- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05486221
Vorhofbildgebung und Herzrhythmus bei embryonalem Schlaganfall (ARIES)
Vorhofbildgebung und Herzrhythmus bei embryonalem Schlaganfall. Vorhofflimmern, parafibrillatorische elektrokardiographische Muster und erweiterte Echokardiographie zur Beurteilung des linken Vorhofs bei kryptogenem Schlaganfall.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zerebrovaskuläre Erkrankungen sind die zweithäufigste Todesursache in der Allgemeinbevölkerung und machen 10 % der weltweiten Todesfälle aus. Um wiederkehrende Schlaganfälle zu verhindern, ist es entscheidend, die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren, um die beste Behandlung in der Sekundärprävention durchführen zu können. Kryptogene Schlaganfälle sind solche, bei denen die Ätiologie trotz umfassender Abklärung unbekannt bleibt; Sie machen zwischen 20 und 62 % der Schlaganfälle aus. Es wird angenommen, dass bis zu 40 % der kryptogenen Schlaganfälle okkultes Vorhofflimmern auslösen; Kürzlich wurde auch postuliert, dass andere linksatriale Arrhythmien (parafibrillatorischer Status) und linksatriale Funktionsmarker eine kardiale Quelle von Embolien darstellen könnten.
Die Hypothese der ARIES-Studie ist, dass eine umfassende kardiologische Untersuchung (fortgeschrittene Echokardiographie zur Messung der Belastungs-/Fleckenrate und des 3D-Echos sowie eine 30-tägige kontinuierliche EKG-Überwachung) eine Vorhofstörung, einen parafibrillatorischen Status und Vorhofflimmern bei Patienten mit kryptogenem Schlaganfall erkennen würde dass bei Patienten mit diesen Befunden häufiger Schlaganfallrezidive auftreten könnten. Diese Studie ist als prospektive unizentrische Beobachtungsstudie konzipiert, an der Patienten mit kryptogenem Schlaganfall in einer konsekutiven Angelegenheit im Universitätsklinikum La Paz teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28046
- Rekrutierung
- La Paz University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit einer aktuellen Diagnose eines kryptogenen Schlaganfalls, der als nicht lakunär gilt, und bei denen kein Verdacht auf eine andere vernünftige Diagnose besteht, in den neurologischen Dienst des Universitätsklinikums La Paz aufgenommen werden.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer Atheromatose großer Gefäße mit >50 % Östenose oder <50 %, aber mit zwei oder mehr vaskulären Risikofaktoren (Alter > 50 Jahre, Hypertonie, Diabetes mellitus, Dyslipidämie, Raucher).
- Patienten mit einer ungünstigen klinischen Situation oder Abhängigkeit, die keinen Nutzen aus der Studie ziehen oder die Studienbesuche und -verfahren nicht absolvieren konnten.
- Patienten, bei denen bereits eine embolische Arrhythmie nachgewiesen wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit kryptogenem Schlaganfall
Patienten mit einem akuten ischämischen Schlaganfall kryptogenen Ursprungs mit einer vorherigen negativen Untersuchung, die Folgendes umfasst: Blutanalyse, Gehirn-CT/MRT, Angio-TC/Angio-MRT, Ultraschall der Gehirngefäße, EKG, 24-Stunden-EKG-Holter, Echokardiographie).
|
Spezifische 3D- und 2D-Echokardiographie zur Messung der Abmessungen des linken Ventrikels und des linken Vorhofs sowie der Längsdehnung.
30 Tage verlängerte EKG-Überwachung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analysieren Sie die Häufigkeit des parafibrilatorischen Status bei Patienten mit kryptogenem Schlaganfall
Zeitfenster: 30 Tage
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Analysieren Sie die Häufigkeit des Parafibrillationsstatus, definiert als > 3000 atriale ektopische Schläge pro Tag oder mehr oder > 2 „Mikro-AF“-Episoden pro Tag (Fibrillationsstoß <30 Sekunden ohne eine monomorphe P-Welle) bei der 30-Tage-EKG-Überwachung
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30 Tage
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Analysieren Sie die Häufigkeit ökokardiographischer Parameter einer Vorhofstörung
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes
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Abmessungen und Funktion des linken Vorhofs, telesystolisches Volumen, Auswurffraktion des linken Vorhofs, atriale Längsdehnung in 3 Phasen (Reservoir, Konduikt, Kontraktil)
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Während des Krankenhausaufenthaltes
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Häufigkeit der Erkennung von Vorhofflimmern
Zeitfenster: 60 Tage
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Häufigkeit der Erkennung von Vorhofflimmern, das bei zwei 30-tägigen EKG-Überwachungen länger als 30 Sekunden anhält.
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60 Tage
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Korrelation des parafibrilatorischen Zustands und der echokardiographischen Parameter einer Vorhofstörung mit der Wahrscheinlichkeit der Erkennung von Vorhofflimmern.
Zeitfenster: 30 Tage
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Korrelation des parafibrillatorischen Zustands und der echokardiographischen Parameter einer Vorhofstörung mit der Wahrscheinlichkeit der Erkennung von Vorhofflimmern mit einer Dauer von mehr als 30 Sekunden bei der 30-Tage-EKG-Überwachung.
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30 Tage
|
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Korrelation des parafibrillatorischen Zustands und echokardiographischer Parameter einer Vorhofstörung mit der Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfallrezidivs.
Zeitfenster: Mit 3 Monaten und 1 Jahr.
|
Korrelation des parafibrillatorischen Zustands und der echokardiographischen Parameter einer Vorhofstörung mit der Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfallrezidivs bei Patienten ohne dokumentiertes Vorhofflimmern.
|
Mit 3 Monaten und 1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arrhythmien, Herz
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Vorhofflimmern
- Embolischer Schlaganfall
Andere Studien-ID-Nummern
- PI-4509
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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