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Einfluss minimalinvasiver und offener Leberchirurgie in verschiedenen BMI-Klassen (MILSOBES)

14. Februar 2023 aktualisiert von: Fondazione Poliambulanza Istituto Ospedaliero

Indikationen, Trends und perioperative Ergebnisse minimalinvasiver und offener Leberoperationen bei nicht adipösen und adipösen Patienten: eine internationale multizentrische Propensity Score-abgestimmte retrospektive Kohortenstudie mit 9963 Patienten.

Trotz der weltweiten Zunahme sowohl der Fettleibigkeit als auch der Anwendung der minimal-invasiven Leberchirurgie (MILS) ist die Evidenz für die Sicherheit und den möglichen Nutzen der MILS bei adipösen Patienten rar. Das Ziel dieser Studie ist es daher, die Ergebnisse von nicht adipösen und adipösen Patienten (BMI 18,5-29,9 bzw. BMI ≥ 30), die sich MILS und OLS unterziehen, und um Trends bei der Anwendung von MILS bei übergewichtigen Patienten zu bewerten. In diese retrospektive Kohortenstudie werden Patienten eingeschlossen, die in 20 Krankenhäusern in acht Ländern (2009-2019) operiert wurden, und die Merkmale und Ergebnisse von nicht adipösen und adipösen Patienten verglichen. Danach wurden die Ergebnisse von MILS und OLS in beiden Gruppen nach Propensity-Score-Matching (PSM) verglichen. Veränderungen in der Einführung von MILS während des Studienzeitraums werden untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

9963

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brescia, Italien, 25124
        • Fondazione Poliambulanza Istituto Ospedaliero

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die sich zwischen Januar 2009 und Dezember 2019 in 20 hepatobiliären Überweisungszentren einer elektiven Leberresektion unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren
  • Patienten, die sich einer elektiven minimal-invasiven oder offenen Leberresektion unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einem handassistierten oder robotergestützten Eingriff unterzogen haben
  • Patienten mit einem BMI unter 18,5

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Offene Leberresektion
Nicht adipöse oder adipöse Patienten, die sich einer offenen Leberresektion für alle Indikationen unterzogen haben
Minimalinvasive Leberresektion
Nicht adipöse oder adipöse Patienten, die sich einer minimal-invasiven Leberresektion für alle Indikationen unterzogen haben
Eine Leberresektion, die durch minimalinvasive (Schlüsselloch-)Chirurgie durchgeführt wird
Andere Namen:
  • Laparoskopische Leberresektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hauptkomplikationen
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
Schwere Komplikationen (Clavien-Dindo-Grad 3a oder höher) im Zusammenhang mit dem chirurgischen Eingriff
30 Tage postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: Während des chirurgischen Eingriffs
Intraoperativer Blutverlust in Millilitern
Während des chirurgischen Eingriffs
Allgemeine Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
Allgemeine Komplikationen im Zusammenhang mit dem chirurgischen Eingriff
30 Tage postoperativ
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts für den chirurgischen Eingriff
30 Tage postoperativ
Betriebszeit
Zeitfenster: Während des chirurgischen Eingriffs
Betriebszeit in Minuten
Während des chirurgischen Eingriffs
Umstellung auf offene Chirurgie
Zeitfenster: Während des chirurgischen Eingriffs
Intraoperative Umstellung auf ein offenes oder handassistiertes Verfahren in der minimal-invasiven Gruppe
Während des chirurgischen Eingriffs
Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
Postoperative Sterblichkeit
90 Tage postoperativ
Transfusion von roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Während des chirurgischen Eingriffs
Intraoperative Erythrozytentransfusion
Während des chirurgischen Eingriffs
R0 Resektionsrand
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ

Anteil der Patienten, bei denen eine mikroskopisch radikale Resektion sowohl des primären kolorektalen Karzinoms als auch der Lebermetastasen durchgeführt wurde.

Anteil der Patienten, bei denen eine mikroskopisch radikale Resektion durchgeführt wurde

30 Tage postoperativ
Atemwegskomplikationen
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
Alle respiratorischen Komplikationen
30 Tage postoperativ
Wundbedingte Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
Alle Wundkomplikationen
30 Tage postoperativ
Leberversagen nach Hepatektomie
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
Auftreten von Leberversagen nach Hepatektomie (ISGLS-Definition und -Klassifikation)
30 Tage postoperativ
Gallenleck
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
Auftreten eines Gallenlecks (ISGLS-Definition und -Klassifikation)
30 Tage postoperativ
Aszites
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
Auftreten von Aszites
30 Tage postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten dieser Studie sind auf begründete Anfrage vom korrespondierenden Autor, Professor Mohammed Abu Hilal, erhältlich. Die Daten sind nicht öffentlich zugänglich, da dies die Privatsphäre der Forschungsteilnehmer gefährden könnte.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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