- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05469581
„Effizienz präventiver Maßnahmen in der ambulanten Krankenpflege zur Verbesserung der Medikamentenadhärenz bei gefährdeten älteren Menschen“
Effizienz präventiver Interventionen in der ambulanten Krankenpflege zur Verbesserung der Medikamentenadhärenz bei gefährdeten älteren Menschen“
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Wir werden eine randomisierte kontrollierte Studie durchführen, um die Wirksamkeit präventiver Maßnahmen zur Verbesserung der Therapietreue bei gefährdeten älteren Menschen zu bestimmen.
Die randomisierte kontrollierte Studie umfasst: gefährdete Personen über 65 Jahre mit erhaltenen kognitiven Fähigkeiten, die mindestens ein Medikament für eine beliebige Krankheit erhalten und von einem ambulanten Dienst behandelt werden; sie leben in ihrer häuslichen Umgebung, die in der ersten Phase eine Vulnerabilität und gleichzeitig eine anfänglich suboptimale Adhärenz aufweisen wird.
Wir informieren die Probanden mündlich und schriftlich über Ablauf, Zweck und Ziele der Studie und holen ihr schriftliches Einverständnis zur Aufnahme in die Studie ein. Sie werden dann nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: experimentell und Kontrolle.
Im Fall der experimentellen Gruppe werden wir eine Reihe von präventiven Interventionen durchführen, um die Verbesserung der Medikamentenadhärenz zu unterstützen. Die Kontrollgruppe wird regelmäßig von Community Nurses betreut, zu denen wir den sogenannten Distraktor hinzufügen.
Die Wirksamkeit präventiver Interventionen ermitteln wir anhand von Veränderungen in der Selbstwirksamkeit und im Adhärenzverhalten.
Daten zum Adhärenzverhalten und zur Selbstwirksamkeit werden zu Beginn der Studie, am Ende der Implementierung des Präventionspakets und drei Monate nach Ende der Implementierung erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Styria
-
Maribor, Styria, Slowenien, 2000
- University of Maribor, Faculty of Health Sciences
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gefährdete ältere Menschen ab 65 Jahren,
- gefährdete ältere Menschen mit erhaltenen kognitiven Fähigkeiten,
- gefährdete ältere Menschen, die mindestens ein Medikament für eine beliebige Krankheit erhalten,
- gefährdete ältere Menschen, die von einer Gemeindekrankenschwester behandelt werden,
- in Gemeinschaft lebende gefährdete ältere Menschen,
- suboptimale adhärente gefährdete ältere Menschen.
Ausschlusskriterien:
- gefährdete ältere Menschen mit Psychosen oder Demenz,
- gefährdete ältere Menschen mit kognitiven Störungen,
- gefährdete alkoholabhängige ältere Menschen,
- gefährdete ältere Menschen, die von illegalen Drogen abhängig sind,
- gefährdete ältere Menschen in der Endphase der Krankheit (Lebenserwartung weniger als 6 Monate).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Zu verabreichende Interventionen: Eine Reihe präventiver Interventionen zur Verbesserung der Therapietreue bei gefährdeten älteren Menschen (Wir werden in der Forschung keine Medikamente verabreichen):
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Zu verabreichende Interventionen: - Überprüfung der Medikamentenliste, Lieferung einer bestellten Medikamentenliste und Beratung |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Einhaltung
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zur abschließenden Überprüfung der Veränderungen in der Adhärenz und Selbstwirksamkeit, bewertet bis zu 30 Wochen.
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Die Medikamentenadhärenz wird mit dem Tool of Adhärenz Behavior Screening (TABS) bewertet, das Teil des Beliefs and Behavior Questionnaire (BBQ) (George, et al., 2006) ist und dazu bestimmt ist, die Adhärenz und damit verbundene Verhaltensweisen sowie Gesundheitsüberzeugungen zu bewerten , und Erfahrungen von Patienten mit chronischen Krankheiten. Der TABS ist ein Instrument, das die von Patienten selbst berichtete Therapietreue misst (George, et al., 2006). Es hat zwei Subskalen – „Einhaltung“ (Aussagen 2, 3, 4, 5) und „Nichteinhaltung“ (Aussagen 1, 6, 7 und 8). Jede enthält vier Aussagen, für die sich der Befragte auf einer 5-stufigen Likert-Skala entscheidet ('nie' - 1 bis 'immer' - 5). Wir addieren die Punkte beider Subskalen und subtrahieren die Summe der Punkte der Subskala „Non-Adhärenz“ von der Summe der Punkte der Subskala „Adhärenz“. Bei guter Adhärenz beträgt die Differenz ≥ 15 und bei suboptimaler Adhärenz ≤ 14 (George, et al., 2006). |
Vom Datum der Randomisierung bis zur abschließenden Überprüfung der Veränderungen in der Adhärenz und Selbstwirksamkeit, bewertet bis zu 30 Wochen.
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Veränderung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zur abschließenden Überprüfung der Veränderungen in der Adhärenz und Selbstwirksamkeit, bewertet bis zu 30 Wochen.
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Die Selbstwirksamkeit wird anhand der Selbstwirksamkeit bei angemessener Medikationsanwendung (SEAMS) gemessen, die aus 13 Aussagen/Fragen und einer 3-Punkte-Likert-Skala besteht (Risser, et al., 2007).
Je höher die Anzahl der gesammelten Punkte, desto besser die Selbstwirksamkeit (Risser et al., 2007).
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Vom Datum der Randomisierung bis zur abschließenden Überprüfung der Veränderungen in der Adhärenz und Selbstwirksamkeit, bewertet bis zu 30 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martina Horvat, University of Maribor, Faculty of Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Risser J, Jacobson TA, Kripalani S. Development and psychometric evaluation of the Self-efficacy for Appropriate Medication Use Scale (SEAMS) in low-literacy patients with chronic disease. J Nurs Meas. 2007;15(3):203-19. doi: 10.1891/106137407783095757.
- George J, Mackinnon A, Kong DC, Stewart K. Development and validation of the Beliefs and Behaviour Questionnaire (BBQ). Patient Educ Couns. 2006 Dec;64(1-3):50-60. doi: 10.1016/j.pec.2005.11.010. Epub 2006 Jul 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 39641
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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