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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05494047
Phase Ⅲ, Klinische Studie zum Vergleich eines inaktivierten vierwertigen Influenza-Impfstoffs und eines zugelassenen Impfstoffs in Chile (TetraFluVac)
7. August 2022 aktualisiert von: Pontificia Universidad Catolica de Chile
Eine randomisierte, doppelblinde und kontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit des Influenza-Impfstoffs, inaktiviert, vierwertig, entwickelt von Sinovac Biotech Co., Ltd., im Vergleich zu einem lizenzierten vierwertigen Influenza-Impfstoff, VaxigripTetra™, bei Personen im Alter von 3 Jahren Jahre und älter in Chile
Diese Studie vergleicht die Immunogenität und Sicherheit von vierwertigen inaktivierten Influenza-Impfstoffen.
Die Versuchsgruppe erhält den von Sinovac Biotech Co., Ltd. entwickelten vierwertigen Influenzaimpfstoff und die Kontrollgruppe wird mit Vaxigrip Tetra™ immunisiert.
Die Gruppe hat 1600 Personen aus der Allgemeinbevölkerung ab 3 Jahren.
Das Design ist doppelblind und randomisiert.
Das primäre Ergebnis ist die Immunogenität gegen die 4 Influenzastämme, die in beiden Impfstoffen enthalten sind.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie dient der Bewertung der Immunogenität des von Sinovac Biotech Co., Ltd. entwickelten vierwertigen inaktivierten Virus-Influenza-Impfstoffs gegen Vaxigrip Tetra™.
Die in die Studie eingeschlossene Population besteht aus gesunden Probanden im Alter von 3 Jahren und älter, d. h. 800 Personen im Alter von 10 Jahren oder jünger und 800 Personen über 18 Jahren, die im Verhältnis 1:1 auf einen experimentellen Impfstoff oder Vaxigrip Tetra™ randomisiert wurden.
Freiwillige im Alter von 8 Jahren oder jünger ohne vorherige Influenza-Infektion in der Vorgeschichte erhalten 2 Impfdosen, alle anderen Personen erhalten 1 Impfdosis.
Die Immunogenität wird einen Monat nach der letzten Dosis des Impfstoffs bewertet, die humoralen Reaktionen werden für alle Patienten bestimmt, während bei einigen Untergruppen von Patienten auch die zelluläre Immunität bestimmt wird.
Die Probanden werden einen Monat lang nachbeobachtet, während dieser Zeit werden unerwünschte Ereignisse bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
1600
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Pablo A Gonzalez, PhD
- Telefonnummer: +56226862842
- E-Mail: pagonzalez@bio.puc.cl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mario A Calvo, MD
- Telefonnummer: +56999676538
- E-Mail: macalvo@uach.cl
Studienorte
-
-
Los Lagos
-
Puerto Montt, Los Lagos, Chile
- Rekrutierung
- Hospital Puerto Montt
-
Kontakt:
- Loreto I Twele, MD
- Telefonnummer: +56991391703
- E-Mail: loreto.twele@gmail.com
-
Kontakt:
- Pia E Jara
- Telefonnummer: +56957557121
- E-Mail: piaelisaj@gmail.com
-
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Metropolitana
-
Providencia, Metropolitana, Chile, 7500657
- Rekrutierung
- Centro de Investigaciones Médicas Respiratorias (CIMER)
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Kontakt:
- Rosa M Feijoo, MD
- Telefonnummer: +56998268855
- E-Mail: rmfeijoo@gmail.com
-
Kontakt:
- Anyelina Navarrete
- Telefonnummer: +56935251586
- E-Mail: anyelinanq21@yahoo.es
-
Santiago, Metropolitana, Chile, 8330024
- Rekrutierung
- Hospital clinico UC christus
-
Kontakt:
- Alvaro Rojas, MD
- Telefonnummer: 56934056808
- E-Mail: arojas@med.puc.cl
-
Kontakt:
- María S Navarrete, RN
- Telefonnummer: 56975288431
- E-Mail: msnavarr@uc.cl
-
Santiago, Metropolitana, Chile, 9110056
- Rekrutierung
- Hospital Felix Bulnes
-
Kontakt:
- Carlos Pérez, MD
- Telefonnummer: +56998211521
- E-Mail: carlos.perez@uss.cl
-
Kontakt:
- Loreto Pérez, RN
- Telefonnummer: 56985959276
- E-Mail: perezlor@gmail.com
-
Vitacura, Metropolitana, Chile, 7650567
- Rekrutierung
- Clinica Alemana de Santiago
-
Kontakt:
- Andrea Schilling, MD
- Telefonnummer: 56996798671
- E-Mail: dra.andrea.schilling@gmail.com
-
Kontakt:
- Amy Riviotta, RN
- Telefonnummer: 56998186942
- E-Mail: ariviotta@udd.cl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige ab 3 Jahren, bei guter Gesundheit oder medizinisch stabil;
- Schriftliche Einverständniserklärung der Versuchsperson oder/und des Erziehungsberechtigten;
- Kein Erhalt von Influenza-Impfstoffen innerhalb von 6 Monaten oder plant, während der Studie irgendwelche Influenza-Impfstoffe zu erhalten;
- Weibliche Probanden ohne gebärfähiges Kind können in die Studie aufgenommen werden. Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als chirurgisch steril (Geschichte der bilateralen Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie, Hysterektomie) oder prämenarche oder postmenopausal (definiert als Amenorrhoe für ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate vor dem Screening ohne alternative medizinische Ursache).
