- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05122091
Fruquintinib Plus SOX als neoadjuvante Therapie bei lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens
Eine einarmige, multizentrische, offene Phase-II-Studie zu Fruquintinib plus SOX als neoadjuvante Therapie für lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuzhou Qin
- Telefonnummer: +867715310421
- E-Mail: qyz402@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Liucheng Wu
Studienorte
-
-
-
Nanning, China
- Rekrutierung
- Guangxi Medical University Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Yuzhou Qin, Ph.D
- Telefonnummer: +867715310421
- E-Mail: qyz402@126.com
-
Kontakt:
- Liucheng Wu, Ph.D
- E-Mail: wuliucheng@gxmu.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Yuzhou Qin, Ph.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18–75 Jahre (abschließend 18 und 75 Jahre);
- Pathologisch bestätigtes resektables oder potenziell resektables lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magens/gastroösophagealen Übergangs (cT3/4aN+M0);
- Bei Verdacht auf Knochenmetastasen sollte ein Knochenscan durchgeführt werden. Bei Verdacht auf eine Peritonealmetastasierung sollte eine Untersuchung des Abdomens durchgeführt werden, um eine Fernmetastasierung auszuschließen.
- ECOG PS 0-1, keine Verschlechterung innerhalb von 7 Tagen;
- BMI≥18;
- Hat eine Lebenserwartung von mehr als 12 Monaten;
- Keine vorherige Antitumortherapie (z. B. Strahlentherapie, Chemotherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie usw.);
- messbare Läsionen haben (gemäß RECIST 1.1);
Die Hauptorganfunktionen erfüllen die folgenden Kriterien: (ohne Bluttransfusion oder Blutbestandteile oder Zellwachstumsfaktoren innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung):
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L, Weiße Blutkörperchen ≥4,0×109/L;
- Thrombozytenzahl von ≥100×109/L;
- Hämoglobin≥90g/L;
- Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 x ULN;
- ALT und AST≤2,5 x ULN;
- Harnstoff/Harnstoffstickstoff (BUN) und Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN (und Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 50 ml/min);
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %;
- Elektrokardiogramm (EKG) Korrigiertes QT-Intervall (QTcF) <470 ms;
- INR≤1,5×ULN,APTT≤1,5×ULN;
Ausschlusskriterien:
- Erhielt gezielt gegen VEGF/VEGFR gerichtete Medikamente und machte Fortschritte bei der Einnahme dieser Medikamente.
- SIE 2+;
- Lebendimpfstoffe wurden innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder möglicherweise während des Studienzeitraums verabreicht;
- Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, lokalisiertem Prostatakrebs, der mit einer radikalen Operation behandelt wurde, und Duktalkarzinom in situ, das mit einer radikalen Operation behandelt wurde;
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer dokumentierten Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
- Zuvor eine allogene Stammzell- oder Parenchymorgantransplantation erhalten haben;
- Zuvor mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Hilfsstoffe;
- Fernmetastasen in irgendeinem Körperteil;
- innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung andere Prüfbehandlungen in klinischen Studien erhalten haben;
- Jede signifikante klinische oder labortechnische Anomalie, von der der Prüfer annimmt, dass sie die Sicherheitsbeurteiler beeinflusst;
- Hypertonie, die nicht durch das Medikament kontrolliert wird und definiert ist als: SBP ≥ 150 mmHg und/oder DBP ≥ 90 mmHg;
- Bei Krankheiten oder Zuständen vor der Einschreibung, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigten, oder Patienten, die Medikamente nicht oral einnehmen konnten;
- Sie haben eine Magen-Darm-Erkrankung oder einen Magen-Darm-Zustand, von dem die Forscher vermuten, dass er die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Colitis ulcerosa und andere Verdauungskrankheiten, Magen-Darm-Tumoren mit aktiven Blutungen oder andere Magen-Darm-Erkrankungen, die Blutungen oder Perforationen verursachen können , nach Einschätzung des Ermittlers;
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer schweren Blutung (>30 ml innerhalb von 3 Monaten), einer Hämoptyse (>5 ml Blut innerhalb von 4 Wochen) oder eines lebensbedrohlichen thromboembolischen Ereignisses innerhalb von 12 Monaten;
- an einer klinisch bedeutsamen Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, akutem Myokardinfarkt; schwere/instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Transplantation innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; Herzinsuffizienz gemäß der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) ≥ 2; ventrikuläre 26 Arrhythmien, die einer medikamentösen Behandlung bedürfen; oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 %;
- Aktive Infektion oder schwere Infektion, die nicht durch Medikamente kontrolliert wird (≥CTCAE v5.0 Grad 2);
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Lebererkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, bekannte Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) mit positiver HBV-DNA (Kopien ≥1×104/ml); bekannte Hepatitis-C-Virusinfektion mit HCV-RNA-positiv (Kopien ≥1×103/m); oder Leberzirrhose usw.;
- Unerwünschte Ereignisse (UE) aufgrund einer früheren Antitumortherapie haben sich nicht auf die Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTCAE) ≤ Grad 1 erholt. Alopezie, Lymphozytopenie und Neurotoxizität Grad 2 aufgrund von Oxaliplatin sind nicht enthalten;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Mit einer Bluttransfusion oder einem Blutbestandteil oder Zellwachstumsfaktor innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung;
- an einer anderen Krankheit, Stoffwechselstörung, Anomalie der körperlichen Untersuchung, abnormalen Laborergebnissen oder einem anderen Zustand leiden, der nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führt, dass der Patient für die Verwendung des Prüfpräparats ungeeignet ist oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt;
- Die Urinroutine zeigt ein Urinprotein ≥ ++ an und die 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung liegt über 1,0 g;
- Patienten, die vom Prüfer als für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet erachtet wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fruquintinib-Gruppe
Zwei bis vier präoperative Zyklen Fruquintinib plus SOX. Ein Zyklus besteht aus Tag 1-14 Fruquintinib 5 mg oral (täglich), Tag 1 Oxaliplatin 130 mg/m2 intravenös, Tag 1-14 Tegafur Gimeracil Oteracil Kalium Kapsel 40-60 mg zweimal täglich (Dosierung entsprechend der Körperoberfläche). Wird jeden 21. Tag wiederholt |
Fruquintinib: 5 mg einmal täglich für 2 Wochen an und 1 Woche frei, alle 3 Wochen; SOX: Tegafur Gimeracil Oteracil-Kalium-Kapsel: 40–60 mg zweimal täglich (Dosierung entsprechend der Körperoberfläche), d1–14, alle 3 Wochen; Oxaliplatin: 130 mg/m2, intravenös ( IV) ,d1,q3w.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische Remissionsrate (PRR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Rate der Patienten mit < 2/3 verbleibender Tumorläsion (Grad 1b, 2, 3) in der chirurgischen Probe im Vergleich zum Ausgangswert
|
Ungefähr 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall oder Tod jeglicher Ursache
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Gesamtüberleben Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Rate der Patienten mit vollständiger Remission (CR) oder teilweiser Remission (PR) basierend auf RESIST1.1
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Major Pathological Response Rate (MPR)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Weniger als 10 % verbleibende Karzinomzellen in der Probe
|
30 Tage
|
|
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bewertung des Resektionsrandstatus (positiv oder negativ) in der Rektalprobe
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FRUTINEOGA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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