- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05468528
Klinischer Wert der linearen Ablation ohne Pulmonalvenenisolierung bei persistierendem Vorhofflimmern (CLEAR AF II)
Klinischer Wert einer linearen Ablation ohne Pulmonalvenenisolierung bei persistierendem Vorhof
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Pulmonalvenenisolierung wird von aktuellen Leitlinien als Eckpfeiler der Katheterablation bei Vorhofflimmern empfohlen. Metaanalysen deuten jedoch darauf hin, dass die Erfolgsrate der kontinuierlichen Pulmonalvenenisolierung bei persistierendem Vorhofflimmern nur 43 % beträgt. Daher ist neben der Pulmonalvenenisolierung die weitere Forschung zur Substratmodifikation bei der Behandlung von Vorhofflimmern besonders wichtig.
Basierend auf unseren bisherigen theoretischen Grundlagen und Erfahrungen in der klinischen Praxis schlagen die Forscher außerdem eine multizentrische randomisierte prospektive Studie vor, um die reine lineare Ablationsstrategie ohne Pulmonalvenenisolierung mit der traditionellen PVI-Ablation bei persistierendem Vorhofflimmern zu vergleichen. Die lineare Ablation wird auf der Grundlage einer linearen Ablation vom Ω-Typ durchgeführt. Eine weitere schrittweise Ablation der linken Vorhofvorderwand verstärkt die Blockade des LA-Dachs und des MVA-Isthmus. Ablation in CS oder Ethanol-Ablation der Marshall-Vene. Bei Bedarf kann auch eine epikardiale Ablation auf dem Dach oder starr zwischen LAA-LPVs angewendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Fuwai Hospital, National Center for Cardiovascular Diseases, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an persistierendem Vorhofflimmern leiden und an eine Katheterablationstherapie überwiesen wurden.
- Patienten, die der Aufnahme zustimmen, mit unterzeichneter Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Sinusrhythmus zum Zeitpunkt der Rekrutierung;
- Alter unter 18 Jahren oder älter als 75 Jahre;
- Die transthorakale Echokardiographie legt nahe, dass der anteroposteriore Durchmesser des linken Vorhofs größer als 55 mm ist;
- Vorgeschichte einer früheren Hochfrequenzablation von Vorhofflimmern oder chirurgischer Ablation Vorgeschichte;
- Thrombus des linken Vorhofs, aufgezeichnet durch Ultraschall oder CT;
- Kombiniert mit einer schweren Lungenerkrankung;
- Vorgeschichte der Herzchirurgie;
- Patienten mit Hyperthyreose, Vorhofseptumdefekt, Mitralstenose oder schwerer koronarer Herzkrankheit, die eine weitere Behandlung erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: lineare Ablationsgruppe
Die lineare Ablation wird auf der Grundlage einer linearen Ablation vom Ω-Typ durchgeführt.
Eine weitere schrittweise Ablation der linken Vorhofvorderwand verstärkt die Blockade des LA-Dachs und des MVA-Isthmus.
Ablation in CS oder Ethanol-Ablation der Marshall-Vene.
Bei Bedarf kann auch eine epikardiale Ablation auf dem Dach oder starr zwischen LAA-LPVs angewendet werden.
|
individualisierte schrittweise lineare Ablation ohne Pulmonalvenenisolation
|
|
Sonstiges: PVI-Gruppe
Pulmonalvenenisolationsablation allein
|
Pulmonalvenenisolierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit von Vorhofflimmern nach 1 Jahr
Zeitfenster: 12 Monate nach der Ablation
|
Rezidivierendes AF ist definiert als dokumentierte AF-Episode (durch 12-Kanal-EKG), die > 30 Sekunden nach einer 3-monatigen Ausblendzeit dauert.
|
12 Monate nach der Ablation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen im Zusammenhang mit der Ablation
Zeitfenster: 12 Monate nach der Ablation
|
Tamponade, Perikarditis und Perforation nach dem Ablationsverfahren
|
12 Monate nach der Ablation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-1627
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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