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Phase Ⅲ, Klinische Studie zum Vergleich eines inaktivierten vierwertigen Influenza-Impfstoffs und eines zugelassenen Impfstoffs in Chile (TetraFluVac)

7. August 2022 aktualisiert von: Pontificia Universidad Catolica de Chile

Eine randomisierte, doppelblinde und kontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit des Influenza-Impfstoffs, inaktiviert, vierwertig, entwickelt von Sinovac Biotech Co., Ltd., im Vergleich zu einem lizenzierten vierwertigen Influenza-Impfstoff, VaxigripTetra™, bei Personen im Alter von 3 Jahren Jahre und älter in Chile

Diese Studie vergleicht die Immunogenität und Sicherheit von vierwertigen inaktivierten Influenza-Impfstoffen. Die Versuchsgruppe erhält den von Sinovac Biotech Co., Ltd. entwickelten vierwertigen Influenzaimpfstoff und die Kontrollgruppe wird mit Vaxigrip Tetra™ immunisiert. Die Gruppe hat 1600 Personen aus der Allgemeinbevölkerung ab 3 Jahren. Das Design ist doppelblind und randomisiert. Das primäre Ergebnis ist die Immunogenität gegen die 4 Influenzastämme, die in beiden Impfstoffen enthalten sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie dient der Bewertung der Immunogenität des von Sinovac Biotech Co., Ltd. entwickelten vierwertigen inaktivierten Virus-Influenza-Impfstoffs gegen Vaxigrip Tetra™. Die in die Studie eingeschlossene Population besteht aus gesunden Probanden im Alter von 3 Jahren und älter, d. h. 800 Personen im Alter von 10 Jahren oder jünger und 800 Personen über 18 Jahren, die im Verhältnis 1:1 auf einen experimentellen Impfstoff oder Vaxigrip Tetra™ randomisiert wurden. Freiwillige im Alter von 8 Jahren oder jünger ohne vorherige Influenza-Infektion in der Vorgeschichte erhalten 2 Impfdosen, alle anderen Personen erhalten 1 Impfdosis. Die Immunogenität wird einen Monat nach der letzten Dosis des Impfstoffs bewertet, die humoralen Reaktionen werden für alle Patienten bestimmt, während bei einigen Untergruppen von Patienten auch die zelluläre Immunität bestimmt wird. Die Probanden werden einen Monat lang nachbeobachtet, während dieser Zeit werden unerwünschte Ereignisse bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1600

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Mario A Calvo, MD
  • Telefonnummer: +56999676538
  • E-Mail: macalvo@uach.cl

Studienorte

    • Los Lagos
      • Puerto Montt, Los Lagos, Chile
    • Metropolitana
      • Providencia, Metropolitana, Chile, 7500657
        • Rekrutierung
        • Centro de Investigaciones Médicas Respiratorias (CIMER)
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Santiago, Metropolitana, Chile, 8330024
        • Rekrutierung
        • Hospital clinico UC christus
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • María S Navarrete, RN
          • Telefonnummer: 56975288431
          • E-Mail: msnavarr@uc.cl
      • Santiago, Metropolitana, Chile, 9110056
        • Rekrutierung
        • Hospital Felix Bulnes
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Vitacura, Metropolitana, Chile, 7650567

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige ab 3 Jahren, bei guter Gesundheit oder medizinisch stabil;
  2. Schriftliche Einverständniserklärung der Versuchsperson oder/und des Erziehungsberechtigten;
  3. Kein Erhalt von Influenza-Impfstoffen innerhalb von 6 Monaten oder plant, während der Studie irgendwelche Influenza-Impfstoffe zu erhalten;
  4. Weibliche Probanden ohne gebärfähiges Kind können in die Studie aufgenommen werden. Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als chirurgisch steril (Geschichte der bilateralen Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie, Hysterektomie) oder prämenarche oder postmenopausal (definiert als Amenorrhoe für ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate vor dem Screening ohne alternative medizinische Ursache).
  5. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn die Probanden:

    • Hat am Tag der ersten Dosis (Tag 0) einen negativen Schwangerschaftstest;
    • Hat mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis und bis mindestens 28 Tage nach der Impfung eine angemessene Empfängnisverhütung praktiziert oder sich aller Aktivitäten enthalten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten.