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn die Probanden:
- Hat am Tag der ersten Dosis (Tag 0) einen negativen Schwangerschaftstest;
- Hat mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis und bis mindestens 28 Tage nach der Impfung eine angemessene Empfängnisverhütung praktiziert oder sich aller Aktivitäten enthalten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der saisonalen Influenza innerhalb von 6 Monaten vor dem Studieneintritt;
- Achseltemperatur ≥37,3℃;
- Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms innerhalb von 6 Wochen nach Erhalt eines vorherigen Influenza-Impfstoffs.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Impfstoff oder einen Bestandteil des experimentellen Impfstoffs.
- Schwerwiegende Nebenwirkung(en) auf den Impfstoff, wie Urtikaria, Dyspnoe oder angioneurotisches Ödem usw.;
- Vorgeschichte schwerer neurologischer Störungen (wie Epilepsie, Krämpfe usw.) oder Geisteskrankheit;
- Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche/Immunsuppressivum oder Einnahme von Immunsuppressiva innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt;
- Signifikante chronische Krankheiten, die sich nach Ansicht des Prüfarztes in einem Stadium befinden, in dem sie die Durchführung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten (unter anderem Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes, die nicht durch Medikamente, Leber oder Niere kontrolliert werden können). Erkrankungen, HIV-Infektion oder bösartiger Tumor;
- Akute Erkrankungen des zentralen Nervensystems wie Enzephalitis/Myelitis, akute disseminierende Enzephalomyelitis und verwandte Erkrankungen;
- Fehlen der Milz, funktionelles Fehlen der Milz und Fehlen oder Entfernen der Milz unter allen Umständen;
- Diagnostizierte abnormale Gerinnungsfunktion (z. B. Gerinnungsfaktormangel, Gerinnungsstörung oder Blutplättchenanomalien) oder offensichtliche Blutergüsse oder Gerinnungsstörungen;
- Alkoholismus oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch
- Akute Erkrankung oder akutes Stadium einer chronischen Erkrankung innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt;
- Erhaltene Blutprodukte innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt;
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt oder eines Subunit-Impfstoffs oder inaktivierten Impfstoffs innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Die Probanden nehmen während des Studienzeitraums an anderen klinischen Studien (lizenzierte oder nicht lizenzierte Impfstoffe, Medikamente, Organismen, Geräte, Blutprodukte oder Medikamente) teil;
Alle anderen Faktoren, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an der klinischen Studie ungeeignet sind.
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Tetravalenter Grippeimpfstoff, entwickelt von Sinovac Biotech Co.
Die Gruppe wird aus 800 Personen bestehen.
200 von 3 bis 8 Jahren, 200 von 9 bis 17 Jahren, 200 von 18 bis 64 Jahren und 200 Probanden von 65 Jahren und älter.
Sie erhalten eine einmalige Dosis des von Sinovac Biotech Co. entwickelten tetravalenten Influenza-Impfstoffs (H1N1, H3N2 und 2 Influenza-B-Stämme).
Personen im Alter von 3 bis 8 Jahren erhalten 2 Dosen Influenza-Impfstoff, es sei denn, sie haben 2 vorherige Dosen eines Influenza-Impfstoffs erhalten oder sie haben eine Vorgeschichte mit früherer Influenza.
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15 μg Hämagglutinin-Antigen (HA) von jedem der vier Stämme
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Vaxigrip Tetra TM
Die Gruppe wird aus 800 Personen bestehen.
200 von 3 bis 8 Jahren, 200 von 9 bis 17 Jahren, 200 von 18 bis 64 Jahren und 200 Probanden von 65 Jahren und älter.
Sie erhalten eine einmalige Dosis des tetravalenten Influenza-Impfstoffs Vaxigrip Tetra TM (H1N1, H3N2 und 2 Influenza-B-Stämme).
Personen im Alter von 3 bis 8 Jahren erhalten 2 Dosen Influenza-Impfstoff, es sei denn, sie haben 2 vorherige Dosen eines Influenza-Impfstoffs erhalten oder sie haben eine Vorgeschichte mit früherer Influenza.
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15 μg Hämagglutinin-Antigen (HA) von jedem der vier Stämme
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serokonversion bei Influenza
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Impfdosis
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Serokonversionsraten und geometrische mittlere Titer von humanen Influenza-Antikörpern für jedes der vier Antigene.
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28 Tage nach der letzten Impfdosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Antikörpertiter 1:40 oder mehr
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Impfdosis
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Anteil der Probanden mit Antikörpertiter ≥1:40
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28 Tage nach der letzten Impfdosis
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Zelluläre Immunität-ELISPOT
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Dosis
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Quantifizierung durch ELISPOT spezifischer Spot-bildender Zellen für Zytokine, Moleküle und Immunglobuline, die durch beide Impfstoffe induziert werden
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28 Tage nach der letzten Dosis
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Zelluläre Immunität-Zytometrie
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Dosis
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Quantifizierung durch Durchflusszytometrie von CD3+CD4+- und CD3+CD8+-Zellen, die für aktivierungsinduzierte Marker positiv sind, induziert durch beide Impfstoffe.
