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„Effizienz präventiver Maßnahmen in der ambulanten Krankenpflege zur Verbesserung der Medikamentenadhärenz bei gefährdeten älteren Menschen“

15. Mai 2023 aktualisiert von: Martina Horvat

Effizienz präventiver Interventionen in der ambulanten Krankenpflege zur Verbesserung der Medikamentenadhärenz bei gefährdeten älteren Menschen“

Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer Reihe von präventiven Interventionen durch ambulante Pflegekräfte bei der Behandlung gefährdeter älterer Menschen zu konzipieren und zu untersuchen, um das Ausmaß zu verbessern, in dem sie die vereinbarten Empfehlungen eines Arztes oder Apothekers bezüglich der Einnahme von Medikamenten befolgen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir werden eine randomisierte kontrollierte Studie durchführen, um die Wirksamkeit präventiver Maßnahmen zur Verbesserung der Therapietreue bei gefährdeten älteren Menschen zu bestimmen.

Die randomisierte kontrollierte Studie umfasst: gefährdete Personen über 65 Jahre mit erhaltenen kognitiven Fähigkeiten, die mindestens ein Medikament für eine beliebige Krankheit erhalten und von einem ambulanten Dienst behandelt werden; sie leben in ihrer häuslichen Umgebung, die in der ersten Phase eine Vulnerabilität und gleichzeitig eine anfänglich suboptimale Adhärenz aufweisen wird.

Wir informieren die Probanden mündlich und schriftlich über Ablauf, Zweck und Ziele der Studie und holen ihr schriftliches Einverständnis zur Aufnahme in die Studie ein. Sie werden dann nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: experimentell und Kontrolle.

Im Fall der experimentellen Gruppe werden wir eine Reihe von präventiven Interventionen durchführen, um die Verbesserung der Medikamentenadhärenz zu unterstützen. Die Kontrollgruppe wird regelmäßig von Community Nurses betreut, zu denen wir den sogenannten Distraktor hinzufügen.

Die Wirksamkeit präventiver Interventionen ermitteln wir anhand von Veränderungen in der Selbstwirksamkeit und im Adhärenzverhalten.

Daten zum Adhärenzverhalten und zur Selbstwirksamkeit werden zu Beginn der Studie, am Ende der Implementierung des Präventionspakets und drei Monate nach Ende der Implementierung erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

639

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Styria
      • Maribor, Styria, Slowenien, 2000
        • University of Maribor, Faculty of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gefährdete ältere Menschen ab 65 Jahren,
  • gefährdete ältere Menschen mit erhaltenen kognitiven Fähigkeiten,
  • gefährdete ältere Menschen, die mindestens ein Medikament für eine beliebige Krankheit erhalten,
  • gefährdete ältere Menschen, die von einer Gemeindekrankenschwester behandelt werden,
  • in Gemeinschaft lebende gefährdete ältere Menschen,
  • suboptimale adhärente gefährdete ältere Menschen.

Ausschlusskriterien:

  • gefährdete ältere Menschen mit Psychosen oder Demenz,
  • gefährdete ältere Menschen mit kognitiven Störungen,
  • gefährdete alkoholabhängige ältere Menschen,
  • gefährdete ältere Menschen, die von illegalen Drogen abhängig sind,
  • gefährdete ältere Menschen in der Endphase der Krankheit (Lebenserwartung weniger als 6 Monate).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe

Zu verabreichende Interventionen:

Eine Reihe präventiver Interventionen zur Verbesserung der Therapietreue bei gefährdeten älteren Menschen (Wir werden in der Forschung keine Medikamente verabreichen):

  • Überprüfung der Medikamentenliste, Lieferung einer geordneten Medikamentenliste und Überprüfung des Verständnisses des Medikamentenplans;
  • Übergabe einer Broschüre zur richtigen/sicheren Einnahme von Medikamenten, Diskussion, Erläuterung und Überprüfung des Verständnisses des Inhalts;
  • eine Beratung über die Bedeutung der Einhaltung;
  • Übergabe des Medikamentenspenders (falls die ältere Person noch keinen hat),
  • Aushändigung einer persönlichen Medikamentenkarte, aus der der zeitliche Ablauf der Einnahme verordneter Medikamente hervorgeht.
  • Überprüfung der Medikamentenliste, Lieferung einer bestellten Medikamentenliste und Überprüfung des Verständnisses des Medikationsschemas;
  • Aushändigung einer Broschüre zur korrekten/sicheren Einnahme von Medikamenten, Diskussion, Erklärung und Überprüfung des Verständnisses des Inhalts;
  • eine Beratung über die Bedeutung der Adhärenz;
  • Übergabe des Medikamentenspenders (falls die ältere Person noch keinen hat),
  • Aushändigung einer persönlichen Medikationskarte, die den zeitlichen Verlauf der verordneten Medikamenteneinnahme aufzeigt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Zu verabreichende Interventionen:

- Überprüfung der Medikamentenliste, Lieferung einer bestellten Medikamentenliste und Beratung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Einhaltung
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zur abschließenden Überprüfung der Veränderungen in der Adhärenz und Selbstwirksamkeit, bewertet bis zu 30 Wochen.

Die Medikamentenadhärenz wird mit dem Tool of Adhärenz Behavior Screening (TABS) bewertet, das Teil des Beliefs and Behavior Questionnaire (BBQ) (George, et al., 2006) ist und dazu bestimmt ist, die Adhärenz und damit verbundene Verhaltensweisen sowie Gesundheitsüberzeugungen zu bewerten , und Erfahrungen von Patienten mit chronischen Krankheiten.

Der TABS ist ein Instrument, das die von Patienten selbst berichtete Therapietreue misst (George, et al., 2006). Es hat zwei Subskalen – „Einhaltung“ (Aussagen 2, 3, 4, 5) und „Nichteinhaltung“ (Aussagen 1, 6, 7 und 8). Jede enthält vier Aussagen, für die sich der Befragte auf einer 5-stufigen Likert-Skala entscheidet ('nie' - 1 bis 'immer' - 5). Wir addieren die Punkte beider Subskalen und subtrahieren die Summe der Punkte der Subskala „Non-Adhärenz“ von der Summe der Punkte der Subskala „Adhärenz“. Bei guter Adhärenz beträgt die Differenz ≥ 15 und bei suboptimaler Adhärenz ≤ 14 (George, et al., 2006).

Vom Datum der Randomisierung bis zur abschließenden Überprüfung der Veränderungen in der Adhärenz und Selbstwirksamkeit, bewertet bis zu 30 Wochen.
Veränderung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zur abschließenden Überprüfung der Veränderungen in der Adhärenz und Selbstwirksamkeit, bewertet bis zu 30 Wochen.
Die Selbstwirksamkeit wird anhand der Selbstwirksamkeit bei angemessener Medikationsanwendung (SEAMS) gemessen, die aus 13 Aussagen/Fragen und einer 3-Punkte-Likert-Skala besteht (Risser, et al., 2007). Je höher die Anzahl der gesammelten Punkte, desto besser die Selbstwirksamkeit (Risser et al., 2007).
Vom Datum der Randomisierung bis zur abschließenden Überprüfung der Veränderungen in der Adhärenz und Selbstwirksamkeit, bewertet bis zu 30 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Martina Horvat, University of Maribor, Faculty of Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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