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte der saisonalen Influenza innerhalb von 6 Monaten vor dem Studieneintritt;
  2. Achseltemperatur ≥37,3℃;
  3. Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms innerhalb von 6 Wochen nach Erhalt eines vorherigen Influenza-Impfstoffs.
  4. Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Impfstoff oder einen Bestandteil des experimentellen Impfstoffs.
  5. Schwerwiegende Nebenwirkung(en) auf den Impfstoff, wie Urtikaria, Dyspnoe oder angioneurotisches Ödem usw.;
  6. Vorgeschichte schwerer neurologischer Störungen (wie Epilepsie, Krämpfe usw.) oder Geisteskrankheit;
  7. Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche/Immunsuppressivum oder Einnahme von Immunsuppressiva innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt;
  8. Signifikante chronische Krankheiten, die sich nach Ansicht des Prüfarztes in einem Stadium befinden, in dem sie die Durchführung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten (unter anderem Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes, die nicht durch Medikamente, Leber oder Niere kontrolliert werden können). Erkrankungen, HIV-Infektion oder bösartiger Tumor;
  9. Akute Erkrankungen des zentralen Nervensystems wie Enzephalitis/Myelitis, akute disseminierende Enzephalomyelitis und verwandte Erkrankungen;
  10. Fehlen der Milz, funktionelles Fehlen der Milz und Fehlen oder Entfernen der Milz unter allen Umständen;
  11. Diagnostizierte abnormale Gerinnungsfunktion (z. B. Gerinnungsfaktormangel, Gerinnungsstörung oder Blutplättchenanomalien) oder offensichtliche Blutergüsse oder Gerinnungsstörungen;
  12. Alkoholismus oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch
  13. Akute Erkrankung oder akutes Stadium einer chronischen Erkrankung innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt;
  14. Erhaltene Blutprodukte innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt;
  15. Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt oder eines Subunit-Impfstoffs oder inaktivierten Impfstoffs innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt;
  16. Schwangere oder stillende Frauen;
  17. Die Probanden nehmen während des Studienzeitraums an anderen klinischen Studien (lizenzierte oder nicht lizenzierte Impfstoffe, Medikamente, Organismen, Geräte, Blutprodukte oder Medikamente) teil;
  18. Alle anderen Faktoren, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an der klinischen Studie ungeeignet sind.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Tetravalenter Grippeimpfstoff, entwickelt von Sinovac Biotech Co.
Die Gruppe wird aus 800 Personen bestehen. 200 von 3 bis 8 Jahren, 200 von 9 bis 17 Jahren, 200 von 18 bis 64 Jahren und 200 Probanden von 65 Jahren und älter. Sie erhalten eine einmalige Dosis des von Sinovac Biotech Co. entwickelten tetravalenten Influenza-Impfstoffs (H1N1, H3N2 und 2 Influenza-B-Stämme). Personen im Alter von 3 bis 8 Jahren erhalten 2 Dosen Influenza-Impfstoff, es sei denn, sie haben 2 vorherige Dosen eines Influenza-Impfstoffs erhalten oder sie haben eine Vorgeschichte mit früherer Influenza.
15 μg Hämagglutinin-Antigen (HA) von jedem der vier Stämme
Andere Namen:
  • Sinovac-Impfstoff
ACTIVE_COMPARATOR: Vaxigrip Tetra TM
Die Gruppe wird aus 800 Personen bestehen. 200 von 3 bis 8 Jahren, 200 von 9 bis 17 Jahren, 200 von 18 bis 64 Jahren und 200 Probanden von 65 Jahren und älter. Sie erhalten eine einmalige Dosis des tetravalenten Influenza-Impfstoffs Vaxigrip Tetra TM (H1N1, H3N2 und 2 Influenza-B-Stämme). Personen im Alter von 3 bis 8 Jahren erhalten 2 Dosen Influenza-Impfstoff, es sei denn, sie haben 2 vorherige Dosen eines Influenza-Impfstoffs erhalten oder sie haben eine Vorgeschichte mit früherer Influenza.
15 μg Hämagglutinin-Antigen (HA) von jedem der vier Stämme
Andere Namen:
  • Sinovac-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serokonversion bei Influenza
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Impfdosis
Serokonversionsraten und geometrische mittlere Titer von humanen Influenza-Antikörpern für jedes der vier Antigene.
28 Tage nach der letzten Impfdosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antikörpertiter 1:40 oder mehr
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Impfdosis
Anteil der Probanden mit Antikörpertiter ≥1:40
28 Tage nach der letzten Impfdosis
Zelluläre Immunität-ELISPOT
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Dosis
Quantifizierung durch ELISPOT spezifischer Spot-bildender Zellen für Zytokine, Moleküle und Immunglobuline, die durch beide Impfstoffe induziert werden
28 Tage nach der letzten Dosis
Zelluläre Immunität-Zytometrie
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Dosis
Quantifizierung durch Durchflusszytometrie von CD3+CD4+- und CD3+CD8+-Zellen, die für aktivierungsinduzierte Marker positiv sind, induziert durch beide Impfstoffe.
28 Tage nach der letzten Dosis
Zelluläre Immunität-Luminex (TM)
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Dosis
• Quantifizierung von Zytokinen durch Luminex®, die von spezifischen CD3+CD4+- und CD3+CD8+-Zellen sezerniert werden, die durch jeden Impfstoff induziert werden
28 Tage nach der letzten Dosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Erbetene UEs innerhalb von 7 Tagen nach jeder Dosis und unaufgeforderte UEs innerhalb von 28 Tagen nach jeder Dosis
Lokale und systemische UEs
Erbetene UEs innerhalb von 7 Tagen nach jeder Dosis und unaufgeforderte UEs innerhalb von 28 Tagen nach jeder Dosis
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach jeder Dosis
Auftreten und Zusammenhang schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Innerhalb von 28 Tagen nach jeder Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pablo A Gonzalez, PhD, Pontifical Catholic University of Chile

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Juli 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Mai 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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