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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05484908
Wirksamkeit und Sicherheit der ALSS-Behandlung für ICIs-LF bei Patienten mit HCC
26. November 2024 aktualisiert von: Wenxiong Xu, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit einem künstlichen Leberunterstützungssystem bei Leberversagen im Zusammenhang mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit einem künstlichen Leberunterstützungssystem bei Leberversagen im Zusammenhang mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) werden in den letzten Jahren häufig bei fortgeschrittenen Stadien des hepatozellulären Karzinoms (HCC) eingesetzt.
Die Inzidenzrate der durch Immun-Checkpoint-Inhibitoren 4. Grades verursachten immunvermittelten Hepatitis erreicht 14,5 %.
Da es bei diesen Patienten meist zu einem Leberversagen kommt, ist es dringend notwendig, eine geeignetere Therapie zu finden.
Es wurde nachgewiesen, dass die Behandlung mit einem künstlichen Leberunterstützungssystem (ALSS) sowohl immunvermittelte Hepatitis als auch Leberversagen wirksam kontrolliert. Es könnte sich um eine neue Therapie für durch Immun-Checkpoint-Inhibitoren induziertes Leberversagen (ICIs-LF) bei Patienten mit HCC handeln.
Daher zielt diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der ALSS-Behandlung zu untersuchen, einschließlich des klassischen Modus des Plasmaaustauschs (PE) und des neuen Kombinationsmodus des Doppelplasma-Molekularadsorptionssystems (DPMAS) mit sequentiellem niedrig dosiertem Plasmaaustausch (LPE), z ICIs-LF bei Patienten mit HCC.
Sechzig Patienten mit HCC und ICIs-LF werden in diese Studie aufgenommen.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in eine Versuchsgruppe (DPMAS+LPE und umfassende internistische Behandlung) und eine Kontrollgruppe (PE und umfassende internistische Behandlung) eingeteilt.
Symptome, Anzeichen, Labortestergebnisse, unerwünschte Ereignisse und Sterblichkeitsraten werden vom Behandlungsbeginn bis zur 12. Woche erfasst.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wenxiong Xu, Doctor
- Telefonnummer: +8613760783281
- E-Mail: xuwenx@mail.sysu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Liang Peng, Doctor
- Telefonnummer: +8613533978874
- E-Mail: pliang@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- Rekrutierung
- Third Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Wenxiong Xu, Doctor
- Telefonnummer: +8613760783281
- E-Mail: xuwenx@mail.sysu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 65 Jahren;
- Klinische Diagnose einer chronischen Hepatitis-B-Virusinfektion (positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder positive Hepatitis-B-Virus-DNA > 0,5 Jahre);
- Klinische Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms und Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren. Die letzte Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren liegt weniger als drei Monate nach der Aufnahme zurück;
- Der DNA-Spiegel des Hepatitis-B-Virus < 2000 IE/ml;
- Serum-Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase > 20-fache Obergrenze des Normalwerts; Serum-Gesamtbilirubin > 10-fache Obergrenze des Normalwerts;
- Internationales Verhältnis der Prothrombinzeit > 1,5;
- Blutplättchen > 50*10 E9/L;
- Ohne intrahepatische Gallengangserweiterung aufgrund der Tumorprogression.
Ausschlusskriterien:
- Andere aktive Lebererkrankungen;
- Andere bösartige Erkrankungen;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder angeborene Immunschwächekrankheiten;
- Schwerer Diabetes, Autoimmunerkrankungen; instabiler Infarkt aufgrund kardiozerebrovaskulärer Ereignisse; andere wichtige Organstörungen oder Transplantationen;
- Aktive Blutung, disseminierte intravaskuläre Koagulation, Thrombose oder thrombotische Erkrankung;
- Die Patienten erhielten eine Woche vor der Aufnahme eine Behandlung mit einem künstlichen Leberunterstützungssystem;
- Patienten können nicht nachverfolgt werden;
- Der Ermittler hält es für unangemessen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DPMAS+LPE-Gruppe
30 Patienten erhalten eine Behandlung von DPMAS, LPE und eine umfassende internistische Behandlung.
|
Die Patienten erhalten innerhalb von zwei Wochen dreimal eine Behandlung mit einem Doppelplasma-Molekularadsorptionssystem (DPMAS) und einem Low-Volume-Plasmaaustausch (LPE).
Das Volumen der Plasmaadsorption in DPMAS beträgt 5000–6000 Milliliter.
Das Volumen an frisch gefrorenem Plasma, das bei der LPE verwendet wird, beträgt 1000 Milliliter.
Die Patienten erhalten eine umfassende internistische Behandlung.
|
|
Aktiver Komparator: PE-Gruppe
30 Patienten erhalten eine PE-Behandlung und eine umfassende internistische Behandlung.
|
Die Patienten erhalten eine umfassende internistische Behandlung.
Die Patienten erhalten innerhalb von zwei Wochen dreimal eine Plasmaaustauschbehandlung (PE).
Das Volumen an frisch gefrorenem Plasma, das in PE verwendet wird, beträgt 2000 Milliliter.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Sterblichkeitsrate nach 12-wöchiger Nachuntersuchung.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modell für die Variation des Scores für Lebererkrankungen im Endstadium (MELD).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Variation des MELD-Scores 12 Wochen nach der Behandlung.
MELD-Score = 9,57 × loge(Kreatinin mg/dl) + 3,78 × loge(TBIL mg/dl) + 11,20 × loge(PT-INR) + 6,43.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Wenxiong Xu, Doctor, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. August 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XWX4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Das Studienprotokoll, die Ergebnisse und Schlussfolgerungen dieser klinischen Studie werden auf wissenschaftlichen Konferenzen oder in Fachzeitschriften veröffentlicht.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginn 3 Monate und Ende 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Vorschläge sollten an xuwenx@mail.sysu.edu.cn gerichtet werden.
Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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