- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03636893
Dragon III: Neoadjuvante Chemotherapie (FLOT versus SOX) bei Magenkrebs
Dragon III – Phase 2: Die vorläufige Wirksamkeitsstudie des FLOT- versus SOX-Regimes als neoadjuvante Chemotherapie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Magenkrebs: Offene, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Ruijin Hospital Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Histologie bestätigte ein nicht-obstruktives Adenokarzinom des Magens oder des ösophagogastrischen Übergangs.
- Klinisches Stadium: cTNM: Stadium III oder höher
- Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 (normal bis symptomatisch, aber weniger als die Hälfte des Tages im Bett)
- Klinisch geeignet für systemische Chemotherapie und Magenkrebschirurgie, d. h. ausreichende Nieren-, Leber-, hämatologische und Lungenfunktion.
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Klinisch ungeeignet für systemische Chemotherapie und Magenkrebschirurgie, d. h. unkontrollierte Herzerkrankung oder andere klinisch signifikante unkontrollierte Komorbiditäten, unfähig, sich einer Vollnarkose zu unterziehen
- Bestätigte Fernmetastasen
- Lokal fortgeschrittene inoperable Erkrankung (Klinische Bewertung)
- Rückfall von Magenkrebs
- Bösartige Folgeerkrankung
- Vorherige Chemo- oder Strahlentherapie
- Aufnahme in eine andere klinische Studie
- Bekannte Kontraindikationen oder Überempfindlichkeit für eine geplante Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FLOT-Chemotherapie-Schema
Insgesamt wurden vier präoperative und vier postoperative Zyklen einer FLOT-Chemotherapie verabreicht Ein Zyklus besteht aus Tag 1 5-Fluorouracil(5-FU) 2600 mg/M2, verabreicht über einen intravenösen peripher eingeführten zentralen Venenkatheter (PICC) für 24 Stunden Leucovorin 200 mg/M2 intravenös Oxaliplatin 85 mg/M2 intravenös Docetaxel 50 mg/M2 intravenös Wiederholung jeden 15. Tag |
5-FU+Leucovorin+Docetaxel+Oxaliplatin
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: SOX-Chemotherapie-Schema
Drei präoperative Zyklen und drei postoperative Zyklen einer SOX-Chemotherapie wurden verabreicht Ein Zyklus besteht aus Tag 1: Oxaliplatin 130 mg/M2 intravenös Tag 1-14 Tegafur Gimeracil Oteracil Kaliumkapsel 80 mg/M2 oral (zweimal täglich) Wiederholt jeden 21. Tag |
Oxaliplatin+Tegafur Gimeracil Oteracil Kaliumkapsel (TGO)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtprozentsatz der Patienten mit pathologischer vollständiger Tumorregression (TRG1a) und subtotaler Tumorregression (TRG1b) im Primärtumor
Zeitfenster: Drei Monate
|
Tumorregressionsgrad (TRG), Becker-Kriterien Grad 1a: Vollständige Tumorregression: 0 % Resttumor pro Tumorbett Grad 1b: Subtotale Tumorregression: 50 % Resttumor pro Tumorbett
|
Drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Aus der Randomisierung bis 5 Jahre Follow-up (medianer Follow-up 65,7 Monate)
|
Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten lokaler Rezidiven, regionales Rezidiv, entfernte Metastasen oder Tod aus irgendeinem Grund. Das Wiederauftreten von Krankheiten wurde unter Verwendung der CT -Bildgebung mit Kontrast, oberen Endoskopie für lokale Rezidive, histologische Bestätigung bei realisierbarem und multidisziplinärem Team Review zu Bildgebungsbefunden bewertet. |
Aus der Randomisierung bis 5 Jahre Follow-up (medianer Follow-up 65,7 Monate)
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Aus der Randomisierung bis 5 Jahre Follow-up (medianer Follow-up 65,7 Monate)
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Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Die zum Zeitpunkt der Analyse lebenden Patienten wurden zum Zeitpunkt des letzten Follow-up-Besuchs zensiert.
Der Vitalstatus wurde durch mehrere Quellen verifiziert: direkte klinische Follow-up, Telefonkontakt, Kreuzbeweis mit örtlichen Todesregeln und Überprüfung der Krankenakten von anderen Gesundheitseinrichtungen.
|
Aus der Randomisierung bis 5 Jahre Follow-up (medianer Follow-up 65,7 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Birendra Kumar Sah, PH D, Ruijin Hospital
- Studienleiter: Chen Li, PH D, Ruijin Hospital
- Studienstuhl: Zhenggang Zhu, PH D, Ruijin Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Dragon III
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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