- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05486351
Aufrechterhaltung der oralen oder parenteralen Antikoagulation in der akuten Phase des kardioembolischen ischämischen Schlaganfalls (KOALA-IS)
2. August 2022 aktualisiert von: Instituto de Investigación Hospital Universitario La Paz
Aufrechterhaltung der oralen oder parenteralen Antikoagulation in der akuten Phase der kardioembolischen Ischämie
Dies ist eine beobachtende, prospektive, multizentrische Kohortenstudie bei Patienten mit kardioembolischem Schlaganfall und vorheriger oraler oder parenteraler Antikoagulanzientherapie.
Patienten, bei denen die gerinnungshemmende Therapie fortgesetzt wird, werden hinsichtlich Schlaganfall oder systemischer Embolie und hämorrhagischer Transformation mit solchen verglichen, bei denen sie unterbrochen wurde.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beobachtende, prospektive, multizentrische Kohortenstudie bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem kardioembolischen Schlaganfall (< 24 Stunden) und vorheriger oraler oder parenteraler Antikoagulanzientherapie (letzte empfangene Dosis < 24 Stunden).
Patienten, bei denen die Antikoagulanzientherapie fortgesetzt wird, werden mit denen verglichen, bei denen sie unterbrochen wird.
Die Entscheidung, die gerinnungshemmende Therapie fortzusetzen oder zu unterbrechen, wird vom behandelnden Arzt als Krankenhausprotokoll getroffen.
Schlaganfallrezidive, hämorrhagische Transformation nach 90 Tagen werden ausgewertet sowie Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts und funktionelle Ergebnisse.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
318
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75018
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Bichat Claude Bernard Hospital
-
-
-
-
-
Madrid, Spanien, 28046
- Rekrutierung
- La Paz University Hospital
-
Madrid, Spanien, 28040
- Rekrutierung
- Jimenez Diaz Fundation University Hospital
-
Kontakt:
- Ricardo Rigual Bobillo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall mit einer wichtigen kardioembolischen Quelle, die zuvor mit oralen oder parenteralen Antikoagulanzien behandelt wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ischämischer Schlaganfall von weniger als 24 Stunden seit Beginn der Symptome oder zuletzt normal gesehen
- Wichtigste kardioembolische Quelle (Vorhofflimmern oder -flattern, mechanische Herzklappenprothese, rezenter Myokardinfarkt, rheumatische Mitralklappenstenose, dilatative Kardiomyopathie, Vorhofmyxom, linksventrikuläre fokale Akynesie).
- Vorherige Behandlung mit oralen Antikoagulanzien (Vitamin-K-Antagonisten oder direkte orale Antikoagulanzien), nachdem die letzte Dosis innerhalb der letzten 24 Stunden erhalten wurde. Eine Behandlung mit intravenösem oder subkutanem Heparin ist ebenfalls gültig.
- Alter >18 Jahre
- Unterschriebene Einverständniserklärung (durch Patient oder Vertreter)
Ausschlusskriterien:
- Intrakraneale oder extrakraneale Blutungen in der Vorgeschichte, die eine Antikoagulanzientherapie kontraindizieren
- Patienten, die mit intravenöser Thrombolyse als Reperfusionstherapie behandelt werden
- Intrakraneale Blutung beim ersten CT-Scan
- Gesundheitszustand mit kurzer Überlebensprognose
- Patienten, bei denen ein neurochirurgischer Eingriff indiziert sein könnte
- Gebärfähige Frau oder in der Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aufrechterhaltung der Antikoagulationstherapie
Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall kardioembolischer Ursache und zuvor antikoagulierter Patienten, bei denen eine Antikoagulanzientherapie beibehalten wird
|
Die Patienten werden auf Schlaganfall oder systemische Embolie und hämorrhagische Transformation beobachtet
|
|
Unterbrechung der Antikoagulationstherapie
Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall kardioembolischer Ursache, die zuvor antikoaguliert waren und bei denen die Antikoagulanzientherapie unterbrochen wurde.
|
Die Patienten werden auf Schlaganfall oder systemische Embolie und hämorrhagische Transformation beobachtet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidiv eines ischämischen Schlaganfalls
Zeitfenster: 90 Tage
|
Wiederauftreten eines ischämischen Schlaganfalls, der durch Veränderungen des neurologischen Status bemerkt und durch Neuroimaging unterstützt wird
|
90 Tage
|
|
Symptomatische hämorrhagische Transformation
Zeitfenster: 90 Tage
|
Symptomatische hämorrhagische Transformation, definiert durch die SITS-Kriterien und unterstützt durch Neuroimaging
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frühes Wiederauftreten eines ischämischen Schlaganfalls
Zeitfenster: Tag 1 oder Tag 7
|
Wiederauftreten eines ischämischen Schlaganfalls an Tag 1 oder Tag 7
|
Tag 1 oder Tag 7
|
|
Frühe symptomatische hämorrhagische Transformation
Zeitfenster: Tag 1 oder Tag 7
|
Symptomatische Transformation, die an Tag 1 oder Tag 7 auftritt
|
Tag 1 oder Tag 7
|
|
Frühe radiologische hämorrhagische Transformation
Zeitfenster: Tag 1 oder Tag 7
|
Parenchymales Hämatom (Typ PH1 oder PH2) bei Kontroll-Neuroimaging, durchgeführt um 24 Uhr (wenn eine mechanische Thrombektomie durchgeführt wurde) und am Tag 7
|
Tag 1 oder Tag 7
|
|
Systemische Embolie
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7 oder Tag 90
|
Klinische, radiologische oder analytische Befunde, die auf ein ischämisches Ereignis hindeuten (Herzmuskel-, Nieren-, Milz-, Darm- oder Gliedmaßeninfarkt).
|
Tag 1, Tag 7 oder Tag 90
|
|
Schwere extrakraneale hämorrhagische Komplikation
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7 oder Tag 90
|
intraokular, intraspinal, perikardisch, intraartikulär, intramuskulär mit kompartimentalem Syndrom, retroperitoneale Blutung, die eine Operation erfordert oder zum Tod führt.
Definition nach ISTH-Kriterien
|
Tag 1, Tag 7 oder Tag 90
|
|
Mortalität
Zeitfenster: Tag 7
|
Tod
|
Tag 7
|
|
Neurologischer Status
Zeitfenster: Tag 90
|
NIHSS-Skala
|
Tag 90
|
|
Funktionsstatus
Zeitfenster: Tag 90
|
modifizierte Rankin-Skala
|
Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
5. März 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
3. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
3. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI-4056
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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