5. ECOG 0-1, keine Operationskontraindikationen;
  6. Keine Erstbehandlung (Strahlentherapie / Chemotherapie / Immuntherapie).;
  7. Ösophagus nicht betroffen ≥ 3 cm;
  8. Grunderkrankungen ohne Schilddrüsen- und kardiopulmonale Dysfunktion
  9. Angemessene hämatologische, Leber-, Nieren- und Gerinnungsfunktion; 1) Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100.000 /mm3; 2) Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 /mm3; 3) Hämoglobin (Hb)-Spiegel ≥9,0 g/dl; 4) Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) ≤1,5; 5) Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN; 6) glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) < 7,5 %; 7) Gesamtbilirubin (TBIL)-Spiegel ≤ 1,5 × ULN; 8) Alanin-Aminotransferase (ALT)- und Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN im Fall von Lebermetastasen); 9) Alkalischer Phosphatasespiegel ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN im Fall von Lebermetastasen); 10) Serum-Kreatinin (Cr)-Spiegel ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min; 11) Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) ≤ ULN; 12) Normales, im Serum freies Schilddrüsenhormon (T4); 13) Normales, im Serum freies Triiodthyronin (T3); 14) Serumamylase ≤ 1,5 × ULN; 15) Lipase ≤ 1,5 × ULN.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis Verhütungsmaßnahmen ergreifen und das Stillen vermeiden; männliche Probanden müssen während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis getroffenen Verhütungsmaßnahmen zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Allergie gegen das Studienmedikament oder Hilfsstoffe oder Allergie gegen ähnliche Medikamente;
  2. Patienten mit aktivem bösartigem Tumor in den letzten 2 Jahren, mit Ausnahme des in dieser Studie untersuchten Tumors oder geheilten lokalisierten Tumors wie reseziertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs, Gebärmutterhals- oder Brustkarzinom in situ;
  3. Unkontrollierbarer Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites in 2 Wochen vor der Rekrutierung;
  4. Der Patient hat eine schwere Vorgeschichte von Herzerkrankungen, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrollierbarer Arrhythmie, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, schwerer Herzklappenerkrankung und hartnäckiger Hypertonie;
  5. Kann das Studienmedikament nicht schlucken;
  6. Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie bei Magenkrebs;
  7. Vorherige Therapie mit einem PD-1-, Anti-PD-Ligand 1 (PD-L1)- oder CTLA-4-Mittel;
  8. Vorherige Therapie mit Tyrosinkinase-Hemmern innerhalb von 2 Wochen.
  9. Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Anwendung von Cortisol (> 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis) oder anderer systematischer immunsuppressiver Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung erfordert. Außer: Inhalation oder topische Kortikosteroide. Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent für die Ersatztherapie;
  10. Lassen Sie sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung mit attenuierten Lebendimpfstoffen impfen oder planen Sie eine Impfung während der Studie;
  11. Schlecht kontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes;
  12. Bei Blutungsneigung oder offensichtlicher Hämoptyse oder anderen hämorrhagischen Ereignissen (z. Magen-Darm-Blutung, hämorrhagisches Magengeschwür) innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung oder Vorliegen einer erblichen oder erworbenen Blutung oder Thromboseneigung (z. Hämophilie, Koagulopathie, Thrombozytopenie usw.) oder aktuelle/langfristige thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie (außer Aspirin ≤ 100 mg/Tag);
  13. Gegenwart oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung;
  14. Mit aktiver Tuberkulose oder vorheriger Anti-Tuberkulose-Therapie innerhalb eines Jahres;
  15. Diagnostiziert mit interstitieller Pneumonie, nicht infektiöser Pneumonie, Lungenfibrose, akuter Lungenerkrankung;
  16. Schwangerschaft oder Stillzeit;
  17. Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) (HIV-Antikörper-positiv) oder aktive Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion (HCV-Antikörper-positiv) oder aktive Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion (HBsAg- oder HBcAb-positiv und HBV-DNA ≥2000 IE). /ml (Kopien/ml)) oder andere schwere Infektionen, die eine systemische Antibiotikabehandlung erfordern, oder unerklärliche Körpertemperatur >38,5℃ während des Screeningzeitraums/vor der Studienbehandlung;
  18. Patienten mit anderen schweren akuten oder chronischen Erkrankungen, die das Risiko der Teilnahme an der Studie und der Studienbehandlung erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und die vom Prüfarzt als nicht geeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie beurteilt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Adjuvante Chemotherapie (SOX oder XELOX)

