- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05493605
Herzbeteiligung bei Morbus Wilson (WIL-HEART)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amélie YAVCHITZ
- Telefonnummer: 01 48 03 64 54
- E-Mail: ayavhitz@for.paris
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aurélia POUJOIS
- Telefonnummer: 01 48 30 66 56
- E-Mail: apoujois@for.paris
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75019
- Rekrutierung
- Fondation Adolphe de Rothschild
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Kontakt:
- Aurélia Poujois
- Telefonnummer: 0148036656
- E-Mail: apoujois@for.paris
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient mit Morbus Wilson, bestätigt durch einen Leipzig-Score ≥ 4
- Ausdrückliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie durch den Patienten oder Erziehungsberechtigten im Falle von Patienten unter Vormundschaft oder durch den Patienten in Begleitung seines Betreuers im Falle von Patienten unter Vormundschaft
- Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
Ausschlusskriterien:
- Absolute oder relative Kontraindikation für MRT oder Kontrastmittel
- Schwangere, Gebärende oder Stillende: Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt
- Patient mit Leberdekompensation (Child-Pugh-Score Stadium C)
- Patient in neuropsychiatrischer Dekompensation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Fälle
Die Intervention besteht in der Einrichtung einer morphologischen und rhythmologischen kardiologischen Nachsorge für Patienten mit bestätigter Wilson-Krankheit.
Dazu ist das Tragen eines langen Langzeit-EKG-Holtergeräts (21 Tage) und bei einigen Patienten die Installation eines implantierbaren Herzmonitors erforderlich. Das Langzeit-EKG-Holtergerät wird verwendet, um den Herzrhythmus 21 Tage lang aufzuzeichnen und mögliche Arrhythmien (Herzbeschleunigungen) zu erkennen ) oder Erregungsleitungsstörungen (Verlangsamung der Herztätigkeit).
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Die Intervention besteht aus der Einrichtung einer morphologischen und rhythmologischen kardiologischen Nachsorge von Patienten mit bestätigtem Morbus Wilson.
Es erfordert das Tragen eines Langzeit-Holter (21 Tage) und bei einigen Patienten die Installation eines implantierbaren Herzmonitors.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kontrastverstärkte kardiale MRT – Tag 0
Zeitfenster: Tag 0
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Prozentsatz der Patienten mit anormalen kontrastverstärkten kardialen MRT-Ergebnissen
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Tag 0
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Kontrastverstärkte kardiale MRT – Tag 0
Zeitfenster: Tag 0
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Beschreibung der Anomalien (Häufigkeit und Prozentsatz)
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Tag 0
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Transthorakale Echokardiographie – Tag 0
Zeitfenster: Tag 0
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Prozentsatz der Patienten mit anormalen transthorakalen Echokardiographieergebnissen
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Tag 0
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Transthorakale Echokardiographie – Tag 0
Zeitfenster: Tag 0
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Beschreibung der Anomalien (Häufigkeit und Prozentsatz)
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Tag 0
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Thorax-Computertomographie-Scan ohne Kontrastmittel – Tag 0
Zeitfenster: Tag 0
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Prozentsatz der Patienten mit anormalem Calcium-Score der Koronararterien Calcium-Score: Je höher der koronare Calcium-Score, desto größer das kardiovaskuläre Risiko. Ein Wert von 0 (min) bedeutet, dass kein Kalzium im Herzen zu sehen ist. Ein Wert über 300 ist ein Zeichen für eine sehr hohe bis schwere Erkrankung. |
Tag 0
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Elektrokardiogramm - Tag 0
Zeitfenster: Tag 0
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Prozentsatz der Patienten mit abnormalen Elektrokardiogramm-Ergebnissen
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Tag 0
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Elektrokardiogramm - Tag 0
Zeitfenster: Tag 0
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Beschreibung der Anomalien (Häufigkeit und Prozentsatz)
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Tag 0
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Klinische Untersuchung - Tag 0
Zeitfenster: Tag 0
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Prozentsatz der Patienten mit anormaler klinischer Untersuchung
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Tag 0
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Klinische Untersuchung - Tag 0
Zeitfenster: Tag 0
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Beschreibung der Anomalien (Häufigkeit und Prozentsatz)
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Tag 0
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Blut- und Urintests – Tag 0
Zeitfenster: Tag 0
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Prozentsatz der Patienten mit abnormalen Blut- und Urintestergebnissen Durchgeführte Bluttests: Lipidprofil, glykosyliertes Hämoglobin (HbA1C), Herzenzyme (Troponin C, NT-proBNP), ultrasensitives C-reaktives Protein, Natriumspiegel, Kaliumspiegel, Harnstoff und Kreatinin-Clearance, TSH, Fibrinogen Urintest durchgeführt: Proteinurie
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Tag 0
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Blut- und Urintests – Tag 0
Zeitfenster: Tag 0
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Beschreibung der Anomalien (Häufigkeit und Prozentsatz) Durchgeführte Blutuntersuchungen: Lipidprofil, glykosyliertes Hämoglobin (HbA1C), Herzenzyme (Troponin C, NT-proBNP), ultrasensitives C-reaktives Protein, Natriumspiegel, Kaliumspiegel, Harnstoff- und Kreatinin-Clearance , TSH, Fibrinogen Urintest durchgeführt: Proteinurie
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Tag 0
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Blutdruckmessung im Liegen und Stehen - Tag 0
Zeitfenster: Tag 0
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Prozentsatz der Patienten mit abnormalen Blutdrucktestergebnissen
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Tag 0
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Blutdruckmessung im Liegen und Stehen - Tag 0
Zeitfenster: Tag 0
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Beschreibung der Anomalien (Häufigkeit und Prozentsatz)
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Tag 0
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Implantierbarer Loop-Recorder oder EKG-Holter-Recorder – Tag 21
Zeitfenster: Tag 21
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Prozentsatz der Patienten mit anormaler Aufzeichnung der implantierbaren Schleife (oder EKG-Holter-Aufzeichnung) Das Gerät zeichnet von Tag 0 bis Tag 21 auf. Die Beurteilung des implantierbaren Schleifenrecorders wird nur bei Patienten mit Synkope durchgeführt.