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28 Tage nach der letzten Dosis
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Zelluläre Immunität-Luminex (TM)
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Dosis
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• Quantifizierung von Zytokinen durch Luminex®, die von spezifischen CD3+CD4+- und CD3+CD8+-Zellen sezerniert werden, die durch jeden Impfstoff induziert werden
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28 Tage nach der letzten Dosis
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Erbetene UEs innerhalb von 7 Tagen nach jeder Dosis und unaufgeforderte UEs innerhalb von 28 Tagen nach jeder Dosis
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Lokale und systemische UEs
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Erbetene UEs innerhalb von 7 Tagen nach jeder Dosis und unaufgeforderte UEs innerhalb von 28 Tagen nach jeder Dosis
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach jeder Dosis
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Auftreten und Zusammenhang schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
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Innerhalb von 28 Tagen nach jeder Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Pablo A Gonzalez, PhD, Pontifical Catholic University of Chile
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vaccines against influenza WHO position paper - November 2012. Wkly Epidemiol Rec. 2012 Nov 23;87(47):461-76. No abstract available. English, French.
- Reed C, Meltzer MI, Finelli L, Fiore A. Public health impact of including two lineages of influenza B in a quadrivalent seasonal influenza vaccine. Vaccine. 2012 Mar 2;30(11):1993-8. doi: 10.1016/j.vaccine.2011.12.098. Epub 2012 Jan 5.
- Lee BY, Bartsch SM, Willig AM. The economic value of a quadrivalent versus trivalent influenza vaccine. Vaccine. 2012 Dec 14;30(52):7443-6. doi: 10.1016/j.vaccine.2012.10.025. Epub 2012 Oct 19. Erratum In: Vaccine. 2013 May 7;31(20):2477-9.
- Jain VK, Domachowske JB, Wang L, Ofori-Anyinam O, Rodriguez-Weber MA, Leonardi ML, Klein NP, Schlichter G, Jeanfreau R, Haney BL, Chu L, Harris JS, Sarpong KO, Micucio AC, Soni J, Chandrasekaran V, Li P, Innis BL. Time to Change Dosing of Inactivated Quadrivalent Influenza Vaccine in Young Children: Evidence From a Phase III, Randomized, Controlled Trial. J Pediatric Infect Dis Soc. 2017 Mar 1;6(1):9-19. doi: 10.1093/jpids/piw068.
- Cadorna-Carlos JB, Nolan T, Borja-Tabora CF, Santos J, Montalban MC, de Looze FJ, Eizenberg P, Hall S, Dupuy M, Hutagalung Y, Pepin S, Saville M. Safety, immunogenicity, and lot-to-lot consistency of a quadrivalent inactivated influenza vaccine in children, adolescents, and adults: A randomized, controlled, phase III trial. Vaccine. 2015 May 15;33(21):2485-92. doi: 10.1016/j.vaccine.2015.03.065. Epub 2015 Apr 2.
- Mallory RM, Yu J, Kameo S, Tanaka M, Rito K, Itoh Y, Dubovsky F. The safety and efficacy of quadrivalent live attenuated influenza vaccine in Japanese children aged 2-18 years: Results of two phase 3 studies. Influenza Other Respir Viruses. 2018 Jul;12(4):438-445. doi: 10.1111/irv.12555. Epub 2018 Apr 10.
- Claeys C, Drame M, Garcia-Sicilia J, Zaman K, Carmona A, Tran PM, Miranda M, Martinon-Torres F, Thollot F, Horn M, Schwarz TF, Behre U, Merino JM, Sadowska-Krawczenko I, Szymanski H, Schu P, Neumeier E, Li P, Jain VK, Innis BL. Assessment of an optimized manufacturing process for inactivated quadrivalent influenza vaccine: a phase III, randomized, double-blind, safety and immunogenicity study in children and adults. BMC Infect Dis. 2018 Apr 18;18(1):186. doi: 10.1186/s12879-018-3079-8.
- Beran J, Peeters M, Dewe W, Raupachova J, Hobzova L, Devaster JM. Immunogenicity and safety of quadrivalent versus trivalent inactivated influenza vaccine: a randomized, controlled trial in adults. BMC Infect Dis. 2013 May 20;13:224. doi: 10.1186/1471-2334-13-224.
- Greenberg DP, Robertson CA, Noss MJ, Blatter MM, Biedenbender R, Decker MD. Safety and immunogenicity of a quadrivalent inactivated influenza vaccine compared to licensed trivalent inactivated influenza vaccines in adults. Vaccine. 2013 Jan 21;31(5):770-6. doi: 10.1016/j.vaccine.2012.11.074. Epub 2012 Dec 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
14. Juli 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Mai 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
9. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
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Andere Studien-ID-Nummern
- PRO-QINF-3004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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