8 Zyklen adjuvanter SOX oder XELOX sollten innerhalb von 8 Wochen nach Erhalt einer Standard-Gastrektomie mit D2-Lymphadenektomie durchgeführt werden.

SOX: S-1: 40~60 mg bid, d1~14 q3W Oxaliplatin: 130 mg/m2, intravenöser Tropf für 2 Std., d1, q3W 8 Zyklen (6 Monate) XELOX: Capecitabin: 1000 mg/m2, bid, d1~14 q3W Oxaliplatin: 130 mg/m2, intravenöser Tropf für 2 Stunden, d1, alle 3 Wochen, 8 Zyklen (6 Monate)

Medikament: Tegafur-Gimeracil-Oteracil-Kalium Die Dosis von S-1 richtet sich nach der Körperoberfläche (KOF): Patienten mit einer Körperoberfläche von weniger als 1,25 m2 erhielten 80 mg täglich; diejenigen mit einer BSA von 1,25 m2 oder mehr, aber weniger als 1,5 m2 erhielten 100 mg täglich; und diejenigen mit einer BSA von 1,5 m2 oder mehr erhielten 120 mg täglich. Oxaliplatin 130 mg/m2, intravenös, an Tag 1.

Medikament: Oxaliplatin Die Dosis von Oxaliplatin richtet sich nach der Körperoberfläche (KOF): 130 mg/m2, intravenös am 1. Tag.

Medikament: Capecitabin 1000 mg/m2, oral, zweimal täglich, von Tag 1 bis Tag 14, Q3W. Medikament: Oxaliplatin Die Dosis von Oxaliplatin richtet sich nach der Körperoberfläche (KOF): 130 mg/m2, intravenös am 1. Tag.
EXPERIMENTAL: Überwachung
Nach Standard-Gastrektomie mit D2-Lymphadenektomie regelmäßige Nachsorge alle 3 Monate allein. Alle 6 Monate nach der Operation wird ein Abdomen-/Brust-CT-Scan durchgeführt.
Follow-up und Beobachtung allein. Alle 6 Monate nach der Operation wird ein Abdomen-/Brust-CT-Scan durchgeführt.
EXPERIMENTAL: PD-1-Immuntherapie

Eine adjuvante Behandlung mit PD-1-Antikörpern alle 3 Wochen (maximal 1 Jahr) sollte innerhalb von 8 Wochen nach Erhalt einer Standardgastrektomie mit D2-Lymphadenektomie durchgeführt werden.

PD-1-Antikörper: Sintilimab in einer Dosis von 200 mg alle 3 Wochen für 16 Zyklen oder Nivolumab in einer Dosis von 360 mg alle 3 Wochen für 16 Zyklen

Sintilimab in einer Dosis von 200 mg alle 3 Wochen für 16 Zyklen oder Nivolumab in einer Dosis von 360 mg alle 3 Wochen für 16 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre DFS
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morbidität
Zeitfenster: 1 Jahr
Sicherheit der PD1-Antikörpertherapie
1 Jahr
Mortalität
Zeitfenster: 1 Jahr
Sicherheit der PD1-Antikörpertherapie
1 Jahr
Nebenwirkungen während der PD1-Therapie
Zeitfenster: 1 Jahr
Sicherheit der PD1-Antikörpertherapie
1 Jahr
5 Jahre Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre OS
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

25. August 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur SOX

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