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Tag 21
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Implantierbarer Loop-Recorder oder EKG-Holter-Recorder – Tag 21
Zeitfenster: Tag 21
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Beschreibung der Anomalien (Häufigkeit und Prozentsatz) Das Gerät zeichnet von Tag 0 bis Tag 21 auf. Die Beurteilung des implantierbaren Loop-Recorders wird nur bei Patienten mit Synkopen durchgeführt.
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Tag 21
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Transthorakale Echokardiographie - Jahr 3
Zeitfenster: Jahr 3
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Prozentsatz der Patienten mit anormalen transthorakalen Echokardiographieergebnissen
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Jahr 3
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Transthorakale Echokardiographie - Jahr 3
Zeitfenster: Jahr 3
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Beschreibung der Anomalien (Häufigkeit und Prozentsatz)
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Jahr 3
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Kontrastverstärkte kardiale MRT – Jahr 3
Zeitfenster: Jahr 3
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Prozentsatz der Patienten mit anormalen kontrastverstärkten kardialen MRT-Ergebnissen
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Jahr 3
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Kontrastverstärkte kardiale MRT – Jahr 3
Zeitfenster: Jahr 3
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Beschreibung der Anomalien (Häufigkeit und Prozentsatz)
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Jahr 3
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Computertomographie des Brustkorbs ohne Kontrastmittel – Jahr 3
Zeitfenster: Jahr 3
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Prozentsatz der Patienten mit anormalem Calcium-Score der Koronararterien Calcium-Score: Je höher der koronare Calcium-Score, desto größer das kardiovaskuläre Risiko. Ein Wert von 0 (min) bedeutet, dass kein Kalzium im Herzen zu sehen ist. Ein Wert über 300 ist ein Zeichen für eine sehr hohe bis schwere Erkrankung. |
Jahr 3
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Elektrokardiogramm - Jahr 3
Zeitfenster: Jahr 3
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Prozentsatz der Patienten mit abnormalen Elektrokardiogramm-Ergebnissen
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Jahr 3
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Elektrokardiogramm - Jahr 3
Zeitfenster: Jahr 3
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Beschreibung der Anomalien (Häufigkeit und Prozentsatz)
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Jahr 3
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Klinische Untersuchung - Jahr 3
Zeitfenster: Jahr 3
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Prozentsatz der Patienten mit anormaler klinischer Untersuchung
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Jahr 3
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Klinische Untersuchung - Jahr 3
Zeitfenster: Jahr 3
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Beschreibung der Anomalien (Häufigkeit und Prozentsatz)
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Jahr 3
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Blut- und Urintests - Jahr 3
Zeitfenster: Jahr 3
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Prozentsatz der Patienten mit abnormalen Blut- oder Urintestergebnissen Durchgeführte Bluttests: Lipidprofil, glykosyliertes Hämoglobin (HbA1C), Herzenzyme (Troponin C, NT-proBNP), ultrasensitives C-reaktives Protein, Natriumspiegel, Kaliumspiegel, Harnstoff und Kreatinin-Clearance, TSH, Fibrinogen Urintest durchgeführt: Proteinurie
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Jahr 3
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Blut- und Urintests - Jahr 3
Zeitfenster: Jahr 3
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Beschreibung der Anomalien (Häufigkeit und Prozentsatz) Durchgeführte Blutuntersuchungen: Lipidprofil, glykosyliertes Hämoglobin (HbA1C), Herzenzyme (Troponin C, NT-proBNP), ultrasensitives C-reaktives Protein, Natriumspiegel, Kaliumspiegel, Harnstoff- und Kreatinin-Clearance , TSH, Fibrinogen Urintest durchgeführt: Proteinurie
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Jahr 3
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Blutdruckmessung im Liegen und Stehen - Jahr 3
Zeitfenster: Jahr 3
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Prozentsatz der Patienten mit abnormalen Blutdrucktestergebnissen
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Jahr 3
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Blutdruckmessung im Liegen und Stehen - Jahr 3
Zeitfenster: Jahr 3
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Beschreibung der Anomalien (Häufigkeit und Prozentsatz)
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Jahr 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Leberkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Metallstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hepatolentikuläre Degeneration
Andere Studien-ID-Nummern
- APS_2021_9
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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